Jannn schrieb:
Nein, nicht wirklich...
Wenn man mit einer glatten fläche auf einer unebenen (auch mit dem Auge nicht zu erkennen) Fläche
das Flüssigmetall streicht, bilden sich darunter kleine Luftblasen...
Ok, das war ein Mißverständnis: Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war, daß man nicht unbedingt Flüssigmetall braucht, um alle möglichen Unebenheiten von Kühler/Heatspreader abzudecken. Das geht auch mit einer Rasierklinge und WLP gut.
Was die beste Möglichkeit betrifft, Flüssigmetall aufzutragen, hast Du sicher recht.
Also, in welche Kategorie ordnest du dich ein.... a, b oder C der Mann mit zuviel Geld?
Wie viele andere hier auch bin ich ein Freak, nur eben ein Silentfreak. Ich würde niemals mehr als 150 Euro für eine Graphikkarte ausgeben, aber habe knapp 1000 für mein Heatpipe-Gehäuse gelatzt. Ich habe NULL Ahnung vom Übertakten, aber was Wärmeentwicklung, Verlustleistung und Silent-Modding betrifft, machen mir hier im Forum nur wenige etwas vor.
Ich sage ja auch nicht, daß Flüssigmetall etwas "Böses" wäre. Für bestimmte Freaks ist es genau das richtige und jeder hat halt so sein Spezialgebiet, dem er sich geradezu religiös widmet und das ihm seinen Spaß bereitet.
NUR - und ich denke, da kannst Du mir kaum widersprechen - sollte man jemandem, der fragt, ob denn nun ein Wärmeleitpad genausogut wäre wie WLP nicht gleich Flüssigmetall empfehlen. Der nächste logische Schritt wäre erstmal eine
gute WLP, und wenn man Spaß am Frickeln findet und einige Erfahrungen gesammelt hat, dann später irgendwann mal Flüssigmetall. Aber wie gesagt: 95% dürften auch schon mit AS5 voll zufrieden sein.