NEC 20WGX² - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prad.de Forum hat ein User schon irgendwoher so ein Teil organisiert und einen ersten Erfahrungsbericht gepostet. Da Ich leider kein Vitamin B habe was das angeht, muss Ich mit dem Kauf warten bis die Monitore lieferbar sind.

Spannend ist imho die Frage wie sich der NEC gegen den BenQ FP202W schlägt. Vor allem ob das S-IPS Panel die 150€ Aufpreis zum TN wert sind.
Im widescreengamingforum gibt es bereits von beiden eine User-Review, aber ohne weitere Tests würde ich auf jeden Fall noch abwarten.

So, das Teil ist nun in der CH ziemlich überall ab Lager lieferbar. Preis liegt zwischen 850.- und 880.- Schweizer Franken.

Sieht schon klasse aus und würde als Ergänzung zu meinem 90GX2 sicherlich fantastisch aussehen. Besonders von Vorteil wäre er wenn ich meine X-Box360 an nen TFT Monitor anschliessen will, diese schwarzen Balken oben und unten beim 19"er nerven schon ziemlich stark...

Hat in der Zwischenzeit jemand dieses Modell gekauft? Überlege mir ob ich zu meinem 19" 90GX2 (mit welchem ich im Übrigen sehr zufrieden bin) noch ein 20" Widescreen anschaffen soll.

Ich glaube nicht, dass ein 20"er Wide neben einem 19" norm. gut ausschaut :shake: , eher ein 17"er, denn der ist in etwa gleich hoch.

Zum NEC: Habe den seit ca. 2 Wochen. Der ist zum Umtausch wieder an den Onlinehändler zurück weil er einige Probleme aufwies.
Abgesehen von den Problemen
- die allerdings bei anderen Usern bei Prad.de nicht vorhanden sind (deswegen der Umtausch) -
ist der Monitor fantastisch.

Ich hatte keinen Pixelfehler, die Ausleuchtung hat sich nach paar Tagen sagenhaft entwickelt :d
- anfangs Ausleuchtungsprobs, 1-2 Tage später wunderbar, klingt komisch, ist aber bei einigen der Fall -
Spiele laufen flüssig @x800xl (CS:S zB., BF2 muss ich die Quali senken), von Schlieren keine Spur und farbenprächtiges Bild (Glossy). Die Beschichtung stört mich, da ich keine Lichquelle direkt hinter mir habe, absolut nicht (kein Spiegeln).
Die 5 vordefinierten Profile sind sehr nützlich und werden oft von mir benutzt
- hab' ich letztens bemerkt, da ich bei meinem 19"er, den ich in abwesenheit des NEC's verwende, automatisch die Profiltaste drücken wollte, welche bei dem natürlich nicht vorhanden ist :d-
Zur Auswahl stehen Standard, Text, Film, Spiel, Foto.
Der seitliche USB Hub ist auch sehr nützlich. Der Monitor lässt sich horizontal drehen <-- auch oft in Gebrauch ;).

Die Probleme welche ich hatte, kannst Du HIER nachlesen.

Alles in allem drecks Support aber TOP Monitor :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Eine Frage interessiert mich mal:
Wie siehts in Spielen eigentlich mit der Auflösung aus? Der NEC hat ja eine optische Auflösung von 1600x1050, die in Spielen gebräuchliche ist 1600x1200.
Also kann ich jawohl davon ausgehen, dass ich nicht in der nativen Auflösung spielen kann, oder? Wird das Bild nun "beschnitten", oder was passiert???
Oder muß ich dann die nächst kleinere Auflösung auswählen, zb. 1280x1024 und es bleibt dann ein Teil des Monitors schwarz?

LG
BatmanXX

alle neueren spiele werden wohl in zukunft die native auflösung von widescreens unterstützen. css und bf2 sind zb ws-tauglich. für sehr viele andere spiele, siehe HIER

anti-T-kom schrieb:
alle neueren spiele werden wohl in zukunft die native auflösung von widescreens unterstützen. css und bf2 sind zb ws-tauglich. für sehr viele andere spiele, siehe HIER

also dass bf2 ws-tauglich ist wäre mir neu. man kann durch gefummel (command line paramater) zwar die gewünschte auflösung wählen, schießt dann aber auf eierköpfe.

andere spiele, wie z.b. star wars - empire at war lassen sich problemlos in widescreen spielen (vorgestern selbst auf hdtv-beamer gespielt).

aber hier gehts ja primär um den nec moni und nicht um spiele. sonst würde ich ewig weiterschreiben wie mies der tatsächliche ws-support von spielen ist.

sooo, habe ihn nun bekommen. sehr schönes gerät!!! hoffe nur dass die ausleuchtung noch besser wird, aber das haben ja schon viele bestätigt.

hatte ihn gestern bei VibuOnline für 519,- inkl. (per NN) bestellt - prompt heute früh dagewesen! jetzt kostet er dort allerdings schon wieder 550,- ...

ist dass nur bei diesem monitor so dass ich den bootscreen nicht sehe, oder liegt dass am DVI ?

ist dass nur bei diesem monitor so dass ich den bootscreen nicht sehe, oder liegt dass am DVI ?

Hallo

Das Problem hatte ich mit meinem NEC auch. Ich hatte mich in verschiedenen Foren mal schlau gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass es an der Kombination von NEC 20WGX²+ATI x8xx lag. Wenn jemand kein Bootbild hatte, werkelte eine Grafikkarte der x8xx Reihe im PC. Der Gegentest mit meiner damaligen 6600GT bestätigte den Verdacht, weshalb ich mir eine neue Grafikkarte (7900GT) kaufte - läuft seitdem wunderbar.

sag Spiegelt der wirklich so extrem wie es in allen Tests steht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh