Nerviges fiepen aus Netzteilrichtung - Netzteilberatung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KillaSchrippe

Semiprofi
Morgen Leute.
Normalerweise erstelle ich keine Hilfethreads sondern antworte lieber drauf, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vor einigen Monaten hat mein Netzteil (glaube ich zumindest!) nach mehreren Stunden Assassins Creed auf einmal ziemlich grässlich laut angefangen zu fiepen.
Ähnlich wie das eines Bohrers beim Zahnarzt, nur noch höher.
Der Ton ist so hoch, daß mein Kumpel diesen viel schwerer wahrgenommen hat als ich!

War das Game aus, hörte das fiepen nach einer Weile auf.
Auch hörte es auf sobald ich ein paar mal hinten gegen das Netzteil geklopft hatte (beim Klopfen hörte ich den Lüfter vom Netzteil kurz (wieder) anspringen)
Runtertakten brachte zunächst keine Erfolge, 1mon später der gleiche Versuch mit runtertakten, dann hörte es auf? :fresse:

Mitlerweile habe ich meinen Rechner nur noch im Standardtakt laufen, sobald meine Grafikkarte jedoch arbeitet fiept es wieder. Exakt solange WIE sie arbeitet. Der Ton kommt allerdings DEFINITIV nicht von der Grafikkarte!
Gleiches Spiel habe ich, wenn ich den Prozessor länger auf 100% laufen lasse!

Ich schätze es liegt an einem Kondensator im Netzteil. Wenn dieser zuviel Spannung abgeben muss, fiepts halt.

Irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es ist kein Kondensator. Es sind die Spulen / der Trafo im Netzteil. Diese fangen an zu schwingen, sobald mehr Strom durch sie hindurchfließt (-> grösseres Magnetfeld -> grössere Kräfte -> mehr schwingen).

Abhilfe? Hm ... evtl. die Spulen / den Trafo mit Epoxidharz wieder befestigen, bzw deren Drähte.

Aber Netzteil öffnen nur, wenn du wirklich weisst was du da tust. 230V Wechselstrom (und btw über 300V Gleichstrom!) im Netzteil sind absolut tödlich.

Nein, es ist kein Kondensator. Es sind die Spulen / der Trafo im Netzteil. Diese fangen an zu schwingen, sobald mehr Strom durch sie hindurchfließt (-> grösseres Magnetfeld -> grössere Kräfte -> mehr schwingen).

Abhilfe? Hm ... evtl. die Spulen / den Trafo mit Epoxidharz wieder befestigen, bzw deren Drähte.

Aber Netzteil öffnen nur, wenn du wirklich weisst was du da tust. 230V Wechselstrom (und btw über 300V Gleichstrom!) im Netzteil sind absolut tödlich.

Nein Danke. Ich hab mal in ne Öffnung beim Sicherungskasten gefasst (Sicherung zum reindrücken war leider 5cm daneben), das war mir ne Lehre :fresse:

Hab übrigens das Gigabyte P965-DS3, falls evtl doch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem hat. Habe Angst, daß es evtl doch das Mainboard sein könnte.

noch garantie? wenn ja, schreib den support mal an und hol dir ne rma nummer...

ja, hol die eine rma-nr., wenn garantie drauf ist, bloss nicht selbst öffnen.
ich glaube auch, dass es das netzteil ist, bei freunde von mir ist ein solches problem
schon einige male aufgetreten. t-bird liegt mit seienr vermutung schon richtig, denke.
es sind die spulen. wenn man aber keine ahnung hat, lieber nichts selbst machen.
notfalls lieber kohle für neues netzteil ausgeben, anstatt durch stümperhaftes arbeiten noch andere hardware zu beschädigen.

gruß

Nicht falsch verstehen, ich kenn mich eigentlich sehr gut mit PCs aus, nur hatte ich von solch einem Problem bisher weder gehört noch es selbst erlebt.
Nach ein wenig Googlen war ich dann verunsichert, da einige meinten es könnten auch die Spannungswandler auf dem Mainboard sein.
Das würde allerdings nicht erklären wieso es aufhört, wenn ich gegenklopfe :fresse:

Ich hab mir spaßeshalber einen alten AMD/K6-2 Lüfter unters NT geschnallt und an meine Lüftersteuerun angeschlossen. Dachte das NT bekommt evtl zu wenig Luft (war mehr aus Neugier *g*)
Fiept es und ich drehe den Lüfter auf -> Hört auf zu fiepen
Fiept es nicht und ich drehe ihn auf -> Fängt an zu fiepen

Garantie besteht keine mehr, werd mich dann wohl um ein neues NT bemühen müssen

ich habe dasselbe mobo und bisher noch nirgends gelesen, daß bei diesem mobo von den spulen ein fiepen zu hören sein soll.

Bin ehrlich gesagt froh, daß hier noch keine Antwort á la "Bekannte Schwäche des Mainboards, mir sind deshalb schon 2 abgeraucht" gekommen sind. Ein NT ist immernoch günstiger. Danke! :wink:

So, definitiv das Netzteil.
Eben hats nochmal angefangen zu fiepen. Hab kurz die Seitenwand vom Gehäuse abgenommen und das Blech an der einen Ecke etwas angedrückt, plötzlich wurds erst stärker und hörte dann auf.

Werd mir also ein neues besorgen.
Danke für die Antworten.

Sorry, wenn ich den Thread nochmal rauskrame.
Nachdem ich eben den Rechner aus hatte, hab ich ihn erst nach 5min wieder zum Laufen bekommen (über USB ließ sich das Handy laden, Netzteil lieferte also Strom, nur wohl nicht genug zum starten?)

Da ich seit Mitte letzten Jahres den Anschluß verloren hab, such ich nun ein neues.
Es muss nicht ultra leise sein, braucht kein Kabelmanagement und muss auch keine 5 Jahre Garantie haben. Es muss nur für meine Hardware reichen (C2D E6300 @ 3GHz, 7800 GTX etc)

betronic EDV Tronje 420W (420W, 22A @ 12V)
430W Sinan Power (420W, 20A @ 12V)
580W Super Silent PSU (580W, 24A @ 12V)
550W Tronje 14cm Lüfter (550W, 35A @ 12V)

Sollte bei KM Elektronik lieferbar sein, da der Shop in Berlin 3x vertreten ist.

Edit: Wäre nett, wenn hier 1-2 Tipps kommen. Mein Netzteil knabbert nun fröhlich vor sich hin, ich denk irgendwann ist Schluß mit dem Teil :-[

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mit kabelmanagement würde ich zu nesteq eecs raten, ohne ist glaube ich enermax pro erste wahl. von be quiet sollte man derzeit wohl eher abstand nehmen.

lg

hi,

mit kabelmanagement würde ich zu nesteq eecs raten, ohne ist glaube ich enermax pro erste wahl. von be quiet sollte man derzeit wohl eher abstand nehmen.

lg

Du wirst lachen, aber ich habe derzeit ein 550W BeQuiet verbaut.
Nochmal werd ich ein solches auch nicht nehmen.
Sollte nur möglichst in einer Berliner KM-Elektronik Filiale vorhanden sein und unter 30€, da's bei mir mit Kohle derzeit Mau aussieht.

Muss nu fix zur Bank, hoffe das Netzteil überlegt den Tag noch.

Dann schau nach das du ein billiges Netzteil kaufst das zumindest die Schutzschaltungen
hat!
Es gibt ein Netzteil das heißt Dragon(Power oder so),das hat zumindest eine
aktive PFC+scheinbar die notwendigsten Schutzschaltungen und es kostet nur
cir.30 Euro.Wie es wirklich ist,kann ich aber nicht sagen.Vielleicht weiß ja jemand
mehr darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau nach das du ein billiges Netzteil kaufst das zumindest die Schutzschaltungen
hat!
Es gibt ein Netzteil das heißt Dragon(Power oder so),das hat zumindest eine
aktive PFC+scheinbar die notwendigsten Schutzschaltungen und es kostet nur
cir.30 Euro.Wie es wirklich ist,kann ich aber nicht sagen.Vielleicht weiß ja jemand
mehr darüber.

Geht finanziell nicht, daß ich da jetzt noch das doppelte ausgebe.
Schön wär's, is aber leider nicht so. Muss also mit'm nötigsten auskommen und halt mit Einbußen leben.

Werde gleich noch einmal los und ggf dann einfach das von mir genannte nehmen, was vorrätig ist :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh