ne 2. 6800gt oder eine neue 7800er ?

Roy34

Semiprofi
Hallo,
ich habe bissl geld gespart und bin am überlegen ob ich mir eine zweite Leadtek 6800gt hole oder ob ich meine alte verkaufe und mir eine Geforce 7800gtx nehme.. Was würdet ihr machen?

M.f.G. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenns bei mir so wäre, dann würde ich die 2te 68er GT nehmen.
Denn wenn du dir jetzt eine 7800GTX kaufst, dann hast du mit deiner 6800GT so einen Wertverlust (kosten ja neu nur noch um die 200), dass sich das sicher nicht lohnt!
Und die 7800GTX wird auch wieder billiger. Wenn du also deine Graka-Leistung unbedingt aufstocken willst, würd ich ne 2te 6800er nehmen!

Frannie

die kostet neu 320€ ;) is pci-e net agp.. :>

Also ne zweite 6800gt wird dich mindestens 300€ kosten wenn du sie neu kaufst. Wenn du diese 300€ nimmst und dann die 250€ die beim Verkauf deiner aktuellen Karte rausspringen dann hast du schon genug Geld für eine 7800gtx. Und die ist sicherlich schneller als 2*6800gt, und ist auch leichter zu kühlen. Also mein Rat, kauf dir ne 7800gtx wenn du die Leistung wircklich brauchen solltest.

mfG

ja brauche ich :d nene, spaß bei seite, aber ich bin so ein freak, der immer was neues braucht, und die 7800gtx lockt gewaltig :) finde ich... nur die wird mir bei meinem momentan 3000er venice @ 2,4 ghz net viel bringen wa ?

Roy34 schrieb:
ja brauche ich :d nene, spaß bei seite, aber ich bin so ein freak, der immer was neues braucht, und die 7800gtx lockt gewaltig :) finde ich... nur die wird mir bei meinem momentan 3000er venice @ 2,4 ghz net viel bringen wa ?

das ist richtig. Ein 2,4Ghz A64 wird die Karte ziemlich ausbremsen

hmm.. ab welchem AMD (bitte net so teuer :d ) wird es interessant mit einer 7800er ?

Mir gehts genauso. Ich hab am Montag meinen Abschluß als Fachinformatiker für
Anwendungsentwicklung, da bekomme ich Geschenke von Eltern und Oma.
Hast du schonmal über einen Athlon x2 nachgedacht, der bringt vieleicht am meisten.
Wenn du bis August warten kannst, dann bekommst du den 3800 für 300 Euro.

3700er ? ouf, der is ja so teuer .. :(
was würdet ihr eher aufrüsten dann erstma ? cpu oder graka?

Roy34 schrieb:
3700er ? ouf, der is ja so teuer .. :(
was würdet ihr eher aufrüsten dann erstma ? cpu oder graka?

Wenn dan schon beides zusammen oder? So hab ich es immer zumindest gemacht. Ich gebe mich aber auch nicht mit halben sachen zufrieden :fresse: Bei mir muss es immer Vollausstattung sein :fresse:

ja würde ich ja machen, aber die kohle :(
habe momentan 400€ (plus minus 100, kommt drauf an :( )

Nein, einen Athlon x2, der ist doch viel schneller, und es geht nicht mehr lange,
dann werden die ersten Spiele auf 2 Threads aufbauen.
Das zu implementieren dürfte wohl kein Problem sein.
Da kommen sicher massenweise Patches in den nächsten Monaten

Falles schrieb:
Also ne zweite 6800gt wird dich mindestens 300€ kosten wenn du sie neu kaufst. Wenn du diese 300€ nimmst und dann die 250€ die beim Verkauf deiner aktuellen Karte rausspringen dann hast du schon genug Geld für eine 7800gtx. Und die ist sicherlich schneller als 2*6800gt, und ist auch leichter zu kühlen. Also mein Rat, kauf dir ne 7800gtx wenn du die Leistung wircklich brauchen solltest.

mfG

eine 7800GTX schneller als 6800 GT im SLI, das wage ich zu bezweifeln...erst recht nicht wenn man die noch auf Ultra Takt taktet, aber selbst wenn man sie auf GT lässt ausser natürlich bei dem Games bei denen sich SLI garnicht erzwingen lässt...

Hallo,
eine zweite 6800gt dürfte sicherlich ein fehlkauf sein, da der leistungsgewinn im vergleich
zur 7800gtx gering ist. muste feststellen, dass meine xfx mich im 3dmark 05 mit 8400 punkte beglückt hat.
gruß Rolfe01

Ich würde den Prozessor aufrüsten (X2 oder anderer Dualcore, da zukunftssicherer). Diesen dann, wenns geht, später oder gleich höher takten und dann später die neue Graka kaufen. Es kommen sicher bessere Grafikkarten nach, als es die 7800GTX ist und dann hast du ein zukunftssicheres Sys und dann kannst dir die bessere Graka auch noch leisten.

Fatal1ty schrieb:
Ich würde den Prozessor aufrüsten (X2 oder anderer Dualcore, da zukunftssicherer). Diesen dann, wenns geht, später oder gleich höher takten und dann später die neue Graka kaufen. Es kommen sicher bessere Grafikkarten nach, als es die 7800GTX ist und dann hast du ein zukunftssicheres Sys und dann kannst dir die bessere Graka auch noch leisten.

ja definitiv, die 6800 langt noch ne halbe ewigkeit - mit dem prozessor dürfte es demnächst schwieriger werden

Dual Core bringt nix in Games, wird es in zurunft auch net ... jedenfalls nicht in absehbarer ...

Der beste partner für ne 7800GTX ist und bleibt ein extrem schneller SingleCore ... das schnellste was es gibt is gerad gut genug ...

naja in games bringt dualcore vielleicht nichts, aber ich arbeite auch viel am pc.. da ist der dualcore bestimmt nicht schlecht:)

Wenn er auf zukunftssicherer Schiene fahren will dann kauft er sich einen Dualcore. In schätzungsweise einem oder 1 1/2Jahren werden Spiele die DC's unterstützen.

Roy34 schrieb:
naja in games bringt dualcore vielleicht nichts, aber ich arbeite auch viel am pc.. da ist der dualcore bestimmt nicht schlecht:)

Dann kommt es auch drauf an, womit du arbeitest, also ob die Anwendungen überhaupt von Dual-Core profitieren.
Bei normalen Anwendungen bringt dir auch Dual-Core nix.

Eine andere Möglichkeit wäre doch vielleicht noch auf die 7800GT zu warten und die dann in Verbindung mit einer etwas schnelleren CPU zu kaufen, zB 3700+.

Fatal1ty schrieb:
Wenn er auf zukunftssicherer Schiene fahren will dann kauft er sich einen Dualcore. In schätzungsweise einem oder 1 1/2Jahren werden Spiele die DC's unterstützen.

Zukunftssicher gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk derzeit ist eine 7800er deutlich sinnvoller als 2 6800er im SLI. Einmal wegen Hitze + Strom, zudem geht man möglichen Problemen mit SLI aus dem Weg (kein Profil, keine deutliche Steigerung durch die zweite Karte usw).
Viel CPU-Leistung braucht man bei beiden Varianten, 1MB Cache und Takt über 2.7GHz sollten's da schon sein.

Also brauche ich mindestens den FX57
Den Athlon64 4000+ San Diego kann man also ohne OC vergessen

ich habe mir eben den:
AMD Athlon 64 X2 4400+ bestellt.. und meinen alten werde ich jetzt verkaufen.... dann werde ich noch bissl warten und sparen und mir dann in gut einem monat oder vielleicht auch früher (kommt drauf an wieviel ich für meine 6800gt noch kriege) die 7800gtx bestellen..

Pi PA Po, 2 6800er gt´s oder ultra´s sind definitiv schneller als ne 7800 sonst was. Da brauch man eigentlich gar ned lang rumdiskutieren,wenn du mehr Grafikpower willst, dann hol dir ne 2te gt.

Immer mehr Spiele unterstüzen sli von daher np denke ich, aber ich würde dir auch in erster Linie eine stärkere cpu empfehlen. Warte am besten noch ein paar Monate und schau wie sich der Hardware Markt und die Preise entwickeln. Spar lieber noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh