NEC oder Eizo 26"/27"?

webjunkie23

Neuling
Hi,

versuche mich gerade zwischen dem NEC 2690 WUXI2 und einen EIZO SX2761WH zu entscheiden. Habe leider beide noch nie "in Action" gesehen. Brauche sie für Photoshop aber auch schon mal zum zocken (CS etc.) Lohnen sich die 500€ Aufpreis für den Eizo, rein von der Technik her, also mal die lange Garantie außen vor gelassen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 27Zoll hast einen Lochabstand wie bei einem 19Zoll TFT. Ist nicht jedermanns geschmack aber meiner ist es. 24 ist mir zu Fein und damit zu klein 26Zoll währe ein guter Kompromiss.

Allerdings hab ich mir vor 1Woche den Dell W2709 gekauft (27Zoll). Hab ihn aber noch nicht so könnte ich zur größe etwas mehr sagen.

Ob NEC oder Eizo, würde ich sofort Eizo sagen, ja klar ich hab ja selber einen aber das ist nur meine Meinung die ich nicht Technisch untermauern kann, nach dem Motto der ist besser weil:....

500€ sind aber auch nicht ohne...:rolleyes:

versuche mich gerade zwischen dem NEC 2680 WUXI2 und einen EIZO SX2761WH zu entscheiden. Habe leider beide noch nie "in Action" gesehen. Brauche sie für Photoshop aber auch schon mal zum zocken (CS etc.)

Der Eizo FlexScan SX2761WH besitzt ein S-PVA Panel und somit den besseren Schwarzwert. Der große Nachteil dieser Art von Panels ist, dass es Probleme mit ClearType unter Windows gibt - erst Seven soll da Besserung bringen. Ergo, als Office-Gerät gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zum NEC LCD2690WUXi², der ein H-IPS Panel besitzt. Wie schon angemerkt kann sich der Schwarzwert nicht mit dem des EIZOs messen. Auf PRAD.de wird die Kalibrierbarkeit des NECs kritisiert, allerdings kann ich nichts genaueres dazu sagen, da Fachchinesisch :) Für die kleineren Modelle benötigt man bei NEC eine Spezialsoftware um den Monitor zu (hardware)kalibrieren - ich bin mir nicht sicher ob es beim LCD2690WUXi² ebenso der Fall ist.

Für CS würd ich eher den NEC empfehlen (da H-IPS Panel), aber noch besser wäre sicherlich ein zusätzlicher, schneller TN TFT.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der NEC ist theoretisch hardwarekalibrierbar, der Eizo nicht. Ich schreibe theoretisch, weil du für den NEC die Spectraview II Software brauchst, die nur innerhalb der USA verkauft und verschickt wird.

Ich wollte mir eigentlich auch den NEC kaufen, habe mich aber dagegen entschieden. Der 2690² ist kaum besser als sein Vorgänger, in manchen Punkten war ihm das erste Modell sogar überlegen. Am Schwarzwert und Kontrast scheint sich effektiv kaum was geändert zu haben. (Genaueres weiß man erst nach einem ausführlichen Test, der bald auf Prad erscheinen sollte)

Die meisten Leute wären wohl mit beiden Monitoren absolut zufrieden, ob sich der Aufpreis auf den Eizo lohnt, musst du für dich selbst entscheiden.

Der NEC ist theoretisch hardwarekalibrierbar, der Eizo nicht. Ich schreibe theoretisch, weil du für den NEC die Spectraview II Software brauchst, die nur innerhalb der USA verkauft und verschickt wird.

Ah, danke für den Hinweis, mir ist der Name der Software nicht mehr eingefallen. Ich hab aber nicht gewußt, dass diese auch bei den "großen" Modellen benötigt wird...naja, wieder was gelernt :)

Und der EIZO ist nicht hardwarekalibrierbar? :confused: Wundert mich...

MfG

An deiner Stelle würde ich den Dell 3008WFP kaufen, den bekommse bei eBay neu für 1149€ mit 5 Jahren Garantie.

Ah, danke für den Hinweis, mir ist der Name der Software nicht mehr eingefallen. Ich hab aber nicht gewußt, dass diese auch bei den "großen" Modellen benötigt wird...naja, wieder was gelernt
Übrigens: Mit der in Europa erhältlichen Spectraview Profiler Software können nur die Spectraview Modelle hardwarekalibriert werden. Bei normalen Multisyncs (die prinzipiell identisch mit den Spectraviews sind) wird es nicht funktionieren.

Und der EIZO ist nicht hardwarekalibrierbar? :confused: Wundert mich...
Zumindest steht davon nichts im Datenblatt. Soweit ich weiß, sind nur die Modelle der CG-Reihe hardwarekalibrierbar.:confused:

Könnte auch von Interesse sein: PRAD: 24'' LCD - blickwinkelstabil und farbtreu

Dazu kann ich nur sagen : einmal Eizo, immer Eizo
Es gibt nichts besseres.

Ich habe im Moment einen L-778K , spare auf einem HD 2442
Ein Eizo Monitor ist jeden Cent, den er kostet, auch Wert.

und der EIZO ist nicht hardwarekalibrierbar? Wundert mich...
Nein, das sind nur die Color Graphic LCDs (CE/CG) - freilich kann man mit Bordmitteln bei den Eizos i.d.R. schon nah an die Kalibrierungsziele heransteuern. Der Tonwertumfang bleibt somit hoch.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh