Nec 6100a (Dell 8x-DVD-Brenner)

Jason

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
2.790
Ort
Düsseldorf/Germany
Hallo,

ich hab nun schon den zweiten Nec 6100a und etliche Probleme damit:

Lesen von CDs oder DVDs: Manchmal erkennt er die Scheiben nicht, manchmal braucht er ewig und manchmal musste ich das Teil vom NB trennen und neu einstecken, damit es klappte.

Generell werden CDs sehr langsam gelesen (6-7 Minuten um eine CD auf Platte zu kopieren) und auch geschrieben (ok, das kann an meinen Rohlingen liegen). Maximal soll er 24x CD-R und 8x DVD+R koennen, ich habe noch keinen DVD+R-Rohling (Ricoh 8x habe ich gerade bestellt) gefunden, der 8x gebrannt werden konnte. Der Brenner soll auch 2.4x double layer faehig sein...

Gestern wurden 2 DVD+R nur angebrannt und Nero stoppte dann mit Schreibfehler (2 gute Ricoh-Rohlinge verhunzt!).

Da ich bei beiden (ein Austausch durch Dell-Techniker) Laufwerken die Probleme hatte, denke ich, dass es ein generelles Problem ist.

Im Internet hab ich nur wenig zu dem Brenner gefunden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sie haben noch einen 2., aber der nec wird am meisten verbaut. Allerdings faellt mir der name grad nicht mehr ein!
 
@Masl: Kann der andere denn genauso viel (8*DVD+r, 24*CDR, 2.4*Dual Layer) wie der Nec??? Meines Erachtens ist der Nec 6100A der einzige momentan erhaeltliche Dual-Layer-Brenner fuer Notebooks...
 
Ich finde es im Moment leider nicht, ich dachte ich haette da mal was gelesen. Aber du hast wohl recht, das war kein Dual Layer!
 
Jason schrieb:
@Masl: Kann der andere denn genauso viel (8*DVD+r, 24*CDR, 2.4*Dual Layer) wie der Nec???

Meiner wird auch bald per Firmware upgrade DVD-R brennen!!! Ich werde euch auf dem laufenden halten!
 
Hi Birba, ich schliesse, dass Du den gleichen hast. Bei den "dangerous brothers" habe ich nur eine region-free firmware gefunden...willste díe Firmware selber patchen? Oder eine vom 6500A nehmen?

Und hast Du auch solche Probleme wie ich mit den beiden 6100a???
 
naja mit nec gibts nur probleme ... ich hab ein handy von denen und das ist so schlecht dass es eingezogen wird in österreicht (und gratis umgetauscht) also ich lass in zukunft die finger davon :p
 
Das ist jetzt aber eine qualifizierte Aussage ueber die Firma NEC. Wahrscheinlich verkaufen die im Jahr nur 2 Handies und da ist eins kaputt, macht 50%.
 
^^^^^^
PUSH

Hedonist-1057570027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute antwort von maz, wahrscheinlich werden die dvd brenner und die handies auch mit den selben maschinen in der selben firma hergestellt!!

ohjeh!
 
Aber nach meiner Theorie stellen die auch nur 2 Brenner / Jahr her und die hatte ich beide schon (und mit beiden Probleme).

Hoffentlich lesen das die NEC-Aktíonaere nicht mit, ohje
 
Jason schrieb:
Hi Birba, ich schliesse, dass Du den gleichen hast. Bei den "dangerous brothers" habe ich nur eine region-free firmware gefunden...willste díe Firmware selber patchen? Oder eine vom 6500A nehmen?

Und hast Du auch solche Probleme wie ich mit den beiden 6100a???

Hab natürlich auch den 6100A.
Hab die Dangerous Brothers mal angeschrieben. Sobald der 6500A in den USA erscheint werden sie die Firmware des 6100A patchen, jedoch hab ich keine Ahnung wann der 6500A in den Staaten rauskommt.

Ich muss das Laufwerk mal noch richtig Testen und werde dir dann Bescheid geben ob ich die selben Probleme habe.
 
Hast Du denn schon 8x gebrannt? Ich hab bislang die 8x-tevion mit 2.4x brennen koennen und 4x ricoh halt auch nur 4x. Bei jedem Anruf bei dell frage ich nach Rohlingempfehlungen und die sagen immer was anderes (ich glaube die haben davon ueberhaupt keinen Schimmer).
 
Hab leider noch gar keine DVD gebrannt, da ich den Laptop erst 1 Woche habe und zuerst mal alles eingrichtet hab.
Aber ich werde dich auf dem laufenden halten.

Übrigens hab ich heute über Mittag mal BLADE 2 reingeschoben, lief alles sauber.
 
DVD-R funktioniert mit neuer Firmware

Hab soeben mein NEC6100A zu einem NEC6500A geflasht.

Nun wollte ich eine DVD kopieren, Pitch Black reingeschoben, mit CloneDVD ausgelesen und anschliessend mit einem Sony DVD-R 1-4x Rohling (DMR47N2) gebrannt.

Mit Erfolg :banana:

Wer die Firmware auch flashen möchte, KLICK
 
Klingt cool, schreib doch auch mal, wie lange / wie schnell der den -R Rohling beschrieben hat...

Ich denke, dass das 6100a schon recht cool ist aber dass ich 2mal damit Pech hatte... Hab nochmal versucht, einen Ricoh DVD+R 4x mit Nero zu brennen, der Nec macht Geraeusche und bricht dann relativ schnell ab (Rohling versaut), hab mir dann nochmal die Einstellungen bei nero angeschaut aber nix gefunden. Naja, bald kommt das neue Notebook, ich bete, dass ich dann keine Montagsteile mehr haben werde.
 
wenn ich mein i9100 habe, werde ich auch mal mit dem brenner rumspielen und meine erfahrungen posten.
hast du schonmal versucht, obs mit dem dual-layer brennen klappt?
tauchen die probs auch mit der neuen firmware auf?
 
die neue Minus-Firmware hab ich noch nicht probiert, koennte sein, dass es damit behoben ist und dass auch mehr Rohlinge bekannt sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh