NB von Samsung R560 Maloz oder LG R510, die letzte Runde zur Entscheidung?

DOMBIA09

Neuling
Hallo,

habe lange und ausdauernd in Foren gesucht und möchte, sollte oder muss mich nun "ENDGÜLTIG" für einen Lappi entscheiden.

Samsung R560 Aura Maloz, zzt. bei Cyberport für 879,00
http://www.cyberport.de/item/1118/1...7350-4gb320gb-15zollwxga-gf9600mgt-n-vhp.html

oder

LG R510 Melzo zzt. bei NBB für 779,00
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lg_electronics/multimediagaming/lg_r510sapcdg

denke bei beiden Geräten stimmt Preis-Leistung. LG ist halt 100 Öre billiger und wäre eigentlich ausreichend für mich.

Benötige es als Desktop-Ersatz, steht meistens zuhause, Nutzung für Office, Internet, Musikbearbeitung, Fotos von Digicam, Fotos von Camcorder und einfache Spiele spielen -mehr Kinderspiele und Lernspiele-.

Für das LG R510 Melzo gibt es keinen Testbericht, nur von LG S510, hat gute Testbewertungen, vorallem LED-Display, ist aber auch wesentlich teurer und besser ausgestattet. Hat jemand das LG R510? und wie ist der Service bei LG und die Verarbeitung der Books den so, vergleichbar mit Samsung, Preis- Leistung hier? Das Samsung ist von den Testberichten her ganz ok., das schlechte Display, lt. Test, schreckt mich ab, hat jemand hier Erfahrungwerte?

Ist Samsung wirklich hier besser oder eher LG? Von LG gibt es nur wenig getestete Books, warum? Und warum raten mir soviele von LG ab?

Und nun noch eine andere Frage, lese in Foren immer wieder was von Gutscheinen bei NBB oder Cyberport, wie komme ich da denn auch ran, bin kein Student sondern "Mama". Und ich möchte mir in 3-4 Jahren kein neues Book kaufen, mit fehlen erstens die Moneten dazu und zweitens sehe ich es einfach nicht für notwendig, lese aber immer wieder, das die Books nur 2-3 Jahre halten, in bin echt schockiert, ist das wirklich so, dann kauf ich mir gleich eins nur für 600,00 Euro.

Wäre nett, wenn`s sich hier jemand zu meinen Fragen äußert, danke euch erstmal ...

Übrigens, ein sehr gutes und informatives Forum, auch für "Anfänger", hier erfahre ich mehr und ausführlicher als wie bei Media Markt etc. und wie beim "FACHHÄNDLER".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich zahlst du bei beiden unnötig drauf, weil dort RELATIV gute grafikkarten eingebaut sind. d.h an anderer stelle sind die dann natürlich schlechter als gleichteure Nbooks, die nur eine "bürografikkarte" dabei haben. ein 9500/9600 brauchst du nur, wenn du auch modernere 3Dspiele nutzen willst.

samsung is erfahrungsgemäß gut verarbeitet. aber ob das die 100€ mehr wert ist? schwer zu sagen. mit den displays is da immer so ne sache: manche erwarten hat für DEN preis mehr, aber wirklich "schlecht" ist das display sicher nicht. wenn du profimäßig auf besondere farbtreue und kontrastärke angewiesen bist, spielt das display ne rolle, aber wenn es "nur" hobby is, dann hast du keine so großen unterschiede, als dass du dich bewußt gegen ein modell entscheiden solltest. außer eine ganze serie wäre wirklich TOTAL verbockt ;) aber für den alltag kannst du evtl. nicht so ganz passende dinge auch über die einstellungen per software gut genug anpassen.

wenn du das Nbook gut behandelst, hält es natürlich auch mehr als 3 jahre. wobei es natürlich "billige" geräte gibt, bei denen es halt wahrscheinlicher ist, dass irgendwas sich abnutzt. aber Nbooks sind ja an sich erst seit ca. 3 jahren wirkliche MASSENprodukte, d.h. an sich kann dir keiner verläßlich sagen, ob/dass Nbooks im allgemeinen nur 3 jahre halten sollen.

vlt. verwechselst du das mit "halten" im sinne von "mithalten"? da isses bei PCs aber nicht anders: wer WIRKLICH anpruchsvollere anwendungen, immer das neueste windows und auch spiele betreiben will, hat immer nach maximal 2-3 jahren wieder was zum aufrüsten.

vor 3 jahren hatte ein brauchares NBook für 1000-1500€ nur ne singlecore CPU, die für XP an sich schon nicht grad angenehm war. bei desktop-PCS war damals aber ne dualcore schon standard. heute aber haben selbst 600-700€-Nbooks starke dualcores und genug RAM, um vista problemlos zu betreiben, d.h. da steckt noch ne menge potential drin. d.h. in sachen office, bilder, video usw. sind heutige Nbook-modelle so stark, da musst du schon in 2-3 jahren beschließen, 3D-szenen a la star wars mit echtzeit surroundsound produzieren zu wollen, damit du dann doch ein neues brauchst ;)

über gutscheine weiß ich nix, nur dass es bei NBB einen studenten-bereich gibt, wo es auch ein paar (längst nicht alle) NBooks nochmal billiger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir zu so später Stunde "Belgarion",

na ja weiss jetzt auch nicht so recht was ich nehmen soll, denke eher das LG, ist halt billiger und so schlecht wirds ja wohl nicht sein, schau aber nochmal bei Samsung so für 600,00 Euronen.

Das mit der Graka ist vielleicht wirklich etwas zuviel, meine Kinder sind noch so klein, da spielen die ja nur so einfache Lernspiele für die Schule und ich habe einfach keine Zeit zum Spielchen spielen, also muss es gar nicht so super ausgestattet sein, von der Graka her ....

Ja werde jetzt eine Nacht drüber schlafen und morgen werde ich dann weitersehen.

So und nun gute Nacht ...

Mahlzeit "Belgarion"

sag mal schläfst du eigentlich auch mal...., ist ja echt irre, dass hier einer um 04.10 mir antwortet, so ausführlich auch noch, in anderen Foren bekommste nich mal in 5 Tagen eine Antwort, ist auch ein Grund warum ist jetzt hier bleibe in diesem Forum....

danke nochmals

so, ja dass mit der guten Grakaausstattung stimmt schon, muss echt nicht sein, sind ja eher einfache Kinderspiele. Aber der Reiz zum LGR510 ist nachwievor da, vorallem für den Preis, habe so ein Book auch schon wesentlich teurer im Internet gefunden. Ist halt schwer sich jetzt zwischen LG und Samsung zu entscheiden, könnte sicherlich auch ein billigeres Book von Samsung nehmen, aber das gehts oft nur um 100,00 Euro. Würde eine Graka 9200 bzw. 9300 auch reichen für meine Ansprüche? Und was ist jetzt wirklich besser, ein billigeres Samsung oder doch bei LG hier zuschlagen. Kannste nochwas zu Service und Verarbeitung von LG sagen, leider kannn ich das Book nirgends ansehen, haben hier nur Media Markt und das gibts nur Acer, HP und sauteure Sonys.

Hier hat auch einer ein LG R.... oder S ich weiss es nicht mehr so genau, der wollte noch einen ausführlicheren Bericht bzw. Fotos abliefern, ist aber leider bisher nichts passiert.

Melde dich nochmal, DANKE DANKE DANKE

Also die aktuelle S und P Klasse von LG ist bestens verabeitet.

Egal ob Tastatur oder Gehäuse da passt eigentlich alles.

wenn du dich anhand von eckdaten nicht für eines entscheiden kannst, musst du sie dir live angucken und dich dann entscheiden.

das kann auch beim display hilfreich rein, weil man nie wirklich weiss, welchen paneltypen die hersteller grad verbauen und ob es ggf. nicht auch irgendwo pixelfehler gibt.

notebooks haben so gut wie immer TN-panels - mit den üblichen TN-mankos, die auch ein anderes backlight (LED vs. röhren) nicht ändert. zum glück haben die besseren books immer 2 zusätzliche anschlüsse (dsub+hdmi) für externe, wertige displays.

(..)

mfg
tobi

wenn du nix anspruchvolles mit 3D vorhast, reicht eine 9200m völlig aus. selbst die modernen reinen onboardchips sind stark genug für HD-videos und auch ein paar ältere (3-4 jahre alte) 3D-spiele.

ps: bin halt eher spät am tag beschäftigt und daher spät wach, dafür auch spät im bett ;)

An Larkin,

wie is den jetzt das R510 von LG verarbeitet,nützt mir ja nicht viel wenn die S und P-Serie gut ist, kann ja sein, dass die R-Serie besch.... ist.

Kannste dazu was sagen?

DANKE

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

An Tobi,

leider ist es hier (in der Pampa) absolut nicht möglich ein LG Notebook anzusehen, außer ich kaufe es dann, wenn es extra für mich bestellt wird. Deswegen sind ja meine Fragen hier zu LG R510 so hartnäckig.

Aber ich gebe bald auf bzgl. LGR510 und kaufe ein Samsung für 600,00 Euronen, in einem Jahr ist das Ding doch sowieso nur noch die Hälfte wert und ich kauf mir halt in 3-4 Jahren wieder ein neues.

Danke trotzdem für deine Hilfe ...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

An Tobi,

leider ist es hier (in der Pampa) absolut nicht möglich ein LG Notebook anzusehen, außer ich kaufe es dann, wenn es extra für mich bestellt wird. Deswegen sind ja meine Fragen hier zu LG R510 so hartnäckig.

Aber ich gebe bald auf bzgl. LGR510 und kaufe ein Samsung für 600,00 Euronen, in einem Jahr ist das Ding doch sowieso nur noch die Hälfte wert und ich kauf mir halt in 3-4 Jahren wieder ein neues.

Danke trotzdem für deine Hilfe ...

zB dieses Samsung hier wäre ähnlich, aber mit ner "normalen" grafikkarte und preiswerter: http://www.notebooksbilliger.de/samsung_e152aura_t5800_elio

oder schau bei NBB allgemein nach E152, da gibt es mehrere mit unterschiedlicher CPU, RAM usw.

oder auch: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r510+aura+t5800+dalil

wenn du jetzt meinst, dass deine kleinen vlt. in 2 jahren doch mal ein "3D-spiel" betreiben wollen, dann wär halt eines mit nem 9600m schon besser, das is klar.

Ein etwas verspätetes Danke und Hallo an Belgarion,

die billigeren NB`s von Samsung haben ja gar keinen extra Nummernblock, so was geht ja gar nich. Hätte evtl. hier aber eins noch zur Auswahl, was meinste dazu? Mein Favorit Aura Maloz ist ausverkauft, hab einfach zu lange gewartet!

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r_und_eserie_multimedia/samsung+r610+aura+t3400+dienh

hier im Forum hat mir einer das neue Acer 6930G für 749,00 bei NBB.de empfohlen, muss sagen gute Ausstattung, aber halt Acer und nicht Samsung, was denkste dazu? Bewertungen seitens Käufer und Test bei NBJ.de "gut".

Kannste dich nochmal melden, danke....

Bin schon leicht genervt, von der ewigen Sucherei und dass ich mich einfach nicht entscheiden kann.....

zB dieses Samsung hier wäre ähnlich, aber mit ner "normalen" grafikkarte und preiswerter: http://www.notebooksbilliger.de/samsung_e152aura_t5800_elio

oder schau bei NBB allgemein nach E152, da gibt es mehrere mit unterschiedlicher CPU, RAM usw.

oder auch: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r510+aura+t5800+dalil

wenn du jetzt meinst, dass deine kleinen vlt. in 2 jahren doch mal ein "3D-spiel" betreiben wollen, dann wär halt eines mit nem 9600m schon besser, das is klar.

Ein etwas verspätetes Danke und Hallo an Belgarion,

die billigeren NB`s von Samsung haben ja gar keinen extra Nummernblock, so was geht ja gar nich. Hätte evtl. hier aber eins noch zur Auswahl, was meinste dazu? Mein Favorit Aura Maloz ist ausverkauft, hab einfach zu lange gewartet!

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r_und_eserie_multimedia/samsung+r610+aura+t3400+dienh

hier im Forum hat mir einer das neue Acer 6930G für 749,00 bei NBB.de empfohlen, muss sagen gute Ausstattung, aber halt Acer und nicht Samsung, was denkste dazu? Bewertungen seitens Käufer und Test bei NBJ.de "gut".

Kannste dich nochmal melden, danke....

Bin schon leicht genervt, von der ewigen Sucherei und dass ich mich einfach nicht entscheiden kann.....

schade eigentlich - mit dem maloz kann man echt zufrieden sein.

das für 700 aus deinem link würde ich nicht nehmen.. das hat keine C2D-CPU (ist kein centrino2-notebook) und die würde ich mindestens haben wollen. ansonsten siehts ja nicht viel anders aus, als das R560.. nur halt etwas größer und dafür mit nummernblock.. DDR2 statt DDR3 RAM und ne 9200M GS (vermutlich DDR2) anstelle der 9600M GT DDR3..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

soll ich doch das Acer für 749,00 nehmen, bevor dass auch wieder weg ist ....

Habe vor 3 Stunden bei Cyberport angerufen und die haben mir das Samsung für 700,00 voll empfohlen, ist vielleicht doch nicht sooooooo gut, wie der nette Herr sagte. Oder doch das LG? Melde dich nochmal. Diese Woche muss ich eine Entscheidung fällen, sonst bleibe ich noch bei meinem alten Desktop, möchte hier aber nicht die Daten nennen von meinem alten Teil, wäre doch zu lustig für einige hier ..

Danke

das acer habe ich mir grad angeschaut.. finde, dass das unglaublich schwer ist (über 3 kilo).. prozessor ist nur ein 35W modell mit 2mbyte cache und fsb800, aber immerhin ein C2D (also auch kein centrino2-book, wie das r560). graka ist sicher so zocktauglich wie meine ;-) die CPU ist auch nur unwesentlich langsamer.. wäre halt die frage, wie gut ist das acer verarbeitet, wie laut ist es und was passiert, wenns kaputtgeht..

(..)

mfg
tobi

danke erstmal für die schnelle Antwort Tobi,

auf NBB.de unter Bewertungen ist das Acer anscheinend der "Hit" , wie schon erwähnt ist wahrscheinlich von der Verarbeitung etc. nicht unbedingt mit Samsung zu vergleichen, beim Service, weiss ich nicht so recht. Ein guter Freund von mir, hat eine Werkstatt für Notebooks und PC`s und der meinte, Preis-Leistung ist momentan bei Samsung sehr gut..., der rät mir auch von LG ab, wieso sagt hier NIEMAND was zu dem LG R510, HALLO WARUM NUR! IST DAS SO SCHLECHT? Ich sehe schon, meine Suche beginnt von vorne, hast du noch einen Ass im Ärmel für mich, bin echt am überlegen, ob ich mir überhaupt ein NB kaufe, es ist ziemlich frustrierend, vorallem wenn bei 700,00 Eronen eigentlich Schluss ist...

Bis dann

wenn faktisch schluss bei 700 euro ist und du für 750 das acer kaufen würdest, dann hättest du wenigstens eine halbswegs zocktaugliche grafikkarte.. die 9600M-GT ist mit DDR3-RAM wirklich sehr zu empfehlen.. vergleichbares kriegst du eigentlich nicht für das geld.

(..)

mfg
tobi

danke dir Tobi erstmal für die große Mühe,

werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen und morgen frisch an diese Angelegenheit rangehen, du möchtest dich wohl auch icht zu LG generell äußern, ich weiss, ich nerve, na ja, da hier wenige auf LG generell antworten, kann ich mir meinen Teil schon denken....

mal sehen, welches Book ich mir kaufe, ich lass es dich auf jeden Fall wissen....

Gute Nacht ....

PS: witzige Homepage hast du! Habe auch einen Opel, allerdings wuchtiger, da ich 2 Kinder habe

danke Solea zu so später Stunde, kann mich mal wieder nicht von diesem Forum lösen...

oh je, da muss ich mich direkt anstrengen, dass meiste ist in englisch, teilweise auch franzözisch, bekomm ich grad noch so hin, die Beurteilungen in englischer Sprache ...., aber echt vielen vielen Dank von dir, wird doch den einen oder anderen interessieren, wenn auch nicht die Maße hier, mal sehen ....

so und jetzt ist schluss, gähn .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh