NB AKKU erweitern/ reparieren oder vergrößern

MezzoMix16

Enthusiast
1. ÜBERARBEITET AM 8.11.2008 00:37 Uhr

Einen wunderschönen abend allerseits,

da es bestimmt viele User gibt sich nach 2 Jahren für ihren treuen Gefährten, einen zweit Akku kaufen weil der alte es nicht mehr oder nur noch zu 20% tut.

Und wie viele von den Usern beschweren sich über die relativ teuren Preise größerer AKKUS oder gar der selben.

Und hinzu kommt noch das Gerät ist eh kein Garantiefall mehr sind, warum dann noch so viel Geld ausgeben.
Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch, hab mich für eine dritte Variante entschieden.

:bigok: AKKU SELBER REPARIEREN :bigok:

nunja, bevor man damit anfängt, sollte man folgende Dinge mit bringen:

1. Handwerkliches Geschick (zum öffnes eine AKKUS)
2. Umgang mit Elektronischen Teilen (AKKUS, Leiterbahnen, Lötstellen)
3. Amateur im Umgang mit dem Lötkolben.
4. Gute und Umsetzbare Ideen für das Kabelmanagement

sooo das wäre das was man als Potenzial mit bringen sollte.

Nun sollte man auch Ahnung von der Materie haben, speziell bei den AKKUS, da diese sehr empfindlch auf fehlerhaftes löten oder kurzschlüsse reagieren (Zimmerbrand).

ACHTUNG an dieser stelle, LIionen AKKUS und LIpos sind, sehr sensible und explodierfreudige ANGELEGENHEITEN.

Ich übernehme keinerlei Haftung für User die nach dieser Anleitung ihre AKKUS modifizieren.

Soooo weiter,..
als nächstes benötigen wir unsere Zellen. Dazu schauen wir was in unserem Notebookakku steckt, in meinem fall sind es die LIionen, diese werden heut zu tage nur noch verwendet. Es gibt aber ausnahmen wo man LIpos einsetzt da diese eine noch längere und bessere leistung haben.

Wo bekomm ich meine Zellen her:
Beim Elektronikladen um die ecke auf jeden fall.
Nur halt kostest dort eine Lithium ionen Zelle 12 € und bei 6 oder gar 9 stück ist das teurer als ein neuer akku.

Deshalb kann man bei gewissen auktionshäusern Lithium Ionen zellen für 4 € ergattern.

Oder wie in meinem Fall leer Räumung einer Geschäftsstelle mit ca. 15 notebooks, habe mir alle akkus geschnappt. glück :banana:

sooo also die Beschaffung hätten wir auch jetzt. Achja die ZELLEN müssen der selben serie angehören und vom selben Hersteller sein.

Jetzt an die arbeit:

1. Akku aus dem Notebook entfernen und Vorsichtig mit einem Messer oder Skalpell entlang der Einkerbung aufschneiden. (ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR ;))

2. Wenn ihr die beiden Schalen von einander getrennt habt, dann müsstet ihr so etwas in der Art vor euch haben:

nun lötet ihr den akku vom Steuergerät ab an folgenden stellen.

Das Steuergerät legt ihr Vorsichtig zur Seite und achtet darauf die Elektronik nicht zu berühren, weil die statische Aufladung des menschlichen Körpers diese beschädigen könnte.

3. Nun legt ihr dan Akku ebenfalls zur seite. Holt jetzt die neuen Zellen und legt diese auf den Tisch.

4. Schaltet schon mal den Lötkolben ein damit er Betribstemperatur hat bis wir die neuen Zellen kontrolliert haben.

5. Wie oben geschrieben konrtollieren wir die zellen auf einen möglichen Defekt. Achtung, die Spannung der Zellen sollte zwischen 3,8 und 4,1 liegen!!! Dies machen wir mit einem Multimeter:

6. Nachdem alle Zellen kontrolliert wurden und ein Defekt ausgeschlossen ist kann es jetzt an das Verlöten gehen. Zunächst legt ihr euch die Zellen so hin wie euer original Akku aufgebaut ist:

7. Nun nehmt etwas Lötzin und jeweils eine Zelle. Jeweils auf jeden Pol einen kleinen Tropfen, damit ihr später ein stück Kabel nimmt um diese zu verbinden.

:eek::eek:Bitte den Lötkolben nicht zu lange auf der selben stelle halte!!!!!!!!! :eek::eek:

ACHTUNG: BITTE achtet darauf das ihr immer auf die richtige Positionierung der Zellen achtet, weil es steht nicht dran wo positiv und wo negativ ist, aber ihr könnt den + Pol daran erkennen das er eine kleine Einkerbung hat:

8. Nachdem Ihr nun auf jede Zelle etwas Lötzin drauf gemacht habt nehmt etwas Entlötlize (max. 2 cm) mit einer Zange und bedeckt diese kommplet mit lötzin. Nun lötet ihr dieses bearbeitete Stück Entlötlize auf eure zellen.

ACHTUNG: Wenn ihr zwei Zellen mit einander verlötet bitte bitte bitte achtet auf die POLUNG. Den sonst endet das in einem CHAOS.

Vor dem Verlöten des ganzen Akkus, nehmt ihr bitte noch etwas Entlötlitze und lötet diese senkrecht auf die kontakte um später das Steuergerät wieder anschließen zu können.

9. Nun wenn ihr alle Zellen verlötet habt und euer selbst gebauter Akku genauso aussieht wie der originale, nehmt das Multimeter und misst die Spannung. Der akku müsste zwischen 10,8 und 12,7 V haben.

10. So wenn alles bisher problemlos funktioniert hat und die Messung auch in ordnung war, nehmt nun das Steuergerät und lötet dieses bitte genauso dran wie es beim originalen Akku der Fall war.

11. So jetzt steckt ihr alles zusammen, also Akku und Steuergerät in die Schale und Schale zu, evtl mit etwas klebeband zu machen, k.a. in welchem Zustand eure Schale ist! :bigok::bigok:

12. Nehmt das Notebook, alles ausstecken Strom, usb,... einfach alles.
Steckt den Akku ein wartet kurz, wenn sich nichts tut gute Arbeit.
legt nun euer Notebook auf den Tisch und steckt das Netzteil ein.

ACHTUNG: SOBALD Rauch aufsteigen sollte sofort den Strom trennen und den Akku aus dem NB heraus holen.

13. Wenn beim einstecken des Netzkabels auch noch nichts passiert ist, dann habt ihr wircklich TOP Arbeit geleistet.

14. schaut mal auf die Akkuleuchte ob diese anzeigt das der akku geladen wird.

Wenn diese leuchtet dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH der Zellenwechsel war erfolgreich und das Steuergerät hat alle Zellen angenommen.

15. Den akku vollständig laden lassen, dann komplet entleeren, also so das der PC nicht in den standby Modus geht sondern er einfach aus geht. Das kann man unter XP einstellen indem man sagt bei kritischem Zustand den Hacken davor weg macht. Denn es kann sein das das steuergerät die kapazität falsch erkennt und deshalb falsch ausgibt.

Das war z.b. bei mir so das NB lief 3h mit der Anzeige 0% und Restlaufzeit von 0h 00min.

So wenn das Notebook einfach ausgeht, steckt das Stromkabel wieder ein und lasst das NB komplett aufladen.

So wenn der Akku voll ist macht das Notebook an und ändert die Systemeinstellung bei kritischem Akkustand bei 5% automatisch Herunterfahren.

Jetzt wenn ihr das gemacht habt, einfach das NB vom strom trennen und entladen lassen. Nach dem entladen wieder Aufladen. Das ganze bitte 3 bis 4 mal. Denn so legt Ihr fest wo die Null Grenze und wo die Maximal Grenze von eurem AKKU ist. Auch genannt Kalibrierung.

So das war es eigentlich.

Ich hoffe ich habe euch hiermit alles Beschrieben und konnte euch irgendwie helfen.

Die Rechtschreibfehler bitte nicht beachten ich werde diese NACH UND NACH beseitigen.

UND NOCHMALS ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG DAFÜR WAS IHR PRODUZIERT HABT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen allerseits,
heute begrüßte der Postbote mich mit einem Päckchen.
Mein Reiseakku ist angekommen für mein HPnx6325 :banana::banana::banana:

Für die jenigen die auch so was suchen hier hab ich ihn gekauft, hammer service am mittwoch den 5.11 um 22 uhr bestellt und per paypal bezahlt und heute den 8.11 angekommen.

Nunja der akku wird gerade geladen, aber bin echt mal gespannt wie lange das teil mit zwei 90W/H Akkus abgeht. hoffe mal die 10h grenze zu knacken.

Ich meld mich wenn ich die AKKUS mal leer gesaugt habe! das kann ja dauern!

erklär aber bitte noch mal genau:

als du den akkukasten aufgemacht hast, dann waren da 2 x 3Zellen-Blöcke drin, ja?
(auf deinem ersten Bild hast du 3x 3Zellen-Blöcke liegen, da ist schon ein anderer ausgebauter Block aus einem anderen Akku zu sehen, ja?)

Bitte schreib auch mal die genaue Bezeichnung einer Zelle auf (hast du mal bei Reichelt.de nachgesehen? Die sind meist am günstigsten bei solchen Sachen).

Dein Bild unter Punkt 6 verstehe ich nicht - wieso liegen da nun 2er-Blöcke? (Zwischenschritt? Wenn ja, warum hast du die 3er-Blöcke auseinander genommen?)

EDIT: ODER waren da 3 x 2-zellen-blöcke drin und du hast 3x3 gemacht? dann geht der akkukastenr aber nicht mehr richtig zu, ne?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

der original akku hat 2er blöcke die hinter einander geschaltet sind (Rosa akkupack).

diese 3er blöcke habe ich ebenfalls zusammengelötet um einen 9 zell akku zu bauen, habe also zwei packs gebaut.

wollte mal sehen wie das steuergerät darauf regiert wenn ich statt einem 6 zell akku einen 9 zell akku einstecke.

joo stimmt jetzt habe ich 3x3er blöcke drinnen, der kasten geht nicht zu ist schon klar aber ich habe die leitung nach drausen verlegt und der akku liegt neben dem notebook.
das sind aber alles nur test zwecke, wenn ich es schaffen sollte den selbst gebauten 3x3er akku mit dem steuergerät zu kalibrieren dann werde ich mir was einfallen lassen wie ich den akku in die schale bekomme.

achja nur mal um die formalität bei zu behalten.

du redest von 3x3er blöcke. Formel richtig wäre es 3S3P Akku

S: Serie oder auch Rheienschaltung
P: Parallel

3S heisst wie haben 3 akkus in rheine geschaltet welche aus jeweils 3 parallel geschalteten zellen bestehen. :bigok:

*SRY wollte nicht klugscheißern aber FORMALITÄT ist wichtig*

kann man irgendwie rausfinden welche zellen sich in dem akku befinden, ohne den akku zu öffnen?

wie hast du den akku geöffnet? ich habe gelesen, dass viele akkus so gebaut sind, dass sie beim öffnen bewusst kaputt gehen.

Hat er doch gut in seiner Guide beschrieben, wie der Akku geöffnet wurde.
1. Akku aus dem Notebook entfernen und Vorsichtig mit einem Messer oder Skalpell entlang der Einkerbung aufschneiden. (ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR )
;)

Klugscheisser! :lol:
(ne, ist schon gut so - ich will ja was lernen :d)

Könnte man denn auch andere Zellen nehmen, die mehr Kapazität haben? Sollte dann ebenfalls möglich sein (sofern es solche gibt), oder? (also weiter 6 Zellen, nur mit "mehr Power" :))

Zuletzt bearbeitet:
hi,
joo du kannst größere zellen zellen verwenden, die größeten die es gibt sind folgende:

Samsung ICR 18650-22B 2200mAh

die haben eine sehr sehr gute verarbeitung und sind was das P/L angeht relativ billig.

Du kannst leider nur durch das öffnen des AKKUS herausfinden welche ZELLEN verbaut werden.

Ich habe bei mir auch zu erst die alten zellen 3S2P durch neue 3S2P ersetzt. habe dann eine laufzeit von kanpp 3h erzielt, doch ich hatte dann noch drei solcher zellen rum liegen und dachte mir, warum verbau ich diese dann nicht auch, so hab ich jetzt ein geschoß mit 7 Amperé und noch dazu den reise akku. die laufzeit beträgt unter voll last ganze 6h 55min. wisst ihr wie ätztend das ist so lange zu warten um den akku zu kalibrieren.

Last: WLAN an, externe soundkarte dran, maus dran, kein runter takten des prozzis, volle helligkeit, musik an, bluetooth an, internet surfen und als krönnung dann vom musik player die visualisation angemacht.

wenn ich aber helligkeit auf 50% mache, cpu, auf 0,8V runter drehe, grafikkarte bis auf das minimum runter takte, und wlan benutze umd zu surfen, dann bekomm ich eine windows anzeige von 9h 25min.

Ich denke mal das ist ein BOMBEN wert.

was? es gibt zellen mit je 2200mAh?? könnte man ja 6x, oder wie bei meinem 8x2200mAh=17600mAh akkus bauen :eek:
und das würde dann noch funktionieren???

jaaa das könnte man, aber moment.

wenn du alle 8 zellen parallel schaltest dann bekommst du deine 17,6 A, aber dann hast du nur 3,6 Volt, aber dein notebook zieht bestimmt keine 3,6V!!!! Es zieht ca. 10,8 oder 14,8V das kannst du auf dem AKKU nachlesen.

d.h. du musst eine kombination aus reihenschlatung und parallelschlatung machen.

THEORIE:

PRALLELSCHALTUNG von ZELLEN: führt zur Erhöung des STROMS (mAH)!!!!!
RHEINSCHALTUNG von ZELLEN: führt zur Erhöung der Spannung (V)

Zuletzt bearbeitet:
parallelschaltung führt doch zu erhöhung des stromes, aber ampere. mAh ist doch die kapazität. die müsste doch in jedem fall erhöht werden? egal ob die zellen in serie oder parallel geschalten sind.

oder liege ich da gerade falsch?

STrom ist gleich AMPERÉ und SPannung ist Volt.

PARALLELschaltung führt zur Erhöhung des Stroms, also zu Erhöhung der AMPERÉ.

Reihenschaltung führt zur Erhöhung der Spannung, also zur Erhöhung der Volt.

Deshlab mach man eine Kombination aus 2 Zellen Parallel geschaltet mit 3 in der Serie das seiht dann so aus:

|____1 Zelle____| |____3Zelle____| |____5Zelle____|
|____2 Zelle____| |____4Zelle____| |____6Zelle____|

die anordnung führt dazu das wir 3S2P akku haben.

2 Zellen welche parallel zu einander sind und jeweils mit 3 in Reihe geschaltet sind.

nehmen wir an das wären die zellen von oben also diese: Samsung ICR 18650-22B 2200mAh

dann bedeutet das: wir haben einen akku der 4400 mAH hat mit einer spannung von 10,8 bis 12,6 V (wenn akku leer dann 10,8V wenn voll dann 12,6V).

wir könnten auch folgende schaltung machen:

|____1 Zelle____| |____4Zelle____| |____7Zelle____|
|____2 Zelle____| |____5Zelle____| |____8Zelle____|
|____3 Zelle____| |____6Zelle____| |____9Zelle____|

Nun haben wir einen AKKU mit der Bezeichnung 3S3P und haben folgende Eigenschaft erhalten:

Der AKKU hat einen Strom von 6600 mAH und eine SPannung von 10,8 bis 12,6V. Der akku hat seine Spannung beibehalten nur der Strom ist größer geworden.

Mal eine andere Frage weisst du oder Ihr was der Unterschied zwischen Spannung und Strom ist?

ja, ich hatte in elektrotechnik meine diplomprüfung...von daher ist mir der unterschied noch etwas geläufig :fresse:

mein einwand oben war nur, weil du oben von strom und gleichzeitig von mAh geschrieben hast.

@MezzoMix16

Von Elektrotechnik scheinst du nicht wirklich viel Ahnung zu haben, ziemlich riskant würd ich sagen.
Bei den Zellen ist ne riesige Menge an Energie im Spiel, das kann schön schief gehen.

Meine Meinung: Finger weg!

entschuldige bitte aber warum sollte ich keine ahnung von elektronik haben?

wenn ich keine ahnung hätte dann bin ich doch nicht lebensmüde und hantiere mit Lithium zellen rum.

@godlike

Da du offensichtlich beurteilen kannst, wer Ahnung von Elektrotechnik hat und wer nicht, musst du ja recht viel Ahnung davon haben.

Also klär uns doch bitte mal auf. Andernfalls ist deine bemerkung einfach nur inkompetent.

Zuletzt bearbeitet:
es kann ja sein das ich weniger Ahnung habe als du oder manch anderer hier, aber immernoch habe ich mir die Mühe gemacht um zu beweisen das der Zellentausch durch aus machbar ist.

Sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten, mir kam der Text oben nur ziemlich unprofessionell vor, auch der ein oder andere Fehler ist mir beim Überfliegen aufgefallen.

Ich selbst behaupte nicht von mir das ultimative Elektronik-Wissen zu haben, dennoch studiere ich zumindest jetzt schon im 4.Semester Elektrotechnik und kann von solchen Aktionen nur dringenst abraten!
Der kleinste Fehler kann dann zu sowas führen:
http://de.youtube.com/watch?v=qmPm-YV9vdA

Also: Super, dass du da mal was Neues ausprobiert und dokumentiert hast, aber ich würde die Nachahmung nicht empfehlen.

Ich will ja nix zu dem Video sagen, aber auch das hatte der Threadersteller bereits erwähnt.
ACHTUNG: SOBALD Rauch aufsteigen sollte sofort den Strom trennen und den Akku aus dem NB heraus holen.

Für diese Bastelei und der Bedienung eines Multimeters braucht man übrigens keine fundierten Kenntnisse in der Elektrotechnik. Ein wenig Fingerspitzengefühl beim Umgang mit dem Lötkolben und Öffnen der Akkuabdeckung reichen hierbei völlig aus

PS: Reihen- und Parallenschaltung gehören in meinen Augen schon zur Allgemeinbildung - soviel dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

@godlike
natürlich verstehe ich deine Sorge, ich bin mir völlig bewusst was die Folgen sein können oder könnten.
Die Arbeit ist deshalbt nicht für jeden sondern nur für die jenigen die sich in ihrem Handeln sicher fühlen und keine Experimente wagen, die evtl. das Risiko oder das explodier potenzial dieser hochleistungs akkus kennen.

Ich denke aber mal das ich im obigen Text oft genug darauf hingewiesen haben wie Gefährlich das ist.

Sry für die Formalität, wäre ich ein Profi würde ich natürlich den Text überarbeiten, da ich es aber leid nicht bin würde ich mich freuen wenn du per pm wenn du natürlich Lust und Zeit hast mir die Fehler zukommen lässt um den Text oder die Anleitung so richtig wie möglich zu gestalten.

Auf gute Zusammenarbeit. :banana:

Wie war das noch vier Augen sehen besser als zwei! :bigok:

guten morgen allerseits,
heute begrüßte der Postbote mich mit einem Päckchen.
Mein Reiseakku ist angekommen für mein HPnx6325 :bananabanana:

Für die jenigen die auch so was suchen hier hab ich ihn gekauft, hammer service am mittwoch den 5.11 um 22 uhr bestellt und per paypal bezahlt und heute den 8.11 angekommen.

Nunja der akku wird gerade geladen, aber bin echt mal gespannt wie lange das teil mit zwei 90W/H Akkus abgeht. hoffe mal die 10h grenze zu knacken.

Ich meld mich wenn ich die AKKUS mal leer gesaugt habe! das kann ja dauern!

Wie lange hält denn der Akku jetzt? :d oder "hielt"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh