Du hast keine Ahnung von der Materie und unterstellst ATi, sie würden ihr Kunden betrügen, indem sie ihnen wissendlich defekte Grafikkarten verkaufen...
Ich habe ATI nicht unterstellt, sie würden ihre Kunden betrügen. Ich habe nur gesagt, dass
mir miese Qualität geliefert wurde. Selbst wenn es eine unternehmenspolitische Entscheidung von ATI wäre, diese Ausfälle zur Kostensenkung bewusst in Kauf zu nehmen, würde ich sie deswegen nicht als ******** bezeichnen. Das würde ich sogar als ganz normal betrachten. Darüber aufregen, wenn ich Mist geliefert bekomme, darf ich mich aber trotzdem.
Und dann zu behaupten, absichtlich einen "billigen" Workaround alias VPU Recover deswegen eingeführt zu haben...
Aber wenn du den Fehler so siehst, kann man nur sagen, mach es besser
Die Behauptung stammt übrigens nicht von mir, sondern stammt aus einem anderen der unzähligen Threads zu dem Thema. Und es erschien - und erscheint mir immer noch - sehr, sehr glaubhaft. Denn hey, ich würde es genauso machen, wenn ich der verantwortliche Manager bei ATI wäre.
Wenn von der gesamten Produktion nur ein verschwindet geringer Teil diesen Qualitätsmangel hat, wozu sollte man diese paar Chips dann mit extrem hohen Kosten in der Fabrik herausprüfen. Dann lieber zum Kunden geben, wenn es ihm auffällt, kann man ihm immer noch einen neuen Chip schicken.
Ich kann so ein Vorgehen voll und ganz verstehen - trotzdem darf ich mich als Leidtragender darüber aufregen.
Grummel du gehst mir echt auf den Sack. JAJA AMD ist an allem Schuld wie wär es wenn du mal dein MSI weg schmeisst und dir ein anderes Board einbaust? Immerhin ist MSI der letzte Fertiger der die GPU verbaut und nicht AMD.
Wenn ich dir auf den Sack gehe, gibt es eine einfache Lösung: schau nicht mehr in diesen Thread. Es gibt doch noch andere Threads, du könntest z.B. im Sandy Bridge Test Thead weiter gegen Intel trollen?
"Instabiler AMD Schrott PC (google: "ati2dvag bluescreen" oder "vpu recover"): Athlon II x2 260, MSI 785GM-E65" Naja OHNE WORTE
Ja, genauso ist es. Und die Google Quellen dienen als Beleg, da ich hier nicht als AMD Basher missverstanden werden möchte, der nur "AMD ist blöd"-mäßig rumtrollt.
Ich rede hier über ein konkretes Problem.
Und da ich mich ernsthaft mit dem Problem beschäftigt habe, weil ich es sehr, sehr gerne los wäre, weiß ich auch bereits, dass es kein reines MSI Problem sein kann, da es alle möglichen Mainboards und ATI Radeons trifft.
Natürlich werde ich mein Problem auf MSI abwälzen, wenn nichts anders hilft, das ist klar. Wäre halt nur schöner gewesen, wenn ich das Problem anders hätte lösen können.
Hi Grummel,
um mal wieder zu der Sache zurückzukommen.
Ich habe auch das Problem mit dem 785er Chipstaz gehabt.
Das war sowohl bei der Wiedergabe von HD-Video als auch beim Spielen so das mir der Rechner abgeschmiert ist.
Nach einer ähnlichen Tortur wie bei dir, lag es bei mir an der Chipsatztemperatur.
Da diese nicht auszulesen war bin ich nur durch den "Fingertest" darauf gekommen.
Der Chipsatz war so heiß das ich mir die Finger daran verbrannt habe.
Die Ursache war das (bei mir auch ein MSI) der Chipsatzkühler nicht richtig befestigt war und die Wäremleitpaste so gut wie nicht mehr vorhanden war.
Als ich das korrigiert hatte lief alles wie es laufen sollte.
Vielleicht auch eine Lösung für dein Problem!?
Grüße
Mr.X
Danke für den Tipp!
Der Northbridge Kühler ist bei mir sehr kühl - das könnte natürlich auch ein Indiz dafür sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt und deshalb keine Hitze zu ihm durch kommt, was wiederum den Chip garkochen würde. Anderserseits war es anfangs so, dass mein Sauerbraten nur bei der ersten Map abstürzte - hat er die geschafft zu laden, dann hat er auch alle folgenden geladen, wo seine Temperatur schon deutlich höher hätte sein müssen. Mittlerweile stürzt er nach Lust und Laune ab.
Richtig heiß wird bei mir die Southbridge. Aber das scheint wohl normal zu sein.
Wenn es ein schlecht sitzender Kühler ist, würde ein Mainboard Austausch ja helfen.
Wenn er wenigstens mal auf die Ratschläge eingehen würde
Hallo!?
Dein erster Vorschlag war: "wie wäre es mit einer HD3450" - meine Antwort war "Ich möchte ja ein Stromsparsystem mit Onboard Grafik".
Ich bin also darauf eingegangen.
Dein zweiter Vorschlag war: "Ich würd mir mal ne andere Demo eines auf der onBoard GraKa laufenden Games besorgen und da testen..... " - meine Antwort war: "Sauerbraten ist das einzige Spiel, das ich habe." plus eine etwas längere Ausführung über die Erfahrungen im Internet bzgl. Sauerbraten, die den Schluss zulassen, dass es nicht an Sauerbraten liegen kann.
Ich bin also darauf eingegangen.
Dein dritter Vorschlag war: "Wenn man sowieso nur Sauerbraten daddeln will, kann man gleich auf Ubuntu umsteigen," - meine Antwort war: "Danke, da war ich schon mal - die Tage des Installationskrampfes kriege ich auch nicht wieder... ATI und Fritz WLAN - zu exotische Hardware für Ubuntu." (Auserdem ist die Softwareergonomie von Linux im allgemeinen eine Katastrophe.)
Ich bin also darauf eingegangen.
Dein vierter Vorschlag war: "Schonmal testhalber Win7 Testversion ausprobiert?" - meine Antwort war: "Ich wollte mir ja Win 7 kaufen, aber MS wollte es mir nicht verkaufen. Weil der Dreck, ihr Lockangebot, damals bei Markteinführung schon nach 30 Sekunden ausverkauft war." Ich sehe es nicht ein 80 Euro für ein OS auszugeben, was im Prinzip nicht mehr kann, als mein jetziges XP. Und ich gebe auch keine 80 Euro für ein OS aus, nur damit dann die onboard Grafik - eventuell - funktioniert.
Ich bin also darauf eingegangen.
Dein fünfter Vorschlag war: "Wer nicht hören will, darf Gameboy spielen" - darauf bin ich nicht eingegangen.
Ich muss dir ja danken für die vielen Vorschläge - ist vielleicht etwas dumm gelaufen, dass du dabei ausgerechnet andere Wunden getroffen hast (Win 7 Lockangebot... Ubunto Installations Krampf).
Ja, ich sehe, das lässt ein schlechtes Licht auf mich fallen - aber sonst habe ich noch nichts schlimmes mit dem PC erlebt. O.k., bei meinen Eltern habe ich mal Win7 64 bit installiert und musste feststellen, dass so exotische Hardware wie ein HP Laserjet aus der 1000er Reihe in der 64-bit Version nicht mehr unterstützt wird. Naja, nun haben sie einen neuen Drucker - natürlich keinen HP mehr. Aber das waren dann auch schon alle Dinge, die mich im PC Bereich an die Decke gehen lassen.
Wie dem auch sei: ich habe mir weitere Software besorgt! Doom 3. Um es vorweg zu nehmen: ich konnte noch keinen VPU Recover provozieren und der PC ist auch noch nicht abgestürzt. Aber das Spiel sieht bei mir etwas komisch aus (- nicht immer, aber manchmal wird es zur psychedelischen Show)....:
Single Player Modus:
Multi-Player Modus:
Die Graka hat doch den totalen Hau. RMA.