Ne neue Plattform zum Zocken muss her (MB, CPU, RAM etc) Budget 600-700 Euro

blablaologe

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Hallo zusammen,

es ist langsam aber sicher so weit, mein treuer i5 2400 wird in Rente geschickt. Danke schon mal für eure Tipps. Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher 3, Valheim, Cyberpunk 2044, Anno 1800.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optischer Audio-Ausgang muss vorhanden sein und leise sollte das Gerät sein. RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, 144Hz, 2560x1440, FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Graka: RX 580 8GB
Netzteil: Enermax Modu 82+525W EMD525SWT
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Eventuell mein altes Gehäuse, aber da das Front Panel nur USB 2.0 hat

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-700 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, oder den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Ich dachte an folgendes Setup:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX: 295,- Euro.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX: 120,- Euro
Crucial Ballistix Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16: 54,- Euro
Gehäuse unter Vorbehalt: Fractal Design Define 7 Black, gibt es gerade bei NB für 135,-


  • Ist beim Mainboard auf irgendwas besonderes zu achten oder schenken die sich alle nicht viel? Hab hier dem Gigabyte den Vorzug gegenüber dem MSI aus der Kaufberatung wegen dem angeblich besseren Soundchip gegeben. Sonst, das Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 mit dem älteren Chipsatz gäbe es ja bereits für 85,- Euro, oder erkaufe ich mir da deutliche Nachteile?
  • Dann der RAM, ich überlege bei den vergleichsweise geringen Preisen zwei von den Kits zu holen, langweilen die sich?
  • Der Stock-Kühler des Ryzen ist okay?
  • Beim Gehäuse bin ich flexibel, soll nur schlicht, halbwegs gedämmt sein und ich will keine Krise beim Zusammenbau bekommen. ;)


Danke! :)
 
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Im Selbstbau ist gerade alles ein bisschen teuer: Hier meine Idee (Ohne Grafikkarte https://geizhals.de/?cat=WL-2283559 - Der extra Lüfter vorne als Intake zusätzlich)
Da du einen optischen Ausgang möchtest, kannst du das Mainboard upgraden auf z.B. - und dann nochmal die RAM Auswahl überprüfen, oder eine kleine externe Soundkarte dazu kaufen (Asus Xonar SE z.B.), die dann in den PCIex1 Slot kommt.

MSI MPG B550 Gaming Plus

Des weiteren kannst du die SSD verkleinern und nur als System-SSD nutzen und deine als Daten-SSD - wobei mMn gerade für die Spiele die du nennst schon 1 TB vorhanden sein sollte - aber das spielt auch mein Nutzungsstil eine Rolle.
Bei der RAM-Auswahl könntest du auf 3200-3600Mhz gehen - achte bei der RAM-Auswahl nur immer darauf einen kompatiblen RAM zu nehmen. Das entnimmst du der QVL-Liste der Mainboard Hersteller, zu finden z.B.

beim o.g. Mainboard auf https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#support-mem-21

- dort empfielt sich dann keinen Double-Sided RAM zu nehmen (Ich weiß auch nicht warum), der Rest ist theoretisch nur ne Preisfrage wenn man nicht overclocken will.
Auch zu dem Beispiel für 3200 Mhz: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16r-a1314350.html - SingleSided, 16 GB Kit, 2x8, bekannte Marke - Meine Arte von Checkliste

Inwiefern sich Mainboards voneinander unterscheiden ist eine Frage der Marke, des Preises und Einzelfallunterscheidung (Ausstattung, ..). Also einfach belesen, Bewertungen auswerten usw.. Ich hau auch einfach immer nur das Mainboard in Google/Youtube rein.

Wie du vlt. am Preis dann schon merkst, ist für ein teures Gehäuse wie deine Auswahl kaum Platz. Das ist dann aber dir überlassen - mir gefällt mein Vorschlag in der Liste für den Preis gut - eine qualitativ bessere und auch teurere Alternative wäre mMn das Lian Li Lancool II Mesh Performance

Edit: Den Boxed Kühler kann man nehmen, aber eine kühlere CPU hält sich auch länger. Die sind ja auch nicht so teuer, z.B. ein Scythe Mugen 5 - musst nur gucken ob der in das Gehäuse reinpasst. (Höhe)
 
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Für 800€ kannst einen ganzen X299 Rechner haben. 10 Kerner, 64GB RAM im quad channel, 650W Gold NT, Lian-Li Case und AiO :p
 
Hi Tomato884,
also ein Datengrab ist bereits vorhanden, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Die 500GB SSD ist nur für das OS und Spiele, damit komm ich mehr oder weniger klar. Und das Netzteil sollte auch noch reichen, nach dem was ich so gelesen habe.

Danke für die Tipps mit dem RAM, das lese ich mir mal durch.


Für 800€ kannst einen ganzen X299 Rechner haben. 10 Kerner, 64GB RAM im quad channel, 650W Gold NT, Lian-Li Case und AiO :p
Naja also wenn ich eher auf 600,- statt auf 800,- komme bin ich auch nicht unglücklich, für High-End ist das P/L in der Regel so schlecht. :d
 
Vorschlag für 666€ 😈
Das Aorus hat mit dem Realtek 1200 so den besten Soundchip, der verbaut wird, falls du darauf irgendwie Wert legst.
Dein altes Enermax ist sicher schon weit über die Garantie hinaus, daher ein neues Seasonic mit Garantie.
Den Esports Duo gibts auch in schwarz, hab nur gedacht, weiß wär ganz geil als Akzent :P

Edit:
Mal kurz Kleinanzeigen überflogen, bei gebrauchten Komplett-PCs zahlt man viel zu viel fürs Gebotene in 90% der Fälle.
Ganz sicher würde ich keine 800€ für eine 5-6 Jahre alte CPU ausgeben, egal wie gut das drumherum ist.
 
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Vielleicht Alternative nen Intel i5 11400 f?
vieleicht kannste an dein gehäuse die front usb austauschen?
 
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ist tatsächlich ne sehr gute alternative (y)
 

@blablaologe

Willst du einen guten Kopfhörer anschließen oder eine gute Lautsprecher Kombi dann geht nichts an einem ALC 1220 oder ALC 1220P vorbei.
Auch würde ich darauf achten das auf dem Board ein BIOS Flashback möglich ist, denn normal ist ein zurückflashen auf eine ältere BIOS Version nicht möglich.

Also mal zusammengefasst:
UBC - C für Gehäusefront
Realtek 1220 / 1220P
USB BIOS Flashback


Beim Gehäuse würde ich darauf achten das du vorne USB - C und eine Meshfront hast hast z.B.:
Meshfront für besseren Airflow mit langsam laufenden Lüftern ist leiser.


@jayfkayy


Das Aorus hat mit dem Realtek 1200 so den besten Soundchip, der verbaut wird, falls du darauf irgendwie Wert legst.
der Realtek 1200 ist nicht der beste Soundchip der verbaut werden kann, bei dem muss man leider ein paar Abstriche machen.
Hier mal ein Artikel der sich damit beschäftigt.

 
Willst du einen guten Kopfhörer anschließen oder eine gute Lautsprecher Kombi dann geht nichts an einem ALC 1220 oder ALC 1220P vorbei.
25€ sharkoon gaming dac. Es muss kein alc1220 sein.
 
25€ sharkoon gaming dac. Es muss kein alc1220 sein.
Ja das geht auch. Hatte bei mir Kopfhörer angeschlossen und gegenüber dem alten ALC 887 war es doch ein Unterschied.
Habe jetzt diese s Headset und bin bis jetzt zufrieden:

 
der Realtek 1200 ist nicht der beste Soundchip der verbaut werden kann, bei dem muss man leider ein paar Abstriche machen.
Hier mal ein Artikel der sich damit beschäftigt.
Dann müsste man evtl. 20-30€ drauflegen für das Aorus Pro, das den 1220 verbaut hat :P
Der Kopfhörerverstärker an Port-D (Front-Panel) ist ein sogenannter Kondensator-freier Anschluss, der einen externen Koppelkondensator überflüssig macht und für weniger Verzerrungen sowie weniger Pop-Effekte sorgt. Dieser Kopfhörerverstärker an Port-D hat eine satte Ausgangsspannung von bis zu 2,1 Veff und kann hochohmige Kopfhörer (bis zu 600 Ω) betreiben, was beim ALC1200 so nicht geht.
Also verstehe ich das richtig, der Klang ist etwas klarer? Hochohmige Kopfhörer wird man ja eh nicht mit onboard betreiben.
 

@jayfkayy


Schau dir mal das Video an, da kommen noch ein paar Zusatzinformationen.

 
Audio ist ein heikles Thema, von der Messbarkeit mal abgesehen ist es definitiv ab einer gewissen Grenze eher das Subjektive Bild.
Nicht jeder Mensch hat ein überempfindliches Supergehör, deshalb empfindet jeder Soundqualität unterschiedlich, der nächste hat schon einen leichten Hörschaden den er noch nicht realisiert hat usw.

Die Beste Soundkarte und der teuerste Verstärker nützt nix wenn die Lautsprecher Müll sind, gegen grundsätzliche gute Soundqualität ist nichts einzuwenden.

Ich muss aber sagen, es ist besser eine dedizierte Soundkarte zu kaufen, den sollte die nicht defekt gehen kann man in 3-4 Jahren bei einem Board Wechsel die gute vorhandene einfach mit nehmen und macht keine Kaufentscheidung davon abhängig.
 
O
Ich muss aber sagen, es ist besser eine dedizierte Soundkarte zu kaufen, den sollte die nicht defekt gehen kann man in 3-4 Jahren bei einem Board Wechsel die gute vorhandene einfach mit nehmen und macht keine Kaufentscheidung davon abhängig.
Ne dedizierte interne würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
DAC/Amp als kleine Kombigerät extern (gibt z.B. auch die SoundblasterX G5/G6 immer mal wieder beim Hertseller als B-Ware zu nem guten Preis).
Oder wenn man auf ernsthaften Musikgenuss mit teuren KH aus ist DAC/AMP einzel, aber wer sich für so teure KH entscheidet weiß das sowieso i.d.R.
 
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O

Ne dedizierte interne würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
DAC/Amp als kleine Kombigerät extern (gibt z.B. auch die SoundblasterX G5/G6 immer mal wieder beim Hertseller als B-Ware zu nem guten Preis).
Oder wenn man auf ernsthaften Musikgenuss mit teuren KH aus ist DAC/AMP einzel, aber wer sich KH für so teure KGH entscheidet weiß das sowieso i.d.R.
Ja ich hab dedizierte im allgemeinen gemeint, ob interne oder externe kann jeder für sich entscheiden. Auf jeden fall die bessere Lösung mittel-langfristig.
 
Hey, danke für die ganzen Tipps.

Eine Frage noch: würdet ihr echt ein neues Netzteil kaufen? Das Enermax ist zwar alt, aber nicht gerade ein Chinaböller ohne Schutzschaltungen.
 
jop, weil ich kb auf tagelangen ausfall hätte, falls es dann doch den geist aufgibt. und mein letztes enermax hat die 3 jahre garantie wörtlich genommen :LOL:
 
naja, ich hab notfalls noch ein CoolerMaster von ähnlichem Baujahr da, was nach wie vor fleißig seinen Dienst verrichtet. Das Enermax würde ich verwende, weil es zumindest in der Theorie hochwertiger ist.
 
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