NEC MultiSync 20WGX²Pro oder Eizo FlexScan S2031W-BK?

gummibaer

Enthusiast
Hi,
ich suche schon seit langem nach einen guten TFT monitor, damit mein 19er liyama crt endlich mal in ruhestand gehen kann. kann mich aber im moment nicht so richtig zwischen den 2 monitoren entscheiden:

Eizo FlexScan S2031W-BK
http://geizhals.at/eu/a262591.html

oder

NEC MultiSync 20WGX²Pro
http://geizhals.at/eu/a223532.html

preislich liegen beide relativ eng beianander. der nec hat halt die glossy oberfläche, von der ich nicht so recht weiß ob mir das passt wegen den spiegelungen. eizo soll ja im allgemeinen aber auch immer sehr gut sein, was ich bisher so gelesen habe.

hab schon auf prad.de geschaut, da schneidet der nec ja ganz gut ab. im forum ist nicht so viel von ihm zu lesen. vom eizo liest man leider noch weniger. hat von euch jemand erfahrungen mit den beiden monitoren? optisch gefällt mir der eizo ein bisschen besser...

anwendungszweck wären hauptsächlich spiele und surfen im internet, office arbeiten usw. mit grafiken hab ich eigentlich nix zu tun. hatte gerade einen BenQ FP91GP für 2 tage von jemandem ausgeliehen hier, der war von der bildquali schon ganz gut, nur hatte er meiner meinung nach einen eher schlechten schwarzwert, verglichen mit meinem 19er crt. klar, tfts haben nie so ein tiefes schwarz wie crts, aber ich denke mal der nec oder eizo sollten da noch besser sein wie der benq den ich hier hatte, oder? jemand erfahrungen?

wär super wenn da ein paar leute erfahrungen haben oder was zu sagen könnten, danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Entscheidung, vor der ich genauso wie Du stehe :coolblue:

Führe Dir diesen Thread auf prad.de zu Gemüte, einer meint dort, Banding in den Farbverläufen zu sehen.

Leider will man prad nicht den kleinen 2031er testen, wie hier ja schon im Forum einmal angemerkt wurde.

Der NEC hat eine Glossy-Oberfläche, bei der sich Lampen im Zimmer ja drin spiegeln, mir kam das spiegeln allerdings vor wie bei den Sony-Glossy-Notebooks, also mit so einem lila Schimmer.

Nun weiß ich nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht hast Du das Glück, bei Dir in der Nähe eine K&M-Filiale zu haben...bei meiner hier in Hamburg haben die nämlich eine ganze Reihe an TFTs aufgestellt, unter anderem auch den NEC.

Danke für den Link.
Eigentlich hatte ich schon geplant, den Eizo zu kaufen - aber wenn ich das lese...
Aber ich werde den Thread erstmal noch ein paar Tage weiterverfolgen.

Edit: Die Testfotos von redleaf auf Seite 4 sehen jedenfalls schrecklich aus. Wenn das die Ausleuchtung von einem Eizo-TFT sein soll. Eigentlich wollte ich Eizo nehmen, weil ich eben nicht 5 gleiche Monitore testen will, bevor ich ein vernünftiges Gerät erwische.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei bestimmten Fragen zum NEC könnte ich und wohl auch paar andere im Forum dir weiterhelfen.

Schwarzwert ist halt beim NEC imho sehr nett, da hat er halt Vorteile durch das Glossy. Gibt dann auch noch den "Advanced DV" Modus, dann wird das Schwarz noch schwarzer, der Modus ist halt dann aber eher für Filme und Games gedacht.
Sollte dann eigentlich zumindest sehr nahe an eine gute Röhre rankommen, wenn nicht gleichziehen.

Für Games sollte der NEC auf jeden Fall geeignet sein, im Gegensatz zu einigen TNs ist mir bei dem noch kein nachziehen oder Inputlag aufgefallen.
kA, wie da der Eizo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem der Preis und TN o_O
Zum gleichen Preis wie PVA/MVA oder S-IPS würde ich da nicht mal drüber nachdenken, wenn das Ding Kaffee kochen könnte.

Diesen Thread muss ich nochmal ausgraben.

Hast du dich schon für einen Monitor entschieden? Wenn ich den Thread bei Prad verfolge, wird mir der Eizo sehr unsymphatisch. 500€ für einen Office-LCD ist etwas übertrieben. Der s2000 wäre da zwar eine Alternative, aber irgendwo muss beim Preis dann auch schluss sein (der s2100 würd ja dann wieder nur 100€ mehr kosten usw...)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich auch in Zukunft auf eine Röhre setzen muss.

Hi,

also hab mir inzwischen einen dell 2407wfp geholt. ein non -hc modell. ich bereue es keinesfalls, außer dass er einen pixelfehler links unten hat, aber das is noch ok. fällt so gut wie nicht auf. der monitor an sich ist meiner meinung nach endgeil :d 24" ist einfach genial, gute interpolierung, meiner meinunbg nach klasse shcwarzwert, satte farben, also bin echt zufrieden. würde mir keinen 20" widescreen holen, mind. 22" sollte es schon sein. da kommen ja jetzt bald auch ein paar mit va/ips panels auf den markt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh