Nervige oc Frage zu X800XT - bitte helfen!

kannst du mal bitte mit dem ATI Tool die memory timings auslesen
@ TrooperOne

vielleicht hat das XT-PE Bios einfach andere Memory Timings...

und da wir gerade beim Thema sind :d

kennt wer ne Seite wo leute mit den Memory Timings rumexperimentiert haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moonblood schrieb:
kannst du mal bitte mit dem ATI Tool die memory timings auslesen
@ TrooperOne

vielleicht hat das XT-PE Bios einfach andere Memory Timings...

und da wir gerade beim Thema sind :d

kennt wer ne Seite wo leute mit den Memory Timings rumexperimentiert haben?
Zw. Pro, XT und XT PE gibt es minimale Timings-Unterschiede.
Ich würde daran nichts machen. Meine Erfahrung ist, dass es NICHTS bringt.
Angeblich sollen sich Manche sogar ihre Karten damit zerstört haben...
Viel Spass beim Experimentieren ;)

naja ich wollte sie ja nicht schärfer einstelölen sondern eher schwächer so wie beim XT-PE Bios das ich vielleicht mitm speichertakt höher komme

mein 2ns speicher läuft bisher auf 560Mhz mit leichtem vmod

Hier mal ein Bild von meiner gemoddeten X800...

Nicht schön, dafür selten :haha:

respekt würd ich mir ehrlich gesagt nicht zu trauen so auf ner smd platine rum zuwerken obwohl ich das handwerk berufsbedingt ebenfalls behersche....:coolblue:

aber das so viel lötarbeit bei einem volt mod zu machen sind verwundert mich etwas...

Normalerweise ist da garnicht viel zu löten. Aber ich dachte ein zu- und abschaltbarer Voltmod ist mal was anderes - zudem auch schonend für die Karte.
Alle Potis werden lediglich durch den Schalter eingeschleift oder getrennt.
Den Schalter hab ich hinten am Gehäuse von aussen bedienbar angebracht, dass nicht jmd mal aus Versehen oder absichtlich dran rummacht, während der PC läuft.
Diese Sache mit den 20-Gang-Präzisions-Spindeltrimmern ist eine sehr feine Sache. Ich kann so alles während dem 3D-Betrieb einstellen! Nur schalten sollte man nicht...
Gerade bei VDD sind die Trimmer Gold wert - da zuviel VDD wieder starke Pixelfehler hervorruft. Also mehr als 2,10-2,15 VDD kann ich nicht draufgeben.
Man kann also wirklich das Maximale herausholen...

Was genau hast du gelernt - auch Energieelektroniker?
Meine Fachrichtung ist Anlagentechnik...
Ich hab aber ehrlich gesagt auch geschwitzt, wenn man an 2x1mm kleinen SMD´s herumlötet... :rolleyes:
Und noch viel mehr vor dem ersten Einschalten nach der Lötarbeit... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber ehrlich gesagt auch geschwitzt, wenn man an 2x1mm kleinen SMD´s herumlötet...
Und noch viel mehr vor dem ersten Einschalten nach der Lötarbeit...

:haha:

das glaub ich dir aufs wort... aber wirklich respekt vor dieser arbeitsleistung erinnert mich an meine abschlussarbeit zum schluss beim alles entscheidenten "switch on" funktioniert es? gibt es ne rauch wolke? :lol: :shot:

ich hab prozessleittechniker gelernt.... :)

aber nochmal meinen vollsten respekt zu diesem meisterwerk.... :wink:

wie geht das jetzt mit dem pencil mod ?
wie kann man da verschiedene Spannung geben wenn man da rummalt und woher weiß ich wieviel ich an dem wiederstand rummalen muss damit zb 1.5v rauskommen ?
wäre nett wenns jemand noch mal in ne kurze dt. Anleitung bringe könnte

Snoopy69 schrieb:
Ich hab aber ehrlich gesagt auch geschwitzt, wenn man an 2x1mm kleinen SMD´s herumlötet... :rolleyes:
Und noch viel mehr vor dem ersten Einschalten nach der Lötarbeit... :haha:

hehehehe noch schlimmer ist es wenn du diese dinger die man kaum sieht umsetzen muss..zumal die noch mit kleber/lack an der platine fixiert sind und man die kaum abbekommt.
ich hab 10minuten so ein teil gesucht und dachte es wär runtergefallen dabei lags aufm tisch und sah aus wie ein zinnkrümel :lol:

um dem RAM 2.4v zu geben muss ich da den VDD oder den VDDQ mod machen ?
oder beide ?

@ tommyh

Schafft eig. jeder, der mit dem Lötkolben gut umgehen kann.
Ist hab halt noch danach die Lötstellen mit einer Lupe gecheckt.
Bin 2-3 mal die Sachen durchgegangen...

@ scorpion1

Eig. reicht auch VDD. Eine Änderung von VDDQ brachte bei mir irgendwie nichts!?!?!? :rolleyes:
Musst messen, wieviel du noch runtermalen musst
380 Ohm VGPU entsprachen bei mir ca. 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ tommyh

Schafft eig. jeder, der mit dem Lötkolben gut umgehen kann.
Ist hab halt noch danach die Lötstellen mit einer Lupe gecheckt.
Bin 2-3 mal die Sachen durchgegangen...

prinzipell würd ichs mir auch zutrauen mit einem ordentlichem plan jedoch seh ich bei meiner hardware nicht unbedingt den nutzen dahinter für das das ich dann vieleicht 30-40mhz höher komme? wenn überhaupt da mein jetziges oc ja auch schon recht hoch ist....

Joh - weiss man vorher nie...

Welche Karte ich hab, siehst du ja in der Sig. - ist von Connect3D
Ohne Mod waren nur 513/600MHz möglich...
Beim Ram hab ich echt Glück, da es 1,6ns-Ram´s sind - die müssen also min. 600 schaffen.
Wenn man bedenkt, dass sie ursprünglich mit 475/450 (GPU/Ram) ausgeliefert wurde...

GPU @ 630 - 475 = 155MHz (ca. 32%) mehr
Ram @ 625 - 450 = 175MHz (ca. 39%) mehr

Von der Leistung her entspricht das grösser X850 XT PE...

@ scorpion1

Um dem Ram 2,4V zugeben musst du probieren, ob du VDDQ brauchst.
Ich kann dir nur sagen, dass ich das einstellen da schwieriger finde - mit Pencil-Mod sowieso...
Da du ab einer bestimmten VDD wieder Pixelfehler bekommen wirst - war bei mir zumin. so...
Also mehr bringt nicht unbedingt auch mehr...

Wenn man mit Potis - besser Spindeltrimmern arbeitet, kannst du das ganze im 3D-Betrieb einstellen.
Ich lasse dazu den "Scan for Artifacts" von ATI-Tool laufen...
Höher wie 2,10-2,15V VDD kann ich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69
mit was für einer gpu-spannung schaffst du die 630mhz und was für eine spannung hattest du vorher auf der gpu?
will bei mir morgen ein wenig an der graka rumlöten, muss aber noch sehen auf welche spannung ich es einlöten werde! ...dachte an 1,55V oder 1,65V (1,4V original spg., habe eine wakü drauf)

ich hatte meine ex. X800XT auf 340 Ohm runtergemalt und so gemessene 1,64 - 1,65 VGPU.

Bin so von max. 533 auf max. 616 MHz gekommen (GPU)....mitt Wasserkühlung knappe 40° unter Last.

koptrop schrieb:
@snoopy69
mit was für einer gpu-spannung schaffst du die 630mhz und was für eine spannung hattest du vorher auf der gpu?
will bei mir morgen ein wenig an der graka rumlöten, muss aber noch sehen auf welche spannung ich es einlöten werde! ...dachte an 1,55V oder 1,65V (1,4V original spg., habe eine wakü drauf)
630 mit 1,85V :eek:
Ist mir aber auf Dauer zu haarig, deshalb mom. "nur" 1,7V mit Wakü - sind knapp 600MHz...
So läuft sie jetzt schon über 6 Mon. ohne Probleme...

Die Karte auf feste Spannungen zu löten würde ich nicht machen.
Ich hasse die Umrechnerei.

Hol dir von Conrad oder sonstwo Spindeltrimmer (10- oder 20-Gang).
Und vergiss nicht Messpunkte wie ich es hab mit reinzulöten.
Weil während dem Betrieb irgendwo auf der Karte herumzustochern wäre blöd.
Ich kann, wie du im Bild siehst die Meßspitzen des Messgerätes einklemmen und gemütlich herumstellen, wie ich es brauche - hab so 2 Hände mehr ;)

hab jetzt die VDD auf 2.14 volt von ursprünglich 2.09 runtergemalt,
wenn ich jetzt weiter auf dem R311 Wiederstand rummale komme ich dann auf 2.3volt ?
oder gehts mit dem Pencil mod max. bis 2.14v ?

scorpion1 schrieb:
hab jetzt die VDD auf 2.14 volt von ursprünglich 2.09 runtergemalt,
wenn ich jetzt weiter auf dem R311 Wiederstand rummale komme ich dann auf 2.3volt ?
oder gehts mit dem Pencil mod max. bis 2.14v ?
Willst nicht erstmal testen, ob du Artifakte hast?
Wieviel MHz schaffst du damit?
Ich sagte ja - mehr bringt nicht unbedingt mehr...

Das stand bei mir...

VDDQ Vmod
This one will be a little tough given the resistor is in a tight spot. Looking at Image 3 the pencil labeled VDDQ above resistor R256, this is the one you'll need to pencil mod to increase VDDQ voltage. Set your meter to 2k Ohms this time. With the info of a 20k variable resistor giving .08 Volts we'll need to reduce resistance around 30 Ohms. A VDDQ voltage of 2.16 V to 2.18 V will help with both VCore and VMem. Check the voltage to verify the amount of voltage you're running at. Test for artifacts and lockups. Use the tape to keep the graphite in place.
Soll VGPU und VDD helfen...
Auf Artifakte achten...

genau....auch gut um Artefakte zu erkennen außer 3DView von Ati-Tool ist dafür rthdribl.exe

habb jetzt 2.3v auf VDD und 2.17 auf VDDQ komme ohne Artifakte auf 594MHz (ATiTool) wie viel kann ich dem RAM auf dauer zumuten ?
wären 2.45v drin ?

Zuletzt bearbeitet:
VGPU
Stock: 1.31V - 1.41V
Air cooling: ~1.45V
Water cooling: ~1.7V
Phase change: ~1.85V

VDD
Stock: 1.95V - 2.05V
Active + Passive cooling: 2.45V

VDDQ
Stock: 2.04V - 2.10V

@snoopy69
ich muss ja leider einen oder mehrere der 5 widerstände umsetzten um andere spannungen zu bekommen, bei meiner graka gibt es leider nicht einen widerstand den man verändern muss um die spannung zu ändern:(
die einzige möglichkeit wäre für jeden widerstand einen schalter mit den richtigen widerstandswert einzulöten. weiß aber nicht wie genau die toleranz sein muss wenn man die widerstandstoleranz sowie den widerstand der kabel berücksichtigt...
denke mal das ich dann meine graka fest auf 1,65V stelle und fertig, wäre am einfachsten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh