Negativrekord 3DMark2006

MiHammer

Neuling
Hallo,

Nach kompletter Neuinstallation meines Rechners(GA-P35 DS3; 8800gts 320@575,1350,891; E6550@2800 MHz) läuft mein Rechner nur noch mit halber Kraft; Bei Erstinstallation: 3DMARK 9950, jetzt 4363(für meine Konfiguration das sclechtste Ergebnis im Onlinescore); der CPU Score ist annähernd der selbe; Bei der Neuinstallation habe ich gleich den 163.71 installiert und mit Rivatuner 2.05 getunt. Es gabe aber zwischenzeitlich ein Problem mit dem IExplorer, dass mit der Grafikarte zu tun hatte, ich habe diverse Treiber ohne Erfolg ausprobiert. Bei den Demos 3D2005 und 3D2006 läuft der Sound zum Bild asynchron, d.h. die Bildgeschwindigkeit ist zu langsam.
Ich brauche Euren Rat!

Gruß MiHammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum :)

Hast du die chipsatztreiber drauf?
Nur mal alles ausschließen...^^
Hintergrundanwendungen aus?

check mal ob du noch pcie x16 hast mit cpu z

MfG

karte ausbauen, alles auf default mit cmos batterie raus und alles komplett neu installieren

Aber dann läuft der Sound doch nicht zu schnell bzw zu langsamm^^ oder ?!

Also ich würde einfach XP (Vista) nochmal komplett neuinstaliern.

mfg

Jamo

wie schon PCZeus gesagt hat -->> BIOS resetten festplatte formatieren (sachen vorher auf ne andere platte tun) und neu installieren.

Hast du auch fein PCi-e 16x an ?????

Eagleone19

Würde ich bei dem Board auch als 1. vermuten. Wenn es mit x1 läuft im BIOS die PCIe-Frequenz erhöhen.

Oh man, hier sind mal wieder alle Spezialisten vereint und geben Tipps das einem die Haare zu berge stehen. Er sollte dann eher mal schauen, warum er nur mit 1x läuft und das wieder auf 16x ändern. Aber den Takt sollte er bestimmt nicht erhöhen, wenn man das übertreibt, kann es sogar zum defekt der Graka führen.

Edit:
Formatieren und System neu installieren sollte immer erst die letzte Variante sein, ein gepflegtes Win läuft eigentlich Jahrelang sauber und stabil. Wenn man viel Zeit hat und keine richtige Ahnung, dann kann man ja jede Woche/Monat neu installieren, aber mir ist das zu nervig und normalerweise ist das auch absolut unnötig. ;)

Schmeiss mal den Rivatuner wieder runter, ich vermute das deine Probleme von dem Proggi kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nur 6100 Punkte im Penismark 06, das liegt aber an meiner CPU :d

Rüst auf eine 8600 ab, die soll ja wesentlich schneller sein als deine popelige Karte *zumHKguck* :fresse:

Ich würde auch Rivatuner erstmal deaktivieren und ohne Modifikationen testen. Wenn man zu sehr übertaktet, dann können Rechenfehler entstehen (muss nicht immer offensichtlich sein), er rechnet nochmal und so bleibt natürlich eine Menge Zeit auf der Strecke.

CPU-Z schauen ob PCI-E mit 16x läuft.
Falls mit nur 1x.
PCI-Takt auf 105 erhöhen und testen.

Find ich super das hier so viele.... so wenig wirklich nützliches zu schreiben haben. Bitte behaltet eure kindereien wie 8600 und .... Penismark für euch. Das will hier keiner lesen.

Danke

@Bierchen - jaja - als Oberprofi würde ich mal schön die Flossen still halten und nicht so auf dicken Maxe machen.

Das Gigabyte Board hat tatsächlich einen PCI-E 1x Bug, der sich durch marginale Erhöhung der PCIe Frequenz (+1 Mhz reicht meist) und / oder Bios-update beheben lässt. Das Board springt dabei ohne Zutun des Nutzers manchmal willkürlich in den 1x Betrieb. Allerdings tritt dies meist nur bei starker FSB Erhöhung auf.

wie bereits empfohlen mit CPU-Z lässt sich die PCI-E Einstellung prüfen.

Dann sollte man auch dazu schreiben, das man es um 1-5 MHz höher stellen soll und nicht nur pauschal sagen, das man den Takt erhöhen muss. Stell den Takt mal auf 120 oder höher und schau was passiert, das meinte ich und nichts anderes. Hauptsache du machst die User erstmal an, sowas zeigt natürlich deine Reife und auch die herrausragende Intelligenz die dein Eigen ist. :d

Hauptsache du machst die User erstmal an, sowas zeigt natürlich deine Reife und auch die herrausragende Intelligenz die dein Eigen ist. :d

Oh man, hier sind mal wieder alle Spezialisten vereint und geben Tipps das einem die Haare zu berge stehen. Er sollte dann eher mal schauen, warum er nur mit 1x läuft und das wieder auf 16x ändern. Aber den Takt sollte er bestimmt nicht erhöhen, wenn man das übertreibt, kann es sogar zum defekt der Graka führen.

So viel dazu.

Das Gigabyte Board hat tatsächlich einen PCI-E 1x Bug, der sich durch marginale Erhöhung der PCIe Frequenz (+1 Mhz reicht meist) und / oder Bios-update beheben lässt. Das Board springt dabei ohne Zutun des Nutzers manchmal willkürlich in den 1x Betrieb. Allerdings tritt dies meist nur bei starker FSB Erhöhung auf.
Wieso schreibt ihr das dann nicht gleich so, dass es User verstehen, die von dem Bug noch nichts gehört haben? Ein Satz mit "PCI Takt erhöhen" bringt keinem was....

@ Thradersteller:
Wenn du mehrere Treiber versucht hast, vielleicht mal mit DriverCleaner alles runter hauen und nochmal neu die GraKa treiber installieren (sollte es nicht an oben genannten Bug liegen!)
Windows Neuinstallen ist in vielen Fällen einfach sinnlos und viel zu zeitaufwendig!

MfG Loopy

Wieso schreibt ihr das dann nicht gleich so, dass es User verstehen, die von dem Bug noch nichts gehört haben? Ein Satz mit "PCI Takt erhöhen" bringt keinem was....

@ Thradersteller:
Wenn du mehrere Treiber versucht hast, vielleicht mal mit DriverCleaner alles runter hauen und nochmal neu die GraKa treiber installieren (sollte es nicht an oben genannten Bug liegen!)
Windows Neuinstallen ist in vielen Fällen einfach sinnlos und viel zu zeitaufwendig!

MfG Loopy

Wie bist denn du drauf?

Wenn ich frage ob er PCI-e 16x an hat gibs nix aus zu setzten oder?????

Eagleone19

also der pcie x1 bug ist doch eig schon geshichte oder? oder taucht er jetzt in der p-35 reihe wieder auf? -.-

@Hardwareking
Hör doch mal bitte auf herum zuflamen! Sowohl deine Signatur, als auch dein Avatar deuten sprechen für sich! ATI ist nur bei 3D Mark gut augestellt, in den meisten Spielen hat nVidia die Nase vorn! Oder behaupten div. Zeitschriften oder seriöse Internetseiten etwas anderes?

Dies soll kein ATI/AMD vs nVidia Thread werden!
:btt:

Gruß
:wink:

@Devin Ich habe niemanden direkt angemacht und mich nur über die Allgemeinheit aufgeregt, das habe ich auch völlig zurecht getan. Hier werden Tipps zum verschrotten der Hardware gegeben und bei sowas muss man einfach einschreiten. Na ja, dieses Forum ist einfach nicht mehr das was es mal war, das Niveau ist mir in letzter Zeit einfach zu stark gesunken und der Spass an diesem Forum bleibt auf der Strecke. Danke Devin, du hast mich wieder voll bestätigt und zur Klärung des Problems herrausragend beigetragen, meine Hochachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern ein ähnliches Problem.
Hatte vorher mit 3,2 Ghz und 636/1840 gebencht.
Gestern waren es 14°C !! in meinem Zimmer und ich hab nochmal gebencht mit
3,6Ghz und 651/2040.
Im 05er hatte ich mit den Settings knapp 1800 Punkte mehr. Im 06er aber 300 Punkte weniger ... oO

womit kannst du das belegen bzw womit begründest du dass es bei nvidia mehr ist als bei ati?

nutzt doch bitte alle die ignore funktion :bigok: , dann sieht niemand seine posts und er hört von alleine auf .... ich hab sie drin und was soll ich sagen, hab nix gesehen und es stört mich auch nicht mehr :d

Vielen Dank für die Antworten,

es lag tatsächlich am PCIExpress, ist nach CMOS-Reset wieder auf 16X. Rechner läuft wieder super.

das freut mich. windows neu installieren oder gar formatieren sollte immer das letzte mittel sein, niemals das erste!

Gruß,
Fabi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh