NB mit gutem Display

fraggle1at

Neuling
Hallo liebe Community!

Ich suche ein NB, welch Überraschung! :d für Office, Internet, und Adventure-Spiele:

Grösse: 14-15"
Auflösung: 1600 x 900 (KEIN FullHD, das ist dann doch zu klein)
gute Tastatur
Display mit gutem Schwarzwert und Kontrast
Prozessor kann auch älter sein
Gewicht und Akku ist nicht sooo wichtig

Spiele eigentlich nur Adventure-Spiele (auch die neueren), und da sind die Anforderungen ja nicht so hoch, habe mit folgendes mal rausgesucht, was haltet ihr davon?
Notebooks > HP/COMPAQ > ProBooks > HP ProBook 6550b (WD703EA) bei notebooksbilliger.de

Reicht die Grafikkarte?
Hat eben nur 2GB Speicher, aber das sollte wohl reichen oder? Zur Not könnte man den auch auf 4 GB aufrüsten, ist immer noch günstiger als den mit 4GB bestellen!
Preisgrenze: € 900

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

fraggle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke yorubacuda!

Ne Frage hätte ich noch: den gleichen HP gibts auch mit Intel HD Grafik, würde das auch reichen für meine Spiele?

Danke schonmal

Gruß

fraggle

welche spiele sollen es denn sein?
Grundsätzlich bist du aber mit der ATI auf der sicheren Seite, da du ja auch eine höhere Displayauflösung als Standardnutzen willst.

Danke lexi!

Also Spiele wären Black Mirror, Runaway, also nur Adventure-Spiele, keine Shooter....

Würde dafür auch die Intel HD Grafikkarte reichen?

Und was ist mit 2 GB Arbeitsspeicher, reicht das? Oder sollten es doch 4GB sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles nach Spielen an, die älter als 5 Jahre sind. Da solltest du locker mit der intel HD hinkommen.
Was Ram angeht würd ich erstmal 2gb ordern und schauen ob es reicht. GGF. dann Ram nachrüsten. Wenn der Aufpreis beim Neugerät bei ca 50€ ist würd ich direkt 4gb Ram ordern.

Also es sind schon auch neuere Spiele Black Mirror III etwa, aber eben nur Adventurespiele. Sonst noch Lost Horizon, Tales of Monkey Island, etc

RAM Aufrüsten von 2 auf 4 GB kostet bei NBB lediglich € 21,69! Das sollte man dann doch ausnutzen, oder?

Dann nimm die 4GB mit. Da ich keinen Plan von den Spielen habe würde ich dich bitten mal die Minimum und Optimum Sysstemanforderungen des neueste oder grafisch aufwändigsten Spieles zu posten.
Wenn wir die haben können wir dir sicher sagen ob die Intel HD reicht oder ob du doch besser die Radeon nimmst.

PS: 4gb mitnehmen.

Das hier wären die Anforderungen zu Black Mirror III (ist im Februar 2011 erschienen):

Mindestanforderungen:

CPU: Pentium IV 1.5 GHz oder vergleichbarer AMD mit SSE1
HAUPTSPEICHER: 512 MB RAM (Windows XP) / 1 GB RAM (Windows Vista & 7)
FESTPLATTE: 4 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel mit 128 MB VRAM Grafikkarte ab ATI Radeon 9800 oder ab NVidia GeForce 6800 mit Shader 2.0 / Integrierte (Onboard)-Grafik: Grafikchip mit Shader Model 2.0 / VRAM (Intel GMA X3200, ATI Mobility Radeon 9800 oder NVidia GeForce Go 6800)
SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel, 16 Bit
DVD-ROM: DVD-ROM Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista

Empfohlene Systemanforderungen:

CPU: Intel Dual Core oder vergleichbar Prozessor mit 2.0 GHz
HAUPTSPEICHER: Windows XP 1 GB / Vista & 7 2 GB
FESTPLATTE: 4 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: Ab ATI 2000 oder NVidia GeForce 7000 Serie mit 256 MB und Shader 3.0)
SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel, 16 Bit
DVD-ROM: DVD-ROM Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista

Oder hier Lost Horizon:

Genre: Abenteuer, Mystery, Fantasy.
Powered by: Animation Arts.
Überreicht durch: Koch Media.
Sprachen: Englisch.
Veröffentlichung: 20 August 2010.
Mindestanforderungen:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 / Vista / XP
Prozessor: Intel Pentium IV 2,0 GHz / AMD Athlon XP 2200 +
Grafikkarte: 128 MB VRAM - NVIDIA GeForce 5400 / ATI Radeon 9600
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM (XP) / 1 GB RAM (Vista / Windows 7)
Festplatte: 4,5 GB freier Festplattenspeicher
Soundkarte: DirectX-kompatible
DirectX 9.0c

Danke schonmal!

Gruß

Hm, da würd ich leiber auf dedizierte AMD oder Nvidiagrafik zurückgreifen ...

Müssen es denn unbedingt 14-15 Zoll sein ?
Denn 17 Zöller gibt es mit 1600x900 wesentlich mehr zur Auswahl.
Und muss das Display matt sein ?

für black mirror 3 sollte es die ATI werden, dafür kannste dann warscheinlich alle Grafikdetails aufdrehen. Ich denke das wäre es mir wert.

Wie währe es denn mit dem Deviltech Fire DTX.
1600x900 Non Glare Bildschirm, eine GeForce GT 540M mit 1 GB , Nvidia Optimus und die neuen Sandy Bridge Prozessoren. Kleiner Haken: Wegen der Sandy Bridge Problematik kann es zu längeren Lieferzeiten kommen (aktuell: 23 März)

Hm, was ist an dem Display auszusetzen?

Deviltech
So ist das eingesetzte Panel mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 292.6 cd/m² sehr leuchtstark und steht ausgewachsenen externen Monitoren kaum nach. Die Ausleuchtung ist mit 88% ebenfalls auf einem hohen Niveau. Durch den niedrigen Schwarzwert von 0.43 cd/m² driften dunkle Areale zudem nicht ins gräuliche ab, wie man es leider oft sieht: Schwarz bleibt wirklich schwarz. Ein Kontrast von 663:1 kann sich schließlich auch mehr als sehen lassen.

HP 6550b
Die Helligkeit kann mit einem Durchschnitt von 210.4 cd/m² überzeugen. Die Helligkeit profitiert dabei von der LED Hintergrundbeleuchtung. Diese sorgt mit 91 Prozent zudem für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung des Displays. Normalerweise leidet der Schwarzwert unter der hohen Helligkeit der Beleuchtung, doch auch hier schneidet das Display des ProBook 6550b mit einem Schwarzwert von 0.43 cd/m² erstaunlich gut ab. Der sich daraus ergebene Kontrast des Displays liegt damit bei ausgezeichneten 505:1, erstaunlich hoch speziell für ein Office Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!

@Mazze76: Also 15" ist absolutes Maximum bei der Größe, allerdings muss es kein mattes Display haben...

@Monstermoe, @TDO

Deviltech klingt nicht schlecht, allerdings finde ich keinen Test des NB mit 1600 X 900 Auflösung...

Ist das NB mit so einer Ausstattung (i5-2410, GT 540) nicht auch um einiges lauter im Idle-Betrieb?

Danke
fraggle

@mawel

ja stimmt, die Werte des Displays im A501-er sind erstaunlich hoch, allerdings schrecken mich die Geräuschentwicklung und die Temps doch ein wenig ab, wenn ich ehrlich bin.
Ich glaube ich brauche für meine Anforderungen weder einen i7 noch eine GT 540, aber ob die ATI 540v ausreicht, weiß ich auch nicht so genau...

Gruß
fraggle

@yorubacuda
Ich komme auf € 823, also Grundkonfiguration + Betriebssystem + 4GB RAM, da würde sich ja auch noch ne größere HDD ausgehen...

aber wie gesagt, die Lärmentwicklung???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh