NB für alles ein wenig gesucht

shannra666

Enthusiast
Hallo zusammen,
da ich mich von meinem R720 trenne werde, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Mein oberstes Budgetlimit liegt bei ca. 600 € kann auch weniger sein :-)

Die Ansprüche die ich habe:
- ein paar Spielchen sollte er vertragen, nichts weltbewegendes
(Diablo, Starcraft, Dawn of War 2)
-es muss nicht in höchster Auflösung laufen
- ich glaube 15 Zoll reicht, wegen der Hitze und dem Strom
- das Display sollte einen schönen Kontrast haben
- Ich mache sonst halt Internetsachen, Office, Photoshop
- Die Tastatur sollte nen anständigen Anschlag haben
- 2 Festplattenbays sollte es haben, eine SSD habe ich
- vieleicht 8 GB oder 4 GB und ein Slot frei

Na dann lasst mal horchen. Was ich hier so erfahren habe ist wohl PAckard Bell auf eurer Abschussliste :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Informationen. Das HP und das Samsung sprechen mich schonmal sehr an. Allerdings bin ich bei Samsung sehr voreingenommen, da ich mit dem Langzeitbetrieb des R720 äusserst unzufrieden bin / war. Ich wollte es reinigen da es derzeit extrem überhitzt. Aber das auseinandernehmen ist bei dem Notebook schon sehr schwer. Klar bekommt man es hin, aber nur um zu reinigen das komplette Board ausbauen und die Lüftung komplett zerlegen. Es ist möglich, aber nicht sehr Userfreundlich.

Die 2. HDD wollte ich es in den Slot des Laufwerks einsetzen. Das brauche ich sogut wie nie, dafür kann dann ein externes hinhalten.Leider finde ich kein Test zum Samsung.
Wenn ich hier im Forum so les, dann wir meisst einem HP mehr empfohlen, da die eine weitaus bessere Verarbeitung bieten.

Auch lese ich öfters vom HP ProBook 4730s A6E52EA, das hätte ja sogar ein 17,3 Zoll Display. Aber lohnt sich das um im Gegenzug auf die ATI HP ProBook 4730s A6E52EA zu verzichtenund eine HD 6490 bekommen. Dabei wäre das 17er auch noch günstiger. HMMMAber das Samsung hätte sogar einen noch schnelleren Prozzi und Graka, aber wie spielt das mit der Hitze mit. Denn das Zocken käme zum schluss auf meiner Liste,.
Ichh ofef ihr könnt mir meine Entscheidung noch etwas erleichtern. Ich weiss ihr schafft das :-)

Schonmal vielen Dank für die Informationen. Das HP und das Samsung sprechen mich schonmal sehr an. Allerdings bin ich bei Samsung sehr voreingenommen, da ich mit dem Langzeitbetrieb des R720 äusserst unzufrieden bin / war. Ich wollte es reinigen da es derzeit extrem überhitzt. Aber das auseinandernehmen ist bei dem Notebook schon sehr schwer. Klar bekommt man es hin, aber nur um zu reinigen das komplette Board ausbauen und die Lüftung komplett zerlegen. Es ist möglich, aber nicht sehr Userfreundlich.

Die 2. HDD wollte ich es in den Slot des Laufwerks einsetzen. Das brauche ich sogut wie nie, dafür kann dann ein externes hinhalten.Leider finde ich kein Test zum Samsung.
Wenn ich hier im Forum so les, dann wir meisst einem HP mehr empfohlen, da die eine weitaus bessere Verarbeitung bieten.

Auch lese ich öfters vom HP ProBook 4730s A6E52EA, das hätte ja sogar ein 17,3 Zoll Display. Aber lohnt sich das um im Gegenzug auf die ATI HP ProBook 4730s A6E52EA zu verzichtenund eine HD 6490 bekommen. Dabei wäre das 17er auch noch günstiger. HMMMAber das Samsung hätte sogar einen noch schnelleren Prozzi und Graka, aber wie spielt das mit der Hitze mit. Denn das Zocken käme zum schluss auf meiner Liste,.
Ichh ofef ihr könnt mir meine Entscheidung noch etwas erleichtern. Ich weiss ihr schafft das :-)
Auf der polnischen Notebookcheckseite gab es einen Test zum 4540s:
Notebookcheck.pl: Recenzja HP ProBook 4540s
Wie man auf den Bildern sieht kommt man an die Kühlung einfach von unten ran. Wenn du spielen willst solltest du auf das 4730s verzichten, die 6490 ist nur für leichte Spiele geeignet. Starcraft ist da schon grenzwertig. Die Abwärme siehst du ebenfalls in dem Test, du könntest dir das ganze auch mit google-Translate übersetzen lassen. Was an den HP-Notebooks stört ist die kurze Garantie, diese beträgt nur 12 Monate und muss bei Bedarf kostenpflichtig mittels HP-Carepack auf 24 oder 36 Monate aufgewertet werden innerhalb von 180 Tagen nach dem Kauf. Wäre auf jeden Fall zu empfehlen da man auf die Gewährleistung meist pfeifen kann.

...Ich wollte es reinigen da es derzeit extrem überhitzt. Aber das auseinandernehmen ist bei dem Notebook schon sehr schwer. Klar bekommt man es hin, aber nur um zu reinigen das komplette Board ausbauen und die Lüftung komplett zerlegen. Es ist möglich, aber nicht sehr Userfreundlich.
also, wenn das Interesse besteht selbst, das Notebook mal aufzuschrauben, wegen Lüfter reinigen oder Komponenten wechseln, dann wird das Samsung etwas weniger als das Probook geeignet sein, für das Probook gibt es auch mehr Ersatzteile und externe Software, z.B. zur Lüftersteuerung

wenn das Laufwerk von einem der Beiden ausbaufähig ist dann eher vom Probook als vom Samsung

Auch lese ich öfters vom HP ProBook 4730s A6E52EA, das hätte ja sogar ein 17,3 Zoll Display. Aber lohnt sich das um im Gegenzug auf die ATI HP ProBook 4730s A6E52EA zu verzichtenund eine HD 6490 bekommen. Dabei wäre das 17er auch noch günstiger.
siehe AMDprayer Post

...Allerdings bin ich bei Samsung sehr voreingenommen, da ich mit dem Langzeitbetrieb des R720 äusserst unzufrieden bin / war. ...HMMMAber das Samsung hätte sogar einen noch schnelleren Prozzi und Graka, aber wie spielt das mit der Hitze mit. Denn das Zocken käme zum schluss auf meiner Liste,...
wenn das Notebook möglichst lange halten soll wäre eine CPU mit integrierter Grafiklösung, die beste Wahl, derzeitiges Optimum: i3-3110 + HD 4000 + 2x1600er RAM; mit einer 1366x768er Auflösung auch gut zum zocken geeignet; da gäbe es: Probook 4540s mit i3-3110 (leider nicht lieferbar) und das: L530 mit i3-3110 (für Studenten/Auszubildende, +79,90€ für 3y Garantie, +24,90€ 4GB RAM)

-> das Samsung bietet dagegen halt ein gutes Komplettpaket mit 24M Garantie, jedoch müssen hier die ein oder anderen Abstriche gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die vielen zahlreichen Tips.

Es wird dann wohl das ProBook 4540s werden. Dieses deckt den Haupteil meine Vorstellungen ab. Die Abstriche die ich dabei aufbringen muss sind geringer Natur und die Vorteile überwiegen.

Echt toll wie kompetent man hier beraten wird. Da kann sich so mancher "Fachmarkt" eine Scheibe abschneiden. Ich freue mich schon auf das Book. Für alle Interessierten, es gibt derzeit auch eine 30€ cashback aktion bei HP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh