Netbook als HTPC ??

jay2k

Neuling
Hi Leutz,

ich stell mir z.Z. die Frage, ob ein Netbook als HTPC dienen kann?
Da ich zu 90% SD-Material schauen will (auf nem 37" Samsung), kommt's mir v.a. auf einigermaßen gute "Bildverbesserung" an - was ich so gelesen hab, wäre ich da dann mit dem AVC/FFDShow am besten beraten. Außerdem, wenn ich Windows als Standart benutze, kann ich das NB auch zum surfen, Musik hören, usw. benutzen.

Anschließen per HDMI ist klar; nur Musik müsst ich wohl über analog anschließen, da es noch kein SPDIF für NBs gibt (richtig??)
Und ne Fernbedienung müsste man finden für das Teil...

Aber unter'm Strich müsste doch so ein ION-NB am geeignesten sein? 30 Watt Verbauch und problemlose Wiedergabe aller Formate.

Aber was meint ihr`?? Ist es vergleichsweise einfach, alles "gangbar" zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem ION netbook kannst du FFD Show vergessen, hab selbst ein n510 und damit auch schon rumgespielt ;)

Im moment nutze ich das Netbook als Ersatz HTPC solange meine neue HTPC kiste noch nicht fertig ist, für HD Material jeder Sorte optimal, SD sieht halt "normal" aus, ein bisschen kann man trotzdem im Treiber machen ;)

Würde mir dann in deinem Fall ne USB Soundkarte mit Spdif zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe er redet von files von der platte und nicht von TV?!

oh ja, sorry
Es geht nur um Video von der HDD!

ist dafür ffdshow usw. nix??

Nix für ein ION netbook, höchstens für Audio..

Cuda Beschleunigung in Power DVD9 oder Arcsoft TMT3 könnte aber durch die GPU machbar sein, da gibts ja auch nette Upscaling Optionen ;)

aber mit Desktop ION-Systemen geht das?!

sonst bliebe mir dann unterm Strich nur, das NB an den TV zu hängen und mit der Grafik zu leben, oder?

Wieso "mit dieser Grafik" ?

Und nein mit ION Desktopsystemen klappt auch kein Upscaling in FFD Show, hatte selbst ein POV ION 330 - 1 und auf 2Ghz geoced, nichtmal nen Resize auf 720p geht damit ;)

Wie gesagt ein ION System ob Netbook oder Desktop ist als HD Player sehr brauchbar bzw. mMn sogar die beste Lösung da gute Quali ( Grafik ) und sehr flexibel mit sämtlichen progressiven Formaten.

Für DVD´s holst du dir besser nen günstigen upscaling DVD Player oder benutzt ne PS3 die das auch sehr gut kann.

Ein dickerer HTPC wäre da eine etwas kostspieligere Alternative aber nur für DVD´s und SD zu schade...

mh... ich dachte, wenn HD geht, geht SD gleich 3mal gut :stupid:

DVD-Player, an den ich ne Platte hängen kann? Dann doch eher nen MM-Player, oder sind die genauso sch*** `?

mh... ich dachte, wenn HD geht, geht SD gleich 3mal gut :stupid:

SD abspielen geht natürlich. aber upscaling mittels FFDshow kannst du mit einem ION system (ob jetzt desktop oder netbook ist erstmal egal...). FFDshow ist reine CPU arbeit und, mit verlaub, der atom ist ne ziemliche gurke ;) HD wird über die GPU dekodiert, die CPU dümpelt da im idle rum.

@ alex

Mit Programmen wie TMT3 und diesem Sim HD Plugin kann man ja über die GPU Upscalen, nur kostet das Programm natürlich was und ist nicht gratis wie FFD Show...

ah. okey, das wusste ich nicht. thx für die info :)

SD abspielen geht natürlich. aber upscaling mittels FFDshow kannst du mit einem ION system (ob jetzt desktop oder netbook ist erstmal egal...). FFDshow ist reine CPU arbeit und, mit verlaub, der atom ist ne ziemliche gurke ;) HD wird über die GPU dekodiert, die CPU dümpelt da im idle rum.

also gibt's ne gescheite Lösung für SD oder muss ich tatsächlich nach nem DVD-Player Ausschau halten?

Es gibt vernünftiges Upscaling mit GPU Unterstützung von PowerDvd 9 und von TMT 3.

Wenn du bereit bist dir die Software zu kaufen, dann gibt es eine Lösung.

Alternativ, wenn du einen Verstärker mit "vernünftigen" Grafikchip (z.b. Reon, ABT 2010)
kannst du das Bild auch von dem skalieren lassen.

Und je nachdem wie weit du von deinem 37" Schirm weg sitzt siehst du einen Unterschied oder nicht. Ich persönlich sehe bei 5m Abstand und einem 42" Schirm keinen Unterschied.

TDO

Gibts denn eigentlich ein Netbook mit Bluray Laufwerk? Hatte mir überlegt son Netbook für 1080p Material zu nutzen. Ist das möglich?

Klar gibts Netbooks mit Laufwerk, die heissen Notebooks :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh