nb wakühlen

Kunatz

Neuling
hallo!

also man hört ja viele unterschiedliche sachen, ob es nun sinnvoll ist die nb zu kühlen oder nicht. angeblich soll es ja sinnvoll sein wenn man übertaktet, aber doch auch nur wenn man die chipsatzspannung erhöht, oder? bei meinem system würde die nb doch gar nicht mehr arbeiten müssen wenn ich über den fsb übertakte, oder? und überhaupt, kann man denn den fsb höher takten wenn man die chipsatzspannung erhöht???
zurzeit ist meine nb passiv durch den zalman nb 47j gekühlt. wäre es nun doch sinnvoll einen nb wakühler zu bestellen, oder nicht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo mein 2500+ soll auf 200fsb laufen. das war mit meinem bisherigen ram nicht (synchron) möglich, aber die mdt's kommen bald :d
muss die nb dann etwa wirklich mehr arbeiten? bei nforce2 boards soll es doch so sein, dass der fsb getrennt ist vom rest des systems, deswegen wird doch z.b. der agp takt nicht mit angehoben.

ne eigentlich is das nicht nötig. n passivkühler mit gehäusebelüftung sollte da reichen.

bAs schrieb:
ne eigentlich is das nicht nötig. n passivkühler mit gehäusebelüftung sollte da reichen.
dito...

ich hab die nb trotzdem im kreislauf, da ich nur einen einzigen lüfter im rechner hab, und der is im nt ;)

Hm, dann sollte ich mal darauf achten, was mein System dazu sagt, wenn morgen die letzten Lüfter (Netzteil -> passiv) aus meinem Rechner genommen werden. :) Hoffentlich ist es nicht erforderlich die NB, Festplatte oder andere Komponenten zusätzlich zu kühlen.
Was meint ihr?

P.S.: Sorry, dass ich hier einfach so in den Thread reinplatze. Aber es passt gerade so gut.

Gruß,
Frittenbude

Beim 2500+@ 200FSB eigentlich nicht, da das Mainboard eh soweit spezifiziert ist, und bei nem Sockel A Board kommt man wahrscheinlich nicht so leicht in so hohe Regionen, aber schaden kanns nie, aber bei dir ists nicht nötig, es sei denn, du hast absolut keinen Gehäuselüfter, aber eigentlich müsste es selbst dann noch laufen.

Kunatz schrieb:
bei meinem system würde die nb doch gar nicht mehr arbeiten müssen wenn ich über den fsb übertakte, oder? und überhaupt, kann man denn den fsb höher takten wenn man die chipsatzspannung erhöht???
grade wenn du über den fsb taktest wird das teil heiss
aber da du ja nur fsb 200 fahren willst ist ne NB wakü nicht nötig
aber so ganz passiv ohne gehäuselüftung bzw geringem luftzug im case is auch nicht das wahre

gut dankeschön für die zahlreichen antworten. hab ganz vergessen, dass das mobo bis fsb200 spezifiziert ist, also sollte es ja keine probleme geben.
trotz alledem hab ich mir einen nb kühler bestellt (dank der weihnachtsaktion bei alphacool (thx 2 hypo für den hinweis)). ist zwar der billigste aber sollte schon reichen :d
gehäuselüfter hab ich auch, aber einen werd ich direkt auf die spannungswandler des mobo blasen lassen und den anderen vllt auf die passivkühler vom graka ram. mal sehen!
nochmal thx

Trotzdem :) ich würd die nb mitkühlen (wie ichs auch mache)
Denn es gilt : -> destso kälter -> destso länger lebt das ding auch !!!

@ Whity

Is ja net grad ein gutes Argument.Was verstehtst du unter lebt länger 4/5 Jahre ????? Ich denk mal hier werden nur wenige ihre Hardware länger als 4 oder 5 Jahren haben. Ich denke es reicht ein einfacher passiver Kühler aus :hmm:

so extrem wie ihr eure Sachen übertacktet (hoffentlich - ich tu es !) würde mein Prozi schon nach 8 Monaten ausfallen.....
denn man merkt jetzt auch mit Watercooling, dass der Prozi nach 3 Jahren immer weniger Takt mitmacht !!! aber EGAL :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh