[User-Review] NCC-1701-G19: Beam me up, Scotty! Logitechs Flaggschiff auf Testflug.

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
13.537
NCC-1701-G19: Beam me up, Scotty! Logitechs Flaggschiff auf Testflug.

Nach der erfolgreichen G15, der ersten Tastatur mit Display und jeder Menge Hotkeys schickte Logitech schon vor gut 9 Monaten einen neuen Ableger der Geek-Serie auf den Markt.
Ein ganz neues Level. Vor allem preislich erreicht man Regionen, die noch nie zuvor eine Tastatur gesehen hat: Selbst ein drei-viertel Jahr nach der Markteinführung kostet die Tastatur noch mindestens 120€ inklusive Versand, dem Gegenwert einer aktuellen Mittelklasse-Grafikkarte oder eines 23 Zoll Moitors. Grund genug, um zu testen ob das luxus-Eingabegerät sein Geld wert ist, ob die Materialmängel der ‚Blue‘ behoben wurden und ob es endlich genug Plugins für das neue Farbdisplay gibt. Ist die G19 ein würdiger Nachfolger der ersten "echten" Gamertastatur?

Features:

• Lautstärkereglung über ein Drehrad
• 12 G-Tasten
• geringerer Platzbedarf als G15 Blue
• Farbdisplay mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln.
• Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten frei wählbar
• Zwei USB 2.0-Ports mit eigener Stromversorgung
• Schnellmakros
• Multimediatasten
• Integrierter Speicher

Inhalt
  1. Lieferumfang&Installation
  2. Bedienung&Verarbeitung
  3. Applets
  4. Vergleich zur G15 Blue
  5. Fazit

11) Lieferumfang&Installation

Neben der Tastatur liegt noch eine Handballenauflage und etwas versteckt eine Treiber-CD mit PDF-Handbuch nebst Kurzanleitung im Paket. Außerdem fanden sich Reste von Öl auf der Tastatur. Laut Logitech kommen diese von der Herstellung und sind einfach abzuwischen. Angenehm: So darf der Kunde aktiv letzte Handgriffe tätigen und Teil des Produktionsprozesses sein.



Die Installation erweist sich als unangenehm kompliziert. Um Display und die Hintergrundbeleuchtung zum Leben zu erwecken, ist es zwingend notwendig, den Treiber zu installieren und erst danach die Tastatur mit Steckdose und PC zu verbinden. Anderenfalls kann man lediglich die QWERTZ-Tasten nutzen - ohne Beleuchtung, Display und USB-Ports. Dabei ist es egal, ob nur Strom und kein USB angeschlossen war oder beides - zunächst Treiber, dann USB und Strom, in dieser Reihenfolge. Eine kapriziöse Diva. Treiberprobleme sind unter Windows 7 x64 mit dem aktuellsten Setpoint-Treiber 3.04 nicht mehr zu verzeichnen.




22) Bedienung&Verarbeitung​
Im Vergleich zur G15 Blue fallen die strafferen Tastenanschläge positiv auf, wenngleich der Klang immer noch an Lego erinnert. Tippen tut es sich allerdings angenehm. Die Restrukturierung der Zusatztasten ist gut gelungen: Die Lautstärkereglung nebst Multimediatasten sitzt platzsparend über dem Ziffernblock. Der sehr leichtgängigen Rolle fehlt jedoch eine Rasterung, ohne jegliches Feedback gestaltet sich die Nutzung zunächst undifferenziert. Die Vergrößerung des ‚Mute‘-Buttons gefällt im Alltag.
Leider haben sämtliche Mediatasten inklusive der LCDsteuerung unterschiedliche Druckpunkte: Von straff und präzise mit kurzem Hub bis schwammig mit langem Hub. Auch eine Art, jeden Geschmack zu treffen. Besonders das Steuerkreuz möchte mit viel Kraft bedient werden, lästigerweise im Gegensatz zu den Menütasten darunter. Dabei ist das Steuerkreuz nach „oben“ leichter zu drücken als nach „unten“, weshalb man häufig ungewollt die höher stehende Bestätigungstaste drückt oder - schlimmer - nicht stark genug. Dafür funktionieren die Schnellmakros wie gewohnt erstklassig.
Der Wechsel zwischen einzelnen Anwendungen erfolgt über das Steuerkreuz in einem Dropdown Menü nun - abgesehen von den variierenden Druckpunkten - deutlich komfortabler und schneller als beim Ahnen. Endlich lässt sich präzise die gewünschte Anzeige auswählen, sofern sie nicht ohnehin automatisch, wie etwa bei eingehenden Chatnachrichten, in den Vordergrund springt.
Das Bedienfeld des Displays erfolgt nun über ein Steuerkreuz. Prinzipiell eine gute Sache und einfacher als die kleinen Tasten der G15. Übrigens die einzigen, die keine Veränderung ihrer Beleuchtung erlauben, ein störender und unharmonisch Effekt. An der Helligkeitsregelung wurde gespart: Es gibt nur noch eine Stufe, die mit dem Display verbunden ist: Alles ein oder alles aus.
Die Farben lassen sich frei wählen, wie zB in Paint in einem Farbkreis. Dabei kann der User für jedes der drei Makroprofile eine eigene Farbe festlegen. Die verbesserungswürdige Ausleuchtung hat sich allerdings nicht geändert. Wie bei den Vorgängern werden nicht alle Tasten gleichmäßig oder vollständig angestrahlt. Vor allem das „G19“ Logo, aber auch die F-Tasten strahlen blasser, d.h. heller als die umliegenden Tasten. Bei tiefroter Hintergrundbeleuchtung der QWERTZ-Tasten geht die Farbe dort schon deutlich ins Rosa hinein sofern man nicht direkt von Oben auf die Enterprise schaut. In diesem Fall reduziert sich der Unterschied. Auch bei starkem Lichteinfall verblasst die Hintergrundbeleuchtung und wirkt „wie deaktiviert“. Dabei muss es nicht einmal direkte Sonneneinstrahlung sein, indirekte durch ein Fenster reicht aus. Warum trotz einer externen Stromversorgung derartig schwache Leds verbaut wurden, bleibt ein Mysterium.



Das LCD selbst glänzt durch seine hohe Auflösung und Farbigkeit. Bunt ist definitiv cool. Die Logitech eigenen Applets, z.B. mit einer praktischen Uhr, weisen allerdings unschönes Banding (sichtbare Farbverläufe) auf. Warum allerdings das Widescreenformat fallen gelassen wurde, bleibt unklar. Einmal ist so die Nutzung von G15 Applets etwas unpraktisch, zum anderen hätte man mehr praktischen Nutzen, d.h. gleichzeitig anzuzeigende Informationen, unterbringen können. Wehrmutstropfen: Die Kratzempfindlichkeit ist unglaublich hoch. Gegen das Licht sind bereits nach einem Wochenende feine Kratzer zu erkennen. Der das Display einrahmende Klavierlack wirkt auch nicht robust - warum ist gerade der Eyecatcher so sensibel ausgeführt ist?
Bei der Farbgebung ist Logitech von dem anfälligen Silber abgekommen: Die Tastatur ziert jetzt schwarz in Verbindung mit einem Titangrau. Den in Reviews attestierten „Aluminium-Look“ kann ich nicht bestätigen. Obwohl das Plastik edel aussieht, kann es weder von der Optik noch von der Haptik mit echtem Metall mithalten. Teilweise wirkt es sogar etwas billig - wie es besser geht, hat Logitech schon mit der ‚Illuminated‘ gezeigt. Zum halben Preis.
Seltsam ist das silberne Logitech-Logo. Helles Silber zieht Dreck und Fettflecken magisch an. In diesem Fall war bereits nach ein paar Stunden die erste Reinigung nötig - bei normaler Nutzung, tippen und spielen, insgesamt ein chronisch schmutziger Anblick.
Dank einer eigenen Stromversorgung wird das Funktionsmonster im Bereich der USB-Anschlüsse fast schon unangenehm warm. Glück im Unglück: An der Stelle sind keine Tasten platziert, Kontakt besteht allenfalls beim Einstöpseln von USB-Geräten.

33) Applets




Native Applets für die G19 sind immer noch relativ rar. Daran hat sich seit der Markteinführung wenig geändert, open-source SDK zum Trotz. Immerhin: Battlefield ‚Bad Company 2‘ bietet neben dem G15 Support auch einen nativen G19 Support, der auch die verbesserten technischen Möglichkeiten des Displays ausnutzt. Die Erfahrungspunkte für einzelne Klasse, Ping, K/D Ratio, aufgeschlüsselte Punkte sowie Server und Mapname finden auf dem kleinen Display platz.




Zum Glück besteht, wie oben angedeutet, die Möglichkeit, G15 Applets zu nutzen. Und die sind mittlerweile etwas zahlreicher geworden: Unter anderem Fraps, Foobar, Trillian, ICQ, TS2 und 3 sind Plugins verfügbar oder gleich integriert. Und auch sinnvoll zu nutzen: Teamspeak 3 erlaubt z.B. Muten und Channelwechsel per Plugin, ICQ und Trillian das Schreiben und Beantworten von Nachrichten über das Display ingame. Getippt wird dann ganz normal über die Tastatur. Etwas störend ist - wie schon geschrieben - das Widescreenformat der G15 Apps sowie die geringere Auflösung. Besser als gar nichts sind sie allemal. Ordentliche G19 Plugins entschädigen aber sofort: Winamp bietet neben Trackinformationen auch die Anzeige des Albumcovers an: Grandios. Und in Everest lässt sich die Ausgabe von Informationen mit eigenen Hintergrundbildern individualisieren. Von Logitech gibts einen POP3 Monitor für Emails, einen Youtube-, Photo- und Videoplayer, Unterstützung der Windows-Sidebar, einen RSS-Viewer, „Performance-Monitor“ (CPU- und RAM-Auslastung) Countdown und Uhr.




44) Vergleich zur G15 Blue
Für viele User der ersten Revision war die G15 Refresh ein schlechter Abklatsch des Originals: Kein praktisches Lautstärkerad, weniger G-Tasten, orange Hintergrundbeleuchtung. Diese Gruppe wird mit der G19 entschädigt. Wieder mehr Zusatztasten, ohne in Overkill zu verfallen: 16 Stück, dreifach belegbar, hat damals wie heute niemand genutzt. Lautstärkeregelung wieder drehbar, besseres Display, komfortablere Steuerung der Applets. Farbe nach Wahl. Vernünftige USB 2.0 Ports mit Stromversorgung. Und als guter Nachfolger sind wieder Design- und Materialmängel an Board, whingegen der Preis nochmals gestiegen ist.



55) Fazit​
Viel Licht, mehr Schatten. Über allem schwebt das Damoklesschwert des Preises. Dieser ist wahrlich extravagant und lässt eigentlich nicht Qualitäten einer 20€ Tastatur erwarten. Obwohl Qualität von Qual kommt, möchte man bei Dreistelligen Anschaffungskosten eigentlich nicht weiter leiden. Sinnvollen Verbesserungen stehen sinnfreie Fehler und eine suboptimale Materialanmutung gegenüber. Gut verfügbaren Applets steht die Displayproblematik entgegen: Farbe, aber kein Widescreen wie bei den beiden Vorgängern. Prinzipiell wurden die Stärken der G15-Serie ausgebaut, aber die Schwächen beibehalten. So gewinnt der Käufer den Eindruck, kein besonders durchdachtes Produkt gekauft zu haben, oder, wie der Volksmund sagt: „Wie gewollt und nicht gekonnt“. Der Kapitän bleibt also im Transporterraum, weil die Tür am Turbolift klemmt und muss sich mit weniger Kommandostand zufriedengeben. Die G15 Refresh für aktuell 67€ bleibt objektiv die erste Wahl, trotz weniger G-Keys, Monochromem Breitbilddisplay und gleicher Materialanmutung für satte 52€ weniger. Wenn es denn ein Display sein muss. Ein deutlich besseres Tippgefühl und ebenfalls ein ansprechendes, aber schlichtes Design in Verbidung mit besserer Materialanmut bietet bei Logitech die ‚Illuminated‘: mit 58€ preislich ebenfalls die gehobene Klasse. Die G19 bleibt allein von Nerd-Faktor eine Edeltastatur und versagt angesichts des wirklich hohen Preises bei Verarbeitung, Haptik und Akustik, wohl auch mangels ernstzunehmender Konkurrenz. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht nur ungenügend, sondern angesichts der vielen kleinen Mängel nachgerade unverschämt. Schade, Logitech. Für das Geld darf und muss man mehr erwarten, als hier geboten wird. Nur gut ist in dieser Preisklasse nicht genug. Feines Aussehen alleine ebensowenig. Wenn farbige Beleuchtung und das High-End Display inklusive der praktischen Applets eine Rolle spielen, hat man keine Alternative und erwirbt in dieser Hinsicht ein exzellentes Eingabegerät. Ansonsten sollte der geneigte Kunde vielleicht seine Prioritäten überdenken.

Weiterführende Links:
LCD-Display Supportliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Dir herzlichen Dank für das sehr ausführliche User-Review - werden es auch in den Sticky mitaufnehmen :wink:
 
Sehr schöner und objektiver Test :)

Die Druckpunkte sind zwar besser als bei der G15 blue, aber identisch mit der G15 Refresh, weil die selben Tasten benutzt werden. Bei der G19 bezahlt man wirklich nur für das Farbdisplay und das USB 2.0 Hub :d
 
Auch Dir herzlichen Dank für das sehr ausführliche User-Review - werden es auch in den Sticky mitaufnehmen :wink:

Cool, danke :)

Sehr schöner und objektiver Test :)

Die Druckpunkte sind zwar besser als bei der G15 blue, aber identisch mit der G15 Refresh, weil die selben Tasten benutzt werden. Bei der G19 bezahlt man wirklich nur für das Farbdisplay und das USB 2.0 Hub :d

Yapp. Naja und die bunten Tasten. Irgendwie seltsam, dass in den ganzen Reviews im Netz kaum was bemängelt wurde. Muss an den kostenlosen Testsamples liegen Oo
 
Ja das ist meistens so bei den Tests... wenn ich da nur an die neue Fritzbox denke oder an die Roccat Kone, dann werden viele Produkte oftmals übertrieben gelobt ;)

Für den Preis der Tastatur könnte man sicher mehr verlangen, trotzdem würde ich meine G19 nie weggeben :d
 
Endlich mal ein ehrliches und realistisches Fazit. Gute Review. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin der die G-Tastaturen hinsichtlich Verarbeitung, Materialanmutung und anderer Dinge nicht gerade als die creme de la creme der Tastaturkunst betrachtet.
Das gibt mir Zuversicht, dass nicht noch mehr Leute auf solche Blender hereinfallen. Obwohl diese Zuversicht wahrscheinlich unbegründet ist, gibt immer noch genug die blinken "Gamer"-kram kaufen so dass dieser Wahn so schnell wohl nicht abklingen wird. :(
 
Endlich mal ein ehrliches und realistisches Fazit. Gute Review. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin der die G-Tastaturen hinsichtlich Verarbeitung, Materialanmutung und anderer Dinge nicht gerade als die creme de la creme der Tastaturkunst betrachtet.
Das gibt mir Zuversicht, dass nicht noch mehr Leute auf solche Blender hereinfallen. Obwohl diese Zuversicht wahrscheinlich unbegründet ist, gibt immer noch genug die blinken "Gamer"-kram kaufen so dass dieser Wahn so schnell wohl nicht abklingen wird. :(

Richtig schlecht ist die Tastatur nicht. Es sind viele kleine und ein paar größere Dinge, die gegen den Preis stehen. Für 80-90€ sähe das anders aus. Man bekommt halt ein gepimptes 10€ Modell für ~120. Wobei vermutlich selbst da die Ausleuchtung besser wäre.
Prinzipiell schuld sind auch die Reviews im Netz (hat mich wahnsinnig geärgert/vllt hab ich bloß die falschen gelesen, kp). Es ist imo einfach lächerlich, dass so eine Tastatur irgendwelche Awards bekommt. Dafür wurden zuviele gute Ansätze eben nur ansatzweise und nicht gründlich durchdacht.

Trotzdem - ich werd sie wohl behalten. Das Display ist praktisch, die G Tasten auch, zurückschicken kommt nicht in Frage (Hab die Tasta ja benutzt) und bei einem Verkauf muss ich mit einem fetten Abschlag rechnen, siehe Gebrauchtpreise.
Achja und die Beleuchtung kommt zumindest im Dunkeln gut, ich mag Rot einfach :)
Aber so wie es eine echte Alternative gibt, kommt das 130€-Provisorium weg. Diese Kleinigkeiten nagen.
 
Danke für das sehr gute Review :)

Meine G19 kommt morgen, da kann ich selbst mal testen :)
 
Danke.
Kleine Ergänzung: Die Tastatur biegt sich, wenn man die Steuerkreuztasten nutzt. Nicht wirklich stark, aber man spürts und das ist ekelhaft. Immerhin war sie teuer :shot:
 
Sehr schöner Test. Habe die G19 selber seit nen Monat Top Gerät. Ist zwar teuer aber die Kauf entscheidung liegt ja noch immer bei einem selbst :)
 
Kann meine auch nur weiterempfehlen, die beste Tasta die ich je hatte :)
 
Was ich jetzt doch noch sagen muss ist das ich die Öl geschichte nicht hatte lediglich nur auf einer Taste. Und das Design ist sowiso der hammer! da kam die G15 erste auflage für meinen geschmack viel zu sehr für gamer rüber im gegensatz zu der G19 jetzt!.
 
Ihr habt doch alle das Stockholmsyndrom :fresse:

120€ und ihr ärgert euch nicht über die Verarbeitung und Materialwahl?
 
So wie deine Tastatur oben aussieht hätte ich mich bestimmt geärgert und erstmal ne support mail an logitech geschrieben

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut zufrieden, nix klappert, alles passt, das Tippen is auch 1A, das Display, die Sondertasten, die Beleuchtung, alles erste Sahne :)

Mit Öl war nur meine Entertaste verschmiert, aber das is nicht schlimm. Alles in allem is die Tasta jeden Cent wert :bigok:
 
von der Verarbeitung ist sie io, könnte natürlich besser sein, aber wir sprechen hier von logitech und nicht von Cherry, dazu können die Tasten nicht wirklich gleichwertig sein, allein durch den Schnickschnack den sie hat, Display, extra tasten, Profil umschaltung, Beleuchtung. der Preis passt, der hat sich ja einigermaßen eingependelt, ich hatte sie noch für 180 gekauft, hatte auch eins der ersten Modelle, eine Sache die mich stört ist dass sie sich zu schnell abnutzt, meine Logitech billig tastatur die ich vor ungefähr 10 Jahren gekauft hab, ist bis heute nich so abgenutzt und die habe ich früher jeden Tag benutzt, war ne ps2, die hab ich immer noch CS spiel ich nur mit der Tasta :d

naja ich find sie iO, dazu schöne Review !
 
Jop, Abnutzung ist bei Logitech teilweise extrem.
Ich bin mittlerweile bei eine 30€ Cherry ohne den ganzen Schnickschnack und komme besser klar. Flache Taste, schöner Anschlag schnelles Tippen. Play, Pause, Lauter, Leiser wunderbar, man gewöhnt sich an wenige Sondertasten und ist eigentlich genauso gut dran wie vorher.
 
Könnte man auf dem Display auch irgendwie einen TV Kanal anzeigen, laufen lassen?
Oder gibts ne andere Tastatur die das könnte?
 
Ich hatte mal mit der Dreambox und VLC sowas realisiert, Google mal nach VLC G19 Plugin.

GL :wink:
 
Habe selbst zwei G15 hier im Haushalt im Betrieb.
Bin mehr als zufrieden mit beiden Geräten, vor allem wenn man berücksichtigt das beide
Tastaturen weit über 2 Jahre ihren Dienst verrichten.

Zum Testbeitrag:
Ein ganz fettes Minus für alle Tastaturen der G-Serie ist für mich die Tatsache,
das bei einem solchen Preis eine kleine Abdeckung locker drin wäre.
Diese kleine "Plastikhülle" kostet in der Herstellung wenige Cent.
Erspart dem Nutzer aber aufwendige Reinigungsarbeiten.
 
Wieso kramst du den Thread nach 1,5 Jahren raus?
 
Hmm, cool. Weiss jemand ob es G19 Füsse zum nachkaufen gibt. Nach 'nem Faustschlag hat sich letztens wieder mal eins verabschiedet.
 
Für ein damaliges "Flagschiff" Plastik bzw. Standardplastik zum Tippen finde ich doch ein bisschen asymmetrisch von der Qualität her.

Bei dem Satz "Letzter Schritt des Produktionsprozesses sein" und dass das angenehm sei musste ich lachen! LOL ja ne ist klar, ich freu mich definitiv, Ölspuren von einer TASTATUR zu wischen. Die benutzen kein Salatöl, sondern irgendein kriechendes dummes Öl,welches auch nicht gerade gesund ist und definitiv von einer Tastatur nicht leicht zu entfernen ist.

GERADE bei Gamer Tastaturen sollte Hygiene ein Maß sein, da man vor der Tastatur isst! (Daher auch Metall => Antibakteriell, leichter herausnehmbare Tasten, etc. etc.) Öl ist da ein Totschlagargument für diese Tastatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
ußerdem fanden sich Reste von Öl auf der Tastatur. Laut Logitech kommen diese von der Herstellung und sind einfach abzuwischen. Angenehm: So darf der Kunde aktiv letzte Handgriffe tätigen und Teil des Produktionsprozesses sein.

Ab da war eigentlich klar das das nur noch Produktwerbung sein kann ...

Also echt ...
Wie da andere für Stricky sein können oder gar objektiv ...
 
Hatte die besagte Tastatur sehr lange in Betrieb, seit ihrem Erscheinen bis Ende letzen Jahres. Dann trat das Problem auf, dass sie in Windows stets als neues USB gerät erkannt und dann wieder entfernt wurde. Dies wirkte sich nicht auf das Tippen als solches aus, führte aber dazu, dass das Display ständig an und aus ging, ebenso die Beleuchtung und eben der Windows-Sound, welcher erklingt, wenn ein USB-Gereät erkannt / entfernt wird. Eine Neuinstallation der Treiber und Windows brachte keine Verbesserung. Unter Linux mit der Alternativ-Treiber Gnome15 funktioniert sie nach wie vor ohne Probleme. In diversen Forenbeiträgen lese ich von ähnlichen Problemen bei anderen Besitzern dieser Tastatur. - Zu dem Preis kann man eindeutig mehr erwarten. - Meine nächste Tastatur war (und ist noch) dann eine mechanische (nicht von Logitech).
 
Bei meiner G19s ging die linke Shifttaste kaputt, reagiert sporadisch nicht mehr. Aber hab ja noch Garantie zum Glück und eine etwas ältere G19 als Reserve :d

Aber sagt mal, wird die G19 nicht mehr hergestellt? In den Shops gibt es sie kaum noch und sie wird bei Logitech auch nicht unter den aktuellen Gamertastaturen gelistet :confused:
 
Nach 6 Jahren glaubste das die noch hergestellt wird ? :banana:
 
wer kauft sich denn heute ne rubberdome für über 50 euro. der muss bekifft sein^^
 
Ausgenommen die Scissors von Cougar ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh