NB mit mehr als 2GB Ram -- möglich ??

TobiasAlt

Urgestein
Hallo,

hab hier verschieden Riegel liegen und würde gern mein Book auf 4GB aufrüsten.

2x 512MB Samsung PC4200 CL4
2x 1024MB Kingston PC4200 CL4
2x 2048MB Kingston PC5300 CL5

Nun zu meinem Problem, sobald ich mehr als 3GB einbaue bekomme ich kein Bild mehr im Windows.

2048+1024, Book bootet normal bis zum Win Boot Screen, plötzlich Bild weg und man hört den Startsound von XP

2048+2048 gleiches Problem

2048+512 funktioniert alles normal

Die 4GB bzw 3GB werden korrekt erkannt im Bios, selbst Memtest macht keine zicken

Samsung Support meinte es liegt am Graka Treiber?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bemacht?

Die Tage wird mal Vista installiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wieso gehts dann nicht mal mir 3gb ?

auf meinem home rechner gehts aber auch trotz xp

kann sowas echt am nv treiber liegen ?

Kann am Bios liegen. Weil das Bios blendet oberhalb der 3Gb (manche bei 3,2Gb, andere bei 3,5Gb) zB den Grafikspeicher ein (das sind dann die schlechten Bios). Kann mir vorstellen, dass durch die vorhandenen 4Gb nicht mehr auf den Grafikspeicher zugegriffen werden kann. Aber nur eine Vermutung.

Ansonsten brauchst zumindest Windows 64Bit oder eben Vista. Da reicht auch die 32Bit Version.

Wie gesagt, nur ne Vermutung. Aber vielleicht kann Windows einfach nicht auf den Grafikspeicher zugreifen. Kann das NB laut Hersteller 4Gb?

Lass doch mal Ubuntu oder Knoppix mit 4 GB starten. Dann weißt du sofort, obs an Windows/dem Grafiktreiber oder deinem Mainboard/dem Bios liegt. :)

Liegt am Mainboard und hauptsächlich an XP, Vista kann mit deutlich mehr Ram umgehen als XP!
Stand vor kurzem ein Test (allerdings nur für PCs) in der PCGH! Ausgabe 6/2007, wenn ich nicht irre!
Spricht sehr viel für onkelDae's Theorie!

der grund ist, dass eine 32 bittige architektur wie x86 / ia32 nunmal nur max. 2^32 bytes ram (= 4GB) ansprechen kann (*). da kann auch kein os etwas dran ändern. ein os muss in diesem 4GB großen adressraum auch noch anderen kram als den arbeitsspeicher einblenden, d.h. fürs ram bleibt also noch weniger als 4GB übrig - bei xp sind das nunmal 2GB, mit /3gb switch bis zu maximal 3GB nutzbares ram, mehr geht beim 32 bit xp nunmal nicht.

ausweg kurzfristig: vista 32 gibt dir 4GB support, langfristig: ein 64 bit os mit ram support ohne ende - und natürlich gibt es auch noch andere betriebssysteme als die aus redmond....

(*) mittels PAE, erstmals eingeführt mit intels pentium pro, kann die x86 / ia32 architektur den hauptspeicher mit 36 bit ansprechen, d.h. theoretisch also 2^36 bytes ram (= 64GB), wird aber so von ms nicht verwendet (nur für DEP).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh