NB-Newbie sucht "Grafiknotebook"

yuneek

Semiprofi
Hallo!

da ich bald etwas auswärts studieren werde, hab ich mir überlegt dass ein Notebook wohl sehr sinnvoll wäre. In meinem Studiengang (Industrial Design) benötige ich ein NB mit dem es möglich ist auch etwas komplexere 3D-Modelle zu modellieren und ggf. auch zu rendern.

Leider sind Notebooks totales Neuland für mich und ich hab keine Ahnung was "gut" ist und was nicht...

Da ich im Desktopbereich mit AMD sehr gute Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne dem Hersteller treu bleiben (falls es nicht unvorteilhaft ist)

Ein paar Eckdaten die das NB haben sollte:

- gute Grafikleistung
- gute Akkulaufzeit
- gutes Display

Preislich hab ich auch noch keinen genauen Grenzwert, jedoch wäre ~800 € optimal (falls es machbar ist)

Vielen Dank schonmal, ich hoffe mein bisschen Information reicht ume in paar Vorschläge zu machen! :)

Gruß, Volc0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keine Ahnung von Notebooks, aber Du brauchst für Deine Zwecke wahrscheinlich eine professionelle 3D-Karte. Viele werden sagen, daß eine Geforce 6800 Go oder Grafikeinheiten in ähnlichen Leistungsklassen dafür ausreichen sollten, aber ich bezweifle das. Solche Grakas sind was für Spieler und dementsprechend schnell, aber noch lange nicht genau genug für CAD und ähnliches. Allein aufgrund dieser Tatsache kannst Du wohl Deine Preisvorstellung schonmal vergessen, da kannst Du wohl eher noch eine 0 dranhängen.
Wenn es aber nicht so genau sein muß wie ich beschrieben habe, findest Du bestimmt etwas, aber wenn Du rendern und modellieren möchtest, kannst Du die 800 Euro auch schonmal abschreiben.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, und sorry wenn Du Dich jetzt desillusioniert fühlen solltest.
Ich wünsche Dir allerdings viel Glück bei der Suche!

Guten Morgen...

@ Volc0m:

Das sieht bei Deinen Vorstellungen doch eher schlecht aus. Für 800,- EUR bekommst Du leider kein Notebook das Deinen Wünschen entsprechen würde.

Displays:
Notebooks die gute Displays haben sind sogar recht selten. Brauchbare Notebooks im Bereich Display kommen von Sony und Toshiba, teilweise von Acer, sie verwenden CrystelBrite Technologien (oder Ableger) um deutliche besser Bildqualität zu erhalten. Grundsätzlich ist zu Notebookdisplays zu sagen, das sie auf Grund ihrer Stromsparfähigkeit (durchaus sinnvoll bei einem Notebook) weniger Leuchtkraft aufweisen, meistens doch sehr hohe Reaktionszeiten haben, und die Sichtwinkel auch nicht immer das wahre sind (Sony hat da sehr gute Displays)

Prozessoren:

Da kann ich selbst nicht viel zu sagen, ich persönlich habe ein 2 Jahre altes Centrino Notebook, das den guten alten Pentium M der ersten Stunde mit 1,4 Ghz verbaut hat. Ich kann nur sagen, das die Rechnenpower für alle Anwendungen (die ich benötige) vollkommen ausreicht. Wie sich die neuen AMD Turion Prozessoren schlagen kann ich Dir leider nicht sagen, mir ist nämlich noch keins in die Finger gekommen. In der Firma haben wir ausschließlich Centrino Books. Da musste Dich dann auf die Tests diverser Magazine verlassen...

Grafik:

Für CAD Andwendungen sind Notebooks wohl echt nicht gedacht. Ich denke aber, das Du sicher erstma klein anfängst und nicht gleich 10.000,- EUR teuere CAD Programme zum rendern einsetzten wirst, oder? :d Spass bei Seite, für normale 3D Animation kann man die 3D Power, die heutige Notebooks zur Verfügung stellen durchaus nutzen, es dauert dann halt etwas langer, bis die Animation fertig berechnet ist. Aktuelle Notebooks haben meist einen X600 oder X700 Chip, man findet aber auch günstige Modelle die den 9700 Pro Chips verwenden. Die gibts schon ab knapp über 1000 EUR.

Ich hoffe ich konnte Dir n bissel helfen, vielleicht hab ich ja auch was vergessen, aber dafür isses hier ja ein Forum, und andere werden Dir sicher auch noch den einen oder anderen Tipp geben!

So long

Zuletzt bearbeitet:
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat nvidia nicht seit der 6x00 reihe ne unterstützung im chip fürs rendern? von dem her würd ich dir ne gefoce go empfehlen. die 6600. aber bei der muss man drauf achten dass sie gddr3 speicher und nicht ddr1 hat. dann wird sie einigermaßen leistungsfähig. die go6800 bzw 6800ultra werden normalerweise nur in 17" nbs eingebaut und die sind nix zum studieren und viel zu teuer. prinzipell würde ich von ner x600 abraten und dir wenn dann ne x700 empfehlen. beim prozessor ist im moment noch der centrino das einzig wahre. völlig anders als bei den desktops. denn was amd beim athlon macht, nämlich eine sehr hohe leistung pro takt rauszuholen (sprich ein athlon 64 3200+ mit 2,xghz takt ist so schnell wie ein p4 mit 3,2ghz, zumindest ungefähr) macht intel im nb bereich. zusätzlicher vorteil beim centrino ist, dass da auch der chipsatz dabei sein muss. das bedeutet du kannst die leistung des nb ziemlich gut vorher abschätzen. beim turion können sie verbauen was sie wollen. somit würd ich mir für das betreffende nb immer noch nen extra test suchen. und mit 800€ kommst du nicht weit. da kannst du dir gerade mal ein einsteigernotebook kaufen. für nbs musst du mehr ausgeben als für desktops. schon alleine weil der monitor gleich mit dabei ist. und es gab irgendwo mal nbs mit ner fireGL oder wie die hieß, sprich die profikarte von ati

Die Grafikkarten sind halt für den Bereich extra gemacht! Genau das was er sucht. CAD/Rendering... Kostet 1500 € das NB

Für 800€ gibts da nix was speziell für Dein Einsatzgebiet geeignet ist. Ansonsten nur mit kompromissen (X600...)

Guten Mittag!

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, bin richtig überrascht! :)

Das mit dem Preis hab ich schon fast befürchtet... naja, aber es muss ja nicht gleich das High-End Modell sein ;)

Zu den Grafikanwendungen:
Wie NEoCX schon richtig aufgefasst hat bin ich ja vorerstmal nur Student, kein professioneller 3D-Bastler :d. Deswegen wäre es wohla uch etwas hoch gegriffen solche Grafik-Boliden die Quadro's und ähnliches zu verbauen, bisher hab ich mich mit GeForce4Ti usw. abgemüht und "es ging", wenn auch zum teil sehr schleppend und mit erheblichen Wartezeiten.

Demnach würde es mir schon reichen wenn ich die "GeForce4Ti-Grenze" deutlich sprengen würde, und ich denk mit den modernen mobile-GPUs sollte das ohne weiteres möglich sein, oder?

Zur CPU:
Dass die Intels da nicht schlecht sein sollen hab ich auch schon desöfteren gehört, und bin, falls ich wirklich das optimum an Preis/Leistung bekomme, natürlich auch mit einem Intel zufrieden ;)

Zum Display:
Danke für die Tipps :)!
Hab mit tatsächlich auch schon ein paar Vaio's angeguckt, was z.B. könnt ihr mir über dieses:
http://www.geizhals.at/deutschland/a135369.html
sagen?

6200go hört sich in meinen Ohren nich schlecht an, 1.6 GHZ mobile power sollten wohl auch reichen...

btw: ich hab gestern von dooki (hier aus dem Forum) den Tipp bekommen zu 15.4"-Displays zu greifen, da ich ja für meine Programme relativ viel Platz brauche. Gibt es denn beim "Widescreen" Format irgendwelche Nachteile die man wissen sollte?

Vielen Dank, Volc0m

wenn widescreen dann aber nur wenn auch dei auflösung stimmt denn mit 15,4" und 1200*800 gewinnst gegenüber 15" ohne widescreen mit sxga+ (1400*1050) gar nix, wenn dann schon 1680*1050 oder gleich so ein dell monster display mit 1920*1200 oder so

molotov schrieb:
wenn widescreen dann aber nur wenn auch dei auflösung stimmt denn mit 15,4" und 1200*800 gewinnst gegenüber 15" ohne widescreen mit sxga+ (1400*1050) gar nix, wenn dann schon 1680*1050 oder gleich so ein dell monster display mit 1920*1200 oder so

leider spielt geld eine Rolle ;)

ahoi...

von der 6200er rate ich dir auf jeden Fall ab, das sind einfach nur Luftpumpen. Da du aufs Geld schauen willst (und auch sicherlich musst) solltest Du vielleicht mal im Notebookregal von Samsung schauen, die schmeißen gerade diverse Modelle mit 1,6 GHz Pentium M raus, der hat 9700 Graka und (sehr wichtig) SXGA (1400x1050er Display)

hier haste mal einen Link zum Book. Ein Bekannter hat ein ähnliches, die sind echt gut Verarbeitet. Der Preis ist gerechtfertigt. Und der 9700er sprengt allemal die 4200Ti Grenze :d (auch mit "nur" 64 MB Grafikspeicher)

Ich liebäugel auch schon mit einem Samsung . . .

hallo!

also 1400 sind dann schon etwas heftig... :fresse:

aber Danke für den Tip! :)

hmpf..... hätte nich gedacht dass das so kompliziert wird :(

ganz ehrlich, wenn du dir doch einen rechner zusammenbaust, mit dem du spielen möchtest, kommst du mit deinen 800 euro nicht aus. notebooks sind immer teurer gewesen, also musst du auch einiges mehr ausgeben.
daher die frage, was willst du denn ausgeben, damit man speziel irgendwas suchen kann. und was stellst du dir genau vor? brauchst du eine große festplatt etc?

ich würde dir mal das empfehlen für 1209 euro. drunter sollte man wirklich nicht mehr gehen und das ist ein guter preis

gruß halema

Hallo!

also über das finanzielle kann ich noch keine ganz genauen angaben machen, jedoch denke ich dass die grenze von ~1000 € in etwa hinkommt. Wenn ich genau weiß wieviel ich ausgeben kann (denn dazu müssen leider ein paar Sparkonten geplündert werden) dann schreib ich es nochmal extra hier rein ;)

Gerne les ich mir auch tests zu Notebooks durch, also keine scheu fall ihr da was habt ;)

Was ich mir vorstelle steht schon in obigen posts:

relativ schnelles Maschinchen mit Biss im Grafikbereich und gutem Display, als Festplatte sollten 40-60GB eigentlich reichen!

Vielen Dank schonmal! :wink:

*doppelpost*

Könnte mir mal einer einer Ranglist aus:

- ATi X700
- ATi X600
- ATi X300
- ATi Radeon XPRESS 200M IGP
- ATi Radeon 9700
- ATi Radeon 9600

- nVidia GeForce FX Go 5700
- nVidia GeForce 6200
- nVidia GeForce 6600

-Intel 855GME Extreme Graphics 2

..machen? :)

Danke!

- ATi X700
- nVidia GeForce 6600
- ATi X600
- ATi Radeon 9700
- ATi Radeon 9600
- nVidia GeForce FX Go 5700
- nVidia GeForce 6200
- ATi X300
- ATi Radeon XPRESS 200M IGP
- Intel 855GME Extreme Graphics 2

Hoffe hab jetzt nix durcheinander gebracht.

EDIT:

Die 6600 und die X700 nehmen sich aber nur minimal was. mal ist die eine schneller, mal die andere. die 6600 soll aber glaub ich weniger stromverbrauchen. wenn ich von der 6600 rede meine ich aber die mit GDDR3 und nicht mit DDR.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! :)

kann man denn die Leistungen in etwa mit deren der Desktop-Versionen vergleichen?

kann NEoCX nur zustimmen, die Samsung Maschinen sind wirklich top, haben uns vor kurzem für meine Schwester die ebenfalls ein NB für ihr Studium brauchte auch auf die Suche begeben, und uns am Ende für ein soches Samsung entschieden, und damit nicht enttäuscht worden. Leichtes Gehäuse, sehr kompakt, vll nicht das schnellste, aber im Moment würde ich sagen der beste Kompromiss aus Mobilität, Geschwindigkeit und Preis. Würde mir daher überlegen ob man nicht vll noch ein wenig sparen sollte und dann doch noch ein paar euros drauflegen sollte.

Nuja.. wenn es so viele sagen dann wird es wohl das beste sein...
Danke! ;)

Nächste Woche sollte ich wissen was max. drin ist, dann meld ich mich nochmal, see ya! :wink:

Volc0m schrieb:
Nuja.. wenn es so viele sagen dann wird es wohl das beste sein...
Danke! ;)

Nächste Woche sollte ich wissen was max. drin ist, dann meld ich mich nochmal, see ya! :wink:

Lass sich doch nicht unterkriegen, vor 2-3 Jahren gab es auch Studenten deiner Richtung, mit was haben die dann gearbeitet?!

Schau dir dieses mal genauer an, dürfte alles haben was du brauchst & gibt es für um die 820 EUR incl. Versand.

Edit: Genaue Bezeichnung: Acer Aspire 3022WLMi

Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
naja, ist aber kein grafikwunder...

Mag sein, aber halt soviel, dass Studenten, mit dem Studiengang Industrial Design, vor 2-3 Jahren auch damit klar kommen mussten und es sicher auch sind. :) Denn da gab es nix anderes!!

Diese sehr hilfreichen Tipps, warten um damit noch einwenig zu sparen, sind sowas von Kontraproduktiv. Denn dann stellt er in einem Jahr die gleiche Eingangsfrage, und was ist dann? Dann sind selbstverständlich, die jetzigen Top-Rechenmaschinen mit Megagrafikkarte völlig unzureichend.
:shake:

Wow! :eek:

Also das is ja wirklich mal ein Lichblick! :) Danke! :wink:

Hast du zufällig ne Ahnung in wiefern man die Leistung von nem Desktop und nem Mobile 2800+ vergleichen kann?

btw: Hat hier jemand dieses oder ein sehr ähnliches Notebook und kann mir ein bisschen davon berichten?

Danke, Volc0m

tja, schwer zu sagen, aber wird woll vergleichbar mit einem Semapron auf einem Desktop sein, aber der ist halb nicht so leistungsungstark wie ein A64, vorallem im Grafikbereich macht sich das woll bemerkbar.
Aber du solltest dir noch überlegen 512MB Ram rein so stecken, weil für Grafik sind 512 MB zu wenig für gutes arbeiten, da kann man auch bei der CPU und GPU abstriche in kauf nehmen.
Was ich nicht finde ist die Auflösung zu dem NB, aber ich denke mal für den Preis ist das Display nicht unbedingt der Brüller.

Musst du eigentlich unbedingt mobil sein oder willste du deinen Kollegen in nichts nach stehen? Wenn du es nicht mobil brauchst, würde ich sagen du Kaufst dir ne CPU, Mainbord, Ram, Kühler und ne Graka und bist bei knapp 700€ denke ich mal. Die Leistung wird besser sein als bei dem Laptop und du kanst für kleines Geld was austauschen.

Ich arbeite mit CAD auf einem 933MHz PIII Laptop, mit 384 MB Ram und GF2Go mit 16MB, also auch nicht die große Version die es von der Graka gibt. Bei kleinern Baugruppen ist es ok, aber wenn man mit Helix oder ähnlichen arbeite und die Baugruppen über 150 Teile kommen wird es zäh.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milhouse!

Danke für die Tipps, und ja, ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht doch ein Zweitsystem kaufe. Vielleicht wäre es das klügste einfach mal "Nichts" zu kaufen und zu sehen was ich dann wirklich brauche.

Naja, welche CAD Programme benutzt du denn? Denn so wie es sich anhört sind es bei dir eher "einfache CAD-Programme", ich werde das NB/den PC dann wohl eher für Programme wie Cinema4D, Rhino usw. nutzen.

Gruß, Volc0m

naja ich benutzte Solidworks 2003, weil die 2004 und nachfolgenden Versionen sehr viel Leistung brauchen ohne einen wirklichen Vorteil zu bieten. ProE oder Catia habe ich nicht ausprobiert, weil wir es an der Uni nicht haben, und ich es auch nicht benutzen will. Auch Programme wie Ansys sind auf dem Laptop schon gelaufen, wenn FEM dir was sagt. Auch für Eagle in Verbindung mit PovRay ist es noch gut geeignet, also PCB Design in Eagle und mit Povray wird das ganze in 3D umgewandelt, aber wie gesagt, es dauert etwas länger als mit den heutigen high end systemen, aber man spart nur wirklich wenn man sich ein Desktopsystem holt, bei Laptop zahlt man immer drauf. Und als Student hat man Zeit ;), weil es dauert immer etwas länger mit solchen Systemen. Aber ich habe ja schon gesagt, in den Bereichen ist Speicher wichtiger, als CPU oder Graka, weil man mit denen nicht unbedingt soviel holen kann. Es kommt immer auf das gesamte System an.

Ich werde mir aber für meine Diplomarbeit woll ein T43p holen, weil ich schon gerne ein Dockingstation dazu hätte. Aber diese wird nur bei wenigen Herstellern angebot, wie HP, IBM oder Toshiba bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Aber ich muss sagend as mich die aktuellen Systeme mich nicht überzeugen. Die neue Sonoma Plattform ist zu Laut und verbraucht zuviel Strom und bei den alten Pentium M gibt es auch schon die Lüfterproblem, auch wenn man nur wenig davon liest. Dies gibt es nur selten wenn man einen GM 900 oder älteren Grafikchipsatz von Intel benutzt. Bei Readon 9700 oder älter bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da gab es die Probleme auch nicht.

Ich hoffe das der neue GM 950 besser wird, was so sein soll was man liest. Weil im Endeffect bringt die mehr Leistung wirklich nur in wenigen Bereichen wirklich was. Ein Kumpel von mir hat bis vor ein paar Wochen mit einem AMD 600MHz und TNT2 (Ultra?) in Solidworks gearbeitet. Der Unterschied zu seinem System jetzt, AMD 1,4Ghz und Ti 4200 merkt man schon, aber der ist nicht immer so groß wie es die Benchmarks gern hätten. 3% sind keine 500€ mehr wert. Alles eine Frage der Einstellung.

Das T43p ist eigentlich auch zu teuer, für die gebotene Leistung, gegenüber ein Desktopsystem, aber dafür ist es mobil und wer es sich leiten will und kann, der soll es. Man, muss halb auch ein weing verrückt sein :).

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, bei den IBM's hatte ich von Anfang an die Meinung sie wären ziemlich überteuert... aber....

...es ist dann ein IBM-Notebook :bigok:

sag ma welches von diesen Notebooks darf man gleich wieder herumwerfen ohne dass ihm was passiert!?

Naja rumschmeissen würde ich kein notebook. allerdings sind die IBMs wirklich sehr stabil und gut verarbeitet. halten also wirklich viel aus.

sag mal, gibt es nicht irgendwie rabatt für studenten? ich meine, bei projekt neptun gab es neulich 50% rabatt (die zahl stimmt) auf etliche ibms (z.b. T42) und apples für jeden studierenden in der schweiz...

apple solltest du allgemein etwas billiger bekommen; die sind richtig studentengeil. aber weiss halt nicht ob das eine plattform ist, die du gebrauchen kannst (wohl eher nicht...)

Hallo,

ich denke mal, was Volcom braucht ist ein Gerät, was eine vernünftige Grafikleistung hat (X700) und später auch noch aufgerüstet werden kann. Schau die doch mal das an: http://www.bwd-computer.de/html/nexoc_osiris_e605-1.html
Hier kannst Du Dir auch ein Angebot machen lassen und verschiedene Komponenten weglassen, die Du dann später, wenn das Geld da ist, einfach nachrüstest - z.B.: mehr Speicher oder Bluetooth oder einen DVD Brenner u.s.w.

Grüße Blume

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh