[Projekt] NES PC

M4jaeger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
1.554
Ort
NRW
Was wird es hier geben?
Mich beim Versuch ein NES Gehäuse zu neuem Leben zu erwecken, Ziel ist es einen kleinen Mini PC in den NES einzubauen und dabei möglichst viel des Originaldesigns beizubehalten. Zwar nichts noch nie da gewesenes. Aber mein Einstieg ins Modding.
Der PC wird nicht viel Leistung haben können, da eine ausreichende Kühlung im NES schwer wird ohne das Design zu ändern, weshalb ich eine Onboard CPU Lösung nehmen werde.
Das Gerät soll später als Office PC dienen und auch evtl. für NES Games oder als NAS

Weiterhin habe ich mir als Ziel gesetzt unter 200€ zubleiben und gleichzeitig relativ Stromsparend(nicht so wie mein PC)

Dies ist mein erstes Projekt, also wird nicht alles optimal funktionieren ;)



Was soll verbaut werden?



NES Gehäuse
Im Verschenkethread geschenkt bekommen, danke an Propella
6€
Pico PSU 90 Watt mit Leicke Netzteil42,50€
4GB Avexir Blitz RAM29€
ASROCK E350M135€
40 GB HDD
Auf dem Dachboden gefunden
0€
Gesamt112,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard+CPU habe ich nun gefunden, es wird ein AsRock E350M1 hier aus dem MP, fehlen also nur noch RAM und SSD/HDD

Heute kam auch der NES an,



Ich habe mich dann direkt an die Arbeit gemacht und angefangen den Anschalter zu modifizieren, damit er nicht mehr einrastet, sah dann so aus


Auch meine Pcio PSU +Netzteil sind dann vorhin angekommen und der Postbote war erfreut mit wieder was bringen zu dürfen ^^




Als nächstes werde ich dann die Schalterplatine umlöten, damit sie auch am PC verwendet werden kann
Wenn das Mainboard dann da ist, wird der NES weiter modifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache :P
 
Danke, gibt heute auch mal wieder ein update, mit Fortschritten. Sind aber leider nur Handyfotos

Mainboard ist ein Asrock E350M1 mit 4 GB Avexir 1600 Ram, also genau das richtige für die kleine APU mit max 1066 Mhz, dank Asrock allerdings bis zu 1333 Mhz

hier mal ein Testaufbau des Mainboards, da war der Ram noch nicht da, weshalb es 8GB aus meinen PC sind


Dann kam der Ram



Nachher gibt es noch ein Update, mit den ersten Schritten beim Gehäuse Umbau
 
So ich bin schon um einiges weiter,
als erstes habe ich ihm Innenraum Platz geschaffen, die Stellen die ich bearbeitet habe erkennt man gut an dem geschmolzenen Plastik, ich habe das Plastik genauso entfernt, wie man es nicht macht, mit dem Lötkolben


Dann habe ich Probehalber das Board reingestellt


Montiert ist das Board übrigens auf 4 M3 Schrauben mit jeweils 2 Muttern


Nachdem das Board nun rein passt, muss das Frontpanel des NES noch angepasst werden, ich habe seit bestimmt mehr als Drei Jahren keinen Lötkolben mehr angefasst, und so sahen dann auch die Lötstellen aus.
Später habe ich sie natürlich noch isoliert, allerdings funktioniert die LED auf einmal nicht mehr, vor dem Einbau funktionierte sie ohne Probleme, mal schauen, wo da Problem liegt.


Als nächstes muss ich mir dann noch etwas für die ehemaligen Controlleranschlüsse einfallen lassen, und für die anderen Anschlusslöcher.
Momentan sieht alles so aus:



Die Kabel die benötigt werden, werden später natürlich durch den Kabelkanal unten raus geführt, das sieht nur zum testen so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon überlegt, ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wie man das vernünftig aussehen lassen kann.
 
Die Idee mit USB wäre schon cool, würde aber einfach Bluetooth und oder so einen X-Box empfänger rein legen, wenn man weiß welche Controller man benutzen möchte. dann braucht man keine Extra Ports in der Front.
Meinst du der kleine Lüfter reicht in dem Case zum Kühlen?

Aber schon tolles Teil. muss ich zugeben. =)
 
Danke ihr beiden, freut mich, das es euch gefällt. Ja, der Lüfter sollte reichen, anfangs lief das teil auch aus versehen mal 10 Minuten ohne Lüfter, da der Lüfter nur mit einer Schraube befestigt ist und sich dann im Kühler verkeilt hatte, und das Teil war noch unter 50 Grad. Nachdem ich den Lüfter dann wieder zum laufen gebracht habe, habe ich mal eine halbe Stunde Prime laufen lassen, der CPU Part hatte dann knapp über 50 Grad, der GPU Part aber an die 80.

Sorgen mache ich mir nur um die Festplatte, die so an die 50 Grad bekommen hat, da muss noch ein 40MM Lüfter her, um die zu kühlen.

So das nächste Update:
Ich habe raus gefunden, warum die LED nicht mehr leuchtet, wenn der Reset Button angeschlossen ist, von der Platine gehen nur 5 Kabel weg, obwohl es 6 sein müssten. Die LED und der Reset Button teilen sich also eine Erdung und dadurch funktionierten in meinem Aufbau nicht beide gleichzeitig.
Also wieder improvisieren, zuerst wollte ich das eine Bein der LED ablöten, hat aber nicht geklappt, da ich keine Entlöt Litze habe.
Dann habe ich versucht, das Bein abzusägen, hat zulange gedauert.
Also schlussendlich die Schere genommen und einfach durchgeschnitten und jetzt laufen auch alle Teile
 
:d siehr sehr nach Impro aus, aber so lange es läuft.
 
Ist es auch :d Zum Isolieren habe ich dann auch noch Isolierband genommen, Schrumpfschlauch hab ich auch nicht da. Aber wenigstens werden meine Lötstellen wieder etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt, leider tut mir als Konsolenliebhaber und selbst Besitzer eines NES das Herz ein wenig weh ;)

@M4jaeger:
Was machst du mit den nicht mehr verwendeten Teile deines NES (Platine, Moduleinschub,...)?
 
Braucht dir nicht weh tun, ich habe nur ein leeres Gehäuse gehabt, ich vermute der NES war defekt.
Nur die Platine mit dem Anschalter und die Controller Ports waren noch drin

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hab noch ein wenig dran gemacht, aber fertig bin ich noch nicht, hab recht wenig Zeit gehabt, vielleicht finde ich wieder was Zeit dafür
 
So habe gerade ein NT sowie ne defekte NES geschenkt bekommen von nem Kumpel. D.h. ich fange nächste Woche auch mit meinem bau an. Mal schauen welches Board und wieviel RAM ich nehme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh