Nervige oc Frage zu X800XT - bitte helfen!

TrooperOne

Neuling
Ich muss euch leider nerven aber ich hab folgendes Problem und nix vergleichbares gefunden:

Meine connect3d x800xt (agp) lässt sich null overclocken. Wenn die GPU höher als 515 geht, ist Schicht im Schacht. Der Bildschirm flimmert. Memory geht nur bis 510. Wohlgemerkt nur dann, wenn das andere unten bleibt :(

Woran liegt das? Mein Netzteil hat 430 Watt, die Temparatur wird vom ATITool beim overclocken auf 41 Grad angegeben. Da müsste doch noch Spielraum sein?! Zalman ist auch druff.

Athlon 64 3,0 GHz Newcastle @ 250Mhz
Gigabyte GA-K8NS 754
2 x 512 Geil Value Series DDR400 @ 216Mhz (2,5-3-3-6)
Connect3D ATI X800XT @ Zalman VF700-Cu
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS
Logitech MX 510
Dualboot Win98SE / WinXP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auch mal eine agp x800 xt da war auch bei 507 schluss, da bin dann mit dem bleistift dran und nun läuft sie schon fast ein jahr lang auf 600/570.

Kannst du das mit dem Bleistift mal genauer erklären? Ist das ein Voltmod und hast du ne passende Anleitung dazu?
Macht es einen Unterschied, ob PCIe oder AGP?

hast du die möglichkeit ein besseres netzteil auszuprobieren?
deins is nicht grad das gelbe vom ei... takte zum versuchen mal die CPU @ default(Vcore) und klemm alles ab was du nicht brauchst... vielleicht kommst dann höher... aber es kann trotzdem schon schluss sein.

hast du den zalman vielleicht nur auf 5(?)V angeschossen?

speicherkühlung?

Ist bei der X800 XT eine Spannungerhöhung nur per Hardmod möglich? Habe nämlich gerade eine anglischsprachige Anleitung für einen Hardmod gefunden und das ist mir ein bissl zu gefährlich.
Wenn ein Sofmod möglich ist, welches Programm benötige ich dann zur Spannungserhöhung?

Es gibt keine Softmods für Voltmods...
Entweder die sehr günstige Variante mit weichem Bleistift oder wie bei mir mit zuschaltbarem, regelbarem (über 4x 20-Gang-Präzisions-Spindeltrimmer (20-Gang-Poti´s) im Betrieb möglich) Hardware-Voltmod.
Da wird VGPU, IGPU, VDD und VDDQ geregelt.
Leider ist der Hardware-Voltmod nur was für Erfahrene "Löter".

Wie hoch meine Karte damit geht seht ihr ja unten... ;)

TobiasAlt schrieb:
kannst auch mal anderes bios flashen
Was meinste mit anderem BIOS - andere Marke?
Würde ich so nicht machen...
Dann lieber das org. BIOS mit "Rabbit" modifizieren und zurückflashen...
Wer weiss, wie die Ram-Timings von völlig anderen BIOS´en sind...

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann lass ich das lieber. Erstens bin ich kein erfahrener Löter und zweitens habe ich das passende Werkzeug (wie Multimeter) gar nicht.

cHoBo schrieb:
Gut dann lass ich das lieber. Erstens bin ich kein erfahrener Löter und zweitens habe ich das passende Werkzeug (wie Multimeter) gar nicht.
Den Bleistift-Mod kann eig. Jeder!
Und Multimeter gabs schon für unter 5€ bei Conrad.

Dann wird der Widerstand "R1597" von anfänglichen 420Ohm auf ca. 380Ohm "runtergemalt" - das dürften dann ca. 1,5V VGPU sein.
Je nach Kühlung kann man auch mehr geben.
Ich hab 1,7V mit Wakü (seit einem halben Jahr) - hatte aber auch kurzzeitig schon mal 1,85V...

Hat jemand mal nen Link für den Bleistift Mod. Bitte wo ausführlich dasteht, wie das funktioniert, denn in Stromsachen bin ich :lol: .

@MajPay
Meinst du wirklich dass 430 Watt zu wenig sein können? Mein Newcatsle läuft auf 1,65, ich hab nur eine Festplatte, kein Floppy, nur ein CDROM.. viel mehr kann ich nicht abklemmen.

Mein Zalman läuft auf 5V, richtig. Aber auch auf 12V geht die Karte nur minimal höher.

Im Übrigen: ist ein Biosflash jetzt empfehlenswert oder nicht?

hatte auch mal eine agp x800 xt da war auch bei 507 schluss, da bin dann mit dem bleistift dran und nun läuft sie schon fast ein jahr lang auf 600/570.

Wie kühlst du denn deine GraKa? Haste Ram Kühler drauf? Und die läuft immer auf dem Takt?

Ich bins nochmal.

Hab jetzt das BIOS von der X800XT PE per Winflash draufgehauen und die Karte macht anstandslos 520/560.

Vorher hat alles geflimmert, wenn ich im ATI-Tool nur 5 Mhz hochging.

Kann mir einer das erklären?

edit: achja - im bios hab ich vddq auf plus 0,3 gesetzt, hat das ne Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das BIOS von der X800XT PE per Winflash draufgehauen und die Karte macht anstandslos 520/560.

Winflash das ist das womit man unter Windows flashen kann oder? Hast du das einfach drüber geflasht? Hast du noch default Kühler drauf? Hast du Ram Kühler drauf?

Zuletzt bearbeitet:
TrooperOne schrieb:
Kann mir einer das erklären?

edit: achja - im bios hab ich vddq auf plus 0,3 gesetzt, hat das ne Bedeutung?
Halt den Mund und sei froh :bigok:

Wenn du VDDQ 0,3 wieder wegnimmst und es flimmert wieder, dann hat es eine Beutung, ja!
Hast du auch was an VDD gemacht?
Bedenke - mehr VDD kann auch mehr Fehler bedeuten - war bei mir so.

Am besten wäre halt ein Voldmod mit Potis, weil man im Betrieb genaus sehen kann, was geht und ab wann es zuviel wird.
Meine ist so ziemlich ausgereizt. Naja, Kokü hatte ich noch nicht.
Ich denke aber, dass ich wohl die schnellste X800 Pro Vivo hab.
Zumin. hab ich OC-mäßig (630/625MHz) noch keine andere gesehen.

Wenn einer eurer Bekannten oder Verwandeten erfahrender Elektroniker ist, dann lasst sie einfach modden.
Die Ausbeute ist dann echt enorm... ;)

Ich glaube er hat doch nen Zalman druf...jedenfalls hat er geschrieben Connect3D ATI X800XT @ Zalman VF700-Cu

Hm habe versucht mit dem ATI Bios Editor mein Bios zu verändern,aber wenn ich es laden will sagt er "This is not a vilat ATI Bios (code 3)" oder so. Was soll das bedeuten?

Kann mir mal einer in schritten sagen wo ich drauf klicken muss um mit Winflash zu flashen? Und es ist ja egal ob es eine .rom Datei oder .bin Dabei ist oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
grey_fox schrieb:
Habe ich das richtig verstanden dass bei einem Bleistift-mod die Widerstände mittels dem aufgetragenem Graphit "überbrückt" bzw. "geöffnet" werden?
:hmm:

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...Schaut so paradox aus. ;)
Ja, "überbrückt" - besser gesagt, der Widerstand wird mit der Graphitschicht verringert!
"Geöffnet" kann damit KEINESFALLS etwas - man kann den Widerstand NUR verringern, sonst nix...

Und ja - für Laien sieht es paradox aus. Ist aber für jmd, der sich bissl auskennt nichts ungewöhnliches, schliesslich gibt es ja Silberleitlack, Graphitlack- und -Spray zu kaufen.

Auf keinen Falls darf man Silberleitlack nehmen, sonst ist die Karte sofort tot. (die Widerstände verringern sich sehr).

Man braucht nur ein Multimeter (gibts bei Conrad schon ab unter 10€)
Bleistift 2B oder 3B, und eine ruhige Hand.
Wenn man nicht sehr doof ist, kann eig. nichts passieren.
Wichtig ist halt, dass die Widerstände eingehalten werden, keine nebenliegenden Widerstände mit angemalt werden und der dabei entstehende Graphitstaub um den Widerstand gut weggeblasen wird, da er gut leiten kann (Kurzschlussgefahr).
Der Bleistift-Mod ist ansonsten sehr leicht. Die Hardware-Mods allerdings nicht mehr.
Selbst ich als gerlernter Elektroniker komme ins Schwitzen, wenn ich an mehreren 1-2mm grossen Bauteilen herumlöten muss :haha:

@Snoopy: Ok, klingt jetzt schon viel logischer.

Ich wusste schon dass Graphit leitet, aber gleich so? :hmm:

grey_fox schrieb:
@Snoopy: Ok, klingt jetzt schon viel logischer.

Ich wusste schon dass Graphit leitet, aber gleich so? :hmm:
Ja klar...
Der Widerstand, um den Voltmod für die GPU zu machen hat @ default ca. 418Ohm (bei mir zumin.).
Wenn man ihn bis auf ca. 370-380Ohm "heruntermalt", dann hätte man ca. 1,5V VGPU (ist für Lukü max.)
Ich hab mit Bleistift auch angefangen, aber daraus ist dann mehr geworden...

:btt: ;)

Kann es sein, dass das platinum bios einfach mehr Strom zieht und es deswegen funktioniert?
Es ist ja echt der Hammer: Vorher probier ich wochenlang jedes overclocking utility aus und bei jedem versch... mhz mehr fängt die Kiste das Flimmern an.
Dann innerhalb von 20 Sekunden das ATIwinflash benutzt und alles funktioniert wie eine eins.

Jedenfalls wird bei 560 Mhz leicht der Speicher warm und der ist durch den Zalman (Speicheraufsätze) gut gekühlt. Ich hab ihn im 5 Volt Modus laufen, also silent ist das ganze auch *freu*

Nichtsdestotrotz: Overclocking von ATI war - unabhängig von meinen Graka-Problem - eine einzige Wurstelei.
Nächstes Mal nehm ich wieder Geforce.

Athlon 64 3000+ Newcastle @250Mhz (1,65V) @Artic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 MB Crucial Ballistix DDR400 @250Mhz (3-3-3-6-1T)
Connect3D X800XT @PE 520/560 Mhz @Zalman VF700-Cu (5V)
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Samsung 80 GB 8.9 ms
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B50 UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS
Logitech MX 510
Dualboot Win98SE / WinXP

weiß jemand was für Speicher auf der Connect3D verbaut ist ?
560mhz Ram ist ja schon ziemlich fett ;)

Soweit ich weiss gibt es 1,6 und 2,0ns - bei mir sind 1,6er druff ;)

Ich hab "nur" eine X800 Pro Vivo, dessen Ram´s @ default 600MHz laufen...!
Mit mehr VDD - siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übelst krass - eher normal! ;)
1/1,6 = 0,625 GHz = 625MHz

ja stimmt auch wieder
wenn ich nur wüßte, daß garantiert 1,6er auf der X800XT von Connect3D drauf sind...

auf welchen Karten mit 16 Pipes ist denn garantiert 1,6er drauf ?? (AGP !!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh