Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So, zum Thema:
Ich bin generell _KEIN_ Markenfetischist, aber in Bezug auf Notebooks muss ich ganz klar sagen, dass man hier _unbedingt_ zu einem Markengerät greifen sollte. Nicht, das No-Names unbedingt schlechter wären, aber Ersatzteilversorgung und Support sind bei einem Notebook nun mal nicht so einfach wie bei einem Desktop-Rechner und gerade in diesen Bereichen fallen die No-Names leider immer und immer wieder hinten runter.
Davon abgsehen ist bei etlichen Modellen auch die Verarbeitung fürn *, d.h. bei No-Names kann es dann schonmal vorkommen, dass zum regulären Betrieb ein Lüfterpad untergestellt werden muss, weil die Kiste sonst zu warm wird. Oder das der simple Tausch eines Akkus mal eben 12 (!!) Wochen dauert. Oder das der Support sich tot stellt. Usw., die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Ich betreue beruflich etliche Notebooks und als brauchbar haben sich nur die etablierten Marken herausgestellt: Acer, Sony, Toshiba, Samsung, IBM/Lenovo, Asus. Ist dann nur -wie so oft- eine Frage des Geldbeutels....
Für meine Tochter habe ich einen PC-für 229 Euro von Lahoo bestellt. Dies war ihr Wunsch,denn sie hatte sich das Geld von ihrem Taschengeld gespart und wollte stolz diesen "PC" ihr eigen nennen.
zwar war ich skeptisch,aber was solls.bestellung online,termin der Lieferung abgefragt,der auch eingehalten wurde.
Der PC-kam,und der erste Test negativ,das Ding funktionierte nicht.
Reingeschaut,der Schalter lag daneben. Wieder eingesetzt,das Ding ging los. Software installiert,Treiber und es lief ganz gut-bis plötzlich nach 2 Tagen meine Tochter herunter kam,Papa,der PC ist einfach ausgegangen. Tatsächlich,er sagte nichts mehr. Lahoo eine E-Mail gesendet-der PC geht zurück-das Geld möchte ich unverzüglich zurückerstattet haben.
Tatsächlich sollte man von derartigen Billigprodukten die Finger lassen,zu sagen wäre noch,das auch die Schublade des CD-Rom Laufwerkes beim Einziehen in den PC an der Frontblende hängenblieb,und per Hand nachgeschoben werden mußte. Dies muß auch den Technikern beim Probelauf aufgefallen sein,doch man hat es wohl nicht für nötig gehalten dies zu ändern.
Nun kommen wir zum im Titel erwähnten Russisch Roulette mit 4 Kugeln - der PC. Ich selbst habe bereits vor 2 Jahren bei Lahoo einen Computer bestellt. Damals lief alles glatt, die Lieferung erfolgt schnell und alles funktionierte. Damals konnte man für eine schnellere Bearbeitung noch 15 Euro Aufpreis bezahlen. Wahrscheinlich erfolgte damals so die Unterscheidung ob ein kompetenter Mitarbeiter den PC zusammenbaut oder ein 14-jähriger Praktikant. Wer weiß.
Ich zahlte die 15 Euro und hatte keine Probleme.
Zufall oder nicht, zwei Freunde, welche die 15 Euro nicht zahlten, hatten Probleme mit ihren PCs - Grafikkarte kaputt, oder sonstige Schäden. Und dort zeichnete sich jeweils auch ein langwieriger Prozess ab um die Reparatur abzuwickeln.
Anno 2006 habe ich nun nochmals einen Computer bei Lahoo bestellt, aus meiner eigenen bisher guten Erfahrung mit Lahoo heraus. Der PC kam nach ca. einer Woche bei mir zu hause an und alles schien zu laufen. Das einzige Problem war, dass einer der mitgelieferten Treiber sich nicht installieren ließ. Das konnte ich aber schnell selbst beheben.
Nach 2 bis 3 Wochen, das heißt heute, bekam ich allerdings Probleme mit der Grafikkarte. Sie ist definitiv defekt. Schade, ich dachte es wäre alles wieder einmal glatt gelaufen. Es scheint offenbar Glückssache zu sein ob seine Bestellung funktionierend ankommt oder nicht.
Ich werde nun also Gebrauch vom Lahoo-Support machen müssen. Der erwies sich aber bereits als eher unkooperativ und langsam. Meine erste Anfrage per eMail, betreffend des nicht-installierbaren Treibers, wurde erst nach einer Woche beantwortet. Ich bin gespannt wann meine neue Anfrage beantwortet wird.
Da gibt es aber noch ein Problem mit Lahoo, undzwar die Verlässlichkeit bzw. Ehrlichkeit. Auf der Webseite wird mit Qualität und angemessen, nicht zu teuren Komponenten geworben um einen Niedrigstpreis zu ermöglichen.
In meinem Fall konnte ich z.B. beim Arbeitsspeicher zwischen 667er und 800er DDR-2 auswählen. Da es sich bei Lahoo um PC-Komplettsysteme handelt ging ich davon aus, dass diese Komponenten mit dem Rest harmonieren. Erst im Nachhinein musste ich feststellen, dass das verbaute Mainboard maximal 533er DDR-2 unterstützt! Und ich hatte auch noch für 80 Euro Aufpreis den 800er ausgewählt, welcher ebenso wie die Mindestauswahl von 667er DDR-2 nicht voll vom Mainboard unterstützt wird. Verständlicher Weise habe ich mich etwas verarscht gefühlt und habe dies auch Lahoo mitgeteilt, per E-Mail. Auf eine Antwort warte ich inzwischen seit mehr als 2 Wochen. Man muss feststellen, dass die Informationen über die Komponenten auf der Webseite unzulänglich sind! Blindes Vertrauten ist bei diesem Onlineshop also fehl am Platze. Man sollte sicherheitshalber sich selbst über alle angegebenen Komponenten informieren. Leider sind nicht einmal alle Komponenten namentlich aufgeführt, bei Laufwerken und ähnlichem kauft man die Katze im Sack.
Der Internetsupport scheint also mehr oder weniger unbrauchbar. Ich werde es nun also per Telefon versuchen...
Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Geschäft mit Lahoo Glücksspiel ist. Mit ein bisschen Glück erhält man schnell einen günstigen und bedingt guten PC. Hat man dieses Glück jedoch nicht kommt eine Wochen bis Monate lange Odysee mit dem Kundensupport Lahoos auf einen zu, dessen befriedigende Lösung ebenso Glückssache ist. Meiner Erfahrung nach hängt dieses Glück maßgeblich vom betreuenden Mitarbeiter ab, demnach scheint man bei Lahoo massiv bei den Mitarbeitern zu sparen. (Das ist natürlich nur eine Vermutung meiner seits)
Schönen Guten Abend alle miteinander!
Ich suche auch grad n neues notebook und hab ziemlich ähnliche Anforderungen wie hier im Thema beschrieben.
Also:
Core 2 Duo
1024MB RAM
14" oder 15"
Platte mindestens 80GB
DVD-Brenner wär schön, muss aber nich
Der Unterschied ist nur, das mir die Grafikarte ziemlich egal ist.
Werd nicht spielen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Hatte die beiden bei meiner ersten Suche gefunden:
http://www.studentbook.de/r41-t2050-malaido.html
http://www.studentbook.de/r40-t5500-cinoso.html
Was haltet ihr davon?
brave new worldMicrosoft Windows Vista Home Premium (Produktaktivierung bei Wechsel von Systemkomponenten oder Neuinstallation erforderlich. Erhältlich ab dem 30.01.07.)