[Kaufberatung] NB-Kühler

blue_shark

Neuling
Hallo,
ich suche einen guten NB-Kühler für mein Asus P5B-Plus, da mir der Standardkühler nicht zusagt.
Der neue Kühler muss möglichst mit diesen Spannhaken festgemacht werden, da mein Board keine Löcher besitzt. Es kann auch ruhig ein aktiver Kühler sein, solange er ruhing und leistungsstark ist.

Wäre klasse, wenn mir jemand was empfehlen kann.

blue_shark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ein Zalman ZM-NBF47 Kühler sicher da richtige für dich!
Guck mal hier: http://tinyurl.com/2eh4gq
Auf dem Bild unten rechts kannst du erkennen das sich der Kühler
auch an den Spannhaken befestigen lässt!

bei alternate kostet der Kühler 7,90€ siehe hier: http://tinyurl.com/2yzgax
Der Kühler hat eine sehr gute Kühlleistung, ausserdem ist er passiv!

hoffe ich konnte helfen, Mr.Gambler

Die HR-05 von Thermalright haben auch Haken dabei die man mit deren System individuell auf jedes Board anpassen kann.
Kosten türlich n Stück, kühlen aber auch viel besser als der Zalman.

Hey, hier mal ne gute Neuigkeit für dich: Das P5B-E Plus hat doch Löcher!

Hat mich auch gewundert, als ich den Kühler runter hatte.

edit: Ach verdammt, sorry, du hast ja gar nicht das mit "-E"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal'n Testbericht gesucht und gefunden:

asf9ap.png

der Thermalright kühlr in der Tat etwas besser, allerdings berichten aber euch einige Leute das Ihnen bei der Spannhaken-technik die Bügel also die Spannhaken aus dem Mainboard rausgebrochen sind.

Der Testbericht stammt von:
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/northbridge_kuhler_vergleich/testergebnisse/index.html

ja, du sollst die Dinger ja auch nicht so weit anziehen wie die Gewinde gehen :lol:

Nee, im Ernst, was mich bei den TR immer stört ist die Befestigung, irgendwie erscheinen die mir immer "kippelig" und ich hab Angst das ich beim Gegenkommen irgendeine Ecke vom Chipsatz anknackse.

Einfach anschrauben und der Kühler sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach anschrauben und der Kühler sitzt.

Ja lol? Hier geht es doch grad darum das er nicht schrauben kann!!!

ja, du sollst die Dinger ja auch nicht so weit anziehen wie die Gewinde gehen :lol:

Gibt kein Gewinde! Hier geht es um Spanntechnik, und das hat der Threaderöffner auch gesagt. Zumal ich selbst geschrieben habe das vielen leuten beim spannen die Spannbügel rausgebrochen sind.

Beim HR-05 werden 2 Haken genutzt die am anderen Ende ein Gewinde haben. Dieses wird durch eine Querstange geschoben und mit gerändelten Hülsen festgeschraubt.
Viel stabiler als all diese Federkonstruktionen, aber halt auch brutal wenn man nicht aufpasst.
Siehe auch Thermalrights Montageanleitung, links oben:
Link

Sehe grad das dies offenbar nur für die IFX-Varianten gilt, die anderen haben ne Federklammer für Ösenmontage.

Problem beim HR-05 ist das man schwierigkeiten hat den anpressdruck gleichmässig zu halten...

Ich hab mal noch ein Bild gemacht, damit man sich besser vorstellen kann, was diese Spannhaken genau sind. Sie sind ja doch recht ungewöhnlich.:fresse:
Achtet darauf, wie der NB-Kühler an diesen Ösen eingespannt wird.

blue_shark

Anhänge

• Asus%20P5B-Plus%20Vista.jpg
    Asus%20P5B-Plus%20Vista.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 51
@blue_shark: vergiss es!!! Die dinger sind immer total billig, das heisst sie haben ein beschissenes Kugellager! am anfang schön und gut, aber nach ein paar wochen fangen die dinger richtig an zu "röhren" nimm nen schönen passiven kühler wie den zalman!

mfg,...

habe eben für mein Neo4 nen Thermalright HR-05 SLI bei atelco für 5 € inkl versand bestellt,

Hast du die 20€-Gutschein-Aktion genutzt?

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh