NEC 1300a Bios zerstört wie weiter?

danger_Mouse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
28
Ort
Erfurt
Habe da ein riesiges problem,mein bekanter hat versucht einen Nec 1300a unter win zu flashen leider ging das irgend wie in die Hose.

Hat irgend jemand einen vorschlag wie ich das Nec wieder zu laufen bekomme?



Mfg.Tino
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Bekannter kann ja mal versuchen das Bios unter DOS neu zu flashen... Es gibt diverse DOS Flash Programme die einen "Force" Befehl haben... Damit sollte das gehen... Allerdings weiss ich nicht wie das in der Richtung mit dem NEC Flash Programm aussieht... Hab zwar auch einen NEC 1300A aber kaputt geflasht hab ich ihn noch nicht...

Einen Versuch ist es allemal wert !
 
Der NEC sollte, soviel ich weiss, im Dos Modus & zwar echtes Dos nicht das Dos-Fenster unter Windows also richtig mit Startdiskette, wieder zurückzuholen sein!
Einfach alte Firmware unter Dos wieder einspielen & fertig.
Dies sollte mit allen Crack Fw´s. so gemacht werden, die Original
Firmware up´s kann man unter Windows flushen. Dabei sollte maber darauf achten das der Brenner als Prim. oder Sec. Slave angeschlossen ist, warum auch immer....
Während des flashens nix machen, ziemlich wichtig aber vielleicht habt Ihr auch einfach nur Pech gehabt. Damals als das Ding noch neu war *g* haben ziemlich viele Ihren Brenner in den Ofen geschickt. Die wurden dann soweit ich unterrichtet bin von NEC repariert oder getauscht, natürlich nicht diejenigen die Cracks flashen wollten. Du kannst auch mal bei www.brennmeister.com
suchen, die Leute da sind ziemlich versiert auf dem Gebiet.
Ich drück Dir die Daumen!

Mika
 
Habe es zum Glück wieder auf die reihe bekommen mit ein paar tricks,die alte war Bios Vers. war noch zu 78% auf dem Rom drauf der rest war defekt habe dan die Befehlzeile unter Dos(Starfähige Disk) eingegeben, habe danach das Nec angeschlossen in dem moment wo ich es angeschlossen hatte enter gedrückt (muß man schnell sein wegen der initialisierung)und loß ging es.

Habe da fast ein luftsprung gemacht,muss man natürlich wissen das es solche Hintertürchen gibt,also selbst wenn das alte Bios def.ist läßt es sich mit dieser Methode wieder herstellen.

Flash tool exe -sec -mas flash danach den namen der bin datei Nec kurz abstöpseln wieder drann sofort enter am besten eine hand am nec und die andere am Stromanschluss damit man schnell genug ist(es funktioniert wirklich!)

Danke trotzdem nochmal für die Tipps!:)

Mfg.Tino
 
Bios-flash

@danger_Mouse

Danke für deinen Tip.
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem LG DVD-ROM DRD 8160 B.
Hab mit mtkwinflash mein Bios zerschossen, ging gar nix mehr , keine LED - nix.
DVD alleine als Master angeschlossen, unter DOS gebootet und die Firmware von www.firmware-flash.com aufgespielt.
Hat zwar einige Versuche gebraucht da ein scheinbares O im File tatsächlich eine 0 sein sollte (war wirklich schwer zu erkennen), konnte dann aber das Laufwerk so wieder zum Leben erwecken.


Viele Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh