Nervig: HD 4200 stürzt beim Sauerbraten Spielen dauernd ab

Grummel du gehst mir echt auf den Sack. JAJA AMD ist an allem Schuld wie wär es wenn du mal dein MSI weg schmeisst und dir ein anderes Board einbaust? Immerhin ist MSI der letzte Fertiger der die GPU verbaut und nicht AMD.
Ach und die VPU Recover Funktion gibt es schon seit sehr vielen Jahren und ist keine Umgehung des Problems, denn es liegt meistens nicht an AMD sondern eher am OS siehe Vista und 7.
"Instabiler AMD Schrott PC (google: "ati2dvag bluescreen" oder "vpu recover"): Athlon II x2 260, MSI 785GM-E65" Naja OHNE WORTE :wall:

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Grummel,

um mal wieder zu der Sache zurückzukommen.
Ich habe auch das Problem mit dem 785er Chipstaz gehabt.
Das war sowohl bei der Wiedergabe von HD-Video als auch beim Spielen so das mir der Rechner abgeschmiert ist.
Nach einer ähnlichen Tortur wie bei dir, lag es bei mir an der Chipsatztemperatur.
Da diese nicht auszulesen war bin ich nur durch den "Fingertest" darauf gekommen.
Der Chipsatz war so heiß das ich mir die Finger daran verbrannt habe.
Die Ursache war das (bei mir auch ein MSI) der Chipsatzkühler nicht richtig befestigt war und die Wäremleitpaste so gut wie nicht mehr vorhanden war.
Als ich das korrigiert hatte lief alles wie es laufen sollte.

Vielleicht auch eine Lösung für dein Problem!?

Grüße
Mr.X

Wenn er wenigstens mal auf die Ratschläge eingehen würde :d
Ich lad mir jetzt Ubuntu runter und wehe die ATi Treiber gehen gut (wovon ich ausgehe).... und ich werde Sauerbraten installieren....das will ich nun wissen...

Nur damit man mir nicht vorwerfen kann ich würde ihm Windows verkaufen wollen....

Zuletzt bearbeitet:
@BloodredSandman

so wie ich das hier verstehe geht es hier doch nicht um Ubuntu, oder?

Grüße
Mr.X

Du hast keine Ahnung von der Materie und unterstellst ATi, sie würden ihr Kunden betrügen, indem sie ihnen wissendlich defekte Grafikkarten verkaufen...

Ich habe ATI nicht unterstellt, sie würden ihre Kunden betrügen. Ich habe nur gesagt, dass mir miese Qualität geliefert wurde. Selbst wenn es eine unternehmenspolitische Entscheidung von ATI wäre, diese Ausfälle zur Kostensenkung bewusst in Kauf zu nehmen, würde ich sie deswegen nicht als ******** bezeichnen. Das würde ich sogar als ganz normal betrachten. Darüber aufregen, wenn ich Mist geliefert bekomme, darf ich mich aber trotzdem.

Und dann zu behaupten, absichtlich einen "billigen" Workaround alias VPU Recover deswegen eingeführt zu haben...
Aber wenn du den Fehler so siehst, kann man nur sagen, mach es besser ;)

Die Behauptung stammt übrigens nicht von mir, sondern stammt aus einem anderen der unzähligen Threads zu dem Thema. Und es erschien - und erscheint mir immer noch - sehr, sehr glaubhaft. Denn hey, ich würde es genauso machen, wenn ich der verantwortliche Manager bei ATI wäre.

Wenn von der gesamten Produktion nur ein verschwindet geringer Teil diesen Qualitätsmangel hat, wozu sollte man diese paar Chips dann mit extrem hohen Kosten in der Fabrik herausprüfen. Dann lieber zum Kunden geben, wenn es ihm auffällt, kann man ihm immer noch einen neuen Chip schicken.

Ich kann so ein Vorgehen voll und ganz verstehen - trotzdem darf ich mich als Leidtragender darüber aufregen.

Grummel du gehst mir echt auf den Sack. JAJA AMD ist an allem Schuld wie wär es wenn du mal dein MSI weg schmeisst und dir ein anderes Board einbaust? Immerhin ist MSI der letzte Fertiger der die GPU verbaut und nicht AMD.

Wenn ich dir auf den Sack gehe, gibt es eine einfache Lösung: schau nicht mehr in diesen Thread. Es gibt doch noch andere Threads, du könntest z.B. im Sandy Bridge Test Thead weiter gegen Intel trollen?

"Instabiler AMD Schrott PC (google: "ati2dvag bluescreen" oder "vpu recover"): Athlon II x2 260, MSI 785GM-E65" Naja OHNE WORTE :wall:

Ja, genauso ist es. Und die Google Quellen dienen als Beleg, da ich hier nicht als AMD Basher missverstanden werden möchte, der nur "AMD ist blöd"-mäßig rumtrollt.

Ich rede hier über ein konkretes Problem.

Und da ich mich ernsthaft mit dem Problem beschäftigt habe, weil ich es sehr, sehr gerne los wäre, weiß ich auch bereits, dass es kein reines MSI Problem sein kann, da es alle möglichen Mainboards und ATI Radeons trifft.

Natürlich werde ich mein Problem auf MSI abwälzen, wenn nichts anders hilft, das ist klar. Wäre halt nur schöner gewesen, wenn ich das Problem anders hätte lösen können.

Hi Grummel,

um mal wieder zu der Sache zurückzukommen.
Ich habe auch das Problem mit dem 785er Chipstaz gehabt.
Das war sowohl bei der Wiedergabe von HD-Video als auch beim Spielen so das mir der Rechner abgeschmiert ist.
Nach einer ähnlichen Tortur wie bei dir, lag es bei mir an der Chipsatztemperatur.
Da diese nicht auszulesen war bin ich nur durch den "Fingertest" darauf gekommen.
Der Chipsatz war so heiß das ich mir die Finger daran verbrannt habe.
Die Ursache war das (bei mir auch ein MSI) der Chipsatzkühler nicht richtig befestigt war und die Wäremleitpaste so gut wie nicht mehr vorhanden war.
Als ich das korrigiert hatte lief alles wie es laufen sollte.

Vielleicht auch eine Lösung für dein Problem!?

Grüße
Mr.X

Danke für den Tipp!

Der Northbridge Kühler ist bei mir sehr kühl - das könnte natürlich auch ein Indiz dafür sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt und deshalb keine Hitze zu ihm durch kommt, was wiederum den Chip garkochen würde. Anderserseits war es anfangs so, dass mein Sauerbraten nur bei der ersten Map abstürzte - hat er die geschafft zu laden, dann hat er auch alle folgenden geladen, wo seine Temperatur schon deutlich höher hätte sein müssen. Mittlerweile stürzt er nach Lust und Laune ab.

Richtig heiß wird bei mir die Southbridge. Aber das scheint wohl normal zu sein.

Wenn es ein schlecht sitzender Kühler ist, würde ein Mainboard Austausch ja helfen.

Wenn er wenigstens mal auf die Ratschläge eingehen würde :d

Hallo!?

Dein erster Vorschlag war: "wie wäre es mit einer HD3450" - meine Antwort war "Ich möchte ja ein Stromsparsystem mit Onboard Grafik".

Ich bin also darauf eingegangen.

Dein zweiter Vorschlag war: "Ich würd mir mal ne andere Demo eines auf der onBoard GraKa laufenden Games besorgen und da testen..... " - meine Antwort war: "Sauerbraten ist das einzige Spiel, das ich habe." plus eine etwas längere Ausführung über die Erfahrungen im Internet bzgl. Sauerbraten, die den Schluss zulassen, dass es nicht an Sauerbraten liegen kann.

Dein dritter Vorschlag war: "Wenn man sowieso nur Sauerbraten daddeln will, kann man gleich auf Ubuntu umsteigen," - meine Antwort war: "Danke, da war ich schon mal - die Tage des Installationskrampfes kriege ich auch nicht wieder... ATI und Fritz WLAN - zu exotische Hardware für Ubuntu." (Auserdem ist die Softwareergonomie von Linux im allgemeinen eine Katastrophe.)

Dein vierter Vorschlag war: "Schonmal testhalber Win7 Testversion ausprobiert?" - meine Antwort war: "Ich wollte mir ja Win 7 kaufen, aber MS wollte es mir nicht verkaufen. Weil der Dreck, ihr Lockangebot, damals bei Markteinführung schon nach 30 Sekunden ausverkauft war." Ich sehe es nicht ein 80 Euro für ein OS auszugeben, was im Prinzip nicht mehr kann, als mein jetziges XP. Und ich gebe auch keine 80 Euro für ein OS aus, nur damit dann die onboard Grafik - eventuell - funktioniert.

Dein fünfter Vorschlag war: "Wer nicht hören will, darf Gameboy spielen" - darauf bin ich nicht eingegangen.

Ich muss dir ja danken für die vielen Vorschläge - ist vielleicht etwas dumm gelaufen, dass du dabei ausgerechnet andere Wunden getroffen hast (Win 7 Lockangebot... Ubunto Installations Krampf).

Ja, ich sehe, das lässt ein schlechtes Licht auf mich fallen - aber sonst habe ich noch nichts schlimmes mit dem PC erlebt. O.k., bei meinen Eltern habe ich mal Win7 64 bit installiert und musste feststellen, dass so exotische Hardware wie ein HP Laserjet aus der 1000er Reihe in der 64-bit Version nicht mehr unterstützt wird. Naja, nun haben sie einen neuen Drucker - natürlich keinen HP mehr. Aber das waren dann auch schon alle Dinge, die mich im PC Bereich an die Decke gehen lassen.

Wie dem auch sei: ich habe mir weitere Software besorgt! Doom 3. Um es vorweg zu nehmen: ich konnte noch keinen VPU Recover provozieren und der PC ist auch noch nicht abgestürzt. Aber das Spiel sieht bei mir etwas komisch aus (- nicht immer, aber manchmal wird es zur psychedelischen Show)....:

Single Player Modus:

Multi-Player Modus:

Die Graka hat doch den totalen Hau. RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild so aussieht würde ich das auch einschicken und glaube auch das es in deinem Fall ein Hardwaredefekt ist.

Grüße
Mr.X

Ich glaube was die Gemüter erhitzt ist, das du die Vorschläge zwar kommentiert hast, dabei auch deine eigenen Erfahrungen kund getan hast, jedoch nicht direkt darauf eingegangen bist. Das "Lockangebot" wie du es so schön betitelt hast nicht zu bekommen ist was anderes, als die Testversion nicht zu probieren...
Zu der VPU Recover Sache. Gerade dieses Tool soll ja verhindern, das beim Absturz des Treibers, das Windows gleich auch die Biege macht. Das du bei google zur Suche "ati2dvag bluescreen" tausende Einträge findest, ist bei der Masse der verschiedenen Karten, Konfigurationen und auch Ursachen nicht so verwunderlich. Das gleich als Massenfehler von AMD/Ati anzusehen, ist jedoch sinnfrei. Gib als Suche mal "nv4_disp.dll Bluescreen" ein und du wirst genausoviele Einträge zu allen möglichen Nvidiakarten finden. Also muss Nvidia auch son Massenfehler haben, würden dir als GPU Hersteller noch zb Intel und Matrox bleiben. Kann also nicht so ganz der richtige Schritt sein.

Zum Thema HP Drucker
Ja, ich sehe, das lässt ein schlechtes Licht auf mich fallen - aber sonst habe ich noch nichts schlimmes mit dem PC erlebt. O.k., bei meinen Eltern habe ich mal Win7 64 bit installiert und musste feststellen, dass so exotische Hardware wie ein HP Laserjet aus der 1000er Reihe in der 64-bit Version nicht mehr unterstützt wird. Naja, nun haben sie eine neuen Drucker - natürlich keine HP mehr. Aber das waren dann auch schon alle Dinge, die mich im PC Bereich an die Decke gehen lassen.

Ich weis absolut nicht an welcher Stelle hierbei der Fehler bei MS liegen soll, wenn HP keine Treiber für Win7 64bit liefert... (und augenscheinlich auch schon keine für Vista 64bit, denn die gehen eigentlich fast immer auch bei Win7)

Aber zurück zum Problem:
Die Bilder sehen wirklich etwas komisch aus und das der Kühler der NB beim spielen kühl bleibt, vorallem wenn er passiv ist, klingt eher danach, als ob er nicht richtig sitzt. Wie schon vorgeschlagen, ausbauen, reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder einbauen und dann schauen ob er richtig sitzt, bzw fühlen ob sich die Temp ändert. Aus deinem letzten Post geht leider nicht hervor, ob du das wirklich schon probiert hast.

Wünschen würde ich mir übrigens im Interesse der Forenkultur ein abkühlen der Gemüter und der damit verbunden schriftlich niedergelegten verbalen Äußerungen. (Beide Seiten)

Wenn sie auch in einem anderen Game so einen total Mist raushaut, könnte sie wirkliche einen weg haben....
Da sind auch richtige Grafikfehler zu sehen....

Wenn du auf "einen Vorschlag eingehen" mit einfach abblocken verwechselt, naja jedem das seine...

Aber hey du hast dir ne andere Demo geholt (du bist echt auf dem Tipp eingegangen :d) und nun kann man sehen, das die GraKa defekt ist...
Nur musst du selber zugeben, das du dich durch deine Ausdrucksweise und dein rumgebashe nicht grade seriöser machst ;)
Ich würde beide Sachen schriftlich festhalten und n Screenshot dazulegen, dann wirds mit der RMA schon klappen...:d
Man kann natürlich den Sitz das NB Kühlers eben testen und vllt mit AS5 neu draufsetzten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen. Die Mainboardhersteller sind für die Qualitätskontrolle ihrer Produkte verantwortlich & nicht AMD. Wenn sie die nicht ordentlich kühlen, dann entsteht so etwas. Die Prozessoren/Chipsätze werden ja vorher von AMD getestet & nicht einfach verkauft. MSI hat ja in der Vergangenheit öfters mal Mist gebaut. Sei es BIOS-Probleme, schwache Kühler oder andere Geräteprobleme wie beim K7N2 Delta-L. Das soll aber nicht heißen, dass dies auch nicht andere Hersteller haben. ASUS hatte ja auch schon manche technologische Ausfälle sich geleistet.

Natürlich können auch Programmierungsfehler in der Anwendung oder Treiber sein. Das hatte nVidia & Intel genauso bewiesen - so leid es mir tut. Es wird nie fehlerfreie Software kommen, auch nicht aus der Linux-Community. Ich denke auch an die Fertigungsfehler von nVidia, weil man Geld sparen wollte...

ps: Trotz Heatpipe, sieht der Kühler auf dem MSI mehr als schmächtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von MSI kann ich ein eigenes Liedchen singen...zumindest über deren schein Support was AM2 Boards angeht....ich bin daher auf ASUS umgestiegen :d und habe es bisher nicht bereut....
Wenns mit neuer Paste auf der NB nicht getan ist, dan wünsche ich mal viel Spaß mit dem MSI Support....

gerade dem letzten satz sandmans sollte man beachtung schenken.
ich habe diese "angeregte diskussion" mit genuss gelesen.
zum thema wärmeleitpaste vs rma möchte ich sagen, dass man sich das gut überlegen sollte.
ich hab das gleiche auch schon bei einer graka gemacht (erst wlp gewechselt, dann rma), aber man muss sich im klaren sein, dass man ein großes risiko eingeht und der garantieanspruch eigentlich erlischt.
in meinem fall war es so, dass ich hier verschiedenste wlp und -pads rumfliegen hatte, und eine silikonpaste genommen habe, die dem original in konsistenz und farbe sehr nahe kam.
ob sie überhaupt unter den kühler gucken weiß ich auch nicht; ich glaube eher nicht.
rma hat geklappt. korrekt wars aber nicht.

p.s.scheiß nvidia! 88gt schrott! google nv4_disp.dll bluescreenich musste doch glatt bei meiner dauergebrauchten 1 1/2 jahre alten und überhaupt mittlerweile total verkorksten xp installation den treiber neu installieren!!! was sich nvidia so leistet!

edit: vpu recover hat 73000 eintäge; nv4_disp.dll hat 98000 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, wenn man mit einer gewissen sorgfalt beim Pastenwechsel vorgeht und nicht grad ausversehen mitm schraubendreher abrutscht, dem man in 90% der Fälle nichtmal braucht, sollte eigentlich nichts passieren....aber im Prinzip ist MSI dafür verantwortlich bzw zuständig....
Man hat dann die Wahl zwischen selber machen (2min) und der Gefahr das es nichts bringt und man theoretisch den Garantieanspruch verliert oder man geht den sicheren weg über MSI, der dann wohl eher ein bisschen länger dauert als 2 Minuten :d

Tja, ich bin noch unentschlossen zwischen den Optionen.

1) Sofort RMA = dauert bestimmt ewig und bingt bestimmt jede Menge Ärger - auch wenn ich schon diverse Videos zur Beweissicherung aufgenommen habe.

2) FAG = vielleicht müsste ich 30% Wertverlust für die Nutzung zahlen, aber die 20 Euro wäre es mir wert - Problem: nun kostet das gleiche Board auch plötzlich 30% mehr, d.h. ich müsste dann noch einmal 20 Euro plus Versand für ein neues Board zahlen... dann wird es schon teuer, nur um einen 08/15 Board in Betrieb zu nehmen

3) e-bay = weg damit und was neues kaufen. Ich wüsste bloss nicht was.

4) Kapitulation = ich akzeptiere den Schrott und drücke mir eine Graka ins System, was zwar völlig gegen den Stromspargedanken geht und irgendwo schwachsinnig wäre, weil die Graka, die ich nehmen würde, nicht viel stärker als der 785G wäre, aber dann wäre Ruhe.

Hast du denn kein System was irgendwie so lange als ersatz herhalten könnte?
Du könntest die RMA beim Händler abwickeln und fragen ob sie dir vorabaustausch leisten könnten... :d, nur die Erfolgschancen sehe ich nicht wirklich, aber probieren könnte man es, wenn man denen saget, das man darauf angewiesen ist...
Sofern du ein neues Board suchst, kann ich dir das ASUS M4A89GTD Pro USB3 ans Herz legen, bei mir geht auch die onBoard HD4290 und sollte noch etwas schneller als die HD4200 onBoard sein ;)(wenn das auch wohl relativ wenig sein sollte :d) Hatte mit ASUS Produkten noch nie Probleme, was natürlich kein Garant für irgendetwas ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Das Asus wäre für mich etwas zu groß - das ganze PC Equipment muss in einen Würfel mit 10 inch Kantenlänge passen.

Ich warte noch auf eine Antwort von meinem Händler, was ich bei Widerruf des Kaufs an Wertersatz leisten müsste. Wenn das nicht allzu viel ist, dann mache ich das und hole mir wohl ein Biostar TA890GXE. Das verbraucht wohl so 2,5 Watt mehr im Idle... naja, wenn es wenigstens einwandfrei funktionieren würde, wäre das noch o.k. Und es würde mir das ganze RMA Theater ersparen.

Also das Biostar Board sieht gut aus, und die IGP ist besser als die deines jetzigen Board
hoffen wir, das dei Händler dir gute Konditionen macht :d

Ach und die VPU Recover Funktion gibt es schon seit sehr vielen Jahren und ist keine Umgehung des Problems,

@Grummel
Die gibts sogar bei Nvidia sind jetzt beide Parteien Banditen weil sie eine solch "unnütze" Funktion einbauen:asthanos:

Schon sehr amüsant zu lesen wie hier von einer Funktion im Treiber auf defekte Grafikkarten geschlossen wird

Jo, danke für die Information bzgl. Nvidia. Zeigt mir nur, dass ich die auch nicht kaufen werde. Mein nächster PC (nach dem nun kommenden 890GX Versuch) wird definitiv eine Intel IGP haben. Mag sein, dass die etwas schwach auf der Brust sind - aber für ein stabiles System wäre es mir das wert.

Zum Thema Schlußfolgerung: du kannst davon ausgehen, dass wenn man sich 3-4 Tage mit nichts anderem als einem instabilen System beschäftigt, man etwas weiter über den Tellerrand schaut und nicht nur von der Tapete bis zur Wand.

Liegt einmal ein Defekt vor bzw. ein Produktionsfehler von MSI & schon ist ein komplettes Produkt von AMD schlecht - ich werd´s nicht verstehen...

@hoppelhoppel: Deshalb hole ich mir jetzt ja auch ein neues AMD Mainboard. Es scheint eine reine Qualitätslotterie zu sein - sowohl bei AMD (was ich selbst herausgefunden habe) als auch bei Nvidia (was mir hier mitgeteilt wurde). Wenn mir jetzt noch jemand mitteilen würde, dass die Intel IGPs auch teil einer Lotterie sind und zu instabilen Systemen führen können, wäre ich für die Info dankbar, um mich vor künftigen Schaden zu bewahren. Dann würde ich meinem Pentium IV wieder flott machen. Der ist zwar langsam aber stabil. Wobei stabil definitiv besser als schnell ist.

Liegt einmal ein Defekt vor bzw. ein Produktionsfehler von MSI & schon ist ein komplettes Produkt von AMD schlecht - ich werd´s nicht verstehen...

Deshalb habe ich das "AMD" vor dem "Schrott" aus meiner Signatur mittlerweile auch wieder gelöscht. Und das obwohl google: "ati2dvag bluescreen" oder "vpu recover" auf AMD hindeutet und nicht auf MSI. Nur der Fainness wegen halte ich mich etwas zurück (werde in Zukunft aber trotzdem kein AMD mehr kaufen - sorry ich will ein stabiles System und kein mit nur XY% Wahrscheinlichkeit stabiles System)

Aber es ist kein Zufall, dass mein 890GX Versuch nicht mehr bei MSI sondern bei Biostar angesiedelt sein wird. Wenn ich schon ein letztes Mal an der Lotterie teilnehme, dann soll XY wenigstens so groß wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das eine Qualitätslotterie sein? Das ist ja gerade mal Deine erste Hauptplatine mit dem Chipsatz. AMD testet die Chipsätze, also müssen die funktionieren. Die Hersteller von Platinen versuchen soviel wie möglich einzusparen & gerne auch bei Kühlung. Da wird wiederum nicht viel getestet. Ich habe auch eine IGX mit HD3200 & die läuft auch stabil. Oftmals verwendet man auch überdicke Wärmeleitpads, die mehr isolieren als alles andere. Meinstens geht es auch darum, so knapp wie möglich darum herum zu kühlen. Das würde Dir auch bei einem Intel passieren, wenn die weitaus leistungsfähiger wären, aber die haben ja auch ganz andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Google: "ati2dvag bluescreen" oder "vpu recover". Es ist kein Einzelfall über den ich rede. Und gerade weil die Mehrzahl der Leute kein Problem hat, eine kleiner Teil aber gravierende Probleme, lässt einfach keinen anderen Schluss zu. Es scheint eine Qualitätslotterie zu geben. Sie macht aus Sicht des Hersteller ja auch wirtschaftlich Sinn - und er wäre ehrlich gesagt dämlich, würde er dieses Risiko nicht auf den Kunden abwälzen (eine andere Annahme wäre naiv). Nur darf ich mich als Kunde dann darüber auch aufregen, wenn ich "die Niete ziehe".

Jeder darf weiter ATI kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Probleme kriegt scheint ja gering zu sein. Ich selbst riskiere es ja sogar noch einmal. Wenn er Probleme kriegt, so kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, sind es die ätzendsten Probleme, die man mit einem PC haben kann. Einfach weil die Eingrenzung des Problems so ungemein schwierig ist - und der Erfolg im Sinne einer Problemlösung gleich Null sein wird - siehe Google: "ati2dvag bluescreen" oder "vpu recover".

Da die Konsequenzen für den Kunden so extrem ärgerlich sind, werde ich selbst bei einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass es mich noch einmal trifft - und dies kann man als Qualitätslotterie bezeichnen - nicht mehr zu ATI greifen (- auch nicht zu Nvidia, wenn es dort genauso aussieht). So wie ich kein Win 7 und keinen HP Drucker mehr kaufen werde, weil beide Hersteller mir als Kunden im übertragenen Sinne den Finger gezeigt haben.

Tit for Tat.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Information bzgl. Nvidia. Zeigt mir nur, dass ich die auch nicht kaufen werde. Mein nächster PC (nach dem nun kommenden 890GX Versuch) wird definitiv eine Intel IGP haben. Mag sein, dass die etwas schwach auf der Brust sind - aber für ein stabiles System wäre es mir das wert.

Zum Thema Schlußfolgerung: du kannst davon ausgehen, dass wenn man sich 3-4 Tage mit nichts anderem als einem instabilen System beschäftigt, man etwas weiter über den Tellerrand schaut und nicht nur von der Tapete bis zur Wand.

Nur gerade das ist eben der Fall:wink:

Weil du im Internet viel über vpu recover ließt heißt das nicht schlussendlich das die GPUs ansich so ziemlich alle Defekte vorweißen.

Es kann auch eine Inkompatibilität zwischen Soft und Hardware Hard/Hardware zu eben diesen Zurücksetzen des Anzeigentreibers führen,oder bei zu hohen Übertakten/Reizen des Systems.

Wenn dort jedesmal ein Komplettabsturz des Systems folgen würde wäre das äusserst nervig um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Denn genau dafür ist diese Funktion im Treiber eingebettet und nicht um deiner Meinung nach "defekten ATI Schrott" noch zu verkaufen:shot:

Schonmal daran gedacht das eventuell dieses Open Source Projekt Sauerbraten bzw diese Grafikengine nicht mit deiner Hardwarekonstellation zurecht kommt und nicht der IGP unmittelbar daran Schuld ist

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich auch über die Fallstricke bei Intel-Grafik freuen, auch bei denen gibt´s ,,Qualitätslotterie".

Wenn er es alles auf Qualitätslotterie zurückführt, muss man allerdings auch sehn, das man die ja schon lange betreibt ;) also gehört deine P4 IGP bzw GraKa auch dazu, also kannst du die auch in die Tonne treten.... oder du hast bei der wohl einfach nur Glück gehabt und wenn die nächste AMD IGP Sauerbraten richtig ausführen kann, hast du alle deine Argumente in Hinblick auf Qualitätslotterie verspielt und hast kein Recht mehr dich über irgendetwas aufzuregen....
Ja viel Spaß mit deiner zukünftigen GMA950 Einheit, die a) so gesehn auch in der selben Lotterie spielt wie alle anderen auch, b) nur zusätzlich noch langsamer als alle anderen ist.... ;)
Ich glaube Grummel du denkst nichtmal on der Tapete bis zum Kleister....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Weil du im Internet viel über vpu recover ließt heißt das nicht schlussendlich das die GPUs ansich so ziemlich alle Defekte vorweißen.

Es kann auch eine Inkompatibilität zwischen Soft und Hardware Hard/Hardware zu eben diesen Zurücksetzen des Anzeigentreibers führen,oder bei zu hohen Übertakten/Reizen des Systems.

Äh, sorry, genau das habe ich gemacht. Im Internet gesucht bis mir die Augen bluteten. Und das was du schreibst, "Inkompatibilität zwischen Soft und Hardware" und "Übertakten/Reizen des Systems" habe schon hundert Leute vor mir als mögliche Problemursache untersucht und es hat nichts geholfen. Genauso wenig wie es bei mir geholfen hat, das System komplett auf default zu betreiben mit einem frisch instalierten System und neusten Treibern.

Wenn dort jedesmal ein Komplettabsturz des Systems folgen würde wäre das äusserst nervig um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Denn genau dafür ist diese Funktion im Treiber eingebettet und nicht um deiner Meinung nach "defekten ATI Schrott" noch zu verkaufen:shot:

Dann hätte die VPU Recover ihr Ziel verfehlt, denn es ist immer noch extrem nervig dem Fehler auf die Spur zu kommen. Und am Ende hilft in der Regel nur ein Austausch der Grafikkarte. So ein Zufall.

Schonmal daran gedacht das eventuell dieses Open Source Projekt Sauerbraten bzw diese Grafikengine nicht mit deiner Hardwarekonstellation zurecht kommt und nicht der IGP unmittelbar daran Schuld ist

Natürlich. Und eine Suche im Internet hat ergeben, dass diesbezüglich keine Probleme mit meiner Hardwarekonstellation (die ja nun extrem 08/15 ist) vorliegen. Ach ja, weiter vorne im Thread sind übrigens auch noch ein paar Doom 3 Screenshots.

Wenn er es alles auf Qualitätslotterie zurückführt, muss man allerdings auch sehn, das man die ja schon lange betreibt ;) also gehört deine P4 IGP bzw GraKa auch dazu, also kannst du die auch in die Tonne treten.... oder du hast bei der wohl einfach nur Glück gehabt

Richtig, mit meiner HD2400 hatte ich Glück gehabt. Die Wahrscheinlichkeit eine Niete zu ziehen scheint ja auch eher gering zu sein. Nur sind die Konsequenzen der Niete halt so extrem nervend (schlimmer als diese Fußball Tröten), dass ich keinen Bock habe, in Zukunft noch einmal eine Niete zu ziehen und entsprechend kein ATI mehr kaufen werde. Mit Ausnahme des einen Versuchs mit der 890GX, den ich noch zur Schadensbegrenzung unternehmen werde.

und wenn die nächste AMD IGP Sauerbraten richtig ausführen kann, hast du alle deine Argumente in Hinblick auf Qualitätslotterie verspielt und hast kein Recht mehr dich über irgendetwas aufzuregen....

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn ich evtl. in der Qualitätslotterie gewinne, bedeutet das doch nicht, dass sie nicht mehr existiert. Klar, wenn ich Glück habe, habe ich dann ein stabiles System - aber die Tage Frust, die mich das jetzige instabile System gekostet hat, verschwinden dadurch doch nicht. Über das grundlegende Problem könnte ich mich also weiter aufregen. Zumindest theoretisch - praktisch will ich dies 785G Board dann wohl nur möglichst schnell vergessen.

Ja viel Spaß mit deiner zukünftigen GMA950 Einheit, die a) so gesehn auch in der selben Lotterie spielt wie alle anderen auch, b) nur zusätzlich noch langsamer als alle anderen ist.... ;)

Echt? Gibt es da auch so einen VPU Recover? Das wäre ja schrecklich. Mit langsamer kann ich gut leben, wenn es dafür stabil läuft. Wobei die Intel IGP, die für mich in Frage kommt, existiert für mich Otto-Normalverbraucher noch nicht auf dem Markt. Kennst du schon die Geschwindigkeit der Sandy Bridge IGP? Würde mich durchaus interessieren, wie die sich so im Vergleich zur 785G IGP liegt.

EDIT: Zzzzeee 'orror! Das 785G Schrottboard bleibt bei mir. Ich habe mich von einem (falschen) Lieferdatum auf der Rechnung täuschen lassen. Laut DHL Tracking war das Board schon zwei Tage vorher bei mir. DOH!

Naja, dann brauche ich wenigstens die Signatur nicht ändern. Ab wann kann man die Sandy Bridge kaufen? Das wird dann wohl mein nächster PC. Nie wieder AMD.

Der Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück mit dem Rubbellos deiner SandyBridge IGP ...:stupid: (wenn es nach deiner etwas verdehten Ansicht geht :rolleyes:)
Macht ein Mod mal diesem Trauerspiel ein Ende...

Ja, das führt zu nüscht...

@Grummel:

Nun pass mal auf und lies dir mal diesen Thread durch, es reicht nur der ERSTE POST.
http://www.hardwareluxx.de/communit...schirm-driver-restore-unter-vista-428906.html

Intel GMA oh gott OH GOTT, bei mir auf Arbeit kommen die Mitarbeiter an und wollen Win7. Kein Problem ich gebe es ihnen, 2 Tage später klingelt das Telefon. Ich habe mir von ihnen Win7 geben lassen und nun ruckeln bei mir die Fenster beim öffnen, größer machen etc.
Soviel zum Thema GMA aber hol dir mal eine vll. kommt ja dann der nächste alles ist Mist Thread.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh