NB Öse vom Mainboard gelöst

Mikelop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
66
Hallo Leute, ich habe eine knifflige Frage an euch.

Ich hab das alte Mainboard P4C800-E Deluxe in meinem Zweitrechner mit Wasser gekühlt.

Hier ein Bild aus dem Internet:

testaufbau7.jpg


Jetzt habe ich bemerkt das sich eine der 4 Öse gelöst hat und der AC Kühler nun schieff drauf liegt. Darauf hin hab ich die Öse wieder eingesteckt und auf der Rückseite vorsichtig angelötet nur ganz kurz.

Leider half das nichts und nach kurzer Zeit mit dem Kühler befestigt löste sich die Öse wieder. Kühler ist auf die leichteste Einstellung eingestellt, also wenig Druck.

Jetzt zur Frage wie bringe ich die Öse wieder richtig fest?

Sollte ich mehr Lötzinn verwenden auch die Löcher damit füllen, wobei ich befürchte das es dann dem MB zu heiß wird und das MB nicht mehr funktioniert.

Die Zweite Möglichkeit wäre das ich die Öse auf der Vorderseite mit Sekundenkleber einklebe und auf der Rückseite auch die Spitzen festklebe.

Nach dem Trocknen müsste es normal besser halten. Aber bei dieser Möglichkeit hab ich die Bedenken das der Sekundenkleber evtl. die MB-Oberfläche angreift.

P.S. Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, das ich die diagonale Öse auch den Kühler ausklemme, dann ist zwar der Kühler wieder gerade montiert aber nicht sehr fest.

Was meint ihr was wäre besser für das Mainboard? Hab ihr so was schon mal gemacht?

Danke

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch mal nen foto.

seh ich das richtig, das die öse komplett an 2 stellen durchs board geht? wenn ja, dann ist die einfachste lösung nen stück draht, das die öse ersetzt.
 
Ja die Öse geht durch 2 Löcher und ich hab ja die Öse noch, ist nicht verloren gegangen. Nur trau ich mir nicht so groß am MB rumlöten.

Problem ist auch das zwischen den 2 Ösenlöcher auch noch Leiterbahnen durchlaufen auf der Vorder- und Rückseite des Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also auf der Rückseite verdrehen? Hmm mit dem Draht überbrücke ich aber einige Leitebahnen, das wäre nicht so gut.
 
hmm ok das könnte ich machen. Und mit Löten und Kleber ist es zu gefährlich, oder wie? Wäre halt die elegantere Lösung.
 
beim löten ist man schnell zu heiss und fürs kleben ist einfach nicht genug angriffsfläche vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh