Ne heise angelegenheit

KiXTeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
950
Hi zusammen
Ich habe es endlich hinbekommen die Temp auszulesen von meinem E6600
41 C° sind es. Ich habe das wärmeleitpad drauf gelasen. Soll ich lieber normale wärmeleitpaste nehmen? Folgenden habe ich da: Arctic cooling silicone
Bestandteile:50% silicone 20 % carbone 30% metal oxide
Was würdet ihr mir raten?

mfg KiXTeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag...

also 41° sind meiner meinung nach nicht unbedingt schlimm ... hast du die Temp idle oder load und mit welchem Kühler .. ??

mfg
 
Im idl 41 C° ja und es is der standartkühler
 
wlp ist immer die bessere variante und sollte immer benutzt werden. sind bestimmt paar mehr bzw. weniger grad drinne.
 
Ich habe ein ähnliches wenn nicht böseres Problem. Im Bios habe ich 47Grad. Habe den Boxed-Kühler aber habe bereits das Pad runtergemacht und Artic Silver Wärmeleitpaste draufgestrichen (auf die volle Fläche der CPU) und glatt gestrichen. Sind diese Temps normal, und was kann ich tun? Danke.
 
@goldtitan
hört sich nach zuviel an. Viel hilft hier nicht viel. Es sollen ja nur die feinen Unebenheiten ausgeglichen werden damit keine Luft mehr zwischen Die/Heatspreader und Kühler ist. Da reicht eine hauchdünne Schicht mit der Rasierklinge abgezogen. Am allerbesten ist das immer stärker aufkommende Flüssigmetall, da reicht ein Tropfen mit 3-4 mm Durchmesser, den man dann mit der Rasierklinge verteilt. Ich habe IDLE 38°, siehe SIG - ohne aktiviertem Speedstep wohlgemerkt.
 
DrDOS schrieb:
stärker aufkommende Flüssigmetall, da reicht ein Tropfen mit 3-4 mm Durchmesser, den man dann mit der Rasierklinge verteilt.

Geht mit einem feinen Pinsel deutlich besser... mit ner Rasierklinge bekommt man
das überhaupt nicht in alle kleinen unebenheiten...

Und 3-4mm sind bei dem Zeugs arg viel... da tropft es dir aussen raus :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannn schrieb:
Geht mit einem feinen Pinsel deutlich besser... mit ner Rasierklinge bekommt man
das überhaupt nicht in alle kleinen unebenheiten..

Naja, wenn der so uneben ist, dann verwendest Du aber einen qualitativ beschissenen Kühler :d ! Die guten sind fast spiegelglatt poliert und da leistet eine Rasierklinge gute Arbeit.

Nur als Warnung an alle, die wenig Erfahrung mit Prozessorkühlung haben:

Bitte überlasst das Flüssigmetall den Bastlern mit a.) Fachwissen, b.) viel Erfahrung oder c.) zu viel Geld.

Zwar sind die thermischen Eigenschaften von Flüssigmetall noch etwas besser als die besten Wärmeleitpasten, dies wird aber mit drei Hauptnachteilen erkauft:

1.) Flüssigmetall leitet, bei der Verarbeitung ist erhöhte Vorsicht geboten.
2.) Flüssigmetall greift bestimmte Alu-Legierungen bei Kühlern an, und sollte deswegen nur mit Kupferkühlern verwendet werden.
3.) Flüssigmetall ist oft nachher kaum wieder abzubekommen - und wer will schon seinen Heatspreader glattfräsen müssen, wenn er die CPU bei Ebay verkaufen will?

Für 95% aller User ist eine Spitzen-Wärmeleitpaste wie Arctic Silver 5 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahre worte steppwolf. Schön, dass das mal einer sagt :)


Die AS 5 kann man, nicht nur meiner meinung nach, wirklich empfehlen.

Ich frage mich nur immer, warum Leute 300€ für eine CPU ausgeben aber dann nichtmal 30€überhaben sich einen guten leisen CPU Kühler zu kaufen. Der Boxed taugt doch nun wirklich nichts. :shake:
 
3.) Flüssigmetall ist oft nachher kaum wieder abzubekommen - und wer will schon seinen Heatspreader glattfräsen müssen, wenn er die CPU bei Ebay verkaufen will?

Klar geht das wieder ab... wenn man die richtigen Mittel zur Hand hat... da muss man nix fräsen :d


Naja, wenn der so uneben ist, dann verwendest Du aber einen qualitativ beschissenen Kühler !

Nein, nicht wirklich...

Wenn man mit einer glatten fläche auf einer unebenen (auch mit dem Auge nicht zu erkennen) Fläche
das Flüssigmetall streicht, bilden sich darunter kleine Luftblasen...
Bitte überlasst das Flüssigmetall den Bastlern mit a.) Fachwissen, b.) viel Erfahrung oder c.) zu viel Geld.

Also, in welche Kategorie ordnest du dich ein.... a, b oder C der Mann mit zuviel Geld? :bigok:
 
Was hat das mit heise (heise.de) zu tun??
Und Standard schreibt sich mit D
 
Jannn schrieb:
Und 3-4mm sind bei dem Zeugs arg viel... da tropft es dir aussen raus :eek:

Nene, das passt schon. Der Heatspreader vom E6600 ist ja kein kleiner Die. Ich verwende das Zeug's auch nicht zum 1. Mal. Und da is nie außen was rausgetreten. Und mit einer Rasierklinge kann ich besser und genauer arbeiten und auch die Luftblasen wegstreichen. Abgesehen davon wird die dank der flüssigen Konsistenz ohnehin beim Aufpressen des Kühlers restlos rausgedrückt.

steppenwolf78 schrieb:
Flüssigmetall ist oft nachher kaum wieder abzubekommen - und wer will schon seinen Heatspreader glattfräsen müssen, wenn er die CPU bei Ebay verkaufen will?

Das stimmt allerdings. Aber mit Geduld, Benzin, Papiertüchern und mehreren Durchgängen sieht's nach ne Weile wieder ganz ordentlich aus aber man sieht schon, dass die Oberfläche angegriffen wurde.

Jannn schrieb:
Klar geht das wieder ab... wenn man die richtigen Mittel zur Hand hat... da muss man nix fräsen

Und die wären?
 
Jannn schrieb:
Nein, nicht wirklich...

Wenn man mit einer glatten fläche auf einer unebenen (auch mit dem Auge nicht zu erkennen) Fläche
das Flüssigmetall streicht, bilden sich darunter kleine Luftblasen...

Ok, das war ein Mißverständnis: Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war, daß man nicht unbedingt Flüssigmetall braucht, um alle möglichen Unebenheiten von Kühler/Heatspreader abzudecken. Das geht auch mit einer Rasierklinge und WLP gut.

Was die beste Möglichkeit betrifft, Flüssigmetall aufzutragen, hast Du sicher recht.

Also, in welche Kategorie ordnest du dich ein.... a, b oder C der Mann mit zuviel Geld? :bigok:

Wie viele andere hier auch bin ich ein Freak, nur eben ein Silentfreak. Ich würde niemals mehr als 150 Euro für eine Graphikkarte ausgeben, aber habe knapp 1000 für mein Heatpipe-Gehäuse gelatzt. Ich habe NULL Ahnung vom Übertakten, aber was Wärmeentwicklung, Verlustleistung und Silent-Modding betrifft, machen mir hier im Forum nur wenige etwas vor.

Ich sage ja auch nicht, daß Flüssigmetall etwas "Böses" wäre. Für bestimmte Freaks ist es genau das richtige und jeder hat halt so sein Spezialgebiet, dem er sich geradezu religiös widmet und das ihm seinen Spaß bereitet.

NUR - und ich denke, da kannst Du mir kaum widersprechen - sollte man jemandem, der fragt, ob denn nun ein Wärmeleitpad genausogut wäre wie WLP nicht gleich Flüssigmetall empfehlen. Der nächste logische Schritt wäre erstmal eine gute WLP, und wenn man Spaß am Frickeln findet und einige Erfahrungen gesammelt hat, dann später irgendwann mal Flüssigmetall. Aber wie gesagt: 95% dürften auch schon mit AS5 voll zufrieden sein.
 
Da stimme ich steppenwolf78 voll zu.
Die sache mit dem Flüssigmetall ist nichts für User die keine erfahrung haben.
Kann eine böse Nebenwirkung nach sich ziehen :mad:
Habe selbst schon erfahrung mit gebraucht gekauften CPU's gemacht, wo das ganze Flüssigmetall da saß, wo es eigentlich nicht hingehörte :eek: :eek:
Aber gut, jeder sollte so seine eigenen erfahrungen machen.
Für mich persönlich reicht auf jeden fall Arctic Silver 5.
 
und flüssigmetall funzt nicht mit kupferkühler!
 
bawde schrieb:
und flüssigmetall funzt nicht mit kupferkühler!

Andersrum, Flüssigmetall funktioniert nicht mit Aluminium(legierungen).

Ich habe das bei meiner Graka vergessen. Also schön verteilt, Alukühler wieder drauf gemacht und in den Schrank gelegt (zum Glück). Nach ein paar Tagen einbauen wollen, und siehe da: Das Zeug hat sich durch den Kühler hindurchgefressen, sieht gräulich-sandig aus. Von der Struktur her so etwas wie Rost oder graue, angetrocknete Zahnpasta.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit der Flüssigmetallpaste gemacht. Zum reinigen des Kupferkühlers kann man Alkohol gut verwenden, ein komplettes abschleifen ist nicht nötig, d.h. es kann silbern-glänzend bleiben. Schließlich zieht die Paste in die Poren des Kupfers ein und verbindet sich teilweise mit dem Metall, und das ist genau das, was man möchte.
 
Aber wie gesagt: 95% dürften auch schon mit AS5 voll zufrieden sein.

Auch mit anderen... Habe selber bei bestimmten Materialen auch bessere Erfarungen
mit herkömlicher Silikonpaste gemacht...


Flüssigmteall verwende ich selber auch nur auf der CPU!

Auf NB, GRafikkarte etc. kommen herkömliche WLP´s zum EInsatz!
 
Fall sich jemand sorgen machen sollte wegen den Heatspreadern auf der CPU, die sind aus einer Nickel-Kupferlegierung (bei AMD's ist glaube ich Kupfer mit Zinkbeschichtung). Es besteht also keine Gefahr, nachzulesen hier, Seite 42:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327801.pdf#search=%22core%202%20duo%20IHS%20material%22

Die Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit gegenüber Arctic Silver 5 kann durchaus bis zu 4 Grad ausmachen: http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

Diese Ergebnisse kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Daher halte ich die Flüssigmetallpaste derzeit für das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh