nervige festplattenzugriffe (nicht von windows)

maulwurf8

Enthusiast
hi

ich habe nun seit längerem zwei 200gb hdds von seagate. die sind zwar recht leise, aber sobald ich diese an meinen onboard raidcontroller anschließe machen diese "zugriffe" die bleiben so lange bis auf die hdd zugegriffen wird. im normalen win betrieb kommen diese zugriffe ca alle 2min und hören sofort auf wenn man auf die hdd zugreift.

das geräuscht nervt tierisch, kann man da irgendwas machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vieleicht syncronisieren sich die Platten da.
Oder hast Du sie nicht als RAID laufen?

MfG
regi

Das ist ein Oberflächenscann der von neuen Seagate Platten im Idle-Mode mehmals (bis zu 6 mal) vollständig durchgeführt wird. Wenn diese Scanns beendet sind, verschwinden auch diese Zugriffe.

ne die laufen nicht im raid.

@madnex: wie meinst du das? 6mal wenn man den rechner grade frisch eingeschaltet hat oder 6mal für immer? weil dieses geratter machen die teile den ganzen tach durch.

Laut der Aussage eines Users, der zu diesem Problem Seagate angeschrieben und eine Antwort erhalten haben will, führen deren Platten im Idle-Mode ab dem ersten Einschalten eine Oberflächenüberprüfung durch, die ganze 6 mal wiederholt wird (sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe). Sobald diese Analysen abgeschlossen sind, hat der Spuck ein Ende.

das würde heißen um den prozess zu beschleunigen sollte ich die platten einmal ganz durchrattern lassen wenn der biosscreen gezeigt wird. denn dann kann windows nicht dazwischenfunken, oder?

weil dieses geratter bleibt die ganze zeit wenn der biosscreen gezeigt wird

also dieses nervige geratter ist immer noch, das kann doch ned sein das die immer noch prüfen. hät ich besser samsung hdds gekauft, seagate war schon immer scheiße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh