Nebekosten - Strom/Gas

quant

Enthusiast
Moin,

habe meine Abrechnung bekommen und muss nachzahlen -75€ aber Geld ist Geld.

Mich würde einfach interessieren was Ihr so an Nebenkosten zahlt
(Strom - Gas - evtl Wasser). Hintergrund ist, ich finde meine kosten irgendwie ziemlich hoch - wobei ich denke sparsam zu sein, abschaltbare Steckdosen, Geheizt werden max 2 Zimmer (Flur, Küche, Bad bleibt die Heizung aus)

Fange mal an:

Bremen
2 Personenhaushalt (+2 Katzen, Heizung usw. können die aber soweit ich weiß noch nicht bedienen), 77qm (Altbau - recht hohe Decken)

170€ im Monat (vorher 160)

2222 Kw/h Strom
11817 Gas
75 m³ Wasser

Etwas Resonanz wäre nett - finde keine guten Quellen im Netz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Personen (+ 1xKatze und 1xVogel), 3,5 Zimmer, Altbau

75€ im Monat

Bei der "Nachzahlung" bekommen wir 20€ wieder und bleiben so von den Beiträgen.

gas und wasser kann ich dir nicht sagen. aber wir verbrauchen bei uns innem altbau (bj: 1950) ca. 5500kw/h. bevor wir mal etwas in sachen stromsparen gemacht haben lagen wir bei über 7000kw/h mit 3personen.

wir haben aber auch momentan die dumme situation dass wir sehr viele geräte haben (heizungspumpen, kühlschrank, kühltruhe, backofen, waschmasch. , wäschetrockner) die alle sehr alt sind, teilweise 20jahre aber dennoch völlig reibungslos funktionieren und bei denen selbst mit optimistische kalkulation energiespargeräte auch auf lange sicht nicht rentieren.

Nur zwei Zimmer zu heizen ist aber nicht gerade schlau.

Ich zahle übrigens 100 EUR pro Monat für Strom + Gas (3Z KDB, 2 Personen).

zahle für meine dachgeschosswohnung zur zeit ~95€/Monat bei noch 2 Personen.

verbrauch liegt bei rund 2400KWh strom und 2600KWh Gas (dank einer 25Jahre alten Vailand Therme)

Ich auch. Leider kenn ich unsere preise nicht genau, sonst wäre es mal schön gewesen 2 Länder zu vergleichen da ich in Belgien wohne.

Aber für Gas Zahl ich 60€ und für Strom 45€. Da Sich die kosten noch am alten mieter richten da es ein 2 personen haushalt war, werd ich wohl ne menge zurück bekommen da ich immer an der Arbeit Dusche und mein Herd Elektro ist.
Ich führe ein 1 1/2 haushalt. Meine freundin wohnt hier nicht, aber übernachtet des öfteren hier. Wasser verbrauch ich 50€ auf 3 monate

Zahle keine Energiekosten.
Meine Freundin arbeitet bei einem Kölner Energieversorger. Ich glaub wir haben 1800€ pro Jahr frei, alles was wir nicht verbrauchen, bekommen wir überwiesen.

was willst den genau wissen, wie viel zwei personen an strom, wasser und gas verbrauchen?
bei 1-person sind es ja logischerweise sowie so weniger?

oder brauchst du nur referenzwerte?

oder willst du evtl. zu einem neuen strom/gas anbieter wechseln?

Zuletzt bearbeitet:

Nicht? der Flur ist leider riesig und hat nur nen Mini-Heizkörper - bringt nicht viel. Alle Zimmer gehen vom Flur ab.
Ist ne Erdgeschosswohnung, denke der Keller unten drunter kühlt auch ganz gut ...

Pascha schrieb:
zahle für meine dachgeschosswohnung zur zeit ~95€/Monat bei noch 2 Personen.

verbrauch liegt bei rund 2400KWh strom und 2600KWh Gas (dank einer 25Jahre alten Vailand Therme)

Unsere Therme ist wohl auch älter aber Deinen Gas-Wert find ich mal extrem niedrig im Vergleich, hab ja fast das 5fache.
Wird Euer Wasser per Fernwärme geheizt?

mg8hund schrieb:
was willst den genau wissen, wie viel zwei personen an strom, wasser und gas verbrauchen?
bei 1-person sind es ja logischerweise sowie so weniger?

oder brauchst du nur referenzwerte?

oder willst du evtl. zu einem neuen strom/gas anbieter wechseln?

Wehcseln denke ich werden wir sowieso - bei verivox hat man ne ganz gute Übersicht.

Allgemein gehts mir eher darum Referenzwerte zu bekommen.
Strom scheint wohl grad noch zu passen - auch wenn wir bis auf meinen Rechner nicht wirklich extreme Stromfresser haben.

Der Gasverbrauch schockt nun bei den Angaben von Pascha schon eher...

Ich bezahle für mein nettes Multitasking-Zimmer (28qm) ~105€ (Gas/Strom) im Monat. Müsste aber nochmal auf die Abrechnung schauen, wie viel kW/h es jeweils sind.

Nicht? der Flur ist leider riesig und hat nur nen Mini-Heizkörper - bringt nicht viel. Alle Zimmer gehen vom Flur ab.
Ist ne Erdgeschosswohnung, denke der Keller unten drunter kühlt auch ganz gut ...

Unsere Therme ist wohl auch älter aber Deinen Gas-Wert find ich mal extrem niedrig im Vergleich, hab ja fast das 5fache.
Wird Euer Wasser per Fernwärme geheizt?

Wehcseln denke ich werden wir sowieso - bei verivox hat man ne ganz gute Übersicht.

Allgemein gehts mir eher darum Referenzwerte zu bekommen.
Strom scheint wohl grad noch zu passen - auch wenn wir bis auf meinen Rechner nicht wirklich extreme Stromfresser haben.

Der Gasverbrauch schockt nun bei den Angaben von Pascha schon eher...

Heisswasser und Wärme geht beides über die Therme (22KW :eek: Baujahr 81). Gestern war der Heizungsbauer da und hat mir eröffnet das meine Therme es wohl hinter sich hat. Der Schnellentlüfter war vor kurzem kaputt und nach dem tausch fiel dann auf das der AGB [KP wie das ding bei heizungen heisst] auch defekt ist... Kostenfaktor um 4000€.

Wie siehst denn bei euch aus mit Dämmung? wird bei euch den ganzen tag geheizt?

mich schockt eher unser stromverbrauch...haben überall energiesparlampen, die rechner verbrauchen nicht viel (2 Mac Mini, 1 IBook), einzig die waschmaschiene ist was älter....

mich schockt eher unser stromverbrauch...haben überall energiesparlampen, die rechner verbrauchen nicht viel (2 Mac Mini, 1 IBook), einzig die waschmaschiene ist was älter....

machs wie ich. kauf oder leih dir nen gutes Strommessgerät was du bei allen elektrischen verbrauchern kurz dazwischenschaltest. hochrechnen wie oft das ding wohl immer an ist und alles in excel liste packen.

172qm³ 210€ pro monat 3 personen im winter im sommer so 140€

greetz
fooki

Ich denke auch, dass es besser ist alle Heizkörper einzuschalten. Denn wenn man ein paar warme und ein paar kalte Zimmer hat, dann fühlt man sich unwohler als in einer gleichmäßig warmen Wohnung. Um das zu kompensieren heizt man dann oft in den warmen Zimmern extra viel, und am Ende hat man nichts gespart, wenn nicht sogar mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparer-Tipps

Man sollte Heizkörper nicht komplett ausschalten - kriege die Begründung des Heizungstechnikers nicht mehr hin. Wurde mir jedoch von mehreren Personen bestätigt die ab und zu zur Wartung vorbei kommen :)

naja heizen nur in den wohnbereichen. ein treppenhaus zu heizen ist völlig unnötig. flure im wohnbereich würde ich hingegen schon heizen. wenig bis gar nicht heizen braucht man auch die schlafzimmer.

In Treppenhäusern findet man meist auch gar keine Heizkörper. Denke, dass diese Angabe nur zur Vollständigkeit halber mit aufgenommen wurde :)

Pascha schrieb:
...
Wie siehst denn bei euch aus mit Dämmung? wird bei euch den ganzen tag geheizt?

Dämmung...kA denke eher nicht so gut, ist haltn altes Haus.
Ganzen Tag heizen wir nicht, nach der Arbeit wird im Wohnzimmer die Heizung auf 3 gestellt um Abends vorm Fernseher nicht frieren zu müssen. Arbeitszimmer wird die Heizung auch nur bei Bedarf angestellt. Schlafzimmer wird vorm zu Bett gehen ausgeschaltet. Wenns richtig kalt ist stellen wir die Heizungen (Schlaf-, Wohn-, Arbeitszimmer) auf 2-3 nie voll aufgedreht oder so.
Hab das Gefühl die Therme ist einfach scheisse, springt ziemlich häufig zwischendurch an und verliert dauerhaft Wasserdruck. Liegt jetzt schon wieder knapp unter 1 bar...

Strommesser gabs vor kurzem bei "Plus" für 5€ oder so, hatte mir einen für 12€ bei Conrad geholt. Ist ganz interessant zu sehen - bisher gemessener Spizenverbraucher ist mein Schreibtisch (PC, Drucker, Lampe usw.)
Fernseher, mit Anlage usw. zieht kaum was. Waschmaschine muss ich mal messen...

Hab bei den Antworten mit Verbrauchs-, Kostenangaben nun das Gefühl, dass unser Gasverbrauch recht heftig ist...

Zuletzt bearbeitet:
naja überragend wird unsere dämmung auch net sein, das haus ist von 1900... betreibt ihr eure terme mit boiler oder nur durchlauferhitzer? Die fenster werden auch viel ausmachen (Doppel bzw. isolierverglasung?)

ich glaub das mit dem druckverlust ist bei den alten dingern recht normal. meine hab ich alle 2 monate nachgefüllt, nicht viel aber doch! ich hab alle heizkörper bis auf dem in ankleidezimmer voll ausgedreht, habe aber ein thermostat im Wohnzimmer welches die regelung übernimmt (bei mir ist alles sehr offen).

hat jemand erfahrung mit temperaturgesteuerten heizungsventilen an einer gasterme gemacht?

ich werd mir so nen leistungsmesser wohl mal zulegen, denke bei mir wird wohl das WLAN (+ Lancom Router) und die USV ne menge zusätzlichen stromverbrauch ausmachen... naja mal schaun.

Hab das Gefühl die Therme ist einfach scheisse, springt ziemlich häufig zwischendurch an und verliert dauerhaft Wasserdruck.
Wenn die Therme häfig ohne erkennbaren Grund anspringt, deutet dies ja darauf hin, dass sie vorheizt bzw. eine bestimmte Temperatur hält.
Überprüfe doch mal die "Komfort"-Einstellungen an der Therme, vielleicht sind diese einfach zu hoch eingestellt? Also heizt die Therme ständig, damit man immer sofort sehr heißes Wasser hat. Auch die Vorlauf-Temperatur der Heizungen kann man an der Therme überprüfen.

Wir zahlen zu zweit in einer 68m² 2ZKBB-Wohnung einen Abschlag von 84€, bin mal gespannt ob wir nachzahlen müssen - gleich lese ich mal ab!

Wir zahlen zu zweit in einer 68m² 2ZKBB-Wohnung einen Abschlag von 84€, bin mal gespannt ob wir nachzahlen müssen - gleich lese ich mal ab!
So, hab heute abgelesen und die Daten abgeschickt.
Strom: 3.028 KWh
Gas: 933 m³, entspricht etwa 10.113 KWh
Hmm, ganz schön heftig! Ich rechne mit einer Nachzahlung von knapp 300€, der monatliche Abschlag ist wohl etwas niedrig angesetzt.
Dies ist auch unsere erste Abrechnung für ein volles Jahr, in der ersten waren es nur 165 Tage ohne Heizperiode.

4 Personen WG ~2300kwh/Jahr

Heizung und sonstige Nebenkosten weiss ich noch nicht, da noch keine Abrechnung.

Hallo quant,
uns ging es genauso. Als die Endabrechnung kam, sind wir fast umgekippt: 1200 EUR Nachzahlung!

Haben eine 80m² Altbauwohnung mit hohen Decken - mit 2 Personen. Wir zahlen jetzt im Monat um die 200 EUR für Strom und Gas. Das kann natürlich nicht so weitergehen... die Familie, die vorher in der Wohnung war, hatte mit 4 Personen 115 EUR/Monat und so sind wir zuerst auch eingestuft worden... bis dann eben die Rechnung kam.

Die Gastherme müsste evtl. mal gecheckt werden. Als erste Maßnahme haben wir den alten Durchlauferhitzer im Bad ausgetauscht - ich hoffe, dass das wenigstens ein bischen was gebracht hat.
Wir haben natürlich auch 4 PCs in der Wohnung, die alle mehr oder weniger regelmäßig laufen (1 Privat-PC pro Person, einen Server und ein Mediacenter, wo oft Fernsehen und Film mit geschaut werden) - da wird wohl auch der Knackpunkt liegen. Trotzdem kommen die hohen Heizkosten dazu, da müssen wir mal etwas sparen. Die Familie über uns in dem Haus heizt im Winter mit Holz und Kamin, weil die Preise so astronomisch sind.
Naja, wir versuchen schon zu sparen, wie wir können. Falls ihr eine Waschmaschine habt - die verbraucht extrem viel auch wenn sie aus ist. Haben uns deshalb eine Steckdose mit Schalter zugelegt, die wir nach jedem Waschvorgang, wenn die Maschine nicht mehr gebraucht wird, ausschalten. Der Trockner hingegen verbrauchte gar nicht so viel (haben uns natürlich ein Strommessgerät besorgt).

Mal schauen, wie die Rechnung dieses Jahr aussieht... auf Dauer können wir uns das definitiv nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eure Waschmaschine einen Standby-Betrieb oder wie muss man das verstehen?

Eigentlich nicht. Wenn sie an ist (auch wenn sie nicht läuft) und der An/Aus-Schalter eingedrückt ist, leuchtet ein orangener Punkt.

Wenn man den Schalter ausgedrückt ist und die LED nicht mehr leuchtet ist sie ja eigentlich aus. Denkt man. Haben das Messgerät drangehangen und sind fast umgefallen, wieviel sie dann immer noch verbraucht. Daraufhin haben wir eben die Einzel-Steckdose mit Schalter zwischen Waschmaschine und der eigentlichen Steckdose zwischengeklemmt. Dann ging's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh