NEC 1300A - Erfahrungen/Meinungen

era

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
52
Ort
MR/Lahn
Hi Folks!

Hat schon jemand den genannten DVD 4x+/- Brenner und kann ein Statement abgeben, inwiefern das hier stimmt:

"Als Alternative hat NEC seinem ND-1100A inzwischen auch das Brennen des Minus-Formats beigebracht und verkauft ihn unter der Bezeichnung ND-1300A. Man sollte sich jedoch ernsthaft fragen, ob dies den saftigen Aufpreis von 100 Euro wirklich wert ist, zumal die Retail-Version des ND-1300A noch an Kinderkrankheiten leidet und im Test mit den von NEC
empfohlenen Verbatim-Medien Fehlbrände produzierte. Trotz der hohen Fehlerrate sieht NEC keine Notwendigkeit, die Firmware zu erneuern, um die Fehlerquote zu verbessern." (c't)

Danke,
era
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein NEC 1300 +- macht bisher keine Probleme

Für nen +RW rohling brauche ich 20 Minuten ( Platinum Rohling )

Datensicherungen oder INCDDVD funzt so wie es soll ich kann auf dem Rohling ordner erstellen und löschen usw ...

dvds funzen auch wenn ich sie kopiere mit clone dvd oder shrink

also ich bin zufrieden

musst halt die richtigen rohlinge benutzen

platinum +rw funzen toll !
 
okay super, weisst du ob rolhinge die mit 1-2x gekennzeichnet sind auch 4x gehen?

schonmal irgendwelche fehler gehabt - buffer underrun o.ä.?

verzichtest du komplett auf einen CDRW Brenner?
 
Ich verwende den 1300er inzwischen auch seit einer Weile und kann den negativen Test der CT ueberhaupt nicht reproduzieren. Noch seltsamer finde ich, dass in der selben Ausgabe der 1100er gut abgeschnitten hat: ich hatte den 1100er einige Tage, habe dann gegen den 1300er getauscht und meine Erfahrungen sind eher gegenteilig. Der 1100er hatte eine sehr schlechte Leseperformance, der 1300er dagegen liest kaum langsamer als mein 120S von PIONEER. Probleme beim Brennen von DVDs kann ich auch nicht bestaetigen: egal ob + oder -, alles funktioniert reibungslos. Und was den Aufpreis angeht ... ein Fachmagazin wie die CT sollte wissen, das der zu einem guten Teil darauf zurueckfuehrbar ist, dass bei Dualbrennern eben auch zweimal Lizenzen faellig werden. Ausserdem kann ich auch morgen noch die Rohlinge kaufen, die gerade am billigsten sind.

Unterm Strich ein sehr empfehlenswerter Brenner. Man sollte einzig aufpassen, wo man ihn kauft: bei den meisten Haendlern heisst "bulk" naemlich Brenner pur, bei ATELCO dagegen wird er zwar ohne Medien, dafuer aber mit Software verkauft. Je nachdem, ob man bereits eine Lizenz sein Eigen nennt, kann man hier u. U. Geld sparen.

Gruesse vom

JePe
 
nochwas generelles

was für brennprogramme kann man benutzen?
ich meine für CDR und DVDR+- brennen. (kann man mit Nero auch DVDR brennen?)
 
Mit neueren Nero-Versionen klappt das absolut problemlos, gute Erfahrungen habe ich ausserdem mit InstantCD/DVD gemacht. Mit dem Easy CD & DVD Creator (ausgerechnet!) war nichts zu machen - Einstellungen exakt wie in InstantCD/DVD, aber das gebrannte Medium war weder mit dem Stand-Alone noch dem PC lesbar. Ich bin ziemlich auf Nero 6 gespannt, das am 18. Juli erscheinen soll ... Zum Kopieren von DVDs kann ich uebrigens DVD Copy Suite von SAD empfehlen - billig (€29 bei ATELCO), heftig schnell (shrinkt eine DVD in deutlich unter 10 Minuten) und ausserdem meines Wissens die einzige Loesung, die alles kann: rippen, auf die Groesse eines Mediums transkodieren und brennen. Bislang brauchte ich dafuer mindestens zwei Programme.

Gruesse vom

JePe
 
@era

Ichhabe bis heute 40 +RWs beschrieben davon hatte keine was zu motzen und Fehler oder Abbrüche hatte ich auch net.

Ich habe zwar net 52 Fach Liteon noch eingebaut aber der wird da drinnen verstauben :)

Werde ihn zwar eingebaut lassen warum auch immer aber benutzen werde ich ihn nimma.

Ausser es is mal ein Notfall oder sowas in der Art.

Wirklich ein toller DVD Brenner nur eben mit den passenden Rohlingen !
 
Hallo,

hab mir vor kurzem auch einen DVD Brenner geholt. Bei mir stand die Wahl zwischen Sony DRU-510A und NEC 1300A. Ich hab mich letztendlich für den Sony entschieden eben weil der NEC mit vielen Rohlingen Probleme hat. Allerdings gibt's auch 'nen inoffiziellen Flash für den NEC LINK (Benutzung auf eigene Gefahr) mit dem die Erkennungsprobleme behoben werden sollen.

Schau dir auch mal den Sony an. Mit aktueller Firmware (1.0c) läuft das Teil 1A und mit praktisch allen Rohlingen, ist aber etwas teuerer als der NEC ;)
 
Mit welchen Rohlingen brennt Ihr? Ich habe bei meinem Plextor Premium sehr gute Erfahrungen mit den Verbatim CDRs und CDRWs gemacht, wie verhält sich der 1300A mit den (von NEC empfohlenen) Verbatim DVD Rohlingen?
 
Hi..

Habe das Teil auch und sogleich die FW draufgemacht, da die alte nicht mit allen Rohlingen funzt. Es wird aber von Nec bald eine geben. Der Verbatim (+)R machte keine Probleme, habe da ein Film Herr Der Ringe drauf gebrannt, der bei einem Kumpel sehr gut lief, da mein DVD-Player keine (+)R nimmt.

Überwigend habe ich momentan Ultron (-) hier, alias Ritek G03. Da meine PSX-2 auch nur (-) nimmt. In den Ultron (+) ist Richo drin, laufen auch, jedoch die 4x (-) Teile von Ricoh sind nicht zu empfehlen, da der draufgebrannte Video, beschießen lief.
 
weiss jemand nec1300a-kompatible 1-2x rohlinge die auch 4x mitmachen? wenn ja wo und wieviel :d
 
hab den nd-1300 seit ca. 3 wochen - bis jetzt nur -r und +r gebrannt und keine probleme.

ich brenne auch mit nero (und warte schon auf die 6er version: authoring).

...nur die lidl-rohlinge mag er anscheinend nicht :hmm:
 
mag der brenner memorex DVD-R rohlinge?

( keiner weiss so recht ne antwort auf meine 2x@4x rohling frage ^^ )
 
Hi..

Der Nec 1300A bestimmt *selbst* wie schnell er den Rohling brennt, ne manuelle Wahl unter Nero ist nicht möglich. Wenn er Ritek G03 1-2x Rohlinge mit 2x erkennt werden die auch mit 2x gebrannt. Bei den (+)R Rohlingen 2x brennt er fast alle mit 2,4x auf die RWs. 4x müßte ich nochmal checken, meine aber das nur 4x ging. Also somit ist es nicht möglich 2x Rohlinge auf 4x zu brennen.
 
habt ihr schon den neuen von plextor gesehen? 8fach beschreibt er (-)R und (+)R

RW´s brennt er 4 fach.
Der soll 280 € kosten für die interne version. und 320 für extern

Das allerbeste allerdings ist das es ihn auch in schwarz gibt! Ich wollte mir eigentlich nen NEC 1300 kaufen, aber jetzt wird es wohl der plextor
 
also wenn das so ist dann bringt dir der plextor nix weils noch keine rohlinge dafür gibt und wenns doch diese bestimmt arg teurer sein werden.

--

dann frag ich mal anders :) wo gibts günstige funktionierende 4x DVD-R und DVD+R Rohlinge? :p
 
Hi..

Soweit ich gelesen habe, kann der Plextor nur bei DVD+R 8x brennen, bei (-) nicht. Oder ich habe mich verguckt, da würde mir wenog helfen, da meine hier verwendeten Geräte außer DVD-LW für den PC ehr ne reine (-) Fraktion ist, ok der DVD-Player frißt noch (+)RW aber keine (R).
 
Original geschrieben von Zidane
hast du die Inoffizielle Firmware drauf ?

nein - original im auslieferungszustand.


hab mir jetzt noch ricoh-rohlinge besorgt: spitzenklasse :d

tdk (+r & +rw) mag er überhaupt nicht :(


.... aber die lidl-rohlinge gehen jetzt auch plötzlich :hmm: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

mit der gehackten wärst besser dran, aber bei Nec gibts ja jetzt die FW 1.06 auf jeden solltest du diese drauf machen. Zudem ist bei der neuen Firmware die Schreibqualität noch etwas besser, habe bei Ritek G03 weniger P1/P0 Auswertung weniger Fehler.

Gemessen mit K-Probe und LiteOn DVD LTD 165H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh