NEED HELP!!! Clustergröße im Raid0

asusfreak

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
1.238
Ort
Darmstadt
Hi Leutz,

habe folgendes Problem:

Da ich gerade mein Raid0 bei dem System in meiner Sig neu aufsetze, weiß ich leider nicht, welche Clustergröße ich dabei einstellen soll. Der Controller ist ein Highpoint HPT372N und man kann bis zu 512kB Clustergröße einstellen.
Was bedeutet Clustergröße überhaupt und bei welcher Einstellung habe ich maximale Performance?

Freue mich über jede Antwort!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr verwechselt die Stripesize mit der Clustersize. ;) Stripesize = Blockgröße beim RAID-0 und Clustersize = Blockgröße des Dateisystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Einstellungen sind nun für beide optimal? Also 64 bis 128kB für die Stripesize, wenn ich das richtig verstanden habe.....?
Aber wozu gibt es dann eine Einstellung von 512kB? Welche Anwendungen würden von so einer großen Clustersize profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
asusfreak schrieb:
Und welche Einstellungen sind nun für beide optimal? Also 64 bis 128kB für die Stripesize, wenn ich das richtig verstanden habe.....?
Aber wozu gibt es dann eine Einstellung von 512kB? Welche Anwendungen würden von so einer großen Clustersize profitieren?
also z.b. so ein video server wo sehr große dateien drauf sind, als du musst mal schauen wieviel datein da drauf sind und was die durchschnittsgröße ist. und das stellst du ein.
also wenn du viele videos hast die recht groß sind machst du die 512 aber sonst nicht, weil das system dadurch etwas langsamer wird.
 
Also ich habe alle möglichen Dateien auf dem PC, u.a. auch Videodateien. Aber da ich nicht ausschließlich mit Videos arbeite, könnte ich doch einen Kompromiß einstellen, z.B. 256kB, oder? Dann würde die Geschwindigkeit nicht zu sehr leiden, wie Du sagst. Wäre das ein guter Kompromiß?
 
Die meisten nehmen 16, 32 oder 64. Du kannst die Boardsuche auch einfach mal mit "Stripesize" füttern ;)
Am besten wäre es natürlich selbst auszuprobieren, habe ich bei mir auch gemacht und bin bei 32k gelandet (allerdings RAID5).
 
Meine Frage bezieht sich aber auf die Clustersize. Oder ist das das gleiche wie Stripesize?
 
Wenn du eine große Stripesize nimmst, ist es besonders toll für große Dateien wie z. B. Videos, wie schon gesagt wurde. Aber jetzt musst du uns noch verraten, wieso gerade diese so schnell eingelesen werden sollen, und dafür die kleineren Systemdateien langsamer... --> 256 zu groß für Raid, auf dem das Betriebssystem und die Anwendungen laufen.

Edit: Stripesize und Clustergröße hat doch der freundliche Mod da oben schon erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam blicke ich hier net mehr durch. Ist alles etwas verwirrend jetzt.
Was die Begriffe bedeuten, weiß ich zwar jetzt, aber welche Werte ich einstelle, ist mir jetzt nur bei der Stripesize einigermaßen klar.
Nochmal: was stelle ich am besten bei der Clustersize ein?
 
128 oder kleiner, außer du machst mit irre großen Dateien Echtzeitbearbeitung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh