Nebenverdienst bei ebay, wie steigt man am Besten ein?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

ich überlege mir schon recht lange, ob ich nicht bei ebay anfange sollte einen kleines Nebeneinkommen aufzubauen, basierend durch gewerbliche Verkäufe als Neben-Selbstständigkeit.

Ich möchte da nicht das große Geld machen, geschweige denn davon Leben, es soll vielmehr als Zusatzverdienst gelten, den ich für die kleinen Freuden im Leben ausgeben möchte (zb. Games, Filme/Kino, etc.).

Hauptberuflich bin ich Ingenieur und habe eigentlich ein ausreichendes Einkommen, allerdings versuche ich da grad so viel wie möglich zu sparen, um in 3-4 Jahren eine Eigentumswohnung kaufen zu können.

Dh. der Verdienst bei ebay muss nicht zwingend eine gewissen Bereich erreichen, er kann ruhig auch schwanken, denn er wäre in keinster Weise Existenzbedrohend. Nur Verluste will ich nur ungern machen und eher klein anfangen.

Das nötige Startkapital sollte ich haben, nur habe ich keine Ahnung wie ich das am Besten anpacken soll.

Meine Problemfelder:

1. Was sollte ich verkaufen? Lange Zeit dachte ich an PC Hardware, aber da sind die Margen so gering und die Konkurrenz sehr hoch, zumindest bei zb. CPUs/Grakas. Wie siehts denn mit kleinem Zubehör wie Kühler oder so aus?

Auch Software würde mich interessieren, da zum Einen die Verpackung kein so großes Problem wie bei Hardware ist und die 14-Tage Rücknahme bei geöffneter Software nicht gilt, was imo nicht zu verachten ist (bringt ja auch nix, wenn Artikel ständig zurück geschickt werden).

Wäre Software eine Alternative zu Hardware? Und wenn ja welche Software wäre sinnvoll?

2. Wie funktioniert das mit der Nebenselbstständigkeit genau? Mir ist klar, dass ich dann ein Gewerbe benötige und es dann entsprechend auch mit dem Finanzamt zu tun bekomme. Benötige ich dann als Verkäufer bei ebay auch so ein Impressum wie ein Online-Shop sie hat (will eigentlich keinen Shop gründen, da ich nicht auf Lager verkaufe, sondern nur das anbiete, was ich auch habe). Mir ist klar, dass ich dann auch eine Rechnung ausstellen muss, gibt es da Links zu dem Thema?

3. Wo finde ich Infos über Anbieter im Großhandel, dh. bei denen ich dann mit Gewerbeschein einkaufen kann, um die Ware bei ebay zu verkaufen?

4. Wie klappt das mit der Gewährleistung? (bei Hardware) Kann ich dann als Gewerbetreibender die defekte Ware zum Hersteller für einen Ersatz schicken, so wie es Online-Shops machen?

5. Gibt es Tools für ebay, mit denen man eine Auktion gestalten kann? Darf ruhig auch ein wenig kosten :).

Ich weiss ist alles irgendwie sehr vage und nicht wirklich optimal für nen Einstieg, aber ich habe mir nun fest vorgenommen, das durchzuziehen, aber bevor ich gleich Teuros verpulvere, wollte ich mich erstmal so weit wie möglich informieren. Daher suche ich euren Rat, eure Links oder noch besser eure Erfahrungen :wink:.

PS:
Ich bin nicht hinter den großen Gewinnen her, ich wäre zb. schon froh, wenn ich pro Artikel zb. 5-10€ Gewinn machen könnte oder so, es kann also ruhig auch in kleinen Dimensionen anfangen. Trotzdem glaube ich, dass es mit Software sinnvoller ist als mit Hardware, habe da irgendwie so ein Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Mein Bruder hat auch vor nem knappen Jahr Gewerbe angemeldet... allerdings importiert der seinen Kram den der verkauft aus dem Ausland. Die Gewinnspanne hält sich noch relativ in Grenzen aber der Aufwand ist sehr gross. Ob das noch rentabel neben der normalen arbeit zu erledigen ist, bleibt fragwürdig.
 
Ich hätte jetzt direkt mehrere Produkte im Kopf wo die Gewinnspanne bei 20-30% liegt. Bei Verkaufspreisen jenseits der 1000 EUR lohnt das doch umgemein. Deswegen jedoch ein Gewerbe anmelden ist recht sinnfrei. Die ganzen zusätzlichen Abgaben die du zu leisten hast wurden ja noch gar nicht angesprochen.
 
Deswegen jedoch ein Gewerbe anmelden ist recht sinnfrei

Nicht wenn du Gewinnabsichten nachgehst.
Sonst dreht dir ebay schnell den Hahn zu, wenn du keine Einkommenssteuer abdrückst.
 
glaub mir... du hast verdammt schnell den fiskus am arsch wenn übermässig viele gelder auf deinem konto ein und ausgehen...
 
Es muss nur mal eine Kaufabwicklung vorkommen, wo der Käufer Stress macht und einen Anwalt einschaltet. Der wird dich dann fragen ob du Gewerbebetreibender bist oder Privatverkäufer. Wenn du aber viele Produkte mehrmals verkaufst, kommst du schnell in Erklärungsnot würd ich vermuten.

Also ich verkaufe nicht mal mehr Eintrittskarten bei ebay, da ich deswegen schon Stress hatte.
 
glaub mir... du hast verdammt schnell den fiskus am arsch wenn übermässig viele gelder auf deinem konto ein und ausgehen...

Dann glaub mir einfach mal, dass ich vor 10 Jahren bereits eine Firma hatte und weiß ob sich so etwas lohnt oder nicht. Darüber hinaus verkaufe ich auch nicht 100 Artikel und mache damit 200 EUR Gewinn, sondern ich verkaufe ein Gerät und mache damit eben jenen Gewinn. Wenn du das natürlich täglich machst, gebe ich dir vollkommen Recht - aber es geht ja hier um einen kleinen Nebenverdienst und nicht um ein komplettes Gehalt wovon du deinen Lebensunterhalt bezahlen musst.


Es muss nur mal eine Kaufabwicklung vorkommen, wo der Käufer Stress macht und einen Anwalt einschaltet. Der wird dich dann fragen ob du Gewerbebetreibender bist oder Privatverkäufer. Wenn du aber viele Produkte mehrmals verkaufst, kommst du schnell in Erklärungsnot würd ich vermuten.

Richtig - es muss alles im Rahmen bleiben. Ist immer nur eine Frage in wieweit man sich beherrschen kann.

Also ich verkaufe nicht mal mehr Eintrittskarten bei ebay, da ich deswegen schon Stress hatte.

Inwiefern? Die Geschichte interessiert mich ;)


Bald schon. Bist schon bei der Bucht gemeldet worden.

*zitter*

Bei einem privaten Profil wirst du da sicher sehr gute Detektivarbeit geleistet haben :lol:
 
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Einkauf in diversen Foren und ein weiterverkauf bei ebay. Du musst da nicht auf eine Sparte fixiert sein, sondern quer durch den Gemüsegarten. Dazu müsste man natürlich überall ine gute Preiseinschätzung haben.

Ich finde hin und wieder mal gebrauchte Hardware bei mir auf der Uni, die weit unter Wert verkauft werden, die ich dann weiterverkaufe (in Foren, nicht bei ebay) Da sind Gewinnbreiche von bis zu 100% drin. Glaube aber, dass es sehr zeitintensiv ist, täglich alles durchzustöbern und Sachen zu finden.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Damit sich das ganze rentiert musst du schon eine sehr gute Idee haben...

Ich habe vor ca. einem Jahr eher zufällig etwas gefunden, womit man sich mit Kauf/Verkauf bei Ebay ganz gut etwas dazuverdienen konnte (~50€/Monat - für nen Schüler schon recht viel ;))
Als ich damit angefangen habe, gab es schon einen, der es anscheinend genauso gemacht hat, da man ihn immer in den gleichen Auktionen antraf.
Das lief dann ca. ein halbes Jahr ganz gut, dann lohnte es sich nicht mehr,
da anscheinend noch mehr auf den Trichter gekommen waren.
Schade...
 
Was hast du gemacht? Gutscheine verkauft?
Nein, ganz grob gesagt etwas im Bundle gekauft und die Einzelteile weiterverkauft.
Ich werde nicht sagen, was genau, da ich abundzu doch noch mal etwas finde ;)
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Habe mal in einer reportage gesehen, dass so ein junge, mit handyschutzfolien (!) über 7000 Euro im Monat allein bei ebay verdient hat :fresse:
 
Ein Junge? Wie alt? Wahrscheinlich war er noch gar nicht geschäftsfähig! :lol:
 
Nein, das stimmt.
Ich kenne die Reportage auch.

Der schafft sich halt große Rollen Folie an, schneidet die zurecht und verkaufst sie dann bei Ebay.
Der Witz ist, dass er nicht nur selbst einen Haufen Schotter damit macht, sondern seine Mutter auf 400€-Basis angestellt hat. Er macht das halt im großen Stil und nicht mit mal so drei Folien.

So finanziert er sich sein Studium und ncoh ein bisschen mehr...
 
hehe das hab ich auch gesehen, jedoch war er damals der erste, der auf die idee kam mit den schutzfolien und diese aufgrund ihrer beschaffenheit resistenter als andere waren.

jo war wirklich "ein junge". mit 17jahren hatter das erste mal sowas angeboten. jetzt hatter ne eigene firma dafür mit 30 mitarbeitern und das geschäft läuft gut :)

aber das hilft hier auch nicht weiter .....
 
Nein, das stimmt.
Ich kenne die Reportage auch.

Der schafft sich halt große Rollen Folie an, schneidet die zurecht und verkaufst sie dann bei Ebay.
Der Witz ist, dass er nicht nur selbst einen Haufen Schotter damit macht, sondern seine Mutter auf 400€-Basis angestellt hat. Er macht das halt im großen Stil und nicht mit mal so drei Folien.

So finanziert er sich sein Studium und ncoh ein bisschen mehr...

Danke :bigok:

Genau der war es. Ich bin vorm TV rumm gesprungen, wieso ich keine Folien für Handys geschnipselt habe :fresse: :wall:
 
also ich finde das ebay einfach sehr unberechenbar ist, als nebenverdienst mit guter ware und nem günstigen einkauf kanns was werden aber allein davon leben. nein!
 
ich hatte befürchtet, dass die Antworten eher ein "keine gute Idee" drin haben, ich kenne ebay ja schon seit gut 6-8 Jahren und die Veränderung, die da stattfand, ist schon extrem. Nur damals habe ich mich ned um sowas gekümmert und nun bereue ich es :(.

@subnote
das klingt interessant, wenn man wirklich 20-30% macht bzw. zumindest kein Verlust, ist Ware im 4-stelligen € Bereich möglich, wie ich schon sagte, das Startkapital dazu hätte. Nur ist klar, dass ich dann in dem Geldbereich doch eher sehr vorsichtig bin und daher gerne genauer wissen möchte, um was es geht. Kannst mir auch ne PM schicken.

Auch habt ihr recht mit der Zeit, daher interessiert mich subnotes Idee eher, weil da klingt es so, dass man nur sehr wenige Stückzahlen verscherbelt und eben nicht so viel verpacken/zur Post bringen muss.

Weiterhin, welche 400€-Jobs fallen euch denn spontan so ein, die man am WE machen kann mit einem BA-Mechatronik Abschluss. Ist halt so, dass ich ned unbedingt Lust hätte wieder Zeitungen auszutragen :fresse:. Ich höre desöfteren von so dubiosen Heimarbeitstätigkeiten, stehe diesen aber sehr skeptisch gegenüber, gibt es da auch was seriöses?

Und nochmals:
1. Ich will nicht vom Nebenverdienst leben! (Mein Haupteinkommen würde problemlos zum Durchfüttern eines 2-3 Personenhaushalts reichen)

2. Aus 1. resultiert, dass der Nebenverdienst ein Einkommen von 0€ bis "egal" haben kann. Und wenns nur 50€ sind, sind immerhin auch 2 BRs :drool:.

3. Ich bin bereit zu investieren, aber nur wenn ich sicher bin, dass ich zumindest keinen Verlust machen. Besser 0€ Gewinn und um ne Erfahrung reicher als irgendetwas zu verlieren.

Ich seh schon, die beste Möglichkeit wäre es den Chef um mehr Gehalt zu bitten, aber das wird schwer, da ich grad mal 8 Monate angestellt bin :fresse:. Naja die IGM-Tarifrunde könnte auch was bringen, 6,5% mehr Gehalt würde sich gut machen :).
 
Es ging um die Probleme, aber egal. Was möchtest du mir hier eigentlich unterstellen?

Ich möchte dir gar nichts unterstellen, oder wo habe ich Dinge geschrieben, die darauf andeuten?
Ich habe gesagt, dass ich schonmal Probleme hatte weil ich Gewinnabsichten mit dem Verkauf von Eintrittskarten bei ebay hatte. Näher möchte ich darauf aber nicht eingehen, ok?

Ich möchte damit nur sagen das sowas schnell gehen kann. Es handelte sich dabei um nur 8 Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh