NE555 Kamera-Intervalometer

H3PO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
383
Moin,

Ich hab mir für meine Lumix FZ50 ein Fernauslöserkabel gebastelt.
Als nächstes möchte ich mit nem NE555 ne Timerschaltung für Zeitrafferaufnahmen bauen. Teile sind schon da, wie man nen astabilen Multivibrator mit NE555 und nem nachgeschalteten PNP Transistor als Inverter aufbaut weiss ich auch.
Nur bei einer Sache steh ich auf dem Schlauch: wie schaffe ich es, ohne ein Relais zu verwenden, dass die Triggerschaltung und die Kamera galvanisch getrennt sind? Da ich nicht weiß, was in der Kamera am anderen Ende vom Kabel hängt, würde ich ungerne die beiden Massen verbinden.

Der Vollständigkeit halber mal mein Schaltplan bisher, vielleicht hilft er ja später noch wem das Ding nachzubauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, whatever ;)
Wer weiß wo sich hier im Luxx die Elektrotechnik-studenten rumtreiben
 
Ok, meine Frage basierte auf einem Denkfehler:
Der PNP-Tranistor schaltet ja durch, wenn die Basis relativ zum Emitter eine Negative Spannung hat. Der Collector muss dazu nicht gegen Masse geschaltet sein. Die Schalteingänge kann ich also an Emitter und Collektor anklemmen, ohne dass die 9V von meiner Blockbatterie an der Kamera anliegen wenn der Transistor durchschaltet.

Ich werde mal meinen Schaltplan in Eagle nachbauen und dann hier posten. Vielleicht dient es ja jemandem als Anleitung. Am Wochenende bin ich weg, vielleicht kommen ja dann erste Zeitraffervideos zustande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich da auch nur sehr partiell ahnung von habe, hier ein kleiner tip für weitere projekte:
im dslr-forum (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=88) solltest du bei soetwas relativ schnell fündig werden. dort treiben sich viele selberbauer rum, die auch recht viel ahnung von der materie haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh