NEED HELP: PC friert ein...

die idee mit den kabeln is ne gute idee, werd ich morgen mal probieren.
prozzi läuft auf normal und ram auf 8-4-4-3, bisher keine veränderung!!
mein kumpel testete meinen ram und bei ihm rennen sie wie ne sau.ich hab seine infineon 3rd grad drin (2x 512 ddr3200).
meine rams hab ich schon einzeln, im dual und single-channel probiert - nischtz!!!
auch die andre windoofs version brachte nichts.
werd wohl oder übel am samstag zu den s.g. "spezialisten" gehen..F***
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte erst vor kurzem ein ähnliches problem, ständig ist mein rechner abgekackt, vorzugsweise im idle-betrieb. bei mir lags am gesetzten cool-bit hatte irgendwann mal so ne cooling software drauf geschustert und die als dienst laufen lassen...
...hab dann nach ewigen rumgemache mein Rechner neu aufgesetzt und ging - bis ich die software (ich glaub cool-on) wieder drauf geschmissen hab - da is mir dann erst en licht aufgegangen

also wenn du ne ähnliche software verwendest - schmeiß die mal runter
 
also ich benutzt ne cooling software(S2KCtl), aber der rechner kackt unabhängig von der software ab.ich hatte auch schon an sowas gedacht.
ich hab jetzt meine ram-timings mal auf per SPD gestellt und bisher läuft er, aber das tat er auch schon mal 3h...
ich werd ihn mal die nacht laufen lassen und dann morgen schauen...
was meinst du mit "gesetzten cool-bit"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das is gar net so einfach zu erklären, und zwar funktioniert das (soweit ich das verstanden habe) so:

die cpu (k7 wie das bei anderen ist weis ich net) kann theoretisch wärend sie sich in einem HALT- oder Stop Grant-Zyklus befindet, oder in diesen versezt wird, von der northbridge abgehängt werden. HALT bzw Stop Grant bedeutet das bestimmte regionen der cpu (z.b. der cache) schlafen gehen. das strom sparen wird dann durch das disconnect von der northbridge erreicht. allerdings muss das vom board unterstüzt werden. einige ältere boards konnten das noch von sich aus, da es aber probleme mit der stabilität gab hat man die entsprechenden einstellungen aus den biosen (ist das der plural von bios???) entfernt.
die cooling software (cool-on, PRCNM, S2KCtl, etc.) setzt nun das entsprechende register - und los gehts...

allerdings hat das ganze doch stabilitätsrelevante nachteile, die informationen der abgeschalteten register müssen ausgelagert werden und der cpu erzeugt beim wieder aufwachen ne spannungsschwankung am nt.

bei mir war das eindeutig der grund für die freezes, hatte der cpu nach ner "pause" viel zu ackern war's vorbei...

nun wollt ich auf die 5 grad weniger im idle net verzichten, also hab ich bis'l rumprobiert. bin auf das programm PRCNM gekommen hier kann man die teiler für HALT- bzw Stop Grant-Zyklus einstellen (cpu-interner teiler für den jeweiligen zustand) und mit 8 (spart zwar am wenigsten - glaub ich) gehts - zumindest läuft mein rechner seit 3 Tagen... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
also die teiler kannst du bei S2KCtl auch einstellen!danke für die infos, wollt schon imma mal wissen, wie dat ganze läuft...
aber jetzt mal was sehr erfreuliches:
also ich hab gestern die ram-timings auf per SPD gestellt und siehe da, der pc lief die ganze nacht!!
jetzt hab ich meine rams heut wieder bekommen.ich hoff mal, das mein pc mit meinen riegeln auch läuft!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
äh moment, wie stell ich meine RAM timing auf SPD?
Kann man das jemand kurz erklären? :)
Danke
 
du hast im bios vorprogrammierte timming, meist sowas wie aggressive,turbo, optimal usw. und dort kannste auch per SPD wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wo genau im BIOS? Nur damit ich keinen Mist baue dort..
 
Vittek schrieb:
Aha, wo genau im BIOS? Nur damit ich keinen Mist baue dort..

mainboard/chipsatz abhängig...gugg ma nach advaced chipset features oder einfach nach ner liste mit cas latency oder ähnlichem, in dieser übersicht findest du auch die standardeinstellungen!
 
War dieses Prob von Anfang an da, weil ich da auf Speicher oder Kühlung tippe. Mach mal die Seitentür ab und versuchs nochmal.
 
sooo...kleines update meinerseits.hab meine beiden riegel seit 5 stunden drin und noch KEIN absturz!!
hab meinen prozzi erstmal "nur" als 3200+ laufen, an mehr trau ich mich nach dem ganzen ärger nich ran (erstmal...:drool: )
 
hört sich schonmal gut an, am besten lässte mal eine nacht prime und 3dmark01se im loop parallel laufen - wenn der am morgen immer noch löuft ist der rechner stabil. sicherheitshalber würde ich den prozzi dennoch mal für den test auf default stellen damit dieser ausgeschlossen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh