blablaologe
Enthusiast
Hallo zusammen,
es ist langsam aber sicher so weit, mein treuer i5 2400 wird in Rente geschickt. Danke schon mal für eure Tipps. Erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher 3, Valheim, Cyberpunk 2044, Anno 1800.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optischer Audio-Ausgang muss vorhanden sein und leise sollte das Gerät sein. RGB brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, 144Hz, 2560x1440, FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Graka: RX 580 8GB
Netzteil: Enermax Modu 82+525W EMD525SWT
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Eventuell mein altes Gehäuse, aber da das Front Panel nur USB 2.0 hat
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-700 Euro.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, oder den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Ich dachte an folgendes Setup:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX: 295,- Euro.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX: 120,- Euro
Crucial Ballistix Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16: 54,- Euro
Gehäuse unter Vorbehalt: Fractal Design Define 7 Black, gibt es gerade bei NB für 135,-
Danke!
es ist langsam aber sicher so weit, mein treuer i5 2400 wird in Rente geschickt. Danke schon mal für eure Tipps. Erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher 3, Valheim, Cyberpunk 2044, Anno 1800.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optischer Audio-Ausgang muss vorhanden sein und leise sollte das Gerät sein. RGB brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, 144Hz, 2560x1440, FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Graka: RX 580 8GB
Netzteil: Enermax Modu 82+525W EMD525SWT
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Eventuell mein altes Gehäuse, aber da das Front Panel nur USB 2.0 hat
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-700 Euro.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, oder den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Ich dachte an folgendes Setup:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX: 295,- Euro.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX: 120,- Euro
Crucial Ballistix Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16: 54,- Euro
Gehäuse unter Vorbehalt: Fractal Design Define 7 Black, gibt es gerade bei NB für 135,-
- Ist beim Mainboard auf irgendwas besonderes zu achten oder schenken die sich alle nicht viel? Hab hier dem Gigabyte den Vorzug gegenüber dem MSI aus der Kaufberatung wegen dem angeblich besseren Soundchip gegeben. Sonst, das Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 mit dem älteren Chipsatz gäbe es ja bereits für 85,- Euro, oder erkaufe ich mir da deutliche Nachteile?
- Dann der RAM, ich überlege bei den vergleichsweise geringen Preisen zwei von den Kits zu holen, langweilen die sich?
- Der Stock-Kühler des Ryzen ist okay?
- Beim Gehäuse bin ich flexibel, soll nur schlicht, halbwegs gedämmt sein und ich will keine Krise beim Zusammenbau bekommen.
Danke!