NEC PowerVR PCX1 - PowerVR PCX2

Bitte um Hilfe Ich suche Hexen II: Kontinent der Blackmarsh es im Lieferumfang Matrox m3D videocard
Ich suche 1,08-Version
offene glh2.exe mit Notepad und suchen "Hexen II Version" neben diesen Worten: Sie Versionsnummer sehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beide Karten, sowohl Voodoo1 ( schlummert immer noch im Schrank ), als auch die Apocalypse 3D.
Zur Power VR gab es damals ein Rennspiel namens Mega Race dazu, verglichen mit Spielen basierend auf dem Voodoo war die allgemeine (Bild-)Qualität subjektiv in etwa gleich gut.
Jedoch wie auch weiter vorn erwähnt - es mangelte dem Power VR an Anwendungen / Spielen. Es gab zu dem Zeitpunkt soweit ich mich erinnern kann nur eine Handvoll Spiele welche den Chip überhaupt nutzen konnten - dagegen für den Voodoo deutlich mehr Titel.
 
Ich hatte mir damals nach einigem Zögern für 199DM (!) eine Matrox m3D zu der Mystique 4MB gekauft. Das war im Nachhinein allerdings eine Fehlentscheidung. Mangelnde Unterstützung mit suchen und warten auf Patches sowie immer wieder unzufriedene Performance und Bildfehler. Einige kennen bestimmt noch die schwarzen Blöcke.
Ich weiß nur noch, dass ich damit unbedingt Interstate '76 spielen wollte.
Aus Frust wurde es dann später doch eine Voodoo2. Aus Respekt zu dem verhältnismäßig hohen Preis habe ich die kleine Karte aber immer noch schön verpackt im Schrank liegen. :|
 
echt cooler thread! weiß jemand evtl wo man Resident Evil in der Power VR Version bekommen kann?
 
Das eigentliche Novum der PowerVR-Karten war doch das TB(D)R, was Jahre später den Karten mit "Kyro"-Chip für einige Zeit zum Erfolg verhalf. Die Idee dahinter war clever, nur sichtbare Spielbereiche auch tatsächlich zu rendern. Nur leider war das "Drumherum" Käse.

Die PCX-Karten hatten keinen Z-Buffer, sind damit in DirectX unbrauchbar gewesen. Auch war die Voraussetzung einer brauchbaren 2D-Karte keine Hilfe. Bei den Voodoos war die Hauptkarte fast egal.

Hochinteressant ist auch, dass die Ur-Ur-Ur-enkel der PCX1/2 heute in den meisten Smartphones und Tablets Verwendung finden. Die "PowerVR SGX" ist eine Weiterentwicklung der PowerVR-Series. Serie1 wurde von den PCX1/2 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's Off Topic aber ich finde die Kommunikation von Apollon und drzeissler (Post 39-41) geil mit jeweils mind. einem Jahr zwischen den Posts.

@drzeissler
Ich schätze ein P1 MMX oder AMD K6 wäre zeitgemäß, je nachdem was man jedoch für ein Retro System hat kann es jedoch natürlich nicht schaden was schnelleres zu haben. Obwohl ich meine mal wo gelesen zu haben daß eine PowerVR nicht so gut mit der CPU Leistung skaliert wie es z.B. eine Voodoo² teilweise macht. Da die Karte über den PCI Bus mit der (Ausgabe) Karte kommuniziert ist eher das Board wichtig und die Ausgabekarte.
 
Der PowerVR ist sehr leistungshungrig und die haben sogar noch DX8 Techdemos dafür released.
 
Hallo!
Ich habe am Wochenende über Kleinanzeigen eine Matrox M3D für 5 Euro ergattert.
Habe vor mir ein Retrosystem zu Basteln.

Meine Zutaten:

Asus P2B-S
Pentium 2 400mhz
Matrox Millenium G200
Matrox M3D
SB Live

Evt. werd ich die M3D irgendwann gegen ne Voodoo tauschen.

Gruß :wink:
 
TopPreis! Glückwunsch!

Solltest du dir irgendwann das nächste RetroSys basteln, würde ich die m3d vielleicht in einen P1 166-MMX-233MMX oder K6 packen. Für den P2 dann eher eine Voodoo2 oder zwei ;)
 
Hat irgendwer schon mal das Problem gehabt, dass mit einer PCX1 unter Verwendungen von D3D der Sound stottert und das Spiel freezt.
Es passiert nur, wenn die PCX1 den D3D macht, schalte ich mit 3dcc auf die primäre RageIIc passiert das nicht. Ich habe die Treiber der Soundkarte (Essolo1PCI) durchprobiert, ich habe DX-Versionen durchprobiert, ich habe andere Soundkarten probiert., ich habe andere PCX1 Treiber probiert...es bleibt dabei. Natives SGL oder OpenGL per MIniGL ist alles gut, NUR D3D mit PCX1 macht exakt dieses Problem.
 
Vielleicht überflüssig zu fragen wenn SGL und OGL funktionieren, aber IRQ Sharing liegt nicht vor und PCI Busmastering ist im BIOS auf enabled gesetzt?
 
PCI Busmaster läuft, IRQ-Sharing ist im Bios abgestellt. Ich habe schon viel probiert, aber letztlich hat nix das Problem wirklich beseitigt.
Als nächstes werde ich die PCX1 gegen eine PCX2 tauschen und zu guter letzt haue ich eine kurze V1 rein (Orchid).
 
Das Problem mit dem Sound konnte ich lösen. War eine Bioseinstellung. Gibt aber dennoch das eine oder andere D3D Game was mit der PCX1 nicht will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh