NES per TV-In an den PC - geht das ?

tigger

Semiprofi
Hallo Gemeinde,

ich hab vor kurzem die NES wieder ausgepackt und per Antennenanschluss an meinen Fernseher angeschlossen, lief auch soweit ganz gut :)

Allerdings habe ich mir die Konsole heute mal genauer angesehen, und die hat ja an der Seite nen S-Video Ausgang :bigok:

da ich hier grad für meinen Desktop ne Geforce 4200 liegen habe, die anscheindend VIVO kann, würde mich nun intressieren, ob ich das Bild der NES über meinen PC mit der GF4 auf meinen TFT kriege ?

Geht das per Treiber oder brauch ich da irgend ne Software ?

für alle die nicht wissen, wie die NES aussieht, hier ein Bild ;)

vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja das entscheidende Problem, mein Mainboard ist noch nicht angekommen ;) = testen unmöglich. Außerdem habe ich noch nie mit TV-In gearbeitet und kenne das nur von anderen, die dann irgendwie die Videokamera dran haben und da wars dann immer spezielle Software zum Aufnehmen, deswegen frag ich ja, ob man da was spezielles einstellen muss.

Es sollte gehen.
Für die Video In Funktion musst du glaub ich einen speziellen Treiber installieren, schau mal auf der nVidia Homepage vorbei, WDM Treiber oder so müsste das sein.
Dann brauchst du noch ein Programm um das Bild auf dem Monitor darzustellen. Ich hab immer DScaler benutzt, ist Freeware, musste mal nach googlen.

Eigentlich ganz einfach.

Aber warum lässt du die NES nicht am Fernseher?

naja, mir geht es eigtl. darum, dass es doch nicht ganz so einwandfrei geht, wie ich oben geschrieben habe, man darf anscheinend die richtige Frequenz ? von Hand suchen, also wenn ich die NES anschalte, kommt erst Gekrisel, dann stell ich da was hoch, dann wird solangsam das Bild im schwarz/weiß erkennbar und irgendwann wird es bunt :p

naja, es nervt halt und ich wollte mal testen, wie NES ohne Flimmern und scharf aussieht, sofern das möglich ist per S-Video oder was da dran ist ;)

aber danke für deine Hilfe :)

Du kannst die Konsole doch auch per S-VHS (über Scart Adapter) an den Fernseher anschließen.

Sorry für den Klugscheissermodus:
Die Konsole
Das NES (Nintendo Entertainment System)

Mich interessiert welche "Games" du darauf spielen möchtest - habe das Teil seit den 90er nicht mehr zu Hause ;)

Die Controller hatten aber Stil ... der 6502 (Variante 2A03 war im NES) bereitet mir heute noch Kopfzerbrechen.

R222 schrieb:
Du kannst die Konsole doch auch per S-VHS (über Scart Adapter) an den Fernseher anschließen.

ja, das werde ich morgen auch noch testen

l1qu1d schrieb:
Sorry für den Klugscheissermodus:
Die Konsole
Das NES (Nintendo Entertainment System)

Mich interessiert welche "Games" du darauf spielen möchtest - habe das Teil seit den 90er nicht mehr zu Hause ;)

Die Controller hatten aber Stil ... der 6502 (Variante 2A03 war im NES) bereitet mir heute noch Kopfzerbrechen.

ok, das NES ;). Naja, ich hab hier z.B. noch Kirby liegen, Supermario Brothers 3, Mega Man, vielleicht find ich auch noch was nettes bei Ebay :)

Aber ich bin mir eh noch nicht sicher, wie ich das alles mach, bin eh grad am umräumen in meiner Bude und vielleicht fliegt die Glotze sogar raus, wird momentan eh nur über PC betrieben und eben mit dem NES genutzt, aber so schlimm wär es nicht, wenn ich sie los wär und dafür noch bißchen Platz hätte

Bude ist eigtl. übertrieben, halt eigenes Zimmer, in ner kompletten Wohnung wär mir das egal :p. Naja, und mit dem Vivo hab ich wie gesagt auch noch nie gespielt, passt halt gut zusammen

Das NES hat nen S-Video Ausgang? Das wär mir jetzt aber neu. Sicher dass du nicht das Super Nintendo hast?

RoLoC schrieb:
Das NES hat nen S-Video Ausgang? Das wär mir jetzt aber neu. Sicher dass du nicht das Super Nintendo hast?
jap, ich hab diese Konsole und das ist afaik das NES ;)

hier am linken Bildrand war mal Audio und Video :p -> klick

Das zweite Bild ist ja interessant ... NES mit integriertem MacMini :bigok:

Das hätte ich in den 80er schon gerne zu Hause stehen gehabt.

jep, find ich auch schick :)

@ roloc

anscheinend gab es die mal ohne Video-Anschluss, hier hat jemand einen dazu gemoddet, was ja recht sinnfrei wäre, wenn sie das schon hätte

http://www.gamesx.com/rgbadd/morenes2pics.htm

und ich hatte das NES heute schon mit dem Video-Anschluss am TV, es geht also :)

Mein NES hat tatsächlich auch nen Videoausgang, wenn auch keinen S-Video sondern nen normalen FBAS. Hätt ich ich jetzt garnicht gedacht...:)

RoLoC schrieb:
Mein NES hat tatsächlich auch nen Videoausgang, wenn auch keinen S-Video sondern nen normalen FBAS. Hätt ich ich jetzt garnicht gedacht...:)
naja, dann halt FBAS. Ich werf die ganzen Standard's bei Video eh immer alle durcheinander :p

der Test am PC verschiebt sich leider noch auf ungewisse Zeit, hab vergessen, dem Verkäufer vom Mobo meine Adresse zu geben, also ging das Board wohl erst gestern raus :(

so, das Board ist heute gekommen, aber ich kriege das Bild nicht auf den TFT

ich habe DScaler drauf, wie R222 mir empfohlen hat, aber ich krieg da bei der Hardware-Erkennung gar keine Video Card angezeigt.

Neueste nvidia & WDM Treiber sind drauf

Ob DScaler den TV-In von Grakas unterstützt weiß ich auch nicht, hab bisher noch keine VIVO gehabt...

@tigger

Unter SOURCES müsste eigentlich irgendwo nVidia WDM Video Capture stehen, so ists zumindest bei mir.
Das muss du dann anwählen und dann müsstes du auch das Bild von NES aufm Bildschirm haben.

R222 schrieb:
@tigger

Unter SOURCES müsste eigentlich irgendwo nVidia WDM Video Capture stehen, so ists zumindest bei mir.
Das muss du dann anwählen und dann müsstes du auch das Bild von NES aufm Bildschirm haben.
ich hab jetzt nen andern WDM Treiber drauf. Nun wurden jede Menge Geräte erkannt und laufen angeblich auch sauber (kein Ausrufezeichen davor)

nvidia WDM A/V Crossbar
nvidia WDM TVAudio Crossbar
nvidia WDM TVTuner
nvidia WDM Video Capture

für uns intressant ist ja nur das letzte, oder ?

auf jeden Fall war das "nvidia WDM Video Capture" unter Sources verfügbar, aber wenn ich das auswähle, hängt er ewig, hab dann immer nach so 2 Minuten abgebrochen, oder soll ich mal länger warten ?

als Verbindung habe ich ein direktes Video-Kabel, liegt es vielleicht daran ? also so ein gelbes mit Cinch-Stecker auf jeder Seite direkt von der Graka an das NES

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, und nVidia WDM Video Capture auswählst sollte sofort das Bild vom NES da sein, andernfalls bleibts das Bild schwarz und untern links in der Ecke steht, no Video Signal found.

Vielleicht das Kabel in der falschen Buchse?

R222 schrieb:
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, und nVidia WDM Video Capture auswählst sollte sofort das Bild vom NES da sein, andernfalls bleibts das Bild schwarz und untern links in der Ecke steht, no Video Signal found.

Vielleicht das Kabel in der falschen Buchse?
na klasse, dann läuft da irgendwas net rund, hab es grad mal ohne NES probiert, was ja auch zu "No Signal found" führen sollte, aber es bleibt trotzdem hängen. Unten links steht "Starting..." und das wars

na klasse, dann läuft da irgendwas net rund, hab es grad mal ohne NES probiert, was ja auch zu "No Signal found" führen sollte, aber es bleibt trotzdem hängen. Unten links steht "Starting..." und das wars

hmmm...
welcher Version von Scaler hast du denn?
Hast den den richtigen und aktuelen WDM Treiber?

WDM ist der -> "nvwdm_v213", also version 2.13, der andre, den ich vorher hatte, war glaub ich neuer, aber hier wurden dann die ganzen WDM Sachen nicht erkannt

DScaler ist version 4.115

Schalte mal DShow -> Video Standart auf PAL um, vielleicht hilft das.
Ansonsten ladt dir am besten noch mal die neuste WDM treiber Version herrunter und versuchs nochmal, sonst hab ich auch keine Ahnung wo der Fehler sein könnte.

R222 schrieb:
Schalte mal DShow -> Video Standart auf PAL um, vielleicht hilft das.
Ansonsten ladt dir am besten noch mal die neuste WDM treiber Version herrunter und versuchs nochmal, sonst hab ich auch keine Ahnung wo der Fehler sein könnte.
soll DShow ein eigener Menüpunkt in der Leiste sein ? Wenn ja, hat DScaler wohl ein Problem mit meiner Karte, weil der ist bei mir garnicht vorhanden

DShow ist gleich rechts neben Sources, DShow erscheint allerdings erst, sobald unter sources nVidia WDM ... ausgewählt wurde.

R222 schrieb:
DShow ist gleich rechts neben Sources, DShow erscheint allerdings erst, sobald unter sources nVidia WDM ... ausgewählt wurde.
gut, ich probier es mal wieder mit den neuesten NVidia Treibern, kann ja net sein, dass das so zickig ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh