Nervtötendes Fiepen - Mainboard schuld? (MSI H61M-E33)

Chiron1991

Enthusiast
Nabend zusammen,

habe heute freudig meinen HTPC geupgradet, mit folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI H61M-E33
CPU: Intel Pentium G620T (einer der neuen auf Sandy Bridge-Basis)
RAM: 1x2GB DDR3-1333 CL9 1,5V Kingston ValueRAM
Netzteil: picoPSU 100W
SSD: OCZ Vertex 2
ODD: BR-Combo von LG, genaue Bezeichnung habe ich grade nicht im Kopf

Das System an sich läuft super, allerdings fiel mir schon bei der Windows-Installation ein nerviges hochtöniges Fiepen auf, so wie es bei Billig-SpaWas manchmal auftritt.
Hatte zuerst die noname-picoPSU in Verdacht, das hat sich nach meinem Test mit einem be quiet! Straight Power 300W jedoch nicht bestätigt.

Das Fiepen ist sowohl unter IDLE las auch unter Last deutlich wahrzunehmen, es ist jedoch nicht immer ein durchgängiges Geräusch sondern pausiert auch mal kurz (hört sich dann an wie hochfrequentes Morsen).
Jetzt habe ich das Mainboard unter verdacht, da ich noch nie von Fiependen RAMs oder CPUs gehört habe. Leider konnte ich das Fiepen nicht genau orten, es kommt jedoch irgendwo aus der Gegend des CPU-Bereichs. Leider habe ich keine Ersatzteile hier, um weitere Komponenten auszuschließen.

Was meint ihr - Mainboard, oder doch was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekanntes Problem bei den 1155 Boards von MSI.

Meist hilft nur das deaktivieren der C-States also C3/C6 disabled im Bios Setup Menü.

Bitte berichten ob es geholfen hat.

Danke für den Tip.
Werde es morgen mittag mal ausprobieren und berichten.
Jetzt erstmal den Rest des Freitagabends genießen...

Tatsächlich...
Das Deaktivieren des Power Managements beseitigt sämtliche Geräusche. Nochmal danke für den Hinweis!

Aber das ist ja schon ein grob fahrlässiger Fehler von MSI. Da muss dringend nachgebessert werden!

Normal reicht C3/C6 disable. Power Management kann man trotzdem nutzen.

Das ein elektronisches Problem - mit einfachem Bios Update lässt sich das nicht lösen.

Wegen dem Fiepen und dem nicht vorhandenen VCore OFFSET sind die MSI 1155 boards für mich gestorben.

Ja, das ist echt eine herbe Enttäuschung mit den Boards. Sonst war ich eigentlich mit den MSI-Boards immer gut bedient, aber das hat sich jetzt wohl geändert.

Btw, eine Option für C3/C6 disable hab ich nicht gefunden. Das einzige, was dem nahe kam war das Power Management. Deshalb habe ich es abgeschaltet. Das BIOS sieht sowieso sehr abgespeckt aus, vlt gibts diese Option bei mir gar nicht...?

Ist dann wohl so bei Deinem board - das würde ich in die Tonne klopfen. ;)

Bei den etwas besser ausgestatteten boards kann man auch nur die C-states deaktivieren.

Wenn es Dir ein Trost ist - Du bist nicht allein - ein Blick ins MSI Forum und Du weißt was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Meinung sondern meine eigene Erfahrung und die anderer User auch.

Wie schon erwähnt - einfach in mal schauen was im MSI Forum los ist - dann weißt Du was für ein Süppchen MSI kocht. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ich sprech von meiner Erfahung ;) ...nur weil ein paar wenige User Pech hatten , müssen nicht alle Sockel 1155 MB das Problem haben , wie gesagt selbst wenn ich meine Ohren direkt über meinem MSI MB hab hör ich nur das leise Summen der Lüfter ...kein Fieben oder Piepen !

Alles reiner Zufall :stupid: - deshalb häufen sich auch die Meldungen von MSI Usern mit dem besagten Problem.

Komisch das man z.B. von den Gigabyte 1155 boards rein gar nichts liest in dieser Beziehung.

Alles reiner Zufall
... abwarten, oder willst du wirklich von jedem zufriedenen User eines 1155er MSI MB eine Bestätigung , ich würde es einfach beim Händler tauschen ...

Dann gibt es halt ein Bios das C3/C6 auf disabled patcht. Problem durch MSI gelöst - alle Kunden sind zufrieden. :fresse:

Die normalen Anwender wissen noch nicht mal was C-States sind geschweige denn haben sie Möglichkeit zu überprüfen ob die aktiviert sind.

Die normalen Anwender wissen noch nicht mal was C-States sind geschweige denn haben sie Möglichkeit zu überprüfen ob die aktiviert sind.
...du kannst das?

Bei meinem P67A-GD65 (B3) war das sehr einfach:

C-States enabled > Fiepen zu hören. C-States disabled > kein Fiepen zu hören.

Das klappt bei mir trotz 40+ sogar noch ohne Hörgerät.

Beantwortet das Deine Frage ?! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
:asthanos:... achso ...ja , auch ich bin 40+ ... dann kannst du auch sicher hoeren, wenn bei den anderen Herstellern C-States im BIOS deaktiviert wurden ...bis dann mal :wink:

Bei dem Board um das es hier geht ist es zu hören - wie bei diversen anderen MSI 1155 boards auch - und darum geht es hier schließlich.

Mit BITS ist es zudem möglich zu verifizieren ob bzw. welche C-States enabled sind.

Schon wieder was dazu gelernt gelle ... 40+ und noch immer nicht weise.:shot:

Na ja . Bei manchen denkt man bei 40+, sie seien erst 15.
Aussagen basieren nur auf Stimmungsmache und Hörensagen vereinzelnter User gegen MSI, da wohl derzeit ein spitzer Hut für Asus und Gigabyte vorherrscht.
Vereinzelnte Negativ-Usermeldungen herauspicken um Anti-Stimmung zu verbreiten.
Die Aussagen über allgemeinen C-State-Probleme sind völliger Quatsch.
Fiepen gibt es wegen der hohen Intel-Lastspreizungen bei S1155 mal hier mal dort (hersteller u. boardunabhängig).

Unser MSI Bruder - was anderes als Lobhudelei oder billigendes Relativieren ist aus Deiner Ecke in Bezug auf MSI auch nicht zu erwarten.

Im Zweifelsfall traue ich meinen Augen/Ohren noch immer mehr als Deinem Geblubber, das nicht wirklich hilfreich ist und rein gar nichts am Sachverhalt ändert.

Wie wäre es zur Abwechselung mal mit "face the facts" - das wäre doch mal was neues. :rolleyes:

gleiches Problem bei altem MSI-Board

Hi,

habe extra ein neues HWLuxx-Kennwort angefordert (lese hier manchmal aber poste fast nie) um auf diesen Beitrag zu antworten!

Ich hatte früher (zu Sockel A Zeiten) ein MSI-Board (K7N2-Delta-L, Nforce2), das genau das gleiche Problem hatte!

Dieses gottverdammte Fiepen hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben!

Es ließ sich (weil keine entsprechende BIOS-Option vorhanden war) nur mit einer Spezialsoftware (hab den Namen vergessen; lief nur unter Windows) deaktivieren!
Man musste dazu irgendwelche Hex-Werte setzen und in dem Programm eine Option setzen, dass die Konfiguration bei jedem Windows-Start geladen wird.

Für mich steht eines fest: Ich werde mir nie wieder ein MSI-Board kaufen!

Edit:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich damals nur durch aufwendige Recherche oben genannte Spezialsoftware gefunden habe (die Software war nicht von MSI sondern von irgendeinem Hobby-Programmierer).

Ich war damals wirklich verärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles reiner Zufall :stupid: - deshalb häufen sich auch die Meldungen von MSI Usern mit dem besagten Problem.

Komisch das man z.B. von den Gigabyte 1155 boards rein gar nichts liest in dieser Beziehung.
Nun, dann jetzt ;)

Ich habe mein H61M von MSI, wegen des Fiepen, gegen ein H67M-D2-B3 von Gigabyte getauscht und es fiept genauso. :banana:
Das Deaktivieren von einzelnen C-States ist bloß ein schlechter Workaround, da dies, zumindest in meinem Fall, den Energiesparmodus (Standbymodus) von Win7 ausser Kraft setzt.

Hat noch wer Erfahrung mit dem Fiepen und konnte es irgendwie beseitigen?

Nun, dann jetzt ;)

Ich habe mein H61M von MSI, wegen des Fiepen, gegen ein H67M-D2-B3 von Gigabyte getauscht und es fiept genauso. :banana:
Das Deaktivieren von einzelnen C-States ist bloß ein schlechter Workaround, da dies, zumindest in meinem Fall, den Energiesparmodus (Standbymodus) von Win7 ausser Kraft setzt.

Hat noch wer Erfahrung mit dem Fiepen und konnte es irgendwie beseitigen?
Super. Hier ist jemand ehrlich. Wurde ja bereits genannt, dass es nicht am Board liegt.Dein NT trägt höchstwahrscheinl. zu den Inteferenzen(Fiepen) bei. Oder es stört etwas anderes in der indivuellen Rechner-Kombi. Mal mit Minimalkonfig außerhalb vom Gehäuse aufbauen und lokalisieren. Mit Oszi Fehlerquelle suchen wäre die beste Lösung.
In früheren Zeiten (qualitativ mangelhafte "offene" Choke-Spulen) konnte man noch größtenteils dem Board(herstellerunabhängig) die Schuld geben.

Unser MSI Bruder - was anderes als Lobhudelei oder billigendes Relativieren ist aus Deiner Ecke in Bezug auf MSI auch nicht zu erwarten.

Im Zweifelsfall traue ich meinen Augen/Ohren noch immer mehr als Deinem Geblubber, das nicht wirklich hilfreich ist und rein gar nichts am Sachverhalt ändert.

Wie wäre es zur Abwechselung mal mit "face the facts" - das wäre doch mal was neues. :rolleyes:
Du hast nur schlechte Laune.

Bist doch selber da im Thread unterwegs.
http://www.hardwareluxx.de/community/16244341-post497.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16244458-post498.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16244503-post499.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16244534-post501.html

Zuletzt bearbeitet:
Und was ändert das - hat MSI das Problem beseitigt ?

Du liegst völlig richtig - wenn ich mich an Erfahrungen mit MSI Boards & den miesen MSI Service erinnere - dann bekomme ich schlechte Laune.

Ich habe das GA-P67A-UD4 mit 4 Netzteilen getestet - nur mit einem Seasonic X-560 gab es Geräusche verursacht vom Netzteil ... und nicht vom Board.

Bei meinem MSI war es defintiv das Board ... getestet mit hochwertigen Netzteilen. (muss man ja erwähnen sonst kommt wieder Ausrede Nr.1)

Das eine oder andere MSI Z68 Board hätte mir auch gefallen können - nur mit Fiepen und ohne Offset für VCore - NEIN DANKE.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der unsachlichen Laune von dir.Betrifft nicht nur MSI , auch sonstige Threads. So kommt man nicht weiter.
Im Asus P67-Thread warst doch auch anfangs auffällig, zufriedenen Usern wegen einer Meinung einen eigenartigen Willen aufzuzwängen, der techn. daneben war.
Ging da auch nur über NT-Resonanzen. Wie oft denn noch? Es sind selbsterklärend nur individuelle "Probleme" , wenn eine handvoll User betroffen sind und tausende nicht.

Nach deinem einseitigen 1-Test-Verständnis wären die neuen Gigabyte Z68 dann ja auch "Schrott", nicht wahr?
Hier gehts bei den neuen Z68 Gigabytes auch ums Pfeiffen-> http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4039
Soll da Gigabyte auch das Problem beheben ?
Nein, es liegt nämlich an der gesamten Kombi, wie bei anderen Herstellern ebenso.
Ein verkorkster INDIVIDUELLER Schwingkreis ist halt auch mit scheinbar "hochwertigen" NT nicht zu verar... .

E:Einfach mal den Beitrag von kekz_ lesen, dann kannst du etwas von Glaubwürdigkeit lernen.
Zu hoffen ist, dass dein Unmut mal an der richtigen Stelle zur Erscheinung kommt(NT resp. Kombination-Spulen-Quali) .

E2:
Die NT- R u. C-Kreise (gerade bei therm. gealterten NT)haben vermehrt elektr. wie mechan. mit der "schnellergewordenen Umschaltgeschwindigkeit" , respektive Last moderner CPU zu kämpfen.
C-States disabled oder fixe VCore manuell nehmen die hohe Lastspreizung weg. Von daher funktioniert es bei den zum Glück wenig Betroffenen mit gealterten,empfindl. NT dann auch ohne Fiepen, da sich der Schwingkreis resp. die Welligkeiterst gar nicht erst aufbauen kann. Bei hohem Offset verstärkt sich das "Problem". Kann man sich dann rantasten, oder gleich VCore manuell einstellen.
Hinzu kommen noch andere Komponenten.
Funktioniert das Gesamtsys fiepfrei mit Board X und mit Board Y nicht, dann hat man mit dem eigentl. "Problem" gerade nur Glück gehabt.
Eingangs TP Elkos haben auf den Boards natürl. auch Toleranzen. Bei Mainboards befinden wir uns nicht in der Raumfahrttechnik.

Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Was andere Boards anderer Hersteller unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen tun und ob das vom Board herührt oder nicht - interessiert das den Käufer eines MSI Boards ? nicht wirklich.

Trägt es zur Lösung des Problems bei auf Boards anderer Hersteller zu zeigen mit denen ähnlich gelagerte Probleme EVENTUELL bzw. deutlich seltener auftreten ? nicht wirklich.

Soll man als Endanwender praktisch alle Netzteil-Topologien testen bis das eine aus zehn Netzteilen gefunden ist mit dem das Fiepen nicht auftritt ? nicht wirklich.

Vielleicht sollte man seitens MSI dazu übergehen geeignete Netzteile zu empfehlen bzw. gebundelt mit Netzteil verkaufen. :haha:

Wertige Bauteile ja - damit wird ja intensiv geworben - nur in der Praxis sind die Boards für viele nicht zu gebrauchen. Die gebetsmühlenartig wiederholten Statements eines MSI Vasallen ändern daran leider auch nichts.

Habe schon länger kein Gigabyte Board mehr - mittlerweile das 3. Asus und ein ASRock. Also fleissig suchen - vielleicht wirst Du bei diesen Herstellern auch noch fündig. ;)

Vielleicht verstehst du die Thematik ja mal irgendwann.
Jedenfalls kannst du kein Händler gewesen sein, wenn ja ein schlechter.
Warum musst du dich immer mehr als Depp outen ?

Ich glaube dir auch kein Stück in deinen selbstauferlegten u. hasserfüllten Statements.

So wie es JZ im Z68 GB-Forum-Thread beschreibt(Problemfindung Gesamtsys mit Oszi-Messorgien) ists richtig.
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4039

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wieder MSI kaufen wenn es wieder was taugt - im Gegensatz zu Dir bin ich nicht mit einer Marke "verheiratet".

Habe jüngst auch wieder Kauf-Empfehlung für eine MSI GTX570 ausgesprochen.

Dass Du nicht die Hand beißt, die Dich füttert ?! - kann ich ja noch verstehen.

Wenn die Argumente ausgehen verlegst Du Dich auf persönliche Angriffe ? :wayne:
(ich hab gelesen was vor Deinem Edit zu sehen war)

Kann sich ja jetzt jeder einen Reim auf Dein Niveau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Denunzierung kommen auch noch weitere Lügen.
Ein Moderator kann die Temp-Edits ja mal vorlegen.

Wann können wir uns mal über die Thematik Resonanzkreis u. Ursachen unterhalten, respektive wann liest du dir mal die Problemfindungen, wie zuvor gepostet, anderer durch ? Mit Lügen wird das aber nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

Und was hast du immer mit MSI ?
Die bauen genauso gute, wie vermurkste Sachen wie andere.

Zuletzt bearbeitet:
Erübrigt sich in dem man zu einem 1155 Board eines anderen Herstellers greift.

Das Problem tritt aktuell mit den MSI Boards wesentlich häufiger auf als bei den 1155 Boards der anderen Hersteller.

Wenn ich was gegen MSI hätte würde ich dann den Kauf einer MSI Grafikkarte empfehlen ... denke damit ist alles gesagt. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh