Nervendes Problem mit Winamp unter Win10

ojumle

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2012
Beiträge
421
Hallo,

Ein weiteres sehr nervendes Alltagsproblem im Einsatz von Windows 10 zeichnet sich ab:

Winamp (in der Version 2.9x)

Programminstallation und Funktion fehlerfrei. ABER Windows grätscht dazwischen:
Winamp besteht aus 3 Teilfenstern (Main, Equalizer, Playlist) in der das Scrollen mit dem Mausrad immer nur in dem Teilfenster möglich WAR, das man zuvor angeklickt hat.

Ist man im Hauptfenster und möchte die Lautstärke ändern mit dem Mausrad, geht das jetzt nur noch solange der Mauszeiger über dem Hauptfenster ist. Wird er über die Playlist gefahren ohne diese dabei anzuklicken, wird die Raddrehung als Scrollen in der Playlist fehlinterpretiert. Gleiches Verhalten wenn die Maus dann über einen geöffneten Browser läuft. Er fängt an die Webseite zu scrollen, ohne dass das Programmfenster als aktiv markiert wurde.

Das ist insoweit extrem nervend, das wenn man viel Musik hört, vorzugsweise auch mit ausgeschaltetem Monitor, man ständig den Monitor anschalten muss um die Maus auf richtige Position zu bringen um schnell die Lautstärke zu ändern. Windos will hier besonders schlau sein und in inaktiven Fenstern scrollen.

Aus genau dem Grund verwende ich Windamp noch in der 2er Version, da die 5er diese Funktion von Haus aus aktiviert mitbringt.
Ich möchte doch bitteschön immer nur das Fenster bedienen, dass ich vorher angeklickt habe. Alles andere konterkatiert ja die eigentliche Funktion der inaktiven Fenster (So'ne Funktion kann sich wiedermal NUR MS ausdenken). Gibt es da eine versteckte Funktion zum Desktivieren der Scroll-Funktion in inaktiven Fenstern?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Ansatz, funktioniert aber nicht:


Ich vermute mal, deine Anleitung bezog sich auf das Prä-Aniversary Update.

Zur Ergänzung: installiert ist eine "Microsoft Intellimouse Optical USB and PS/2 compatible" mit dem Intellipoint 8.20.468.0 64-BitTreiber unter Windows 10 x64. Das System ist up-to-date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winamp ist doch tot
Die letzte Version ist immer noch die letzte von AOL/Nulsoft, einzig die "Herstellerinfo" (about/über) ist auf "Radionomy" umgepatched worden.
 
Ändert doch aber nichts daran, dass Windows über die Stränge schlägt. Gleiches würde mir auch mir anderen Programmen passieren die über mehrere Fenster aufgebaut sind.

Und warum sollte ich die Playerversion wechseln wenn sie anstandslos funktioniert, und alle gewünschten Formate abspielt?! Warum? Ich hatte auch mal Winamp5 probiert bin aber wieder zurückgegangen zur alten Version. Und das ist nunmal der beste Musik-Player der je programmiert wurde. Ich kenne kein Programm dass nur ansatzweise mithalten kann - auch in Sachen Speicherverbrauch und CPU-Last.

Das Problem liegt doch im konkreten Fall eindeutig bei Windows/Microsoft so wie ich das sehe.
 
Welche Version von Winamp nutzt ihr da? Meine stürzt ständig ab sobald mehr als ca 150 Dateien in der playlist sind (was blöd ist, da ich rund 2500 Dateien drin haben will).
Früher nie Probleme mit gehabt.
 
Und warum sieht der Menüpunkt in Windows bei mir unter "Maus" ganz anders aus als bei dir?

Ich nutze die 2.95 bzw. 2.91 mit nachträglich installiertem FLAC-Plugin. Meine Playlists sind bis zu 8000 Titel lang.
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Tipp hat geklappt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh