Need Help zu Silent PC :)

deTo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.329
Ort
GeR-Ma-Ny
moin!

nachdem ich mir nun genug an aktueller hardware zugelegt habe möchte ich nun meinen röhrenden pc um einiges leiser machen damit ich den auch nachts laufen lassen kann ohne das ich alle 5 minuten aufwache und denke der nachbar bohrt durch meine wand :d

Mein PC sieht wiefolgt aus:

AMD64 3200+@2,2ghz
Thermalright SLK 948 U - YS-Tech 92mm Silent
Shuttle AN50R
Powercolor 9800pro
2x512 PC4000 Corsair Pro
CS-601 MidiTower
2 80mm Lüfter hinten, 2 80mm lüfter vorne
420 Watt Netzteil von Levicom (hat 2 lüfter)

Ich denke mal das der 92mm lüfter auf der cpu schon recht laut ist, nur wenn ich den auf 7v laufen lasse kühlt er etwas zu schlecht und die temp von meiner cpu steigt über 50° unter volllast und das wollte ich eigentlich vermeiden (oder ist das beim a64 noch vertretbar?). Also bräuchte ich wohl bessere gehäuselüfter damit ich den cpu lüfter auf 7v laufen lassen kann. oh achja, ich hab natürlich cool'n'quiet aktiviert, gibt es jetzt eine möglichkeit den lüfter evtl. temperaturgeregelt zu machen?

welche gehäuselüfter sollte ich da nehmen? schön silent sollten die natürlich auch sein :)

und wie siehts aus mit dämmmatten? bringen die was in meinem gehäuse oder sollte ich voll und ganz auf silent lüfter setzen?

achja und das NT - großartig hören tu ich dsa glaub ich net aber wäre ein silent nt angebracht oder reicht das jetztige?

oder habt ihr noch andere vorschläge was ich machen kann damit das teil schön leise wird?

wäre für jeden tipp dankbar :)

greetz,
-alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oki danke das hilft mir schonmal nen bisschen weiter :)

nur wo krieg ich die lüftersteuerung her? und wie ist die genau bezeichnung vom tsp netzteil?
 
Also mein A64 wird bei Vollast ~48° Warm mit nem Zalman komplett runtergeregelt. Also ich denke alles unter 60°C bei Vollast ist noch vertretbar.
Hier mal kurz was ich mit Verhältnismäßig geringen Finanziellen mitteln gemacht habe.
Alle anderen Gehäuselüfter habe ich auf 7V laufen und nen Arctiv VGA silencer verbaut, welcher auch auf leiser Stufe unhörbar ist. Des weiteren habe ich mir noch ein SuperSilent550W Noname-Netzteil gegönnt. Das Gehäuse habe ich mit altem Teppich gedämmt, sowie Schaumstoff seitlich der Festplatten (keine Panik, ist noch genug Luft um die HDD's, welche aktiv gekühlt werden), welche in einem 5,25" Schacht an Gummis aufgehangen wurden und sind somit entkoppelt. Er ist zwar nicht "Ultrasilent" da ich keine Markenlüfter&Dämmung verwendet habe aber dennoch ziemlich Leise gegenüber vorher!

Alles in allem und je nach Geldbeutel würde ich mir an Deiner Stelle folgendes Zulegen:
-Gehäusedämmung
-Festplattenentkopplung
-Lüftersteuerung und ggfs. andere Lüfter

Um Festzustellen wie laut Dein NT ist würde ich mal kurzzeitig alle anderen Lüfter abklemmen. Wenn das ne Brüllmücke ist dann kannste da selber auch ncoh leisere evtl. sogar geregelte Lüfter einbauen bzw. diese selbst regeln. Aber dafür brauchste schon gute Elektronikkenntnisse, denn ansonsten kann das Modifizieren/Öffnen eines NT's u.U. Lebensgefährlich sein. Also wenn's nicht zu laut ist Finger davon lassen. ;)
 
hol dirn vernünftiges NT, das Levicom sit dann warscheinlich das lauteste an deinem rechner...
Ich hab eins von Chill-Innovations, die gibs bei Jes-computer.de, bin ich sehr zufrieden mit, nur 19 dbA
 
Da kann ich Jonny nur zustimmen, hab das Netzteil auch + Wakü und mein Noisblocker SX2 @ 7V ist um einiges lauter!

Ansonsten kommt es beim PC leise machen auch viel auf den Geldbeutel an! Silent Kommponenten sind leider meistens nochmal ein bisschen teurer als die normalen!
:mad:
Eine Wakü ist natürlich da das Ultimum, wenn dann must du allerdings Fast alle Komponenten in deinen Kreislauf einbinden.
Bei einer Lufkühlung würde ich eine Lüftersteuerung kaufen, Lüfter von Papst oder Noiseblocker, Festplatte entkoppeln und Gehäuse dämmen.
Bei den Cpu kühlern kann ich dir leider keine Info geben, bin schon seid über zwei Jahren mit meiner Wakü unterwegs..... :love:

Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß
NoFear
 
oki thx an alle für die tipps :d

@BluePhoenix4k: wo finde ich die lüftersteuerung bei caseking? da sind so viele und ich hab keinen plan welche das ist :) als lüfter kommen die green-label von ys-tech in frage. die sind halb so billig wie die papst und nur 5db(a) lauter =)

das mit dem netzteil werd ich mal ausprobieren, aber ich denke net das es sooo laut ist. falls doch nehme ich das chill-innovation teil :d

als gehäusedämmung werd ich wohl die von noiseblocker nehmen (ich hoffe die bringt was positives, net nur ein wärmeres gehäuse ;))

@nofear: wakü hab ich mir auch schon überlegt aber ist imo für mich leider net erschwinglich, außerdem sollte der pc noch lan-tauglich sein :)


achja wisst ihr ob es staubfilter für da cs-601 gibt? weil die normalen filter passen ja net vor die lüfter da die ja so eingeklippst werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LS du nehmen solltest bleibt ganz allein dir überlassen. Da will jeder eine andere. Was willst du denn alles anschließen?
 
naja in deinem config guide steht ja: "Leider gibt es hier sehr große Unterschiede, was die LS angeht. Die meisten regeln leider nicht richtig, sondern kontrollieren dei Drehgeschwindigkeit durch "pulsen", das heißt sie schalten den Lüfter in ganz kurzen Abständen immer wieder an und aus"

und sowas will ich net :d

insgesamt will ich die 4 lüfter im gehäuse anschließen - oder reicht da auch ne zalman fanmate? wenns eine LS sein sollte dann eine die net so teuer ist :)
 
deTo schrieb:
insgesamt will ich die 4 lüfter im gehäuse anschließen - oder reicht da auch ne zalman fanmate? wenns eine LS sein sollte dann eine die net so teuer ist :)

Also ich hab die große LS von Zalmann, die Pulst nicht und ist bei Caseking glaub ich für ca. 35€ zu haben.....
 
wow sehr geil - darauf fahr ich ja voll ab ;)

dann werd ich wohl doch nen bissl mehr dafür ausgeben müssen :P
 
ich hab die 3,5 von revoltec vergiss die einfach denn die pulst und gibt mit vielen lüftern eklige brummgeräusche von sich die das normale laufgeräusch um das dreifache überbieten. ich hatte erst 4 revoltec dark blue in kombination mit der hat so laut gebrummt das ich es nicht mehr ertragen konnte. jägermeister hatte dann netterweise mit mir die lüfter getauscht denn seine brummten nicht mit der steuerung so hatte ich doch noch glück und musste dei steuerung nicht zurückschicken. schon arm wenn man bedenkt, dass nicht mal revoltec lüfter mit ner revoltec steuerung zusammen gescheit arbeiteten. du kannst dir dann besser die größere alberion oder wie die heißt holen die pulst nämlich nicht dann gibts diese komischen geräusche nicht.
 
okay danke für den hinweis :) ich werde dann die alberion kaufen - sieht schick aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh