Net-Anbieter und Modem/-Router

Shiqzal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
103
Ort
München - Stadt des Bieres! ;)
Hi,
ich bin im Begriff mir ein neues Internet anzuschaffen... Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, was denn so her geht...!

Mein momentaner Anbieter ist Vodavone (ehemalig: Arcor) mit dsl 6000 und Telefon-Flat...
Mein Modem-Router(oder umgekehrt xd) ist der
D-Link DSL-2543B ADSL2+ Modem Router (Annex B)!
(http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318677527&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper)

Nun stellt sich mir die Frage, ob (wenn ich VDSL mit beispielsweise 25k oder DSL von KabelDeutschland mit 32k herbekommen sollte) ich dann noch mein Modem-Router verwenden kann...
Auf die Schnelle hab ich auch kein Router mit Modemfunktion oder w/e mit LAN um mehr als 24k Downstream und 1k Upstream gefunden...

=> KabelDeutschland müsste ja dann in dem Fall garnicht mit 32k hergehen.....?!
=> für ADSL bräuchte ich dann ja ein ADSL-Modem...?!? (hättet ihr gleich ein paar Vorschläge von Modem-Routern mit ADSL??^^)
Bin da jetz ziemlich verwirrt, da ich auch nicht viel im Internet finde und mich mit Internet und dessen Hardware nicht wirklich auskenne... ;/

Vielen Dank im Voraus,
ckay!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein D-Link ist ein router mit eingebautem ADSL2+ Modem. ADSL2+ wird von nahezu allen anbietern als DSL 16.000 angeboten, technisch möglich sind mit dem standard 24mbits bei kurzer leitung.

für VDSL brauchst du ein VDSL Modem bzw. Router z.b. Speedport W920V, W722V, bekmmst du beim anbieter.

Kabel-Internet ist kein DSL sondern der Standard heißt Eurodocsis, das passende Kabelmodem bekommst du vom kabelanbieter.

egal ob Kabel oder VDSL, dein Dlink kannst du nicht mehr verwenden.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! ;)
hmm naja fast so hab ich mir das schon gedacht...
=> insofern blöd, weil ich den Router erst gekauft hatte wegen meinem Strikten NAT der XBox ^^ allerdings muss ich jetzt wechseln, da ich nicht wieder verlängern will!

Mit einer 16k "leitung" wäre ich also gut bedient und müsste mein Router nicht in die tonne treten?!
 
kommt drauf an.
viele anbieter setzen voip telefonie ein und dann ist nur die benutzung des provider-routers möglich.
 
hmmmmmmm... sagt mir nich wirklich viel, doch da gibts doch was, wo man Telen noch über ISDN kann und Internet dann über DSL oda so?? bei uns blick ich nicht durch, hab da noch son fetten ISDN-Kasten hängen, ne Telefonbuchse u.s.w... des genau zu erklären müsst ich nochmal nachschauen! ^^
D.h: darauf muss ich auchnoch achten o_O => Thanks! ;)

naja, wenn wir schon beim Begriffe erklären sind, würd ich gern noch eben n paar nachfragen:

Fastpath
[Verringerung der Latenzzeit (Paketlaufzeit)]

Feste IP-Adresse
(inkl. Always on)

Always on
(keine Zwangstrennung nach 24 Stunden)

Was genau ist, und bringt das alles? xd
Ty schonmal!!!
LG
 
fastpath:
verzichtung auf die fehlerkorrektur Interleaving bei DSL.
Verkürzt die Paketlaufzeiten, diese liegen im millisekundenbereich.
Bringt -angeblich- vorteile bei Speziellen Ego-shottern (couterstrike) beim onlinespiel.

feste ip adresse:
die ip-adresse mit der du im internet sichtbar bist ändert sich nie.
normalerweise ändert sich die mit jeder einwahl.
kann man gebrauchen wenn man einen server daheim betreibt.

zwangstrennung:
nach 24 stunden "dauer-online" wird die einwahl für ne sekunde gekappt und es gibt ne neue IP adresse.

Klassiche ISDN Anschlüsse gibt eigentlich haupsächlich bei t-Home, Arcor und Alice.

bei Arcor und alice je nach verfügarkeit, wenn man nicht explizit ISDN bestellt (angabe: man hat eine Alamanlage und EC-Cash gerät) bekommt man ggf. Voip.
 
hmm... joa danke! ;)
naja feste ip wäre demnach schwachsinn für mich!
jetz muss ich nurnoch ma schaun wer was hergibt und wie ich des mit dem kabelsalat im keller regeln kann... ;/ eine zentrale station wäre natürlich ma einfacher...

Vielen Dank für alles!
 
naja feste ip wäre demnach schwachsinn für mich!

Teilweise sind diese auch von Nachteil: Wenn du dich bei klarmobil.de beim Einloggen vertippst, wird die IP anscheinend für 24 Std. gesperrt. Mein Opa konnte sich jedoch selbst nach 3 Tagen warten nicht mehr einloggen.
Bei längerem abschalten des Modems bekommst du anscheinend bei manchen Internet über das TV-Kabel-Anbietern eine neue IP (kann ich leider nicht bestätigen, nur DSL bei uns aufm Land verfügbar).
 
Jo, ich sehe darin wirklich keinen Sinn, nur Nachteile!
naja wie okatomy schon sagte für leute mit server oda so scheinbar o_O _wayne

Könnte mir jemand bei Gelegenheit erklären, wie des überhaupt mit dem VDSL funktioniert...? Ist das einfach eine "neue Art" von DSL oder wieder eine komplett andere Technik; werden die vorhandenen Leitungen hergenommen oder praktisch "neue/andere velegt/hergenommen"...??
 
Das ist ein neuer Standard aus der DSL Familie, die vorhanden Leitungen werden teilweise weiterbenutzt, durch Outdoor DSLAMS wird die Entfernung der Letzten kupferstrecke zum kunden auf wenige hundert meter verringert.

Du bekommst davor garnichts mit, der VDSL bei dir router wird genauso angeschlossen wie eh und je, außer dass ein Paar große Stahlkästen auf den Straßen stehen.

Das Netz nennt man auch FTTC (Fibre to the curb) = Glasfaser bis zum Straßenrand).
 
Ahh ;)
Danke für die Info!
Naja andererseits kann ich dann davon ausgehen dass es das hier eh nicht/noch nicht gibt bzw. auch nicht so bald geben wird... o_O
Die werden des ja wohl nicht vereinzelnt machen?
Wäre ja wie du schon sagst n mehr oder weniger neues Netz...?!! ^^
Schade eigentlich... 6k iss mir fast zu langsam >.<
Ich weiß nichtmal genau ob mit unseren Leitungen hier 16k möglich wäre... Wohne zwar in München, allerdings eher am Rand (=> Allach), wobei es in Gröbenzell (ziemlich in der nähe) möglich ist!
Kann ein Unterschied von 6 => 16k allein am Provider liegen? (der entfernung...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh