NET SEND für Linux

NiclasM

Enthusiast
Hey

Ich suche eine Software für mein Server Virt. Server, welche an IP's Nachrichten senden kann, über den NET SEND Windows Service.

Habe leider nichts gefunden dazu. Muss aber per Shell auszurühren ein, da es in ein Skript kommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samba kann das:

Code:
smbclient -M Rechnername "nachricht"

Grüße

Dann bekomme ich immer

smbclient -M \\192.168.0.2 "asdasd"

asdasd: Not enough '\' characters in service

Sry, google hat nichts gebracht und hab nicht soo viel Zeit. Wäre echt lieb wenn mir kurz einer da helfen könnte.

Bin mir grad nicht sicher (und zu faul zum Manpages lesen), aber der Parameter -M dürfte nur mit Netbios-Namen funktionieren und nicht mit IP-Adressen.
Teste das doch mal mit einem entsprechenden Namen.

versuche doch mal ohne "\\"

Das auch, dachte das gehört zur Fehlermeldung :hmm:
\\ gehören zu einem UNC-Pfad und haben in dem Befehl glaub nix verloren.

V1
Code:
smbclient -M 192.168.0.2 "hallo"

hallo: Not enough '\' characters in service

V2
Code:
smbclient -M Computer-Namen "hallo"

hallo: Not enough '\' characters in service

man smbclient
Code:
-M|--message NetBIOS name
           This options allows you to send messages, using the "WinPopup"
           protocol, to another computer. Once a connection is established you
           then type your message, pressing ^D (control-D) to end.

Demnach erst nur:
Code:
smbclient -M computername
Enter drücken, und dann die Nachricht eingeben.

Habe zurzeit keinen Windowscomputer da, mit dem ich das testen könnte, daher ist das nur eine Vermutung.

Hm, wäre schlecht für das Skript. Doch ich habe einen anderen Weg eingeschlagen, und brauche das nicht mehr. Trozdem Danke !

Würde zu lange dauern das zu erklären ;)
Auf jeden fall brauch ich jetzt keine Nachricht mehr zu senden ;)

Ich würde es dennoch gerne wissen. ;)

Anstatt mehrere VM's die einzeln gestartet werden, gibt es nun viele VM's die gleichzeitig laufen. Und deshalb muss keine VM mehr heruntergefahren werden.

Hat sich so ergeben, das es so funktioniert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh