Neeva: Suchmaschine von Ex-Googlern ohne Werbung und Tracking

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
glasfaserkabel.jpg
Auch wenn Google mittlerweile nicht nur für seine Suchmaschine bekannt ist, handelt es sich bei der Websuche immer noch um das Aushängeschild des US-amerikanischen Unternehmens. Selbst im Duden findet sich mittlerweile das Wort "googeln" wieder.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nicht vorstellen das sich so etwas lange halten wird. Wird wohl nicht viele geben den das $5 im Monat Wert ist. Den meisten Menschen sind die Daten die Google sammelt scheiß egal 😅
 
Also ich würde es machen. Das mit dem datenschutz ist wirklich egal, wie nützlich jedoch die suchergebnisse sind, nicht. Ich sage es auch klar, alleine eine gute suche für schmuddelsachen wäre es mir wert.

Werde es wirklich ausprobieren, da die ersten 3 monate gratis sind, kann man nichts verlieren!
 
Was ist der Unterschied zu all den anderen kostenlosen Suchmaschinen die keine Daten sammeln á la duckduckgo oder startpage? Warum braucht man extra so einen neunen Dienst für "Schmuddelsachen"?
 
Was ist der Unterschied zu all den anderen kostenlosen Suchmaschinen die keine Daten sammeln á la duckduckgo oder startpage? Warum braucht man extra so einen neunen Dienst für "Schmuddelsachen"?
1. Nicht nur für schmuddelsachen

2. Auch die anderen müssen irgendwie geld verdienen, und geld = ressourcen für zum beisoiel serverkapazitäten, erweiterung und verbesserung der suche.....

3. Auch bei google zahlst du, nur eben einen etwas höheren preis, da der werber/verläufer das ausgegebene geld an google wieder reinkriegen will.
 
Viel zu teuer!
Wie viele Millionen Internetnutzer gibt es weltweit? Das mal 1$ im Monat und die verdienen MILLIONEN monatlich. Aber nein, ist nicht genug. Es muss fünf mal mehr sein.
Naja, egal. Muss man ja nicht nutzen und es gibt noch duckduckgo.
 
Viel zu teuer!
Wie viele Millionen Internetnutzer gibt es weltweit? Das mal 1$ im Monat und die verdienen MILLIONEN monatlich. Aber nein, ist nicht genug. Es muss fünf mal mehr sein.
Naja, egal. Muss man ja nicht nutzen und es gibt noch duckduckgo.
Was sind steuern, was sind betriebskosten, was sind personalkosten, was sind rücklagen - der Post
 
Was ist ruck zuck pleite gehen, weil 5$ zu hoch sind für einen riesigen Markt, der vor "kostenlosen" Angeboten überquellt?
Ich bezweifle das man so genügend User finden wird und wenn man sich die heutigen Riesen anschaut, gingen die allesamt entgegengesetzt in den Markt. Erst billig, dann die Preise angezogen, wenn man einen kritischen Punkt an zahlender Kundschaft erreicht hatte.
 
Was ist ruck zuck pleite gehen, weil 5$ zu hoch sind für einen riesigen Markt, der vor "kostenlosen" Angeboten überquellt?
Ich bezweifle das man so genügend User finden wird und wenn man sich die heutigen Riesen anschaut, gingen die allesamt entgegengesetzt in den Markt. Erst billig, dann die Preise angezogen, wenn man einen kritischen Punkt an zahlender Kundschaft erreicht hatte.
Versuchen darf man ja wohl noch. Und die erdten 3 monate sind gratis. Aber erstmal meckern...
 
1. Nicht nur für schmuddelsachen

2. Auch die anderen müssen irgendwie geld verdienen, und geld = ressourcen für zum beisoiel serverkapazitäten, erweiterung und verbesserung der suche.....

3. Auch bei google zahlst du, nur eben einen etwas höheren preis, da der werber/verläufer das ausgegebene geld an google wieder reinkriegen will.

Du schreibst im ersten Post, dass Datenschutz egal ist, aber die Suchergebnisse für dich relevant sind. Warum erhoffst du dir bei dem neuen Dienst bessere Ergebnisse, wenn mit Datenschutz geworben wird?

2. Wie verdienen duckduckgo und Co ihre Brötchen, wenn sie auf Tracking und Verkauf von Daten der User verzichten?

3. Nichts anderes hat jemand behauptet.
 
1. Datenschutz ist vielen recht egal, ich war wohl zu undeutlich, bitte verzeih. Bessere ergebnisse, da sie daran orientiert sind was ICH will, nicht der hanswurst der mir seinen dreck verkaufen will. Dass googles algo teilweise besoffene würmer im hirn hat ist auch kein geheimniss.

2. Genau deshalb traue ich denen ja auch nicht.
 
Versuchen darf man ja wohl noch. Und die erdten 3 monate sind gratis. Aber erstmal meckern...
Wenn Kritik an der Preisgestaltung meckern ist - willkommen in 2021. Aber lass mich bei dem Niveau einsteigen, bevor ich hier aussteige ->
Ich darf auch versuchen eine Wassermelone auf dem Wochenmarkt für 673,99€ zu verkaufen. Obs funktioniert? :fresse:
Bin gespannt ob es sie in einem Jahr noch gibt.
Das Angebot ist gut, die Preisgestaltung in meinen Augen dämlich.
 
Du zahlst entweder mit deinen Daten oder paar Moneten im Monat. Such dir etwas aus. Erschreckend, wie unwichtig den meisten ihre Daten sind. Ihr würdet doch auch nicht auf die Idee kommen, eure Niere an Fremde für Lau zu verschenken. Wieso also so unbedacht mit den Daten umgehen?
 
Viel zu teuer!
Wie viele Millionen Internetnutzer gibt es weltweit? Das mal 1$ im Monat und die verdienen MILLIONEN monatlich. Aber nein, ist nicht genug. Es muss fünf mal mehr sein.
Das Problem ist dass es leider noch immer keinen weit verbreiteten "Mikropayment" Dienst gibt. Subscriptions für 1-2$ könnten tatsächlich ertragreicher sein, aber Banken oder Paypal sacken dann 50% des Umsatzes ein oder nehmen dich als Geschäftskunden garnicht wenn all deine Umsätze diesen Betrag haben. Einzeltransaktionen bedeuten Aufwand denn es ist technisch kein Unterschied ob man 1€ überweist oder 1000.
Unter dem Begriff Mikropayment findet man ein paar Anbieter welche mehrere deine Subscriptions sammeln - also 1€ bei 10 Diensten welche dann nur in eienr einzigen Banküberweisung von 10€ resultieren. Leider gibt es da keine einheitliche Platform.
Immerhin für spezifische Projekte oder Personen hat sich Patreon.com etabliert wo man ab 1€ jemanden unterstützen kann.
 
Eine komplett unzensierte Suche wird bald wohl der einzige Weg sein, noch an brauchbare Informationen zu kommen. Aber dennoch wird der Mainstrem sicher lieber weiter in seiner Blase leben, als die Tür für 5€ offen zu halten. Eine Werbefinanzierung muss ja auch nicht derart manipulativ umgesetzt werden wie bei Google; ein paar Ads am Rande, wie es mal üblich war, würden es doch auch schon tun..
 
Viel zu teuer!
Wie viele Millionen Internetnutzer gibt es weltweit? Das mal 1$ im Monat und die verdienen MILLIONEN monatlich. Aber nein, ist nicht genug. Es muss fünf mal mehr sein.
Naja, egal. Muss man ja nicht nutzen und es gibt noch duckduckgo.
Voll deiner Meinung, für 1Euro Monatlich hätte ich sogar direkt einen Jahresvertrag unterschrieben, für 5Euro hingegen nichmal einen Monat…..

@DragonTear
Einmalig im Halbjahr 6Euro, 10 für ein Jahr oder 4Euro pro Quartal und das Problem hat sich relativiert.
 
Eine komplett unzensierte Suche wird bald wohl der einzige Weg sein, noch an brauchbare Informationen zu kommen. Aber dennoch wird der Mainstrem sicher lieber weiter in seiner Blase leben, als die Tür für 5€ offen zu halten. Eine Werbefinanzierung muss ja auch nicht derart manipulativ umgesetzt werden wie bei Google; ein paar Ads am Rande, wie es mal üblich war, würden es doch auch schon tun..
Also ich komme ohne Probleme jeden Tag mit den üblichen Suchmaschinen an brauchbare Ergebnisse. Wieso sollte das auch nicht so sein?
Der Nutzen einer Suchmaschine ist es in erster Linie dem Nutzer erstmal ein möglichst gutes Ergebnis zu liefern. Dies zu monetarisieren ist dann die Kunst. Lieferst du als Suchmaschine aber schlechte Ergebnisse hast du auch keine User die es zu monetarisieren gilt. Hallo Bing :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme ohne Probleme jeden Tag mit den üblichen Suchmaschinen an brauchbare Ergebnisse. Wieso sollte das auch nicht so sein?
Der Nutzen einer Suchmaschine ist es in erster Linie dem Nutzer erstmal ein möglichst gutes Ergebnis zu liefern. Dies zu monetarisieren ist dann die Kunst. Lieferst du als Suchmaschine aber schlechte Ergebnisse hast du auch keine User die es zu monetarisieren gilt. Hallo Bing :wink:
Also für schmuddelsachen ist bing da deutlich besser.
 
Bing liefert mir keine schlechteren Ergebnisse als Google.

A propos Google: Ich rechne ziemlich fest damit, dass Google gegen dieses Angebot vorgehen wird.
 
Also für schmuddelsachen ist bing da deutlich besser.
Scheint ja ein sehr bedeutendes Thema für dich zu sein.
Deinen Suchverlauf will ich ehrlich gesagt lieber nicht sehen so häufig wie du das hier erwähnst.

@Ycon
Wie will Google denn gegen dieses Angebot vorgehen?
Sie von ihren Suchergebnissen ausschließen dürfen Sie doch nicht. Da hat Google doch schon einmal einen auf den Deckel bekommen oder meinst du weil es ehemalige Mitarbeiter von Google sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch keine Suche findet mehr statt, ohne Anmerkungen darunter, wie, dass Ergebnisse aus irgedwelchen antidemokratischen (und doch "rechtlichen") Gründen ausgeschlossen wurden, oder zumindest angeblich wegen "geringerer" Relevanz ausgeblendet sind. Und abgesehen davon, spielt vor Allem ja auch die Reihenfolge eine große Rolle. Google hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich, seit ca. 10 Jahren muss man weiter und weiter herunter scrollen um das zu finden was man wollte, falls überhaupt, und auf den oberen Plätzen (oder gar Seiten) findet man nur Mist.

Wer die Ergebnisse näher studiert erkennt schnell, das liegt an:
-Politischer Zensur
-Eigenzensur im vorauseilenden Gehorsam
-Bevorzugung kommerzieller Aspekte, mit und ohne Bezahlung
-Einbringung eigener subektiver Aspekte seitens Google, die keine rechtliche Basis haben
-und natürlich der SearchEngineOptimierung von Websites, was zwar nicht Googles Eigenverschulden ist, aber dennoch ein zunehmendes Defizit
-der psychologisch manipulativen Art, wie Suchergebenisse verfälscht und dargestellt werden, ohne direkte Erkennbarkeit auf deren Qualifikation für ihre Platzierung, was schon rechtlich sehr fragwürdig ist

Ich halte es für nicht im Geringsten akzeptable informativ gezielt im Dunkeln gehalten zu werden, gleich ob ich jene Informationen wirklich benötige oder nicht, denn schon der Grundgedanke ist freiheitsberaubend und antidemokratisch; nicht ohne Grund unter dem Begriff "Zensur" zusammenfassbar und als Omen wie auch Kriterium von Diktaturen bekannt. Dass Google auf Grund seiner Marktmacht hier tatsächlich politische Relevanz hat, dürfte Jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme ohne Probleme jeden Tag mit den üblichen Suchmaschinen an brauchbare Ergebnisse. Wieso sollte das auch nicht so sein?
Der Nutzen einer Suchmaschine ist es in erster Linie dem Nutzer erstmal ein möglichst gutes Ergebnis zu liefern.
Also mit einer deutschen IP bekommst du von Google garantiert keine brauchbaren Ergebnisse, da reicht es auch nicht einfach google.de durch google.com zu tauschen.
Wenn man Google mal mit VPN besucht und abseits des Mainstreams durchsucht fallen einem bei Erstbenutzung die Augen aus dem Kopf was Vater Staat dem lieben Michel so alles vorenthält
In Deutschland lebt mit mit Google direkt in einer doppelt Filterblase wenn man den Dienst "einfach so" nutzt. Das tragische ist, der Masse ist das garnicht bewusst. Da gehts auch nicht nur um böse Raubkopien, Google zensiert auch breitflächig Geschichte und Politik abseits der Mitte.

PS: Wer frei Suche auf nutzerbasis von P2P haben will soll mal Project Tau Search oder YaCy nutzen, Suche per DesktopApp, großes Pro es werden auch Tor, Freenet und I2P Adressen abgeschnorchelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn jetzt Vater Staat mit Google zu tun?
Und was ist Geschichte Abseits der Mitte?
Die Nazis auf der dunklen Seite des Mondes?
 
Ich bleib bei Ducktogo.

Startpage ist noch Tack besser aus der Datenschutzperspektive meines goldenen Aluhutes aber Sie spuckt teils gar nix aus zu relativ gängigen Thematiken .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh