NCCH-DL Heatpipebefestigungsproblem

abgstephanm schrieb:
Hi Wuggu,

kann ich dir leider nicht genau sagen, da dieser Lüfter (ist auch kein richtiger 120er, so in etwa halt) schon im Gehäuse war und des auch eine Sonderanfertigung ist.

Bezeichnung ist:

NMB 4175KL-04W-B39 und er ist eher langsamdrehend (bei NMB auf der Site beschrieben)

Das Ding hat 0,72 A

Wenn meine Theorie stimmt müsstest du noch weniger Luftgeräusche hinbekommen wenn du den Luftstrom umdrehst, d.h. den 120er ins Gehäuse reinblasen lassen und die 80er die Luft saugen lassen statt durch die Heatpipes durchblasen lassen (also alle Lüfter um ihre Achse drehen). Effekt: Der 120er bläst kalte Luft ins Gehäuse, so werden die Heatpipes direkt mit kalter Luft gekühlt...

gruß
w@w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuggu,

das sieht man zwar sehr schlecht, aber wenn du mal im 3. Bild des ersten Bildposts von mir schaust, da ist vor den Platten unten noch einmal genau der selbe Lüfter verbaut, also da kommt dann die kühle Luft rein. Sollte auch ok sein so denke ich.

Das Ding ist echt leise wenn er nichts macht, wenn er jedoch die im BIOS festgelegten Temps erreicht, dann dreht er natürlich alle Lüfter erstmal wieder Vollgas auf, das wird dann schon ziemlich laut. Unter Vollast macht er das dann häufiger.

Ist echt ein wenig nervig, denke wenn der ne etwas höhere Frehzahl auf Dauer halten würde, dann wäre der Lautpegel etwas konstanter und ned immer laut leise laut leise.

Schlechte Implementierung von Asus?
 
abgstephanm schrieb:
Wuggu,

das sieht man zwar sehr schlecht, aber wenn du mal im 3. Bild des ersten Bildposts von mir schaust, da ist vor den Platten unten noch einmal genau der selbe Lüfter verbaut, also da kommt dann die kühle Luft rein. Sollte auch ok sein so denke ich.

Das Ding ist echt leise wenn er nichts macht, wenn er jedoch die im BIOS festgelegten Temps erreicht, dann dreht er natürlich alle Lüfter erstmal wieder Vollgas auf, das wird dann schon ziemlich laut. Unter Vollast macht er das dann häufiger.

Ist echt ein wenig nervig, denke wenn der ne etwas höhere Frehzahl auf Dauer halten würde, dann wäre der Lautpegel etwas konstanter und ned immer laut leise laut leise.

Schlechte Implementierung von Asus?

Klar, ich dachte mir dass vorne noch ein Lüfter reinpustet, aber trotzdem ist zwischen direkter Luft "von draußen" und der Luft die du jetzt hineinpustest noch einige Grad Celsius unterschied.


Du kannst Q-Fan im Bios abschalten wenn es dich nervt, dazu würde ich dann die Lüfter gegen etwas schlappere austauschen oder eine manuelle Lüftercontrolle installieren.

gruß
w@w
 
@abgstephanm

probier mal das programm speedfan. damit kannst du bei den meisten boards die lüfter unter windows steueren. ist echt komfortabel das Proggi.
Gruß
 
@Everest2000

Wenn du Interesse hättest, dann hätte ich noch mal einen für dich. Ist ein 119mm Lüfter, kein 120er (aber ist denke ich egal) vom Typ:

NMB 4715KL-04W-B39

Bei NMB kannste by dem Numbering nachschauen, der ist zwar ned bei denen in der offiziellen Liste drin, aber du kannst dir anhand der Nummern die Daten raussuchen.

Wenn du willst kannsten haben.
 
@AlpinaMagic

Hab mir mal Speedfan runtergesaugt, sieht auch ganz gut aus das Prog, funzt bloss ned ganz so wie gedacht.

Bei den RPMs wird nix angezeigt, die Temps sind bei -48 Grad bzw 126 und verändern sich auch ned. Weiss jemand, welche spezifischen Settings ich bei nem NCCH-DL machen muss?
 
abgstephanm schrieb:
Hi Leute,

habe heute versucht, mein NCCH-DL einzubauen, bin dabei jedoch auf folgendes Problem gestossen:

Ich konnte leider nur eine CPU verbauen, da bei der 2. die Heatpipe nicht in diesen Metallmuttern gehalten hat, die beim Board dabei waren. Habe nur 4 gefunden, in denen die Schrauben der Heatpipe gepasst haben. That suxx. Die Schrauben meiner Heatpipes haben ein sehr viel feineres und etwas kleineres Gewinde als diese Asus Muttern.

Ist es einem von euch ähnlich ergangen?

Wenn einer die kleinsten Muttern ned braucht, könnte ich sie ihm dann vielleicht abkaufen?

Bin echt am verzweifeln. :grrr:


Moin Moin,

heute ist mein NCCH-DL angekommen.
Bei der Montage bin nach dem Handbuch vorgegangen und habe die beiden Bodenplatten aufgeklebt.

Frage eins:
Wozu gibt es so viele Abstandshalter? Im Handbuch steht nicht, wann was benutzt werden soll ! Kann mir einer weiterhelfen?

Frage zwei:
Bei den Xeon CPUs lag ebenfalls eine Anleitung bei. Dort stand, das man eine viereckigen Rahmen mit unter der Mainboard Platine einbauen soll.
Im Handbuch von Asus steht aber nichts dazu ?!

Ok, aber was ich nicht verstanden habe, müssen sowohl Bodenplatte vom Asus, als auch dieser Rahmen mit den Klammern an den Seiten montiert werden?

ich möchte nicht hinterher, das der Kühler keinen Kontakt zur CPU hat.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NCCH-DL sind insgesamt 3 Sets von Muttern und Pads für die Kühler dabei. Wie im Handbuch beschrieben, braucht man nur ein Set, nimm das, welches Muttern beinhaltet, die mitsamt der aufklebbaren Bodenplatte geringfügig niedriger sind als deine Abstandshalter im Chassis. Hat bei mir super funktioniert.

Die CEK Clips solltest du auf jeden Fall benutzen, sie verhindern, dass sich das Board zu weit durchbiegt. Habe ich auch nicht verstanden, warum sie im Manual nicht erwähnt werden.
 
ok verstanden, beides installieren .. ok dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht.

CEK Clips = der 4eckige Rahmen ?

Danke für deine schnelle Antwort
 
selber habe ich noch kein NCCH-DL in händen gehabt. ich hab nur mal etwas im handbuch dazu gelesen und mich bezüglich Nocona Befestigung schlaugemacht.

Es sollte denke ich folgedens Zubehör im Paket sein. Ich weiß, dass es von NCT-D ist, aber nach Tomshardware sollte das Zubehör gleich sein.


@abgstephanm

Die CEK Clips solltest du...
Was sind das für Dinger? Etwa die, welche oben auf dem Bild auf dem handbuch liegen.

@Neptun
benutzt Du die Boxed Kühler oder andere?

postet doch einfach mal ein paar Bilder bezüglich den Einbaus. Aus dem Handbuch werde ich auch nicht ganz schlau. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte...

Gruß
orca
 

Anhänge

  • asus2_accessories.jpg
    asus2_accessories.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
CEK = Common enabling Kit = 4eckiger Rahmen ;)
 
Dann mach es so, wie ikch es oben beschrieben habe:

Platte reinkleben
Muttern druff
CEK an das Board hinclipsen (von unten ;) )
CEK Rahmen sollte jetzt locker auf den Muttern aufliegen
Kühlekörper ansetzen und feste druffschrauben
Lüfter anschliessen
System einschalten
Wenn die Kühler ned richtig sitzen, dann schaltet sich das Board automatisch ab, wenn die Temps zu hoch werden (bei mir nach ca 10 secs so gewesen...)
 
Neptun schrieb:
Ok, habe alles zusammen gebaut und schalte den PC ein -> nix tut sich !

Jetzt fängt die Fehlersuche an *heul*

EDIT:

ich geh mal davon aus, da das NEtzteil keinen EPS Stecker hat und ich einen Adapter benutze, nämlich diesen hier:

http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=2245

wird wohl irgendwo ein bisschen Spannung fehlen.
Ehem ?

Exakt 100% dieses teil ?

Das ist nicht gut :fresse: denn ATX GES ist ein AMD standard der nur für wenige Dual Sockel A boards gebraucht wird ...
 
Neptun, leutet die CPU error LED am Board auf?

Bau mal einen Prozzn wieder aus und versuche es dann noch mal.

Aber ich denke mal, das ist der falsche Adapter, denn er ist eigentlich für EPS Netzteile da, die auf GES Standard umgebaut werden sollen, also ned umgekehrt, da muss also ein Unterschied sein.

Aber beim NCCH-DL kannste mal versuchen, mit nur einer CPU den normalen 20 und 4 poligen Stecker zu benutzen.

Meiner Meinung nach sollte ein Adapter von 4 polig auf 8polig reichen, der 20er ATX sollte dann in den 24er EPS passen und laufen.

Am sichersten gehste wenn du dir ein original EPS Netzteil kaufst.
 
abgstephanm schrieb:
Neptun, leutet die CPU error LED am Board auf?

Bau mal einen Prozzn wieder aus und versuche es dann noch mal.

Aber ich denke mal, das ist der falsche Adapter, denn er ist eigentlich für EPS Netzteile da, die auf GES Standard umgebaut werden sollen, also ned umgekehrt, da muss also ein Unterschied sein.

Aber beim NCCH-DL kannste mal versuchen, mit nur einer CPU den normalen 20 und 4 poligen Stecker zu benutzen.

Meiner Meinung nach sollte ein Adapter von 4 polig auf 8polig reichen, der 20er ATX sollte dann in den 24er EPS passen und laufen.

Am sichersten gehste wenn du dir ein original EPS Netzteil kaufst.


jo, gute Idee !

P.S was für Netzteile habt Ihr eingebaut, oder welchen Adapter sollte benutzen ?
 
Noch was ... muß beim einbau von einer CPU noch einen Jumper verändern, damit das Board nicht auf die 2. CPU zugreift ?

P.S: Vielleicht kann ein Mod mal den Thread splitten, ich will den Ursprungs Thread nicht unnötig in die Länge ziehen ;)
 
noch einmal eine Frage aus neugier... jetzt hat es mit dem Bild oben geklappt... Vorhin in der Uni mit dem IE hat es irgendiwe nicht hingehauen...

Zu meiner Frage: Sind die CEK die Dinger die auf dem Handbuch liegen (siehe Bild unten)? Sind die beim NCCH-Dl dabei und wie genau nutzt man sie?


Danke für die Antwort.
orca
 

Anhänge

  • asus2_accessories.jpg
    asus2_accessories.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind die CEK-Clips.

Man clippst sie von unten aufs Board (die 4 Nippel halten sie in den Löchern), dann baut mans Board ein, diese Clips liegen auf den Muttern im Gehäuse auf, man schraubt den Kühler druff, dadurch wird der Clip an das Mobo gepresst, baut von unten eine Spannung auf das Mobo auf und darum verbiegt es sich nicht wenn man den Kühler auf der CPU anzieht.

Kapiert? ;)
 
danke für die gute erklärung. Habe dazu leider nichts im Hanbuch gefunden.

Gruß
orca
 
Jupp, habe ich auch schon gemerkt. Keine Unterstützung, bzw du musst dir alles sebler zusammenfummeln....
 
zusammen fummeln? Ich habe in MBM viel ausprobiert ... aber ich krieg gar nichts angezeigt, außer dei CPU Power :(
 
kann sehr gut möglich sein ... MBM wurde ja eingestellt weil die Hersteller dem entwickler nicht geholfen haben und es fast unmöglich war neue sensoren korrekt zu implementieren :(
 
shit, Speedfan läuft aber nicht mit Webtemp zusammen.... oder?

Welche Sensoren hast Du den bei MBM benutzt?
Gibt es eine möglichkeit, die Settings von einem anderen Board, ZB PC-DL zu laden und diese in MBM zu benutzen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh