Net/Notebook mit E-350 und hoher Akkuleistung

Michael21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
636
Ort
Erlangen
Hallo,
ich suche (mein erstes) Note- oder Netbook.
Einige gewünschte Eigenschaften:
- 250-400€ Budget (wenn UMTS integriert ist, auch bis 450)
- Schön wären 2GB RAM und der AMD E-350
- Hohe Akkulaufzeit
- Etwa 9 bis maximal 15 Zoll
- Ich möchte es Hauptsächlich mobil verwenden (ich habe schon einen starken Desktop)
- Eine VGA Schnittstelle wäre nützlich
-Verwendung hauptsächlich Internet und Präsentationen
-Flüssiges Start und Arbeitstempo
- Ich möchte auch Ubuntu daraufspielen, also ist Windows nicht unbedingt nötig
- UMTS und HSDPA/HSUPA wären Praktisch wenn nicht, dann brächte ich noch einen solchen Stick bis 50€ (aus dem Preis ausgeschlossen)
-Eine Gute Verarbeitung wäre praktisch
- Display sollte für Internet Nutzung ausreichend sein.

Vielen Dank im Voraus für die Beratung.
Viele Grüße
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Brazos-Produkte sind ja gerade erst frisch auf dem Markt. Noch lassen auch Testberichte auf sich warten.

Auf planet3dnow gibts einen Brazos-Sammelthread zu allem, was man so mit Bobcat-APUs kaufen kann oder können wird.

Schau doch mal dort unter Net-/Notebooks.
 
Schon mal Danke.
Es klingt schon recht interessant.
Ich möchte bis spätestens April eines besorgen, also auch nicht sofort.
 
Im März soll das Lenovo S205 kommen was auf der CES vorgestellt wurde. Die ersten Eindrücke waren nicht schlecht, natürlich muss man noch Testberichte abwarten. Das Thinkpad werde ich dann auch mal in Augenschein nehmen, die haben ja 3 Jahre Garantie soweit ich weiß.
 
Das X120e kannst du sofort vergessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ThinkPad, sei es auch das X120e, für ~400Euro rauskommt.
Das X100e bekommst du zu dem Preis auch nur als Demopoolgerät, neu kostet das noch immer >500€

Edit meint noch gelesen zu haben, dass im artikel von engadget die rede von 550usd die rede war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X120e kannst du sofort vergessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ThinkPad, sei es auch das X120e, für ~400Euro rauskommt.
Das X100e bekommst du zu dem Preis auch nur als Demopoolgerät, neu kostet das noch immer >500€

Edit meint noch gelesen zu haben, dass im artikel von engadget die rede von 550usd die rede war ;)
Zitat:
At $399 ($579 for our review unit), is the perfect, affordable ThinkPad ultraportable finally here?

Was machen denn dann da die 399$?

Und bei: netbooknews.de
steht, dass es unter 400 Euro startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Artikel wird das Einstiegsmodell für 399$ nur eine E-240 Singlecore APU haben und 1Gb Ram. Könnte man zwar nehmen, aber für ein Thinkpad könnte man schon was draufpacken. 2 bis 4Gb Ram sollten schon sein, die Festplatte wird dann sicher auch etwas größer ausfallen. Ich find das Angebot trotzdem unschlagbar, wenn man ansonsten die übliche Thinkpadqualität bekommt.
edit: Vor allem sind die APUs soweit ich verstanden hab festg verlötet, aufrüsten wird man niemals können. Lieber gleich den E-350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Artikel wird das Einstiegsmodell für 399$ nur eine E-240 Singlecore APU haben und 1Gb Ram. Könnte man zwar nehmen, aber für ein Thinkpad könnte man schon was draufpacken. 2 bis 4Gb Ram sollten schon sein, die Festplatte wird dann sicher auch etwas größer ausfallen. Ich find das Angebot trotzdem unschlagbar, wenn man ansonsten die übliche Thinkpadqualität bekommt.
edit: Vor allem sind die APUs soweit ich verstanden hab festg verlötet, aufrüsten wird man niemals können. Lieber gleich den E-350.

Na gut.
Ich könnte das Budget eigentlich auch auf 500€ erhöhen, wenn es das Wert ist.
 
Die Frage Displaygröße ist definitiv nicht zu verachten. Ich schleppe meinen 15-Zöller sehr selten mit mir herum (zu groß/schwer), die 10/13 Zöller, die ich hattee/habe dagegen fast andauernd. Was den E-350 angeht scheint ja momentan nur der Sony gesichert zu sein (der weit außerhalb des Budgets liegt). Bei E-350 würde ich Preise ab 400€ erwarten, die C-50er Serie (evtl. noch die Single-Core-Varianten) sind dann vielleicht preiswerter zu haben (so um die 50€ rum).

Erwarten kann man Asus, evtl. Fujitsu im Laufe des Jahres, Toshiba (Single-Core), Acer und MSI. Die MSI Varianten scheinen mir momentan die interessantesten zu sein, nachdem HP und Lenovo uns nicht beliefern wollen.

Noch was: Da Du es mobil verwendest, ist die Akku-Laufzeit nicht zu verachten. Da schneidet der Toshiba mit seinem C-50 Dualcore extrem gut ab, die Leistung ist natürlich schwächer, aber immer noch im Bereich heute üblicher Atoms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage Displaygröße ist definitiv nicht zu verachten. Ich schleppe meinen 15-Zöller sehr selten mit mir herum (zu groß/schwer), die 10/13 Zöller, die ich hattee/habe dagegen fast andauernd. Was den E-350 angeht scheint ja momentan nur der Sony gesichert zu sein (der weit außerhalb des Budgets liegt). Bei E-350 würde ich Preise ab 400€ erwarten, die C-50er Serie (evtl. noch die Single-Core-Varianten) sind dann vielleicht preiswerter zu haben (so um die 50€ rum).

Erwarten kann man Asus, evtl. Fujitsu im Laufe des Jahres, Toshiba (Single-Core), Acer und MSI. Die MSI Varianten scheinen mir momentan die interessantesten zu sein, nachdem HP und Lenovo uns nicht beliefern wollen.

Noch was: Da Du es mobil verwendest, ist die Akku-Laufzeit nicht zu verachten. Da schneidet der Toshiba mit seinem C-50 Dualcore extrem gut ab, die Leistung ist natürlich schwächer, aber immer noch im Bereich heute üblicher Atoms...


Richtig, der Wind U270 ist aktuell recht interessant.
Wenn die Akkulaufzeit über 5 Stunden Surfen (Mit UMTS-Stick angeschlossen), dann wäre ich wahrscheinlich zufrieden.
Mehr ist da trotzdem besser.
Und da die Fertigung vom E-350 angeblich erst 2012 auf 28nm verkleinert werden soll, wird ist der E-350 (mit 40nm) für die nächste Zeit am besten geeignet.
Ist so ein Netbook mit Tasche eigentlich kleiner als das A4 Format?
Dann kann ich es immer problemlos mitnehmen.
 
Ist so ein Netbook mit Tasche eigentlich kleiner als das A4 Format?
Dann kann ich es immer problemlos mitnehmen.

A4: 297x210
NB550D: 261,9x189,5

Ist natürlich dicker als Papier :d aber mit Tasche könnte es eng werden, Du kannst ja mal entsprechende Taschenangebote ansurfen.
 
Ist da eigentlich auch ein Installationsdatenträger für W7 dabei?
Ich überlege, danach noch eine SSD einzubauen.
 
Ich habe noch ein interessantes gefunden:
Lenovo IdeaPad S205
Anscheinend nur 300€...
Seht ihr (da ihr ja wahrscheinlich deutlich mehr Erfahrung mit Netbooks habt als ich) einen Haken?
Bis jetzt sieht es von den Daten her so aus, als würde es Optimal passen, oder?
Vielen Dank für reaktionen...

Mit freundlichen Grüßen
Michael21
 
Ich will mir wahrscheinlich das S205 ohne OS kaufen..
Da da noch kein UMTS dabei ist, wollte ich fragen, wie man am besten schnelles UMTS einrichtet, welches auch unter Linux kompatibel ist.
Vielen Dank für Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh