neben der 7D die 5D II o. auf 5D III sparen?

larry steinhauer

Enthusiast
Hallo,

habe die Eos 7D u. bin outdoor u. bei helleren Lichtverhältnissen auch recht zufrieden mit der Cam. Fotografiere hauptsächlich im Urlaub, Landschaft, Städte u. manchmal Tier u. Portrait. Bei Portrait indoor o. schlechten Lichtverhältnissen kommt es aber wegen der Brennweitenverlängerung u. den bekannten Problemchens/Schwächen der 7D oft zu verwackelten/verrauschten Bildern o. es fehlt halt an Flucht/Bokehabstand. Bin deshalb am überlegen ob man sich nicht für die Problemmotive eine jetzt im Preis annehmbare 5D II zulegt oder gleich auf die 5D III setzt. Bei letzterem wäre es dann aber wahrscheinlich sinnvoll die 7D samt EF-S Objektiven zu verkaufen bzw. möglichst schnell zu verkaufen solange die 7D nicht noch weiter im Preis fällt. Was meint ihr dazu?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn an Glas das du übernehmen würdest?

Canon 70-200L f4

Canon 85mm 1.8

Canon 40mm SMT 2.8

Samyang Fish Eye 8mm (bin mir nicht sicher ob es bei VF an der 5D verwendbar wäre)

Canon 15-85 IS USM + Canon 60mm Macro sind dann EF-S u. wären dann wohl nicht verwendbar

Tausche dein 70-200 4 L gegen ein Sigma 70-200 2.8 OS und deine Probleme sind gelöst.....

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das Sigma an die Abbildungsleistung vom Canon rankommt, vor allem am langen Ende.

Naja, bin mit dem Canon schon ganz zufrieden u. für indoor würden halt beide eher untauglich sein.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das Sigma an die Abbildungsleistung vom Canon rankommt, vor allem am langen Ende.

Beim aktuellen OS HSM wäre ich da Vorsichtig.
Das ist nur relativ knapp hinter dem 2.8L II IS USM

Canon EF 70-200 mm f/2.8L IS II USM review - Image resolution - Lenstip.com

Sigma 70-200 mm f/2.8 EX DG APO OS HSM review - Image resolution - Lenstip.com

Das Teil ist echt richtig gut geworden ;)
Am Rand fällt es Gegenüber dem IS II zwar ab, im Zentrum ist es auf der Höhe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine eher mit denen von Lenstip und Photozone auch der Test von Granger ist eher sehr Positiv gegen das Nikkor VRII

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das ein Sigma gerne mal mit der Kamera justiert werden will.
Out of the Box hat man gerne mal mit leichtem Back/Frontfokus zu rechnen was gerade bei Offenblende am langen Ende zu weichen bildern führt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um das Bildrauschen geht, würde ich statt der 5DII lieber die 6D nehmen. Oder eben gleich die 5DIII, wenn du die 7D wirklich verkaufen willst und auch
kein Backup Body brauchst.

Danke erstmal.....allein um das Rauschen ging es nicht, aber es ist schon ein wichtiges Kriterium. Für sonnige Outdoor u. Sportaufnahmen würde ich die 7D schon gerne behalten, bei 5DIII preislich aber kaum machbar. Bezüglich 6D weiß ich nicht genau wie es sich mit den außermittigen AF Feldern verhält, wahrscheinlich ähnlich wie bei der 5DII (kaum zu gebrauchen?). Finde die variablen AF Gruppierungen u. die Reichweite der außermittigen AF Felder an der 7D sehr gut u. flexibel, bei 5DII/6D wäre man da wohl schon eingeschränkter....nur bei der 5DIII verhält sich das glaube ich ähnlich bzw. umfassen die AF Felder der 5DIII noch einen größeren Bereich.

Nur weils nur Liniensensoren sind würde ich sie nicht gleich abschreiben. Ich komme bei meiner D700 leider recht selten dazu einen der Kreuzsensoren zu nutzen und selbst die einfachen Liniensensoren packen da (bei wirklich wenig Licht) immernoch recht zuverlässig zu.
Dazu kann dir aber sicher einer von den 6D Besitzern hier mehr schreiben ;)

Danke erstmal.....allein um das Rauschen ging es nicht, aber es ist schon ein wichtiges Kriterium. Für sonnige Outdoor u. Sportaufnahmen würde ich die 7D schon gerne behalten, bei 5DIII preislich aber kaum machbar. Bezüglich 6D weiß ich nicht genau wie es sich mit den außermittigen AF Feldern verhält, wahrscheinlich ähnlich wie bei der 5DII (kaum zu gebrauchen?). Finde die variablen AF Gruppierungen u. die Reichweite der außermittigen AF Felder an der 7D sehr gut u. flexibel, bei 5DII/6D wäre man da wohl schon eingeschränkter....nur bei der 5DIII verhält sich das glaube ich ähnlich bzw. umfassen die AF Felder der 5DIII noch einen größeren Bereich.

Jepp, die äußeren Felder sind Mist. Vom Rauschverhalten her, ist die 6D der 5DII stark überlegen. Habe mit einem Kumpel den direkten Vergleich gemacht. Die 6D rauscht zwar nur wenig schwacher, aber sehr viel angenehmer, da sie kaum Farbrauschen produziert. Aufnahmen bis ISO 10.000 sind ohne viel Bearbeitung brauchbar.

Kann ich so bestätigen. Habe mir selber die 6D gegönnt, da mir die 5DIII zu teuer war. Was die AF Sensoren angeht, nutze ich eigentlich nur den mittleren Doppelkreuzsensor. Ist für mich irgendwie einfacher.
Wenn ich alle AF Felder benutze und irgend ein Ast im Weg ist, ist meist der Fokus nicht da wo ich ihn haben will. Von dem her ist es für mich garnicht so wichtig wie gut oder schlecht die äußeren Sensoren sind.

Ist eben Gewöhnungssache, denke ich. Aber man kann zumindest gut Leben mit nur einem AF Sensor in der Mitte ;)
Bis ISO 8000 kann man easy gehen. Danach rauscht es dann aber schon gut sichtbar.

Was ich bei einem Umstieg auf Vollformat noch beachten würde, ist dass ein 200er am VF schon bedeutend kürzer als am Crop.
Auch ist der Eingebaute Blitz der 7D auch oftmals praktisch, sei es als Master, wie als Notfalllösung.
Ich würde die 7D behalten und eine 6D/5D MKII dazu nehmen, mit den Linsen die du hast hättest dann ein recht flexibles Equipment.
7D für Sport und Tele, und wenns mal "kompakter" sein soll.
6D für Portrait und Lowlight

Probier doch mal innen mit ISO 6400, entsprechender Verschlusszeit Bilder zu machen und wie gut man die in Lightroom entrauschen kann - oder nicht. Vielleicht geht's ja doch mit der 7D. Es gibt ja auch gute Objektive wie Tamron 17-50 2.8 oder das Sigma pendant, die nicht die Welt kosten.

Bei Vollformat muss man bedenken, dass die Objektive auch wesentlich teurer sind.

Naja, denke an den vorhandenen Objektiven liegt es weniger was die Indoor/LowLightproblematik angeht....liegt mehr am Crop u. am Rauschverhalten/Sensor das die 7D da eher ungeeignet ist.

Einige Objektive sind weiterhin gut verwendbar u. nach mehrstündigem Belesen über die 6D dürften die Vorredner wohl allesamt richtig liegen....die 6D wird einem da immer sympathischer --->

BQ auf Niveau 5D II/III + bestes Rauschverhalten + Wlan/GPS + spritzwasser/staubgeschütz u. ein super AF Verhalten auf der Mitte(auch bei sehr dunkler Umgebung).....denke langsam das man die Nachteile der äußeren AF Felder bzw. der fehlenden Gruppierungen durchaus kompensieren könnte. Hab schonmal geguckt wegen Neupreis...ist eigentlich schon ordentlich gesunken aber mir halt noch zu teuer auf einen Schlag. Würde sie glatt kaufen bei 0% Finanzierung über 60 Monate wenn Endpreis unter 1800€ wäre. Am nahesten kommt da AC-Foto, ich warte da mal noch n Weilchen ab.:d

Danke, sehr gut geschrieben.....hatte deinen Bericht vorher auch schon gelesen gehabt.

Orientierte mich vorrangig immer an der 5DII weil mir die Aufnahmen meist sehr gut gefallen haben bzw. sie irgendwo schon "fast" BQ Kultstatus inne hat. Über die 6D steht wie über jede Cam natürlich auch negatives/zwiespältiges, das hielt einem anfangs davon ab sie etwas näher zu beleuchten. Scheint wirklich eine tolle Cam zu sein, besonders das Rauschverhalten - VF - u. die Nachttauglichkeit machen sie zu einer perfekten "Ergänzung" zur 7D.

1 Frage.....wie hattest du Objektiv u. Akku geupdatet? Der Akku der 7D ist ja identisch u. hoffe die bei Ebay erworbenen Akkus funzen bei der 6D dann genauso. Würde mir wohl noch das Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Macro holen, jenes ist preislich sehr attraktiv gebraucht u. halt super Schärfe/Bokeh/Auflösung. Es sollte sich natürlich vertragen mit der 6D, genauso wie der Aufsteckblitz von Nissin. Jemand eine Ahnung auf wieviele Aufnahmen der Verschluss spezifiziert ist? Fand es damals bei der Olympus gut das die wichtigsten Tasten alle beleuchtet waren, abends hatte das schon seine Vorteile gehabt....bei Canon gibt es sowas nicht, wohl auch wegen Touchscreen?

Beste Grüße

Updaten kann nur der Hersteller. Sollten die Nachbauakkus deiner 7D älter als 6 Monate sein, so funktionieren sie sehr wahrscheinlich nicht.

5d Mk3 wenn du viel Sport fotografierst…den AF der Mk2 kann man in die Tonne treten…bis auf das Feld in der Mitte taugt der nix…P/L ist bei der Mk2 um Welten besser als bei der Mk3!

Wenn du einmal eine Vollformatkamera hast wirst du nur noch selten die 7d nutzen, versprochen ;)

Geil auch der Tipp zur Finanzierung: Wer macht denn bei so einer kleinen Summe von 1800€ eine Finanzierung über 60Monate???? Das sind 5 Jahre??? So lange halten die neuen Kameras doch gar nicht xD

ich muss sagen, ich schätze den Crop im telebereich schon, und die 7D ist für Sportaufnahmen/Tierfaunahmen immer noch ein gutes Gerät.
Am VF braucht man halt gerne ein Längeres Glas, was in entsprechender Qualtiät dann schon ins Gled geht :)

zur Finanzierung -> never ever für ein Hobby, tu dir das nicht an

Jo, wie schon erwähnt.....beide Cams würden sich gut ergänzen u. bezüglich längeres Glas besteht erstmal kein Bedarf. Naturfotos/Portrait/Indoor/Lowlight mit 6D u. Sport/Tier mit 7D. Das 70-200L in Verbindung mit 7D u. 1,7x Soligor TK reichen da erstmal aus u. wird ohnehin selten gebraucht.

Die 6D bekäme man schon für 1560€ bzw. über Hong Kong für 1200€(glaube war die GPS/Wlan Version)......solch Preis tut aber weh, die 30€ im Monat wären da gefühlt eher zu verschmerzen u. kaum zu bemerken......recht hast trotzdem, 5 Jahre ist schon heftig u. auch 30€ ist Geld u. läppert sich. Zumal man sich vorher die Endsumme vor Augen hält u. nicht gerne draufbezahlt. 1800€ ist da eigentlich immer noch zuviel. Ich warte da wie gesagt noch ab, vll. fällt die 6D ja noch weiter merklich im Preis o. es gibt mal eine Aktion bzw. einen Ausreißer nach unten.

Die 7D hatte ich damals bei Elektronic Partner um die Ecke sehr günstig finanziert bekommen......10 x 129€ mit 0% Zinsen, das war fast der günstigste Geizhalspreis zur damaligen Zeit u. die Abzahlung verging fast unbemerkt u. ratzfatz. Soch Betrag möchte ich monatlich aber nicht mehr zahlen u. alles über 12/24 Monate Finanzierung wird in der Regel mit Zinsen bepackt o. der Grundpreis ist kacke.......also warte ich noch u. spare nebenbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh