Nervig: HD 4200 stürzt beim Sauerbraten Spielen dauernd ab

Grummel

Semiprofi
I werd narrisch! :wall:

Jedesmal wenn ich versuche, Sauerbraten zu laden, stürzt der PC in dem Moment, in dem es auf die Map und ins Geschehen gehen sollte, ab. Immer an exakt der gleichen Stelle. Der Ton läuft weiter - auch andere Programme laufen weiter - nur das Bild steht und der PC reagiert auf keine Eingaben mehr. Nach einer Weile stürtzt dann der PC ab oder es findet ein "VPU Recover" statt.

CPU ist ein Athlon II x2 260 in einem MSI 785GM-E65.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert - das OC habe ich als erstes ausgestellt, alle Bios Einstellungen zurückgesetzt, C&Q aus, neusten Catalyst installiert - ich habe es sogar mit underclocking von CPU und Graka Speicher versucht... kein Erfolg.

Wenn das erste Laden einer Map mal funktioniert, funktionieren komischerweise alle folgenden neu geladenen Maps einwandfrei.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die die Stabilität der HD 4200 erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... BIOS ist aktuell? Wie haste denn den Sideport eingestellt? Only oder mit RAM-Anteil? Möglicherweise hakt es hier...

Das Bios ist recht aktuell, die Version 2.5.

Ich hatte Sideport + UMA eingestellt. Ich habe nun die anderen Varianten durchprobiert. Nur Sideport: Bluescreen beim Sauerbraten Start. Ein neues Symptom . ich komme mir schon vor wie Dr. House. Im Bluscreen wird die ati2dvag als schuldige Datei erwähnt. Das Problem scheint jedenfalls irgendwo aus der Richtung des Graka Treibers oder der Onboard Graka her zu kommen.

Ich habe dann die Geschwindigkeit vom Sideport Speicher reduziert: kein Erfolg

Ich habe die UMA Location umgestellt - Sauerbraten lies sich dreimal in Folge erfolgreich starten. Nach einem Systemneustart: freeze mit Bluescreen. Wieder ati2dvag... "der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife"...

Ich habe in den Einstellungen zur Onboard Graka HPET auf disabled umgestellt: kein Erfolg..

Ich habe den Sideport Memory ausgestellt, nur UMA: immer noch freeze.

CMOS Reset: keine Erfolg.

Ich bin kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu werfen. :grrr:

Zur Erholung habe wollte ich eine Seinfeld Folge gucken. xbmc... zwei Freezes bei der Videowiedergabe. Das Bild wurde schwarz und der Ton befand sich wie eine Platte mit Sprung in einer Endlosschleife. :fire: :wall:

Kann man eigentlich bereits installierte, also gebrauchte Hardware, nach dem Fernabsatzgesetz zurückgeben?

Kann man eigentlich bereits installierte, also gebrauchte Hardware, nach dem Fernabsatzgesetz zurückgeben?

Wenn du dich in den 2 Wochen befindest kannst du es zurück senden, ja, aber da es nunmal gebraucht ist ist dem laden das recht gegeben dir die gebrauchsspuren (darüber kann man sich streiten) in rechnung zu stellen, also nicht alles zurück zu überweisen.

Dieses atidvag Problem scheint ja öfters aufzutreten. Zig Leute seit Jahren mit dem gleichen Problem - nur eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Ob Malware der Auslöser sein kann?

Ich habe jetzt folgendes gefunden:

Naja, Format C: wäre eh einer meiner nächsten Schritte. Auch wenn das nach Dr. Google auch nichts bringen soll, um das atidvag Problem zu lösen.

:grrr:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:15 ----------

Wenn du dich in den 2 Wochen befindest kannst du es zurück senden, ja, aber da es nunmal gebraucht ist ist dem laden das recht gegeben dir die gebrauchsspuren (darüber kann man sich streiten) in rechnung zu stellen, also nicht alles zurück zu überweisen.

Ich glaube einen Abschlag wäre ich mittlerweile sogar bereit in Kauf zu nehmen - ich will einfach nur einen funktionierenden PC für absolute Basis low end Anwendungen. RMA kann man bei so einem Thema vermutlich vergessen, denn dann würde ich Wochen oder Monate ohne PC dasitzen.

Was für ein Reinfall. :wall:

Hast du bei diesem Problem das Undervolting via K10stat abgeschaltet???

Ja, habe ich gemacht. Auch k10stat komplett deaktiviert. Kein Erfolg.

Also ich kenne die Probleme eigentlich nur noch aus Zeiten der Radeo 9600Pro, mit der ich oft die selben Probleme gehabt habe.... Da hats dann nur der Nachfolger alias X1650Pro richten können....
Das Problem kommt anscheinend nur relativ selten vor und wohl nur bei einigen GraKas, nur hab glaube ich zumindest, selten Lösungen dazu gesehn... (wie wäre es mit einer HD3450) ? dann wäre das Problem nicht gelöst, aber umschifft......
Ich wette, das das Board ohne Fehler so aus der RMA zurückkommen würde :fresse:

Bei mir kackt Sauerbraten immer mit meiner HD5850 ab... Fehlermeldung :"Der Treiber wurde auf Originalzustand zurückgesetzt".. Scheint so als ob sauerbraten mit einigen ATI's probleme hat...

Wieviel Spannung ist denn auf der Northbridge?

Ursprünglich 1,000v, als ich die Probleme bemerkte und alles auf auto gesetzt habe dürften es 1,100v gewesen sein und zuletzt habe ich es sogar mit 1,250v ausprobiert. Keine Besserung.

Das Problem kommt anscheinend nur relativ selten vor und wohl nur bei einigen GraKas, nur hab glaube ich zumindest, selten Lösungen dazu gesehn... (wie wäre es mit einer HD3450) ? dann wäre das Problem nicht gelöst, aber umschifft......

Ich möchte ja ein Stromsparsystem mit Onboard Grafik. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ich mich für dieses System entschieden habe, gerade weil ich dachte, ATI baut gute Grafikkarten, dann wird die Onboard Grafik auch besser sein, als von der Konkurrenz. Mit meiner HD2400 im alten PC (noch AGP) hatte ich jedenfalls nie Probleme. Aber das Gegenteil ist eingetreten: jetzt habe ich mir eine Zitrone eingehandelt.

Ich wette, das das Board ohne Fehler so aus der RMA zurückkommen würde :fresse:

100%.

:heul:

Läuft die GraKa denn bei allen anderen Games normal oder tritt es da auch auf?
Sofern sie nämlich nur in Sauerbraten anfängt zu mekern, könnte es vielleicht auch an Sauerbraten liegen :d

Sauerbraten ist das einzige Spiel, das ich habe. :fresse:

Es könnte an Sauerbraten liegen - aber ich halte es aufgrund der Masse an Klagen im Internet über diesen ati2dvag Bluescreen allerdings für höchst unwahrscheinlich. ATI scheint das Problem ja auch seit langem bekannt zu sein, weshalb sie diese VPU Recover Funktion in den Treiber eingebaut haben. Damit besteht wenigstens die Chance, dass der PC nicht immer mit abstürzt. Nur das eigentliche Problem konnten sie offensichtlich nicht lösen. Voll der Pfusch!

Echt arm, wenn man bedenkt dass diese Problem schon seit 7 Jahren :motz: im Internet diskutiert wird. Seit ettlichen Generationen und ATI kriegt es nicht auf die Reihe, das Problem abzustellen. WTF! Und die einzige Lösung ist wohl, die Grafik Hardwarebeschleunigung komplett (!) auszustellen [IRONIE] - super Idee, ATI! [/IRONIE]

@ATI, ich könnte :kotz:

Naja, dann werde ich heute Abend mal formatieren. Auch wenn das schon 10-20 Leute vor mir versucht haben und schon klar ist, dass es nichts bringt.

Ich würd mir mal ne andere Demo eines auf der onBoard GraKa laufenden Games besorgen und da testen..... Wenn VPU Recover wirklich n Problem hat, dann auch bei den anderen Games....sonst hat ATi mal keine Schuld, sonder der Sauerbraten :d

Sauerbraten ist das einzige Spiel, das ich habe. :fresse:

Es könnte an Sauerbraten liegen - aber ich halte es aufgrund der Masse an Klagen im Internet über diesen ati2dvag Bluescreen allerdings für höchst unwahrscheinlich. ATI scheint das Problem ja auch seit langem bekannt zu sein, weshalb sie diese VPU Recover Funktion in den Treiber eingebaut haben. Damit besteht wenigstens die Chance, dass der PC nicht immer mit abstürzt. Nur das eigentliche Problem konnten sie offensichtlich nicht lösen. Voll der Pfusch!

Echt arm, wenn man bedenkt dass diese Problem schon seit 7 Jahren :motz: im Internet diskutiert wird. Seit ettlichen Generationen und ATI kriegt es nicht auf die Reihe, das Problem abzustellen. WTF! Und die einzige Lösung ist wohl, die Grafik Hardwarebeschleunigung komplett (!) auszustellen [IRONIE] - super Idee, ATI! [/IRONIE]

@ATI, ich könnte :kotz:

Naja, dann werde ich heute Abend mal formatieren. Auch wenn das schon 10-20 Leute vor mir versucht haben und schon klar ist, dass es nichts bringt.

Na na na na na jetzt bleibe mal bitte ganz locker und schieb die Schuld nicht komplett auf ATI. Ich hatte mit meiner selbst die Probleme und sehr viele andere auch aber erst nachdem sie auf Win7 gewechselt waren. Bei sehr vielen lag es am Overclocking, sowie bei mir und bei einigen an den Spannungen, denn W7 ist meist doch etwas Stromhungriger als seine Vorgänger. Die VPU Recover funktion existiert nur noch bei XP, bei den anderen wurde sie abgeschafft weil man es eigt. nicht mehr braucht.
Du wetterst gegen ATI und hast dabei nur 1 Spiel getestet und hier im Thread steht auch das dieses Problem des öfteren auftretet mit ATI Karten. Bevor du weiter rum:kotz:t und ATI ins falsche Licht rückst, probiere doch erstmal andere Spiele. Funktioniert es da ohne Treiberzurücksetzung dann geh in die Ecke und schäme dich ganz doll, ansonsten habe ich nix gesagt.
Ich habe auf meinem 790FX 1,35V angelegt ansonsten gibt es VPU Recover.

MFG

Wenn man sowieso nur Sauerbraten daddeln will, kann man gleich auf Ubuntu umsteigen, da läuft das auch drauf und man muss sich nicht mehr mit XP herumschlagen....:d

Du wetterst gegen ATI und hast dabei nur 1 Spiel getestet und hier im Thread steht auch das dieses Problem des öfteren auftretet mit ATI Karten. Bevor du weiter rum:kotz:t und ATI ins falsche Licht rückst, probiere doch erstmal andere Spiele. Funktioniert es da ohne Treiberzurücksetzung dann geh in die Ecke und schäme dich ganz doll, ansonsten habe ich nix gesagt.

Das Problem an dem ati2dvag Bluescreen Problem ist aber gerade, dass es anscheinend nur bei wenigen Spielen auftritt. Und anscheinend bei einigen Leuten gar nicht. D.h. es bringt mir nichts, wenn ich jetzt 10 weitere Spiele installieren würde und die alle funktionieren würden. 3dmark06 läuft bei mir z.B. problemlos durch.

Im xbmc ist das Problem in Form einer eingefrorenen DivX Wiedergabe übrigens auch aufgetreten. Was ziemlich bitter für einen PC ist dessen Bestimmung sich auch als HTPC beschreiben lässt. Wobei das xbmc lasse ich erst einmal außen vor, da ich davon noch zu wenig Ahnung habe. Vielleicht hat der Freeze auch eine andere Ursache (Codecs...).

Also klar könnte es auch an Sauerbraten liegen. Aber was dagegen spricht: es gibt im Internet keine Anzeichen auf ein Sauerbraten Problem. Das müsste ja irgendwo diskutiert werden.

Zumal in meinem alten PC eine HD2400 war, die nie bei Sauerbraten rumgezickt hat und die (laut 3dmark06) so ziemlich in exakt der gleichen Leistungsklasse wie die HD4200 liegt.

Aber wenn ich bei google "ati2dvag Bluescreen" eingebe kriege ich 95.000 Treffer und endlos viele Beschreibungen von ähnlichen Problemen.

Wenn am PC etwas nicht klappt, gehe ich normalerweise immer davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil mich das in der Regel am schnellsten zur Lösung des Problems führt. Aber hier habe ich ja nichts gemacht: BISO Update, CMOS Reset, BIOS auf Auto, Clean Install mit allen Updates, neuste Treiber - und gerade ebend Sauerbraten installiert: Bumms. Schon wieder VPU Recover!

Da ich ja quasi nichts gemacht habe, ausser den PC in Betrieb zu nehmen, muss ich mich als Fehlerquelle ausschließen. Es kann auch keine Unverträglichkeit von Board und Graka vorliegen, denn es ist eine Onboard Graka.

Es bleibt einfach nur über, dass der Fehler bei ATI liegt. Ist ja auch keine Schande, bei so einem komplexen Produkt aus High-End Chipdesign und komplexer Treibersoftware. Aber nach 7 Jahren hätte ATI meines Erachtens mit einer Lösung des Problems rüberkommen können.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe das System jetzt zumindest soweit hingebogen, dass es mir nach dem VPU Recover in den meisten Fällen nicht mehr komplett abschmiert. Ob diese erhöhte "Stabilität", lol, darauf zurückzuführen ist, dass ich nun neben dem CPU Driver auch noch den CPU Optimizer von AMD installiert und den Arbeitsspeicher Speicher auf ganged umgestellt, weiß ich nicht.

Ich habe auf meinem 790FX 1,35V angelegt ansonsten gibt es VPU Recover.

1,35v auf die Northbride? Hmmh, das muss ich ausprobieren, denn ich bin bisher nicht höher als 1,25v gegangen.

Na das wäre ja der Hammer, wenn sich jetzt doch noch ein Lösung auftun würde. Dann wäre MSI Schuld, denn die setzen die Northbridge @default auf 1,1v.

Wenn man sowieso nur Sauerbraten daddeln will, kann man gleich auf Ubuntu umsteigen, da läuft das auch drauf und man muss sich nicht mehr mit XP herumschlagen....:d

Ubuntu mit einer ATI Graka? Danke, da war ich schon mal - die Tage des Installationskrampfes kriege ich auch nicht wieder... wobei das auch noch am Fritz WLAN Stick lag. ATI und Fritz WLAN - zu exotische Hardware für Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, ich hatte mit der Installation meine HD4890 unter Ubuntu keine Probleme und ich konnte auch Sauerbraten damit ohne jedwelche Probleme spielen...zu FRITZ sag ich lieber nix :d :fresse:
Schonmal testhalber Win7 Testversion ausprobiert? Bei einem Bekannten hat sich das Problem auch nach einem Umstieg (damals noch VISTA) erledigt....
nebenbei sollte sich doch nochmal was bei den Linuxtreibern getan haben?

Zuletzt bearbeitet:
So nun gebe ich die Problemlösung auf. Es hat alles nichts gebracht. Die zig-Bios Einstellungen, k10stat Einstellungen, Clean Install - das ganze Programm.

Naja wäre ja auch verrückt gewesen, hätte ich die Lösung zu einem Problem gefunden, an dem sich die ATI Nutzer und ATI selbst schon seit 7 Jahren erfolglos die Zähne ausbeißen.

Die einzige Lehre, die ich hieraus ziehe ist:

NIE, NIE, NIE, NIE WIEDER AMD/ATI KAUFEN!

Wenn du meinst :rolleyes: :d
Geh hin und troll dich mit einer wunderschönen Intel GMA Einheit :d

Die einzige Lehre die ich daraus ziehe ist:
XP is doch nicht mehr das Gelbe vom Ei :d.
Und vielleicht das Linux games besser unter Linux bleiben sollten :d

Und da du dein System ja neu aufgesetzt hast, hättest probehalber ja VISTA oder Win7 testen können, aber wer nicht will, wird schon haben:rolleyes:

Scotty, beam me up :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja Win 7 kaufen, aber MS wollte es mir nicht verkaufen. Weil der Dreck, ihr Lockangebot, damals bei Markteinführung schon nach 30 Sekunden ausverkauft war. Selbst wenn Win 7 das letzte OS auf der Welt wäre, würde ich nach so einer Aktion von MS eher auf einen Abakus umsteigen und mir ein Kasperle Theater mit Handpuppen als HTPC einrichten, als jemals Win 7 zu kaufen.

Zumal XP ja wunderbar funktioniert. Die letzten knapp 10 Jahre habe ich nie Probleme damit gehabt. Nie Bluecreens. Erst seit ich AMD Hardware habe, hatte ich locker 10 Bluescreens pro Woche.

Intel will ich jetzt auch nicht mehr haben, weil ja schon die Sandy Bridge am Horizont zu sehen ist. Auch wenn es für mich sicher besser gewesen wäre, direkt einen i3 zu kaufen, als diesen Müll, auf dem ich jetzt sitze.

Ich werde morgen wohl doch eine RMA anstoßen, da das Board meines Erachtens defekt ist. Offensichtlich gibt es ja genügend zufriedene Kunden mit ähnlicher Konfiguration. Also nehme ich einfach noch einmal an der AMD Lotterie teil und gucke, ob das nächste Board funktioniert.

Wenn das funktioniert, würde ich sogar bei AMD bleiben - ansonsten: ab zur Sandy Bridge.

Wen du das sagst :d
Aber du glaubst ja wohl selber nicht, dass du eine neues Board bekommst? :d
Du solltest es auch nicht kaufen, sondern ohne Key erstmal 30 Tage testen, dann hättest du sehen können, ob es nicht vielleicht doch von deinem tollen XP kommt, da es vielleicht nach deinen 10 Jahren vielleicht doch mal abgelöst werden sollte ;)

Und nur weil du bei der Aktion nichts abbekommen hast, regst du dich so auf? :d Das klingt so als wärst du nur total beleidigt, dem ist dann echt nichts mehr hinzuzufügen....:rolleyes:

Beleidigt nicht - aber wenn MS meint, es könne mich in den Arsch f*****, dann verständlicherweise verärgert. Und in der Dimension war deren Aktion anzusiedeln. So verarscht man keine Kunden, wie es MS damals getan hat.

Arbeitest du für MS, oder warum willst du mir Win 7 aufschwatzen? Du weisst schon, dass Win 7 auch einfach nur ein OS ist, das Schnittstellen bereit stellt, Dateien verwaltet, Programme startet etc. Das kann XP alles auch. Ich sehe mich unter XP auch keinem Sicherheitsrisiko ausgesetzt, was einen Wechsel rechtfertigen könnte.

Das Board ist auch für Windows XP zertifiziert, also hat es auch unter XP zu funktionieren. Ach ja, und du kannst ja mal nach den Suchbegriffen "VPU Recover" oder "ati2dvag bluescreen" googlen, dann wirst du merken, dass es auch Win 7 treffen kann.

Grund kann nur eine miese Qualitätssicherung von AMD sein. Anders ist nicht zu erklären, warum das Problem nicht alle trifft aber in der Summe doch sehr, sehr viele.

Ich werde mich in Zukunft nicht mehr auf die AMD Qualitätslotterie einlassen. Klingt das beleidigt - nein, ich bin nur stinkig, weil AMD mir mein Geld aus der Tasche gezogen hat und mir dafür SCHROTT geliefert hat. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Haste VPU Recover mal deaktiviert. Bei mir hat das immer fälschlicherweise ausgelöst.

Beleidigt nicht - aber wenn MS meint, es könne mich in den Arsch f*****, dann verständlicherweise verärgert. Und in der Dimension war deren Aktion anzusiedeln. So verarscht man keine Kunden, wie es MS damals getan hat.

Arbeitest du für MS, oder warum willst du mir Win 7 aufschwatzen? Du weisst schon, dass Win 7 auch einfach nur ein OS ist, das Schnittstellen bereit stellt, Dateien verwaltet, Programme startet etc. Das kann XP alles auch. Ich sehe mich unter XP auch keinem Sicherheitsrisiko ausgesetzt, was einen Wechsel rechtfertigen könnte.

Das Board ist auch für Windows XP zertifiziert, also hat es auch unter XP zu funktionieren. Ach ja, und du kannst ja mal nach den Suchbegriffen "VPU Recover" oder "ati2dvag bluescreen" googlen, dann wirst du merken, dass es auch Win 7 treffen kann.

Grund kann nur eine miese Qualitätssicherung von AMD sein. Anders ist nicht zu erklären, warum das Problem nicht alle trifft aber in der Summe doch sehr, sehr viele.

Ich werde mich in Zukunft nicht mehr auf die AMD Qualitätslotterie einlassen. Klingt das beleidigt - nein, ich bin nur stinkig, weil AMD mir mein Geld aus der Tasche gezogen hat und mir dafür SCHROTT geliefert hat. So einfach ist das.

Ich kenne noch einen weiteren Grund und der sitzt vor dem Rechner. Wie du schon geschrieben hast es gibt genügend Leute die deine Konfig haben und bei denen funktioniert es....

Mach erstmal halblang ;)
Erstmal solltest du kein Win7 kaufen, sondern ohne Key testen, wenn es geholfen hätte, hätte man es sich überlegen können. dann nicht.... werd dich sicher nicht zwingen :d
Dafür, dass ich das hier umsonst mache, bezahlt mich MS echt zu schlecht..:fresse:
Hatte übrigens davor schon die Sache mit Ubuntu angesprochen.... vielleicht würde es sich lohnen zu schauen ob die Unterstüzung für deine Geräte verbessert wurde ;)

Naja wenn die Qualitätssicherung von AMD/ATi so mies ist, warum sind dann bisher alle meine reinen AMD/ATI Systeme immer Problemlos gelaufen? und meine onBoard HD4290 läuft auch, nur sauerbraten hab ich noch nicht probiert :d

Du kannst ja , aber ich wiederhole mich ja dauernd^^, gerne eine RMA machen, erwarte nur nicht, das sie dir helfen werden....du wirst genau das selbe Bord zurückekommen.....
PS: Dabei ist Lotto doch so spannend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So nun gebe ich die Problemlösung auf. Es hat alles nichts gebracht. Die zig-Bios Einstellungen, k10stat Einstellungen, Clean Install - das ganze Programm.

Naja wäre ja auch verrückt gewesen, hätte ich die Lösung zu einem Problem gefunden, an dem sich die ATI Nutzer und ATI selbst schon seit 7 Jahren erfolglos die Zähne ausbeißen.

Die einzige Lehre, die ich hieraus ziehe ist:

NIE, NIE, NIE, NIE WIEDER AMD/ATI KAUFEN!

Genau deswegen sollte der Thread geschlossen werden, so wie du austickst und alles auf AMD/ATI schiebst ist dir einfach nicht mehr zu helfen. Deine Art wie du hier rüberkommst sagt mir einfach nur, lass die Finger von PCs und spiele mit einem Game Boy. Wie ich sowas leiden kann. :wall:

MFG

Und ich dachte, ich würde mich schon dauernd über seine leicht schiefe sichtweise aufregen :d
Wer nicht hören will, darf Gameboy spielen :d :fresse:

EDIT: ich finde auch, das ein Admin hier nun hinter sich die Tür zumachen sollte
Soll er sich Sandy Bridge holen und dann sehen wie Llano in der Grafik Kreise um ihn dreht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch einen weiteren Grund und der sitzt vor dem Rechner. Wie du schon geschrieben hast es gibt genügend Leute die deine Konfig haben und bei denen funktioniert es....

Ebend, deshalb habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass meine Standardvorgehensweise bei auftretenden Fehlern so aussieht:

Wenn am PC etwas nicht klappt, gehe ich normalerweise immer davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil mich das in der Regel am schnellsten zur Lösung des Problems führt.

Nur hat das in diesem Fall nicht zur Lösung des Problems geführt.

Und man muss doch auch mal 1 und 1 zusammenzählen:
A) Bei vielen Leuten läuft die Konfiguration angeblich einwandfrei,
B) Bei mir läuft sie nicht einwandfrei,
C) es gibt unzählige weitere dokumentierte ähnliche Fälle - auch aktuelle Fälle aus deisem Jahr - mit ATI Grafikkarten,
D) ATI hat das Problem insofern anerkannt, indem sie einen (nur schlecht funktionierenden) Work-around geschaffen hat, um das Problem zu umschiffen (die VPU Recover Funktion)

So naiv kann man doch gar nicht sein, wenn man nicht erkennt, dass hier ein systematisches Problem auf Seiten AMDs vorliegen muss.

Gerade Punkt A) zeigt übrigens, dass es nicht am Programm liegen kann, da dies bei allen Leuten gleich ist.

Mir solls von nun an egal sein - ich habe meine Lehre aus dieser Aktion gezogen und werde meine zukünftigen Kaufentscheidungen und zukünftigen Empfehlungen (ich entschuldige mich bei allen, denen ich in der Vergangenheit den 785G Chipsatz empfohlen habe - aber vielleicht hattet ihr ja mehr Glück in den AMD Qualitätslotterie) entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Ahnung von der Materie und unterstellst ATi, sie würden ihr Kunden betrügen, indem sie ihnen wissendlich defekte Grafikkarten verkaufen...
Anstatt dir helfen zu lassen, wetterst du gegen AMD/ATi, wie gegen einen Dealer der seinen Kunden Backpulver verkauft :fresse:
Also ich finde es bei Zeiten fast amüsant ;)
Meckern kann jeder...
Du überschätzt dich glaube ich ein bisschen, einfach zu sagen, in der Produktion der kompletten 10 Jahre bei ATi einen gigantischen systematischen Fehler gefunden zu haben...
Und dann zu behaupten, absichtlich einen "billigen" Workaround alias VPU Recover deswegen eingeführt zu haben...
Aber wenn du den Fehler so siehst, kann man nur sagen, mach es besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh