NCQ aktivieren (Win7/AMD)

RogerWilco

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin bezüglich des Themas NCQ verwirrt. :confused: Und zwar frage ich mich, ob bzw. wann man NCQ explizit aktivieren muss und wann nicht.

Dazu kursieren unterschiedliche Darstellungen. Besonders stutzig macht mich die Aussage der Zeitschrift c't, die bei Ihrem AMD-Bauvorschlag in der c't 25/10 beim ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 schreibt, dass man einen bestimmten Raid-Treiber von der ASUS-Webseite installieren muss und anschließend mit RaidXpert NCQ manuell aktivieren muss (SATA-Mode = AHCI im BIOS). Nur wie die den Raid-Treiber installiert haben (bei SATA = AHCI) ist mir ein Rätsel.

Andererseits hört man oft, dass NCQ gar nicht aktiviert werden muss, sondern dies automatisch aktiv ist (wenn das Laufwerk NCQ unterstützt). So sagte mir der ASUS-Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn im Bios auf "AHCI" gestellt wurde ist es automatisch aktiv. Win7 kann dann ganz normal installiert werden ohne Treiber Einbindung. NCQ ist ein Feature welches die Platten unterstützen müssen. Der Chipsatz kann es in jedem Fall und es muss nachträglich nicht aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany

Im Internet fand ich auch die Aussage eines Users, der von AMD die Antwort bekommen hat, dass der AHCI-Treiber NCQ aktiviert und der Raid-Treiber NCQ deaktiviert. Sind das fundierte Fachaussagen oder nur "Lass uns in Ruhe!"-Standardaussagen von "einfachem" Supportpersonal?

Man liest auch oft von einer Möglichkeit via Registry-Eintrag (NCQEnableDiskIDBits = 1).

Von MSI gibt es eine Anleitung für Windows XP. Da wird wie von der c't beschrieben ein Raid-Treiber verwendet und mit RaidXpert NCQ aktiviert: VIDEO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo *******, :)

danke für Deine Antwort! Darf ich nachfragen, ob Du Dir dabei sicher bist und woher Du das weißt?

Mich wundert es einfach, dass c't etwas gegenteiliges behauptet.

Gruß Roger Wilco

Nene, die meinen den AHCI-Mode!

In Ausgabe 2/11 kritisieren die auch das PC-System "Grey Turtle Silentium PC 2010", welches von c't gestestet wurde, da hier NCQ nicht aktiviert wurde! Dazu schreiben Sie den allgemeinen Zusatz, dass NCQ bei aktuellen AMD-Chipsätzen nur umständlich zu aktivieren sei. Auch hier kein RAID.

Das denken die sich doch nicht aus. Ich habe bei c't angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. :(

Und die Frage nach Ursprung Deines Kenntnisstandes hast Du nicht beantwortet: ;)

Edit: Hier das Zitat aus der c't 2/11:
Etwas mehr Platten-Performance ließe sich auch noch durch Aktivierung des NCQ Modus erzielen, allerdings ist das bei aktuellen AMD-Chipsätzen etwas hakelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das, wenn, ein Problem des AHCI-Treibers von AMD ist. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows aktiviert NCQ in der Regel standardmäßig.

Hallo,

der Thread ist zwar etwas alt, aber er steht unter den Top results bei Google.

Ich habe hier (NCQ aktivieren oder schon aktiv?) einen registry Eintrag gefunden, mit dem man im Win7 das NCQ aktivieren kann.

Da alle schreiben unter vista und win7 sei NCQ automatisch immer an, habe ich zwei Benchmarks gestartet. In der Registrierung ist der Wert standardmäßig auf 0 gesetzt!

#1 "NCQEnableDiskIDBits"=dword:00000000 (STANDARD - win7 fresh install, aktueller Patchlevel SP1)
#2 "NCQEnableDiskIDBits"=dword:00000001

FRGec.png

Installiert sind die aktuellsten AHCI Treiber von AMD.
Man sieht deutlich, dass der 4kQD32 Wert sich fast verdoppelt. Allerdings brechen die Schreibwerte leicht ein, was mich sehr wundert.

Vielleicht können andere mit besseren Festplatten mehr rausholen. Meine Seagate ST31000528AS 1 TB (SATA 300, Barracuda 7200.12) ist nicht unbedingt die schnellste :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Registryeintrag den Anschein macht, scheint er nicht grundsätzlich etwas mit der Aktivierung von NCQ zu tun haben. Auch bei mir ist der Eintrag auf 0, ich weiß aber, dass bei mir definitiv NCQ aktiv ist, denn ich weiß was meine x25-e und meine WD RE3 ohne NCQ leisten. Vorallem ist der Eintrag in einem AMD Ordner, aber ich habe im System gar nichts von AMD. Von dem her scheint das eher eine Ausnahmeregelung für ein bestimmtes AMD DriverPackage zu sein.

Bei mir macht es allerdings mit gesetztem Eintrag (siehe 4KQD32 auf beiden Screenshot) eine Leistungssteigerung von 93% aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

Ich habe jetzt wieder die alten AMD Treiber (Windows Standard) installiert - oben wurde der aktuellste benutzt (06/16/2011,1.2.001.0301).

Die Unterschiede sind massiv!
Auch hier sieht man wieder die Steigerung durch den gesetzten registry Eintrag.

0gqnQ.png

IQdHT.png

125% Steigerung 4KQD32 Benchmark, 14 % langsamer im seq. schreiben.

PS:
Ein Treiberreinstall setzt die werte wieder auf 0!

Das Raid ist definitiv nicht aktiv - das hatte ich nämlich in meinem vorherigem Install an und habe extra neu installiert weil ich es nicht mehr nutzen wollte (kenne Raid Xpert - ein gutes Tool!).

Im Bios steht alles auf AHCI.

Ich habe Windows neu installiert und die AHCI Treiber von AMD manuell installiert.
Das Raid ist aufgelöst, die Festplatten wurden komplett mit killdisk gelöscht und neu initialisiert.
Keine Treiberleichen oder Restbestände in den Bootsektoren der Festplatten!

Mit den Standard Treibern von MS und original registry Einstellungen ist der NCQ Benchmark hier ebenfalls nur bei 0.4 (sprich NCQ aus). Hat also mit den Treibern nichts zu tun.

In meinem Testinstall mit dem Raidcontroller waren die NCQ Benchwerte ebenfalls die gleichen wie mit AHCI. Egal welcher Treiber. Erst der Registrierungseintrag hat etwas geändert.

Liegt an Windows. Die 2008er Treiber kommen von Win7.

Ich hatte zuvor die aktuellen AMDs installiert

(
SB7xx aus 11-8_win7_32-64_ahci

DriverVer=04/15/2011 , 1.2.001.0296
%AMDSATA.DeviceDesc% = amd_sata_inst, PCI\VEN_1002&DEV_4391&CC_0106
)

und nach einem Benchmark die alten 2008er Win7 Treiber für besser befunden. Windows hat nachdem ich die neuen Treiber installiert hatte, offenbar erkannt, dass der Chipsatz noch einen Raidcontroller anbietet und deshalb einen erweiterten Treiber genommen oder den Namen angepasst.

Die Anzeige ist aber falsch - AHCI ist an, der Raidcontroller ist ab (der lief nämlich bei mir extrem unstabil).

Ich nutze die X670E Platform mit aktuellem Chipsatz Treiber.
Nachdem ich mal meine Firmware der HDDs aktualisiert habe, haben mich auch mal durch die Infos der Seagate Tools geklickt, zu meiner Verwunderung ist NCQ aus!
Also ab in die Registry und auf Auslesefehler geprüft. Einträge mit NCQEnableDiskIDBits stehen wirklich auf aus!
Weiter geht meine Verwunderung weil AMD selbst keine AHCI Treiber liefert. Unter einem aktuellen Windows 24H2 mit wie gesagt aktuellem Chipsatztreiber wird trotzdem der MS Standardtreiber genutzt (der bei Intel aber auch NCQ kann!)
Suche ich manuell über den Gerätemanger einen Treiber wird mir von AMD einzig ein uralt Ding von 2015 angeboten und der wird noch nicht mal als kompatibel gelistet.
Die Raid-Treiber hatte ich auch für schlechte Zeiten auf dem System, wenn ich mir die ansehe ist einzig dort NCQ aktiv!
Für mich absolut nicht Nachvollziehbar warum bis heute keine Treiber bringt die NCQ bei AHCI können und selbst der MS Treiber von sich aus den Dienst verweigert.
Ich googel da jetzt auch schon einige Tage, das Thema ist wohl komplett in Vergessenheit geraten abseits der wirklichen Fachforen unter Linux scheint es ja nativ zu gehen unter Windows bis heute nur mit manuellem Pfusch an Einträgen in der Regisiterungsdatei.
Was läuft da schief bei AMD um so eine Grundfunktion scheinbar offiziell nicht unterstützen zu wollen/können???
Warum reißt man dem Laden nicht bei jedem Review den XXX auf? Ich vermisse hier ja jeglichen Aufschrei in den letzten 15 Jahren!
Ich kann man noch erinnern als NCQ der heiße Scheiß bei der Vorstellung war und für ungeahnte Mehrleistung sorgte. Selbst in die schmudeligen Gamermagazine hat es für lange Zeit für Artikel gesorgt.
Ich bin jedenfalls aus allen Wolken gefallen das AMD es bis heute nicht offiziell unter Windows kann!

Dafür holst Du einen 13 Jahre alten Thread hoch? HDDs, die von NCQ profitieren, sind nun mal seit einigen Jahren irrelevant, außer die werden in der Kapazitätsschicht eingesetzt, wo Datendurchsatz und Zugriffszeiten eher nebensächlich sind.

Dafür holst Du einen 13 Jahre alten Thread hoch? HDDs, die von NCQ profitieren, sind nun mal seit einigen Jahren irrelevant, außer die werden in der Kapazitätsschicht eingesetzt, wo Datendurchsatz und Zugriffszeiten eher nebensächlich sind.
AMD Fanboy?
Wozu einen neuen Thread öffnen wenn das Thema noch immer zu 100% passt?
JEDE HDD profitiert von NCQ, warum sollte es bitte "seit einigen Jahren irrelevant sein"? Gerade weil HDDs schneller wurden und gleichzeitig mehr verarbeiten können wirkt es sich stärker aus! Warum sollte man auf Leistung verzichten? Achtung festhalten ... auch SSDs nutzen NCQ, bzw. bei AMD eben nicht.
NCQ ermöglicht auch erst Datensicherheit, ohne NCQ kann nicht erkannt werden ob der Schreibvorgang physisch auf der "Platte" (HDD wie SSD) erfolgt ist oder ob er nur im Puffer des Datenträgers ist. Nennt sich Force Unit Access. Ist aber wieder schön was man AMD alles scheinbar durchgehen lässt.
Was trägt eigentlich dein Beitrag zu diesem 13 Jahre alten Beitrag bei? Außer das dein Counter um eines Höher gegangen ist sehe ich da nicht produktives. Dein Beitrag enthält sogar eher noch Blödsinn und spielt Fakten runter.
PS: NCQ ist so absolut irrelevant *hust* das es selbst bei NVMe Einzug gefunden hat. Nun rate mal was so mancher Hersteller mit seinen extra Treibern so alles anstellt, da wird doch wohl keiner auf das banale NCQ zurück greifen um mehr Leistung und Kontrolle über die Schreibvorgänge zu erhalten ... oh warte ...
NCQ ist essentieller Bestandteil von AHCI als auch von NVME, da kann man nicht gutreden wenn AMD es nicht unterstützt per eigenem Treiber und der MS Treiber es explizit mit AMD Hardware deaktiviert.

Anhänge

• Zwischenablage_10-15-2024_01.jpg
    Zwischenablage_10-15-2024_01.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Also ab in die Registry und auf Auslesefehler geprüft. Einträge mit NCQEnableDiskIDBits stehen wirklich auf aus!
Ist der Eintrag denn noch relevant bzw. für welche Treiber ist er relevant? Wenn Du eine SATA SSD hast, benche doch mal mit AS-SSD oder CrystalDiskMark und poste den Screenshot. Bei den SATA SSDs sollte an zwischen den 4k QD1 und den 4k_64 bzw. 4k QD32 Werten, vor allem Lesend, eine deutlichen Unterschied sehen, wenn NCQ aktiv ist.

Weiter geht meine Verwunderung weil AMD selbst keine AHCI Treiber liefert. Unter einem aktuellen Windows 24H2 mit wie gesagt aktuellem Chipsatztreiber wird trotzdem der MS Standardtreiber genutzt (der bei Intel aber auch NCQ kann!)
Der MS AHCI Treiber reicht ja auch vollkommen aus und er hat Adressen mit mehr als 32Bit, TRIM, etc. meist viel früher als die Herstellertreiber unterstützt. Ich hatte mal ein RAID 0 mit zwei SSD an einem Marvell 9130 (Digitus DS-30104-1) betrieben, dies lief mit dem MS AHCI Treiber und dann hat sogar TRIM funktioniert, während TRIM mit dem Marvell Treiber nicht ging. Ich würde also immer nur denn die Herstellertreiber nehmen, wenn ich wirklich muss.

Ich kann man noch erinnern als NCQ der heiße Scheiß bei der Vorstellung war und für ungeahnte Mehrleistung sorgte.
Damals hat man ja auch noch praktisch nur HDDs als Systemlaufwerke verwendet, SSDs kam da gerade erst auf. Damit hatte man auch viele parallele Zugriffe und NCQ konnte die Reihenfolge der Abarbeitung dieser Befehle so optimieren, dass sich die Kopfbewegungen insgesamt minimieren.

HDDs, die von NCQ profitieren, sind nun mal seit einigen Jahren irrelevant, außer die werden in der Kapazitätsschicht eingesetzt, wo Datendurchsatz und Zugriffszeiten eher nebensächlich sind.
Eben, aber dies ist die Folge davon, wie man HDDs heute verwendet. Nämlich meist als Datengrab oder Backup und da kommen selten parallele Zugriffe vor, die würden HDDs auch mit NCQ nämlich wegen der Kopfbewegungen auch gewaltig ausbremsen.

JEDE HDD profitiert von NCQ, warum sollte es bitte "seit einigen Jahren irrelevant sein"?
Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Art der Nutzung.

Achtung festhalten ... auch SSDs nutzen NCQ, bzw. bei AMD eben nicht.
Ja und da bringt es auch richtig was, denn sonst hätten sie bei weitem nicht so viele IOPS wie die haben, vor allem lesend. NCQ bedeutet nichts anderes, als dass ein Laufwerk mehrere Befehle parallel geschickt bekommt, bei AHCI bis zu 32 und nicht erst den nächsten Befehle, nachdem der vorherige abgeschlossen wurde. So war es nämlich ohne NCQ. Das Laufwerk entscheidet dann, in welcher Reihenfolge es diese Befehle abarbeitet, was bei HDDs eben nur den Effekt hat, dass die HDD damit die Kopfbewegungen minimieren kann. SSDs können aber wirklich mehrere Befehle gleichzeitig abarbeiten, sofern sie unterschiedliche NAND Dies betreffen und profitieren daher so richtig von NCQ.

NCQ ermöglicht auch erst Datensicherheit, ohne NCQ kann nicht erkannt werden ob der Schreibvorgang physisch auf der "Platte" (HDD wie SSD) erfolgt ist oder ob er nur im Puffer des Datenträgers ist. Nennt sich Force Unit Access.
Dafür hätte ich gerne einen Beleg, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ob mit oder ohne NCQ, man kann nicht wissen ob die Daten noch im Schreibcache der Platte (egal ob HDD oder SSD) stehen, wenn man nicht ein fsync macht, also die Platte zwingt diese Daten aus dem Schreibcache auf das Medium zu schreiben und ein fsync wird erst beantwortet, nachdem dies erfolgt ist. Ausnahmen sind SSDs mit Full-Power-Loss-Protection, die faken die Antwort, da sie ja auch im Fall eines Spannungsverlustes die Daten noch in ihre NAND schreiben können und auch HW RAID Controller mit BBU machen dieses fsync-faking, da sie ja davon ausgehen, dass die Daten im Cache dank der BBU erhalten bleiben. Leider gab es auch immer mal wieder Consumer SSDs ohne Full-Power-Loss-Protection die dies getan haben, um in Benchmarks besser abzuschneiden, viele mit Sandforce Controller gehörten dazu.
Dein Beitrag enthält sogar eher noch Blödsinn
Das ist bei deinem Beitrag der Fall, aber nicht bei dem von Eye-Q, da er sich darauf bezogen hat, dass die HDDs heutzutage eben anderes genutzt werden als damals und wenn immer nur ein Befehl zur Zeit an ein Laufwerk geschickt wird, eben weil es keine parallelen Zugriffe gibt, dann spielt NCQ auch keine Rolle.
NCQ ist so absolut irrelevant *hust* das es selbst bei NVMe Einzug gefunden hat.
Es ging bei Eye-Q um HDDs und nicht um SSDs und er hat nicht geschrieben, dass NCQ generell irrelevant wäre, dies hast du dir ausgedacht, willst es ihm unterstellen und ihn dann damit lächerlich aussehen lassen. Das ist typisches Trollverhalten. Nur weil du nicht verstanden hast, dass es um die Nutzung und nicht die Technik geht, musst du hier nicht rumtrollen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh