NB Suche > mobil (13") & Videobasteleien

mbk

Neuling
Hallo,

ich möchte aufgrund öfterem unterwegs sein meinen Desktop PC in den allen Bereichen (Gaming ausgenommen) mit einem Notebook ersetzen der Prozess geht nun schon zu lange, daher möchte ich euch um eure Unterstützung bei der Auswahl bitten...

Anforderungen
- ca. 13 Zoll (bevorzugt matt)
- max. 2,1 KG
- USB 3.0
- Festplatte ab 500 GB (bevorzugt 750 GB)
- VGA Anschluss Möglichkeit (Direkt oder via Adapter)
- HDMI sowiso
- max. 1000 euro, ausgenommen es findet sich das Super Teil

Als Peak Beanspruchung sehe ich die Bearbeitung von HD Videos (GoPro2 Material).
Im besten Falle findet sich in dem Segment eine Variante mit der das vernünftig geht.

Als Programm werde ich mir hierzu vermutlich Magix Video Deluxe holen. Steh in dem ganzen Kapitel noch am Anfang, schaut laut Test am vernünftigsten aus.

Bisheriger Rechner:
Desktop, WIndows Movie Maker

Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4 GHz / Nvidea 8800 GT / Asus P5Q P45 / 4096 DDR-800

Vorausgewählte Geräte:

Bisher am besten gefallen mir die Dell Geräte

Vostro 131, Vostro 3350, XPS 14Z mit Gewichtsabstrich das 3450..

Fragen hierzu:

1. Finde ich generell ein Gerät das die Leistung meines alten Desktop bringt oder soll ich mir das Thema mit den o.g. Geräten aus dem Kopf schlagen ?
(Dann würde es nämlich ein einfaches Gerät ala Vostro 131 für Standart Office und parallel den alten Desktop werden).

2. Gibt es Alternativen zu den genannten Dell Geräten ?

3. Wo liegt der Schwerpunkt für Videobearbeitung unter Magix Video Deluxe, Prozessor oder Graka ?

4. Welche Prozessor Konfig macht Sinn > Bei den Dells gibt es i5-2410, i5-2430, i5-2450, i7-2640 > Wenn ich das richtig sehe sind alle 2 Kerner ?

5. Welche Grafikkarte macht Sinn > Bei den Dells gibt es 6470M, 6490M, 6630M oder GT 520. Oder reicht etwa die Intel integrierte?

6. Macht es hierbei generell Sinn auf die Nvidea zu setzen - aufgrund der Optimus Technik.

thanks in advance und Grüsse,
Benny.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde irgendwie gar nix was deinen vorstelleungen entspricht,
vllt sagt dir das hier ja zu
MSI X460-i747W7P (00149111-SKU4) | Geizhals.at Deutschland

cpu ist etwa 70% schneller als der q6600,
die onboard graka natürlich langsamer als die 8800gt,
ist bei videobearbeitung aber wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

bei dem Modell les ich halt wieder von throtteling, wenn ich dich richtig interpretiere sollte es auf jeden Fall ein i7 mit 4 Kernen sein ?

Wenn die Graka eh wurscht ist taugt dann auch ein AMD oder gar nur die Onboard Lösung ?

für 2d taugt jeder onboard chipsatz,
mit dem 3000er intel chipsatz kann man auch nen älteres spielchen daddeln,
ut2004 und konsorten.

ja amd geht natürlich auch.

wenn du nur die leistung deines q6600 willst langt wohl auch nen highend dualcore (ich hatte meinen q6600 damals iwie schneller in erinnerung..),
ich jedenfalls würde heute aber keine videobearbeitung mehr mit ner dualcore cpu machen..^^

edit:
woot damit kann man sogar farcry 2 daddeln
http://www.techspot.com/review/433-msi-xslim-x460/page7.html

die encoding performance ist auch sahne
http://www.techspot.com/review/433-msi-xslim-x460/page4.html
fast 5 punkte im cinebench 11.5
(dein q6600 macht etwa 2,7)

wenn du mit nem notebook das so viel power hat aber videobearbeitung betreibst musst du damit rechnen dass das gerät dabei doch recht laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh