NB-Newbie braucht Hilfe

nielsz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
16
So, ich brauche nun ein Notebook :-[

Allerdings hab ich in dem Bereich überhaupt keine Peilung. Daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt oder gar konkrete Vorschläge.

Die Bedingungen für das Notebook sehen wie folgt aus:
- Unkomplizierte Einrichtung fürs Internet von zu Haus und unterwegs
- keine komischen Bildschirmbreiten- oder Auflösungen oder was auch immer
- 40GB Speicher oder mehr
- DVD-Brenner
- ab und an soll es auch auf LAN zum Einsatz kommen wo dann auch mal ein Ego-Shooter oder ein Rennspiel gespielt wird, also darf es nicht zu schwachbrüstig sein und muss 'nen halbwegs gescheiten Bildschirm haben - auch Filme sollten ordentlich abgespielt werden können

Preislich sollte das ganze dabei natürlich möglichst günstig sein, wenns geht nicht über 1300€ kosten, kann aber auch drüber gehen. Wäre nicht schlecht wenn ihr mir vielleicht einen preisgünstigen und einen etwas gehobeneren Vorschlag (aber kein Highend...) anbieten könntet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nielsz!

Mal sehen, ob ich Dir helfen kann:

nielsz schrieb:
- Unkomplizierte Einrichtung fürs Internet von zu Haus und unterwegs

Da sind alle Geräte eigentlich ziemlich ähnlich. Meist hat man WLAN, einen Netzwerkanschluß und einen Anschluß für ein Modemkabel. Die Einrichtung ist dann bei allen ähnlich und zwar identisch zum Desktop-PC.

nielsz schrieb:
- keine komischen Bildschirmbreiten- oder Auflösungen oder was auch immer

Das ist relativ, denn einige halten 1024x768 für eine ziemlich komische Auflösung.

Als Standards kann man quasi die folgenden Bildschirmbreiten sehen (in Deinem Preissegment):

1. 14,1 Zoll
2. 15 Zoll
3. 15,4 Zoll
4. 17 Zoll

Für gewöhnlich bekommt man hier verschiedene Auflösungen und zwar meist XGA (1024x768), SXGA+ (1400x1050), WXGA (1280x800) oder WXGA+ (1680x1050). Das "W" in den Auflösungen kann man mit "Wide" übersetzen, d.h. diese Auflösungen hat man nur in Widescreen-Displays wie dem 15,4 Zoll.

Was hätten's denn gern? :d

nielsz schrieb:
- 40GB Speicher oder mehr

Bei dieser Untergrenze wird Deine Auswahl kaum eingeschränkt, denn so gut wie jedes aktuelle NB hat mindestens 40 GB.

nielsz schrieb:

Kein Problem.

nielsz schrieb:
- ab und an soll es auch auf LAN zum Einsatz kommen wo dann auch mal ein Ego-Shooter oder ein Rennspiel gespielt wird, also darf es nicht zu schwachbrüstig sein und muss 'nen halbwegs gescheiten Bildschirm haben - auch Filme sollten ordentlich abgespielt werden können

Also dann musst Du auf eine leistungsfähige Grafikkarte acht geben, z.B. bieten sich die Karten mit X600 oder X700 von ATI an. Filme sollten bei keinem Notebook Schwierigkeiten bereiten und "gescheite" Bildschirme ist fast so gut wie "seltsame Auflösungen". ;-)

nielsz schrieb:
Preislich ... wenns geht nicht über 1300€ kosten, kann aber auch drüber gehen.

Es ist wie gesagt schwierig anhand Deiner Anfrage zu wissen, was für Dich "seltsam" und "gescheit" ist, aber ich schlage nun einfach mal dass Samsung X20 1600 II vor.

Schau Dir am besten mal diesen Film an, der zeigt ganz bequem, was das Notebook so kann (aber nicht von den Giga-Typen erschrecken lassen...):

http://pvi.samsung.de/public/comput...nen_lernen/werbespot/2566/samsungx20video.htm

Das bekommst Du z.B. bei Comtech für 1250,- Euro (ungefähr):

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=4883

nielsz schrieb:
Wäre nicht schlecht wenn ihr mir vielleicht einen preisgünstigen und einen etwas gehobeneren Vorschlag (aber kein Highend...) anbieten könntet :)

Was hältst Du von dem Preis des X20? Ist das für Dich gehoben oder preisgünstig? Denn auch ein gehobener Preis kann preisgünstig sein. ;-)
 
Tankred schrieb:
Das ist relativ, denn einige halten 1024x768 für eine ziemlich komische Auflösung.

Als Standards kann man quasi die folgenden Bildschirmbreiten sehen (in Deinem Preissegment):

1. 14,1 Zoll
2. 15 Zoll
3. 15,4 Zoll
4. 17 Zoll

Für gewöhnlich bekommt man hier verschiedene Auflösungen und zwar meist XGA (1024x768), SXGA+ (1400x1050), WXGA (1280x800) oder WXGA+ (1680x1050). Das "W" in den Auflösungen kann man mit "Wide" übersetzen, d.h. diese Auflösungen hat man nur in Widescreen-Displays wie dem 15,4 Zoll.

Was hätten's denn gern? :d

Wow, dass ist ja mal 'ne krasse Auswahl.
Also ich sag mal so, früher auf'm 19" CRT bin ich auf 1024x768 gefahren und momentan auf'm TFT 17" mit 1280x1024. Was empfiehlt sich denn da am ehesten für den Otto-Normal-Verbraucher?
Ich hab etwas Angst nachher beim normalen zocken irgendwie extrem breite Models zu sehen oder ähnliches. Ich hoffe du verstehst was ich ungefähr meine :) Oder mach ich da irgendwie 'nen komischen Denkfehler oder so ? Ich denke ~15" sollten es schon sein, die reichen dann aber auch auf jeden Fall von der Fläche.

PS: Der Preis ist schon okay und hört sich gut an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlt sich denn da am ehesten für den Otto-Normal-Verbraucher?

geschmacksache

ich finde ein 15,4" mit 1600*blabla auflösung echt der hammer (hatn kumpel)

aber manche meinen da ist alles zu klein
 
Ich denke, SXGA+ ist ein guter Kompromiss zwischen ganz kleiner und extrem großer Auflösung. Solange das Skalieren der Schrift unter Windows noch nicht perfekt funktioniert (soll erst ab Longhorn so sein), würde ich keine zu große Auflösung wählen.

Einen größeren Bildschirm als 15 Zoll würde ich Dir nicht empfehlen. Da Du das Gerät ja auch mit auf LAN-Partys nehmen willst, sollte es nicht gerade ein Klotz am Bein sein. Das X20 vereint da ein geringes Gewicht (2,4 kg) mit guten Leistungsdaten.
 
Ich hab bei meinem Acer Aspire 1692WLMi eine Auflösung von 1280x800.
Das ist nicht das Standardformat von 4:3, dass du wewohn t bist. Dieses hier ist im 16:10 Format. Aber dennoch werden Filme oder Spiele nicht merklich verändert dargestellt. Das Aspire 1693 mit x700 Mobility Grafikkarte könnte auch ne Alternative für dich sein. Kostet so um 1150€. ;)
 
KorK schrieb:
...Aber dennoch werden Filme oder Spiele nicht merklich verändert dargestellt. ...

Gestern konnte ich hier mal ein Sony FS115B testen, das ja auch ein WXGA-Display hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass DVD-Filme nur dann unverzerrt und formatfüllend angezeigt werden, wenn die Anwendung das unterstützt. Der Windows Media Player konnte z.B. den Soldaten James Ryan nicht formatfüllend widergeben, mit WinDVD sah es hingegen perfekt aus, also nur noch mit schmalen Streifen am oberen und unteren Rand. Kannst Du das bestätigen?
 
Hmmm, welches ist denn leistungsstärker bzw. wo liegen die Stärken und Schwächen wenn man das Acer Aspire 1693WLMi und die X20 Serie vergleicht ?!
 
Das Acer ist sicher leistungsfähiger. Allerdings hat es ein Crystal Bright Display, also ein spieglendes Display. Das sieht aus, als sei eine Glasscheibe statt dem Display angebracht und das spiegelt nun mal. Einige User stört das, andere finden die besseren Farben so knallig, dass sie nichts anderes wollen. Das solltest Du Dir auf jeden Fall vor Ort ansehen, um festzustellen, ob Du das magst. Das X20 hat eine etwas längere Akkulaufzeit und ist auch leichter. Als transportable Lösung ist es sicher vorzuziehen. Auch hat es eine höhere Auflösung als das Acer.
 
@ Tankred
Ich konnte das noch nicht überprüfen mit dem Windows Media Player. Bei Power DVD wird es auf jeden fall auch richtig dargestellt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh